ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neues Auto - Neue Pflege! Newbie

Neues Auto - Neue Pflege! Newbie

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:36

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit gut einer Woche Besitzer eines Neuwagens bin und ich mich hier schon durch die komplette FAQ gelesen habe, bleiben noch einige Fragen die hier gerne stellen möchte.

Habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung, möchte aber nicht mehr in die Waschstrasse fahren, so wie ich es mit meinen vorherigen Autos immer gemacht habe!

Also der Ausgangszustand ist ein A4 in Daytona grau Perleffekt mit Felgen in Titan Optik (weiss nicht ob das wichtig ist)!

Mein Vorhaben ist es das Auto nur noch per Handwäsche zu waschen (1xWoche) und gerne regelmässig zu versiegeln/wachsen inklusive Felgen (3-4 im Jahr?).

Dazu dann einmal im Jahr polieren. (erstmal ohne Maschine)!

Jetzt würde ich gerne max. 300 Euro in die Hand nehmen und mir eine Grundausstattung zulegen.

Was ich bereits im Bestand habe ist folgendes:

2 x 10 Liter Eimer

1 x Waschhandschuh (irgend so ein ATU Microfaser Ding)

1 x P21S Felgen Reiniger Power Gel

das war es eigentlich schon, also sehr übersichtlich ;)

Bis jetzt habe ich den Wagen einmal per Hand gewaschen und ich denke es dürfte noch alles im Lack sein!

Sollte ich mir jetzt "einfach" die Grundausstattung besorgen, die in der FAQ empfohlen wird oder irgendwas anderes?

DAS IST DER FAQVORSCHLAG!

Für die professionelle Handwäsche empfehlen wir folgendes Zubehör:

 

zwei Eimer (Baumarkt); Tipp: Bei der Tierbedarfskette Fressnapf gibt es gute Eimer mit Deckel, wenn man Wasser zur SB-Box transportieren möchte

Waschhandschuh Fix40 (16€)

Shampoo ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss (10€) - schont in normaler Dosierung die Wachsschicht, kann in hoher Dosierung aber auch die Wachsschicht entfernen

Trockentuch Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel (13€ plus Versand aus England) oder Orange Babies Drying Towel (14€)

Stufe 1 – reiner Lackschutz

Wachs Collinite 476S (18€) oder Versiegelung Finish Kare 1000P (22€)

zwei Auftragspads (je 1€)

min. zwei Mikrofasertücher (MEGA Clean Microfaser Autotuch "randlos" von hygi.de (je 2€)) oder Chemical Guys Elite Banded Premium (je 5€)

optional ChemicalGuys Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba (13€) zum Auffrischen der Wachsschicht nach der Wäsche

 

 

Stufe 2 – Lackschutz mit Vorreinigung

PreCleaner ChemicalGuys VertuaBond (19€) oder DodoJuice Lime Pime (18€) oder Prima Amigo (15€)

Auftragspads ChemicalGuys The Griper (8€)

min. zwei zusätzliche Mikrofasertücher (siehe oben)

 

 

Stufe 3 – Lackschutz mit gründlicher Vorreinigung und Handpolitur

Lackreinigungsknete MagicClean blau 100g (12€) oder DodoJuice Supernatural 240g (24€)

Shampoo-Wasser-Lösung als Gleitmittel; Tipp: Dosierung wie Waschwasser, sonst kann sich die Knete zersetzen

ChemicalGuys ProPolish+ (17€) oder Meguiars Ultimate Compound (20€)

Verarbeitung mit CG Gripper (siehe oben)

 

Welche Produkte man benutzt, wenn dort eine Wahlmöglichkeit besteht, ist egal?

Macht es einen Unterschied für die Felgenreinigung bzw. Versiegelung, das diese Titanoptik haben?

Bekommt man eigentlich alles bei einem Händler im Internet oder muss man die Bestellungen auf mehrere verschieden verteilen?

Hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Anfängerfragen.

 

Habe mal ein Foto angehängt.

 

Img-0888
Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 18:35

BTT ist ok. Oder BBdF ;)

Was ich hier so beobachte, bei diesem kurzen Ausflug in dieses Unterforum... Die Empfehlungen sind relativ einseitig. Liegt das wirklich an den Erfahrungen, am Herdendrang oder viralem Marketing? Grad der hier auftauchende "Newbie" blickt das nicht so durch.

Ich rede mal jettz komplett von Produkten die ich selkbst noch nicht verwendet habe, aber größtenteils kenne.

Es taucht z.B. sehr oft Collinite 476s. Das ist schön, wenn die Leute Spaß an der Aufbereitung haben (man hat ja sonst nichts zu tun). Ich finde dagegen das hat echt ne dürftige Standzeit, wenn man ein halbes Jahr es sich selbst überlässt... Im Gründe haben das alle Carnaubawachse, wenn der Sommer gut ist. Auf dem heißen Blech schmilzt da schlicht weg :) Ist das eine Empfehlung für Newbies?

Gegenüber 476s finde ich perlt es vom FK 1000P Hi-Temp signifikant besser ab und es hält auch merkbar besser. Der Glanz gefällt mir auch wesentlich besser.

Was Ewigplierer angeht hab ich im Leben noch nichts besseres gesehen als den Autoglym HD wax. Die Standzeit kenn eben ich nicht 100%, aber das Abperlverhalten (ich nutze extra kein Englisch) ist jenes, daß der Lack quasi wieder trocken ist sobald man den Schlauch nicht mehr drauf hält.

Gut der letztgenannte ist vom Preis her vielleicht noch nichts für Newbies, aber ich finde den hier fast garnicht.

Im Grunde wird die Ecke hier von 6-8 sehr aktiven Vielrednern geführt die ewig das gleiche durchkauen und 2 (?) Shops erwähnen. Ich frag mich grad auch - ohne es schlecht zu reden - was denn so besonders ausgerechnet am Dodo Juice Lime Prime (Cleaner) ist. Der taucht hier quasi dauernd auf, hat aber meiner Erfahrung nach keine Schnitte gegenüber dem Vertua Bond 408 von ChemicalGuys.

Warum muß man für das Einschmieren mit Cleaner extra Pads usw. haben? Da reicht doch sonst was, was den Lack nicht kratzt. Erst beim Abpolieren sollte man besser schauen was man nimmt.

Und warum sind weiche Microfasertücher aus dem Netzshop besser - wenn nicht billiger - als die aus den s.g. Billigläden?? Ich hab hier einen angeblich superben und einen aus dem Billigladen neben mir liegen. Die sind absolut identisch.

Ich bin raus hier. Es ist zu eintönig hier :) Euch allen aber selbstverständlich viel Spaß noch bei der Pflege.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wo ist der Kopfschüttel-Smiley wenn man ihn mal braucht?

am 20. Juli 2012 um 17:45

Kleine Übung zwischendurch zum Thema "Pragamtismus in der Autowäsche" ;)

Ich hab schon SEHR vieles benutzt. Und bin der Meinung, wenn der Hersteller etwas von "Standzeit" erzählt, dann meint er das auch so. Steht der Wagen 1 Jahr in der Garage, wird die Standzeit erreicht.

Ich bewundere euch. Für die Zeit die ihr dafür findet. Wir haben heute mit meiner 3h beim Lackreinigen verbracht. Das geht garnicht... ;)

Von der Show bin ich mittlerweile weg. Grade echt gute Carnauba-Wachse, die mit den meisten Effekt erzeugen, haben leider eine miese Standzeit. Auch davon hab ich mich also verabschiedet.

Das gleiche gilt für Glanzshampoos. Da hat nichts zu glänzen hinterher. Das sind Stoffe die da zu dem Zeitpunkt nicht hingehören. Das soll trockenstumpf, aber glasklar und rein zu sein. Kein wettlook bitte. Wie im Werk bevor Wachs drauf kommt.

Gestern Handwäsche mit einem Autoschwann (der bekannten halbrunden Sorte mit Sägezahn, in einer besseren Quali) und... REA :D und Osmosewasser.

Heute erstmal den Teerentfernen von Sonax + Insektenschwamm und dann nochmal REA und Osmose drüber.

Als der Wagen trocken war, paar Frote- und Mikrofasertücher raus und erst R222 paintwork cleanser drüber. Danach Kryos W-400 drüber.

Fertig ist die Laube. Mach ich schon seit Jahren so. Je nach Jahr 1x oder 2x im Jahr.

Früher hies der Kryos Aristoclass. Ich denke das kennen die meisten hier.

LiquidGlass wäre eine Alternative, wenn ich 2 Tage hätte das zufriedenstellend zu vorbereiten und dann verarbeiten...

JetSeal ist zwar eine Wucht, aber es ist ein System :) Kenn jemanden der es in der Aufbereitung (Selbständig damit) benutzt. Wow. Ein eingespieltes 2-Mann-Team ist damit aber Stunden beschäftigt (bzw. gehen da die Autos wie am Band über die Schritte). Da bricht man sich alleine entweder den Ast oder man hat keine sonstigen Verpflichtungen über den Tag :)

Der Lohn des Tages war: Als wir wieder losgefahren sind, unterbrachen fast alle übrigen Putzteufel "unauffällig" ihre Arbeit und schauten uns hinterher. Auch die Leute die grad mit dem Druckreiniger zugange waren.

Vorher auf einem großen REWE-Parkplatz wollte erstmal wohl jeder in der Nähe parken, um sich das kurz anzuschauen. Wir kommen auf einen halbleeren Parkplatz und als wir rausgehen stehen 7 Autos mehr drauf und alle rund um unseres :)

Das muß reichen. 300 Öcken ausgeben und eine wahrnehmbare Standzeit von 4 Monaten für ausreichend gut zu halten ist es das nicht wert. KEINE Werbung für Kryos. Es gibt einiges was ähnlich gut ist. Ich wollte halt immer Aristoclass ausprobieren und als Kryos hat die Brühe halt endlich brauchbare Preise erreicht.

Detailer? Toping? Schichten? Ah nöö... ;)

p.s.:

REA ist irgendsoein Allzweckzeug aus Metro (meine ich). Kumpel hat mir mal paar Flaschen mitgebracht. Kein Konzentrat. Draufhalten und los. Das Zeug geht ab wie Sau. "Autolacke" steht mit auf der Flasche. Zwischen Öfen, Kacheln, Geschirr, Chrom, Kunststoff und säureempfindlichen (!) Fliesen :D

edit:

Das gleiche Prozedere für die Felgen. Leute, man lebt nur einmal :)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:23

So... der Themenersteller meldet sich noch mal zu Wort ;)

Heute morgen ist die Lieferung eingetroffen. Ich muss schon sagen, Mittwoch Abend bestellt und heute mittag angekommen. Hut ab!

Gerade mal alles ausgepackt.

Habe ein paar Proben dazu bekommen.

1 x Valet Pro - Traditional Tyre Dressin

2 x Valet Pro - Concentrated Car Shampoo

1 x Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss

1 x Barrier Reef - Carnauba Wax

Die Shampoos sind in so kleinen Töpfchen. Ist das die übliche Menge für eine Wäsche? Nur so zur Orientierung!

Jetzt habe ich noch 2 abschliessende Fragen, bevor ich morgen loslege:

Dodo Juice Precleaner

Immer kleine Flächen bearbeiten oder ist das egal? Wie lange trocknen lassen oder direkt mit MFT wieder wegwischen? Mit Pad dünn auftragen? Richtig? Auch auf die Scheiben, Chromleisten etc.?

Collinite Wax

Immer kleine Flächen bearbeiten oder ist das egal? Wie lange trocknen lassen oder direkt mit MFT wieder wegwischen? Mit Pad dünn auftragen? Richtig?

Danke nochmals für die letzten Tipps!!!

Grüsse!

 

am 20. Juli 2012 um 19:15

Hi Tuffi,

Yo die Proben sind meistens für 10 Liter Wasser.

Den Precleaner bitte nicht auf Glas und Chromleisten. Zwei drei kleine Klekse reichen und dann nicht mal wirklich polieren, sondern einfach nur einmassieren. Mit der Exzenter verarbeite ich es mit Stufe 2 - 3. Bitte immernur Teilbereiche berarbeiten und wenn der PreCleaner durchgearbeitet ist einfach mit nem MFT (kurzfaser) abnehmen. Beim LimePrime wird es bei mir z.B. so ein bisschen wolkig :D.

Zu deiner zweiten Frage: Das ist von Wachs zu Wachs unterschiedlich. Es gibt Wachse bei denen du das komplette Auto einwachsen kannst und dannach es komplett wieder abnehmen kannst. Bei wiederum anderen musst du eine Teilfläche einwachsen und es sofort dannach wieder abnehmen. Probiers doch beim Collinite einfach mal selber mit dem Fingerwischtest aus ;-). Ich habe es mit Learning by doing herrausgefunden. Eine wirkliche Faustformel kann man da sowieso nicht aufstellen, das kommt auf die Temperatur an, die Vorarbeit, die Luftfeuchtigkeit evtl den Lackzustand und und und ...

Schönen Abend noch

lg Stefan

am 20. Juli 2012 um 20:06

Wenn man das Collinite wirklich hauchdünn aufträgt, lässt es sich auch nach etwas längerer Ablüftzeit (hängt von der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab) ohne Probleme abnehmen.

Versuch es doch einfach mit dem genannten Fingerwischtest. Wenn sich das aufgetragene Wachs mit einem leichten Fingerwisch rückstandslos entfernen lässt (dabei sollte nichts schmieren, sondern die Oberfläche muss glänzen), dann hast du die Wachsschicht lange genug ablüften lassen und kann mittels Microfasertuch abgetragen werden.

Das Colli kannst du ruhig auf ein ganzes Karosserieteil (wenn nicht sogar das ganze Auto in einem Zug) auftragen und nach entsprechender Ablüftzeit wieder abnehmen.

Wenn es dir aber lieber ist kannst du auch immer nur Teilbereiche bearbeiten. Jeder hat da eine andere Vorgehensweise.

Und nicht vergessen: Prinzipiell sollte man Wachse und Versiegelungen nicht in der Sonne verarbeiten!

am 20. Juli 2012 um 21:54

"Prinzipiell" eher weniger. Es gibt "Wachslösungen". Also auch Wachs, nur flüssiger. Läßt sich dann natürlich auch nicht Schichten.

Route66 :) verkauft eine Carnaubawachslösung (uff) bei der es heißt, es wäre sogar besser, wenn man es in der Sonne aufträgt.

@Tuffi

Das mit den "Teilbereichen" ist eigentlich ganz klug. Versiegelungen und Wachse sollten bisschen "ziehen". Das kann bei feuchter Luft und unter 15° auch mal 30min. "sein sollen".

Während das zweite Teil also zieht, macht man das erste schon Endfertig. Schmiert dann das dritte, trägt von dem zweiten ab während das dritte zieht usw. usw.

Daß man aber (Pre)Cleaner nur grad mal so einmasiert ist mir neu. Muß aber nicht falsch sein...

Ich verabschiede mich dann auch mal. Viel Spaß noch. Ohne Schweiß kein Glanz :)

Zitat:

Original geschrieben von Tuffi911

So... der Themenersteller meldet sich noch mal zu Wort ;)

Heute morgen ist die Lieferung eingetroffen. Ich muss schon sagen, Mittwoch Abend bestellt und heute mittag angekommen. Hut ab!

Gerade mal alles ausgepackt.

Habe ein paar Proben dazu bekommen.

1 x Valet Pro - Traditional Tyre Dressin

2 x Valet Pro - Concentrated Car Shampoo

1 x Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss

1 x Barrier Reef - Carnauba Wax

Die Shampoos sind in so kleinen Töpfchen. Ist das die übliche Menge für eine Wäsche? Nur so zur Orientierung!

Jetzt habe ich noch 2 abschliessende Fragen, bevor ich morgen loslege:

Dodo Juice Precleaner

Immer kleine Flächen bearbeiten oder ist das egal? Wie lange trocknen lassen oder direkt mit MFT wieder wegwischen? Mit Pad dünn auftragen? Richtig? Auch auf die Scheiben, Chromleisten etc.?

Collinite Wax

Immer kleine Flächen bearbeiten oder ist das egal? Wie lange trocknen lassen oder direkt mit MFT wieder wegwischen? Mit Pad dünn auftragen? Richtig?

Danke nochmals für die letzten Tipps!!!

Grüsse!

Servus,

diese Proben nutze ich als "Messbecher". Die passen gut auf die 10 Liter Waschwasser.

Lime Prime: Das verarbeite ich genauso wie eine Politur. Also Fläche von ca. 40x40cm auf Stufe 3 mit mittlerem Druck auf die Extenter auf Stufe 3-4. Schön durcharbeiten, bis nur noch ein leichter Film sichtbar ist. Dann mit einem MFT abnehmen wie schon erwähnt.

Collonite: Wer wartet wird mit Nachsitzen bestraft. Also hauchdünn mit dem Applikator-Pad auftragen und direkt wieder abnehmen (das muss nicht ablüften). Dabei halte ich mich auch beim Wachsen an die Fläche von ca. 40x40cm (wie beim Polieren). So lässt sich das Collonite spielend leicht wieder entfernen, ohne dass man mit viel Druck wischen muss. Vorsicht bei Kunststoffen! Das Collonite kreidet stark aus und hinterlässt ein schönes weißes Finish. Einige kleben ab (analog zum Polieren), andere sind etwas vorsichtiger beim Wachsen und kleben nicht ab - ich auch nicht. Das Wachs wird etwas geschmeidiger, wenn man es vorher ca. 10min in die Sonne stellt. Damit komme ich sehr gut zurecht. Jeder wird seine "eigenen" Methoden und Tricks haben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tuffi911

Dodo Juice Precleaner

Immer kleine Flächen bearbeiten oder ist das egal? Wie lange trocknen lassen oder direkt mit MFT wieder wegwischen? Mit Pad dünn auftragen? Richtig? Auch auf die Scheiben, Chromleisten etc.?

Der PreCleaner darf ruhig politurähnlich verarbeitet werden, d.h. immer Teilflächen bearbeiten und entsprechend durcharbeiten. Nicht so lange und intensiv wie eine Politur, aber eben auch nicht nur einfach auftragen. Ablüften muss da nichts, ein PreCleaner wird wie auch eine Politur sofort wieder abgenommen.

Zitat:

Collinite Wax

Immer kleine Flächen bearbeiten oder ist das egal? Wie lange trocknen lassen oder direkt mit MFT wieder wegwischen? Mit Pad dünn auftragen? Richtig?

Für das Collinite 476 empfiehlt der Hersteller selbst, nur Teilflächen zu bearbeiten und das Wachs sofort wieder abzunehmen. Den Wingerwischtest kann man beim Collinite getrost vergessen.

Zum Pragmatismus-Beitrag von Sachte schreibe ich mal lieber nichts...

am 21. Juli 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

"Prinzipiell" eher weniger. Es gibt "Wachslösungen". Also auch Wachs, nur flüssiger. Läßt sich dann natürlich auch nicht Schichten.

Route66 :) verkauft eine Carnaubawachslösung (uff) bei der es heißt, es wäre sogar besser, wenn man es in der Sonne aufträgt.

Stimmt, es gibt unter anderem auch Wachse, die man unter direkter Sonneneinstrahlung auftragen kann z.B.: Prima Banana Gloss Liquid Wax.

Doch den Großteil der Wachse sollte man lieber nicht in der Sonne verarbeiten, wie auch das von dir genannte Route66! Der Hersteller empfiehlt lediglich das Auto danach 1-2 Stunden in die Sonne zu stellen um den Glanz zu intensivieren. Die Verarbeitung an sich, sollte nicht in der Sonne geschehen!

am 21. Juli 2012 um 17:29

@AMenge

Wenn deine Kiste nach 7 Monaten bei der gleichen Fahrerei wie bei mir immernoch so fresh aussieht wie meine - und du auch nur 2x im Jahr drangehst und nicht jede Woche toppst - DANN kannst du dich mal melden. Bis dahin ist deine aktuelle Entscheidung dazu sehr weise ;)

Ende der pragmatischen Diskussion.

@_audience_

Stimmt. Der Lack sollte nur handwarm sein bei der Verarbeitung. Erst danach wenn möglich in die Sonne stellen. Ich meine aber das gilt dann halt für alles wachsartiges die aufgelöst sind. Über InstaWax+ usw. sagt man es auch (?)

am 21. Juli 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Stimmt. Der Lack sollte nur handwarm sein bei der Verarbeitung. Erst danach wenn möglich in die Sonne stellen. Ich meine aber das gilt dann halt für alles wachsartiges die aufgelöst sind. Über InstaWax+ usw. sagt man es auch (?)

Richtig, das Chemical Guys InstaWax+ kann man auch unter direkter Sonneneinstrahlung verwenden. Jedoch gilt das nicht für alle Sprühwachse/-versiegelungen oder "alles wachsartiges die aufgelöst sind", wie du es nennst.

So dann mal wieder BTT!

 

am 21. Juli 2012 um 18:35

BTT ist ok. Oder BBdF ;)

Was ich hier so beobachte, bei diesem kurzen Ausflug in dieses Unterforum... Die Empfehlungen sind relativ einseitig. Liegt das wirklich an den Erfahrungen, am Herdendrang oder viralem Marketing? Grad der hier auftauchende "Newbie" blickt das nicht so durch.

Ich rede mal jettz komplett von Produkten die ich selkbst noch nicht verwendet habe, aber größtenteils kenne.

Es taucht z.B. sehr oft Collinite 476s. Das ist schön, wenn die Leute Spaß an der Aufbereitung haben (man hat ja sonst nichts zu tun). Ich finde dagegen das hat echt ne dürftige Standzeit, wenn man ein halbes Jahr es sich selbst überlässt... Im Gründe haben das alle Carnaubawachse, wenn der Sommer gut ist. Auf dem heißen Blech schmilzt da schlicht weg :) Ist das eine Empfehlung für Newbies?

Gegenüber 476s finde ich perlt es vom FK 1000P Hi-Temp signifikant besser ab und es hält auch merkbar besser. Der Glanz gefällt mir auch wesentlich besser.

Was Ewigplierer angeht hab ich im Leben noch nichts besseres gesehen als den Autoglym HD wax. Die Standzeit kenn eben ich nicht 100%, aber das Abperlverhalten (ich nutze extra kein Englisch) ist jenes, daß der Lack quasi wieder trocken ist sobald man den Schlauch nicht mehr drauf hält.

Gut der letztgenannte ist vom Preis her vielleicht noch nichts für Newbies, aber ich finde den hier fast garnicht.

Im Grunde wird die Ecke hier von 6-8 sehr aktiven Vielrednern geführt die ewig das gleiche durchkauen und 2 (?) Shops erwähnen. Ich frag mich grad auch - ohne es schlecht zu reden - was denn so besonders ausgerechnet am Dodo Juice Lime Prime (Cleaner) ist. Der taucht hier quasi dauernd auf, hat aber meiner Erfahrung nach keine Schnitte gegenüber dem Vertua Bond 408 von ChemicalGuys.

Warum muß man für das Einschmieren mit Cleaner extra Pads usw. haben? Da reicht doch sonst was, was den Lack nicht kratzt. Erst beim Abpolieren sollte man besser schauen was man nimmt.

Und warum sind weiche Microfasertücher aus dem Netzshop besser - wenn nicht billiger - als die aus den s.g. Billigläden?? Ich hab hier einen angeblich superben und einen aus dem Billigladen neben mir liegen. Die sind absolut identisch.

Ich bin raus hier. Es ist zu eintönig hier :) Euch allen aber selbstverständlich viel Spaß noch bei der Pflege.

@Sachte

Du hast schon recht. Auch wenn man neue Vorschläge oder Herangehensweisen einbringt, wird das alles andere als dankbar angenommen. Insgesamt kann man sich aber hier viele Tipps holen.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

 

Ich bin raus hier. Es ist zu eintönig hier :) Euch allen aber selbstverständlich viel Spaß noch bei der Pflege.

Reisende soll man nicht aufhalten! ;)

Meine 2 unbedeutenden cent

am 21. Juli 2012 um 22:37

p.s.:

Meine unbedeutende 2 cent ist eigentlich Logorrhoe, s.g. zwanghafte Geschwetzigkeit. Wer weiß...

Vielleicht aber doch nicht, denn manchmal kann man mit solchem Beitrag wie meinen eben doch herausfinden wer nicht nur zum Spaß in einem Forum rumkritzelt.

@bernharde

Die besten Produkte sind halt jene, deren Dosen/Flaschen nach 8 Monaten leer sind, und nicht erst nach 2 Jahren. Das ist wohl klar ;)

Ciao.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neues Auto - Neue Pflege! Newbie