ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Auto muss her - 320d Touring gute Wahl?

Neues Auto muss her - 320d Touring gute Wahl?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:18

Hallo Forum,

da ich absolut kein Auto Experte bin und in nächster Zeit wahrscheinlich ein neues Auto benötige, da mein Opel Astra G BJ 98 offentsichtlich ein ZKD Schaden hat, habe ich mich hier angemeldet um kompetente Beratung zu bekommen und keinen Fehlgriff beim Autokauf zu machen.

Ich bin Auszubildender und fahre 5 mal die Woche 100km am Tag, eine Strecke 50km.

Wie ich mir mein Auto vorstelle:

- BMW 3er

- 2l Diesel

- Kombi

- ab Baujahr 2006

- maximal 200.000km

- Budget maximal 6500 €

- mind. 150PS

- Verbrauch unter 7l wäre schön

 

Angesichts diesen Eckdaten bin ich auf den BMW 320d E91 gestoßen, mein bisheriger Favorit ist das hier, hat viele Spielereien die ich gerne haben möchte wie Panorama Dach,PDC,SHZ,MP3,Navi usw:

BMW 320d

Turbo und DPF wurde vor 15000 km erneuert.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Bin ich mit diesem Modell gut bedient und habe ich da ein robusten Motor mit dem ich nicht alle 10000km inne Werkstatt muss? Sind die km schon zu viel und sollte man da eher unter 150000 km gehen?

Ist der Preis mit 6200€ in Ordnung?

(kleine Frage nebenbei: Was ist an der Touring Version des 3ers anders zur normalen?)

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2018 um 13:44

Also die Diesel bei BMW haben in der Regel keine Ölverlustprobleme wie z.B. die Benziner. Ein Auto aus dem VW-Konzern würde ich NIEMANDEN empfehlen. Die größte Baustelle die man sich ans Bein binden kann.

Ein E91, wenn auch 12 Jahre alt, ist durchaus ein sehr pflegeleichtes und zuverlässiges Auto, wenn man ihm nur ein wenig zuhört und genau hinschaut, hat man die meisten Probleme günstig beseitigt, bevor sie wirklich entstehen und teuer sind. Leider scheint sich ja bei vielen die Mentalität eingeschlichen zu haben: fahren bis das Pleuel bricht und dann ist am Ende der Hersteller Schuld.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 24. Januar 2018 um 18:57

Die 5€ mehr für die Klötze spart man daran, das man nicht dieses blöde Dreh-/Drückwerkzeug braucht ;) Also sowohl Bremsen als auch Stoßdämpfer kosten meiner Ansicht nach geringfügig bis gar nicht mehr. (Zubehör nicht Original).

Die VW Teile sind schon günstiger. Merkt man vor allem dann wenn man ein Teil kaufen muss welches es nur von BMW gibt, dann sind die richtig teuer. Bei VW geht das meistens noch halbwegs ok. Der Neupreis der Autos unterscheidet sich ja auch meistens um 20T€.

Aber auch die Reifen sind meistens viel billiger als beim E90. Sind ja auch viel kleiner.

am 24. Januar 2018 um 19:08

So ein Golf hat doch auch mittlerweile 205/55 R16. Auf dem E9x kannst du auch 205/55 R16 fahren. Kannst aber auch problemlos 275er hinten drauf pellen. Deine Entscheidung und die des Geldbeutels.

 

Und welche Teile gibt es nur von BMW die der Zubehör nicht anbietet und die Verschleißteile sind?

 

Die einzigen Teile die ich da kenne, sind Dachhimmel und Heckklappe Verkleidung. Die sind dann echt teuer. Beim E9x kostet ein Himmel knapp 1000 und beim E46 sogar ab 2000€. Glaubt man kaum, ist aber so. Aber wer braucht schon einen neuen Himmel oder neue Verkleidung innen an der Heckklappe wenn er auf sein Auto aufpasst?

Und so gesehen kommen die Bremsen auch nicht jedes Jahr. Stoßdämpfer bei der Laufleistung könnten schon gemacht sein.

 

Bei den Bremsen siehst ja noch in welchem Zustand sie sind.

 

Wie gesagt ich würde ihn empfehlen ist ein solider Bursche, würde mir nicht allzu große Gedanken machen wenn er dir gefällt und das gesamt Paket stimmt dann schlag zu.

Z.B. gewisse Stossdämpfer für Xdrive Modelle gab es nur von BMW.

Das Bluetooth Modul welches nicht wirklich langlebig ist gab es nur von BMW.

Das Verteilergetriebe und der Stellmotor. Beides Verschleissteile, da keine Ersatzteile verkauft werden.

Die vordere Kardanwelle und Abtriebswellen gab es auch nicht Aftermarket.

Aftermarket Thermostate sind oftmals unbrauchbar für BMW Diesel.

Die Ansaugbrücke gibt es auch nicht Aftermarket, und die siffen ja gerne raus bei den Drallklappen.

Partikelfilter ist auch schweineteuer.

205/55 R16 geht nur bei den schwachen Motoren drauf. Gewisse Kleinwagen haben Reifengrössen wo ein Conti Reifen nur 40€ kostet. 4 Reifen inkl. Montage für 200€.

Ich würde zu einem kleinen sparsamen Auto mit Front Quer Motor und Frontantrieb greifen. Das hat viel weniger Teile die kaputt gehen können. Ein 320d ist ja auch nicht gerade ein Rennwagen und komfortabel ist der E90 nicht wirklich.

Naja komfortabler wie ein 98er Opel Astra G ist ein e90/e91 alle male.

 

Hatte ein Golf 5 1,9 TDI auch 3 Jahre gefahren bevor ich den damaligen 320d kaufte. Ich würde nen 3er aufjedenfall den Golf vorziehen denn es sind schon Welten zwischen 3er BMW und Golf.

 

Klar ziehe ich einen E90 einem Golf 5 vor, aber wenn man nur 6000€ für ein Auto hat, dann kauft man vielleicht lieber einen Wagen für 4T und hat noch Reserven für Reparaturen. Die E90 sind bis zu 14 Jahre alt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:11

Also ich hab mal verglichen....stimmt schon das die Teile etwas teurer sind, aber die 50€ sind nun nicht das Problem, hab sonst immer noch ganz gut was auf der hohen Kante.

Hoffe nun das ich schnellstmöglich eine Besichtigung machen kann und hoffe das der Wagen eine USB Schnittstelle hat und sonst auch einen guten Eindruck macht. Werde zu erst einen Preis von 5500€ vorschlagen und hoffe das er sich vom eigentlichen Preis noch etwas runter handeln lässt.

Doofe Frage,hab noch nie ein Auto gekauft und kenn mich deshalb da nicht so gut aus.

Abgenommen ich nehme das Auto, gibs da irgend ne Möglichkeit das ich das Auto direkt mitnehmen kann? Frage da es gute 250km sond eine Strecke.

Wenn der VK sich drauf einlässt kann man den Wagen angemeldet mitnehmen und muss ihn dann ummelden. Oder überführungskennzeichen bzw kurzzeitkennzeichen besorgen.

2006er wird keine USB Schnittstelle haben. Das kam erst 2008 mit dem Festplatten Navi.

Nimm jemand mit der sich mit Autos auskennt, Mechaniker oder sonst etwas in der Art.

Ich würde zudem immer den Wagen auslesen. Da gibts sicher Handlungsspielraum.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:40

@Tl-01a

Zu 100% sicher? Wäre schade da es mir wichtig ist.

Fehler auslesen wird schwierig ,wäre gern indie Werkstatt gefahren, aber der Verkäufer arbeitet auf Montage und is daher wohl immer nur Wochenende da.

Überführungskennzeichen muss ich ja auch erst vorher beantragen und dafür benötige ich ja die Papiere oder?

Ja ein Kollege kommt mit der ziemlich bewandert ist was Autos angeht.

Ohne auslesen können sich schnell Summen im 4stelligen Bereich ansammeln, die man nicht sehen kann.

Thermostate kann man übers Werksmenü prüfen 90grad

Aber glühanlage, DPF und sämtliche motorspezifischen Fehler wie Sensorik Injektoren kann man leider nicht sehen...

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2018 um 22:52:47 Uhr:

Ohne auslesen können sich schnell Summen im 4stelligen Bereich ansammeln, die man nicht sehen kann.

Thermostate kann man übers Werksmenü prüfen 90grad

Aber glühanlage, DPF und sämtliche motorspezifischen Fehler wie Sensorik Injektoren kann man leider nicht sehen...

Sehe ich genau gleich. Such ein Auto in deiner Nähe. Fehlerspeicher, Hebebühne und Fachmann sind ein Muss.

am 24. Januar 2018 um 22:56

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 24. Januar 2018 um 20:18:36 Uhr:

Z.B. gewisse Stossdämpfer für Xdrive Modelle gab es nur von BMW.

Das Bluetooth Modul welches nicht wirklich langlebig ist gab es nur von BMW.

Das Verteilergetriebe und der Stellmotor. Beides Verschleissteile, da keine Ersatzteile verkauft werden.

Die vordere Kardanwelle und Abtriebswellen gab es auch nicht Aftermarket.

Aftermarket Thermostate sind oftmals unbrauchbar für BMW Diesel.

Die Ansaugbrücke gibt es auch nicht Aftermarket, und die siffen ja gerne raus bei den Drallklappen.

Partikelfilter ist auch schweineteuer.

205/55 R16 geht nur bei den schwachen Motoren drauf. Gewisse Kleinwagen haben Reifengrössen wo ein Conti Reifen nur 40€ kostet. 4 Reifen inkl. Montage für 200€.

Ich würde zu einem kleinen sparsamen Auto mit Front Quer Motor und Frontantrieb greifen. Das hat viel weniger Teile die kaputt gehen können. Ein 320d ist ja auch nicht gerade ein Rennwagen und komfortabel ist der E90 nicht wirklich.

Du zählst jetzt aber hauptsächlich xDrive Sachen auf. xDrive würde ich auch niemals kaufen, außer der Karren ist geleast wie der 440i ;).

 

Beim 320d hat er weder vordere Abtriebswellen noch VTG und die Drallklappen beim M47TÜ2 macht er eh mit Stopfen zu ;).

 

Und welcher Golf 5 fährt mit Conti Reifen rundum für 200€???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Auto muss her - 320d Touring gute Wahl?