Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Mal ehrlich: 93 sportcombi vs neuer 3er kombi

Mal ehrlich: 93 sportcombi vs neuer 3er kombi

Themenstarteram 16. April 2005 um 20:20

Ich wahr nie BMW Fan - im Gegenteil. Als 7 Jaehriger (70er Jahre) auf meiner Strasse hatte der Vater meines groessten Feindes eine 2002 BMW. Seitdem habe ich aus Trotz 5 Mercedes besessen (ausserdem 1 Volvo, 1 Saab. 1 Fiat, 1 Alfa)

Der neue 3er ist der erste BMW der mir gefaellt, seit dem 850 Coupe. Vor allem als Kombi ist der Wagen irgendwie geil.

Natuerlich gefaellt mir der 93 Sportcombi auch. Um den 3er zu schmaehen muesste der Saab allerdings mindestens 3-4k Euro billiger sein. Wegen der Qualitativen Ueberlegenheit von BMW und den besseren Motoren.

Meinungen dazu?

Ähnliche Themen
127 Antworten
am 16. April 2005 um 20:46

Re: Mal ehrlich: 93 sportcombi vs neuer 3er kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Wegen der Qualitativen Ueberlegenheit von BMW und den besseren Motoren.

diese "qualitative überlegenheit" zeigt sich bei BMW vor allem in form von kinderkrankheiten neuer modelle, weswegen ich den neuen 3er frühestens in 2 jahren kaufen würde.

beim 9-3 sport combi wurde die technik vom stufenheck übernommen, weswegen dieser recht ausgereift ist.

verarbeitungstechnisch (stichwort haptik) mag der 3er besser sein, jedoch wird dies durch den meiner meinung nach potthässlichen innenraum zu nicht gemacht :rolleyes:

natürlich ist das letztlich geschmackssache. als ich neulich auf der AMI im neuen 3er saß, habe ich mich jedenfalls nicht wohl gefühlt. für meinen geschmack zu überstyled, zu viele ecken und kanten. den neuen 3er kombi habe ich noch nicht gesehen.

am 16. April 2005 um 21:25

An BMW besonders sympathisch: Das erhabene Image, welches ein SAAB nicht bieten kann... :rolleyes:

am 17. April 2005 um 8:45

Der größte Grund keinen BMW zu fahren: Die Leute welche die gebrauchten BMW kaufen .... Soweit zum Thema Image.

Der zweite Grund: Die kleinen BMW Motoren sind auch nicht so berühmt. Und was man vom 2.8 Turbo bisher an Daten bekommen hat steht der in keinster Weise dem 330er hinterher. Dass die BMW von 0 auf 100 besser sind liegt nur am Heckantrieb.

Greetinx

... und an den von BMW geschönen Zahlen :D

BMW oder Saab

 

Mir gefällt grundsätzlich ein Saab oder ein Volvo besser.

Wer sich einmal entschieden hat, dem stellen sich solche Fragen nicht mehr...

:)

am 17. April 2005 um 11:39

BMW baut gute Autos auf einem hohen technischen Niveau mit vorzüglichen Motoren, hervorragender Straßenlage. Saab auch.

Als 3er BMW-Fahrer zieht man sich aber schnell ein Image zu, das wohl mehr von den Second-Hand-Fahrern dieser Marke stammt. Von zu vielen wird der 3er mit Rowdytum etc. assoziiert.

Saab-Fahrer bleiben davon (noch?) verschont.

Für mich sprechen viele Gründe für einen Saab. Aber das sind neben technischen und fiananziellen auch persönliche Gründe.(Ich fühle mich in einem Saab einfach wohl - in einem BMW auch nach längeren Fahrt nicht.) Ich würde niemals einen Saab gegen einen 3er BMW tauschen, dann lieber einen Volvo V 50 oder auch einen A4. Aber niemals einen 3er BMW.

tinkus

BMW? Never! Alleine schon aus Imagegründen käme für mich ein BMW nicht in Frage. Ich möchte kein Auto, das ein Raser- und Dränglerimage hat, aber noch schlimmer ist, daß die Kisten in 3. oder 4. Hand immer die gleiche Kundschaft finden... Einen 325i oder 328i, vor allem als Cabrio, trifft nach ein paar Jahren immer das gleiche Schicksal. :D

Der neue 5er Touring oder der geliftete 7er gefallen mir sehr gut, aber dieses verbreitete "linke-Spur-drängeln mit eingeschalteten Nebellampen" der BMW-Fraktion geht mir dermaßen auf den Geist, daß ich gegen BMW und deren Fahrer eine völlige Abneigung habe. Vielleicht etwas verallgemeinert, aber so ist es eben.

Ein BMW wäre für mich nie eine Alternative zu einem Saab. Da fallen mir Namen wie Volvo und Citroen ein.

Stefan

am 17. April 2005 um 16:27

also das mit dem drängler-image greift in meiner gegend nicht (sachsen). hier sind es eher die typischen firmenwagen, die auf der linken spur mit Vmax düsen, speziell passat kombi und a4 avant.

auch die proll-fraktion hält sich hier in grenzen, aber bei uns gibt es auch weniger türken :rolleyes:

am 17. April 2005 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

auch die proll-fraktion hält sich hier in grenzen, aber bei uns gibt es auch weniger türken :rolleyes:

"Proll is Proll" - das hat mit der Nationalität nichts zu tun! ;)

am 17. April 2005 um 16:57

das war auch nur als paradebeispiel für die bmw-freaks gemeint.

generell finde ich aber, dass man sich hier im forum zu schnell sämtlicher klischees bedient und jegliche diskussionen stark vorurteilsbelastet angeht. das ist irgendwie schade, denn da bleibt die objektivität auf der spur.

daher mein einwurf, dass bmw nicht zwangsweise übertuned oder drängler sind.

@ BMW/SAAB

 

Je älter der 3er BMW,desto länger die Haare der Kundschaft.........

am 17. April 2005 um 17:42

Re: @ BMW/SAAB

 

Zitat:

Original geschrieben von Lappland

Je älter der 3er BMW,desto länger die Haare der Kundschaft.........

also der spruch ist ja nun wirklich arm :rolleyes:

oder ist da etwa mehr ironie versteckt als ich momentan denke?

Die "bösen, schlimmen Prolls"

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

"Proll is Proll" - das hat mit der Nationalität nichts zu tun! ;)

Also,

immer dieses Gejammer und Geschimpfe auf die bösen und schlimmen Prolls. Da wird ja gerade so getan als handele es sich nicht um Menschen - wie Du und Ich - sondern um eine schlimme Krankheit!

Prolls - Na und ?

Ich gestehe - auch ich kenne persönlich welche.

Wenigstens eine erfrischende Abwechslung - im Vergleich zu manchen langweiligen, nur halbgebideten Pseudo - Bürgerlichen...

Bei manchen, interessanten Prolls da geht es noch wenigstens "richtig ab" und es blüht das "pralle Leben"...

;) :D

 

.

am 17. April 2005 um 18:06

Autsch, da habe ich was losgetreten....

Interessant, dass aber doch einige gleich empfinden. Das Image von einem Auto wird anscheinend wirklich massiv über die Fahrer geprägt, auch wenn BMW sonst ein Premiumhersteller ist...

Greetinx

Bic Tribal

 

.. der immer erst Hosenträger anzieht und nen Hut aufsetzt bevor er die Klorolle auf die Hutablage legt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Mal ehrlich: 93 sportcombi vs neuer 3er kombi