Neues Auto muss her - 320d Touring gute Wahl?
Hallo Forum,
da ich absolut kein Auto Experte bin und in nächster Zeit wahrscheinlich ein neues Auto benötige, da mein Opel Astra G BJ 98 offentsichtlich ein ZKD Schaden hat, habe ich mich hier angemeldet um kompetente Beratung zu bekommen und keinen Fehlgriff beim Autokauf zu machen.
Ich bin Auszubildender und fahre 5 mal die Woche 100km am Tag, eine Strecke 50km.
Wie ich mir mein Auto vorstelle:
- BMW 3er
- 2l Diesel
- Kombi
- ab Baujahr 2006
- maximal 200.000km
- Budget maximal 6500 €
- mind. 150PS
- Verbrauch unter 7l wäre schön
Angesichts diesen Eckdaten bin ich auf den BMW 320d E91 gestoßen, mein bisheriger Favorit ist das hier, hat viele Spielereien die ich gerne haben möchte wie Panorama Dach,PDC,SHZ,MP3,Navi usw:
BMW 320d
Turbo und DPF wurde vor 15000 km erneuert.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Bin ich mit diesem Modell gut bedient und habe ich da ein robusten Motor mit dem ich nicht alle 10000km inne Werkstatt muss? Sind die km schon zu viel und sollte man da eher unter 150000 km gehen?
Ist der Preis mit 6200€ in Ordnung?
(kleine Frage nebenbei: Was ist an der Touring Version des 3ers anders zur normalen?)
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Also die Diesel bei BMW haben in der Regel keine Ölverlustprobleme wie z.B. die Benziner. Ein Auto aus dem VW-Konzern würde ich NIEMANDEN empfehlen. Die größte Baustelle die man sich ans Bein binden kann.
Ein E91, wenn auch 12 Jahre alt, ist durchaus ein sehr pflegeleichtes und zuverlässiges Auto, wenn man ihm nur ein wenig zuhört und genau hinschaut, hat man die meisten Probleme günstig beseitigt, bevor sie wirklich entstehen und teuer sind. Leider scheint sich ja bei vielen die Mentalität eingeschlichen zu haben: fahren bis das Pleuel bricht und dann ist am Ende der Hersteller Schuld.
142 Antworten
Ja ist auch ein N47 Motor.
Ab 177PS ist es ein N47 bei den 320d
Es gibt ihn auch noch als Fleet Edition mit 163PS. Das waren sonder Modellen für Firmen die günstiger in der Versicherung sind.
Beim M47 hatten diese dann nur noch 150PS.
Wenn Steuerkette schon mal gemacht wurde hat man erstmal wieder ruhe.
Ok vielen dank.
Also Wenn Steuerkette gemacht wurde kann man es versuchen und wenn nicht eher Finger weg?
Edit; Hab nachgefragt Steuerkette wurde noch nicht gemacht, schade hätte ihn mir gerne angeguckt.
Sind die Modelle wirklich so kritisch? Weil dann könnte man den Großteil der neueren Modelle nicht kaufen wie auch den 3er LCI, die haben ja glaube alle den N47er drin.
Wenn einer ein Problem mit der Kette hat, ist es halt ein großer Aufwand, die zu wechseln und entsprechend teuer.
Die Kette ist recht ungünstig verbaut bei den Motoren.
Es kann Probleme damit geben, muss aber nicht zwingend so sein.
Ich bins wieder....kanns kaum glauben aber habe vorhin ein Auto gekauft 😁
Leider konnte ich ed noch nicht mitnehmen da die Zulassungsstelle schon zu hatte,werde es Montag holen.
Sah von außen echt Top aus keine Kratzer oder ähnliches, auch von innen wie geleckt nichts abgegrabbelt. Motor lief auch sehr sauber, kein Rasseln oder ähnliches der Steuerkette erkennbar. Fehler Speicher hat auch nix angezeigt außer 2 Sachen beim Gurt System. Probefahrt war auch super, hätte mir vei 177ps aber etwas mehr Bumms erwartet, aber war trotzdem in Ordnung.
Am Preis konnte ich leider nichts mejr machen aber habe noch ein Satz Winterreifen dazu bekommen. Ich hoffe das ich ein gutes Geschäft gemacht habe und erstmal ne Weile lang kein Trubel habe .
Ähnliche Themen
Nach langem hat es endlich zum Ende geführt 😉😛
Drück dir die Daumen mit der Kette.
Allseits gute Fahrt.
Vielen Dank und vorallem auch für die hartnäckige Hilfe 🙂
Eine Frage hätte ich aver schon....ich höre Musik ausschließlich über Mp3 Stick, der Wagen hat aber möchte ich sagen nur aux. Gibt es irgendeine möglichst kostengünstige Möglichkeit ein USB Stick zu Nutzen?
Zitat:
@Postmaschine schrieb am 23. Februar 2018 um 18:19:55 Uhr:
Vielen Dank und vorallem auch für die hartnäckige Hilfe 🙂Eine Frage hätte ich aver schon....ich höre Musik ausschließlich über Mp3 Stick, der Wagen hat aber möchte ich sagen nur aux. Gibt es irgendeine möglichst kostengünstige Möglichkeit ein USB Stick zu Nutzen?
Leider nicht! Wurde mir zumindest vor einiger Zeit mitgeteilt. Aussage im Elektrogeschäft: Aux ist "analog", USB ist "digitale Technik".
Auf Amazon usw. findet man allerdings schon diverse Adapter zwischen Aux und USB, die Rezesionen der Käufer sind aber eher gemischt.
Im Notfall bleibt immer noch die Möglichkeit, sich die Lieder vom Stick auf CD zu brennen. Da muss man halt mal einen Nachmittag investieren. Natürlich ist das Ganze viel weniger komfortabel als der USB-Stick, da auf eine CD in aller Regel max. 20 Lieder (je nach Länge) draufpassen.
Ob man irgendeinen USB-Port für den E90 nachrüsten kann, könntest du ja mal googeln. Oder du holst dir einen "China-Radio" mit Bluetooth und Schnick und Schnack.
Von mir übrigens auch noch Glückwunsch zum Neuen 😁
Vielleicht ganz gut, dass du vor dem Kauf hier nicht mehr gefragt hast, sonst hätte einem von uns wieder irgendetwas am Auto nicht gepasst...
Ich habe das Original Teil von bmw gefunden für 40€ welches xie aux Schnittstelle hat und halt die usb. Könnte man das nicht einfach austauschen und würde das dann funktionieren? Strom Versorgung wäre ja dann gegeben.
Kaufe dir ein Belkin Auto Aircast, lade die Songs auf dein Handy oder hole dir Spotify für 10€ im Monat und alle deine Probleme mit Kabeln, USB etc. sind erledigt.
Naja.... nicht jeder hat genug oder überhaupt ne Daten Flat auf dem Handy.
Oder kennst sich damit aus.
Oder will nicht sein Handy jedesmal anstöpseln oder BT laufen lassen.
USB Port der Audio abspielt ist schon ne feinen Sache.
Ja,was soll ich sagen....ich hab heute das Auto geholt und es wirklich mein Traumwagen, es passt wirklich alles. Hab noch super schwarze Felgen dazu bekommen, die Soundanlage ist echt super, muss ne andere Ausstattung sein.
Und dann...... ich Vollidiot bau auf der Rückfahrt direkt ein Unfall. Ich bin auf ne Kreuzung zu gerollt wollte bremsen und es ging einfach gar nichts mehr,habe ich vorher noch nie gehabt. Bin dann gegen ein Baum gefahren und hab jetzt ne schöne Delle vorne rechts in der Stoßstange. Ich habe mich noch nie so sehr in meinem Leben geärgert. Ich ärger mnich so sehr über meine eigene Dummheit.
Wir haben die Stoßstange jetzt schon demontiert. Die Scheinwerferhalterung unter dem Scheinwerfer ist gebrochn, ein PDC Sensor ist gebrochen und der Nebelscheinwerfer auch. Wir wollen jezt versuchen morgen die Delle raus zu machen mit Heißluftföhn. Der Lack ist fein gebrochen,wie kleine Risse drinne. Ob man das rauspoliert bekommt weiß ich nicht, wenns nicht anders geht lass ich es lackieren.
Ich kann mich gar nicht genug ohrfeigen für so viel Dummheit.
Ja Glatteis, ich bin zugerollt auf eine Kreuzung hab langsam angefangen zu bremsen und da ging schon gar nichts mehr bzw es hat sich nichts getan. Hab fann aus Reflex natürlich aber stärker gebremst doch es war einfach gar keine Kontrolle . Hab ich vorher noch nie so gehabt. Der Heck Antrieb macht's wahrscheinlich nicht gerade besser.
Wollen die Delle morgen mit Föhn raud machen, da bin ich eigentlich guter Dinger. Bedenken hab ich beim Lack, sind wie Feine kleine Haar Risse. Will versuchen das raus zu polieren.
Teile Scheinwerfer Halterung und Nebel Leuchte sind bestellt.