ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto, Händler nicht "entwachsen" lassen?

Neues Auto, Händler nicht "entwachsen" lassen?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:42

Hallo Süchtlinge,

da dieses Jahr ein neues Auto ansteht und Waschstraßen nunmal bekanntermaßen die Pest für den Lack sind, frage ich mich ob man mit dem Händler vereinbaren kann das dieser den Wagen nicht durch die nächste Kratzstraße schiebt, wenn der Wagen geliefert wird.

Was meint ihr? Macht der Händler das Spiel mit oder wird er sagen das gehört bei ihm zu Schema F und wird daher bei allen Neuwagen die vom Laster rollen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Jo, frag mal dein Händler ,ob du dort mit Eimer & Lappen auf seinem Hof waschen kannst . Ich denk mal bei der Frage dürften ihm die Gesichtszüge entgleisen ! :confused::confused::D:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe im letzten Jahr auch einen Neuwagen übernommen.

Swirls habe ich bei der Übernahme keine gesehen aber auch nicht drauf geachtet.

1 Woche nach Übernahme habe ich den Wagen in ner Profi Werkstatt aber trotzdem polieren und "2k Polymer-Versiegeln" lassen um den Lack gegen Umwelteinflüsse zu schützen. Als ich ihn dann von dort abgeholt habe muss ich schon sagen das das ein ganz anderer Glanz und Farbtiefe waren, ich war schon beeindruckt. (Schwarz-Metallic)

Unterm Strich eine gute Investition , da ich jetzt beim Waschen (Waschanlage mit diesen Streifen Waschbändern) die günstigste Variante wähle und der Lack trotzdem noch geschützt ist.

Das ist jetzt nach ca 1Jahr auch noch so.

Mittlerweile sind im "Alltagsbetrieb" schon einige kleine unvermeidliche Macken am Lack aber ich habe vor den Lack, wie damals vom Profi empfohlen, nach ca 1,5 Jahren neu mit 2K Polymer Versiegelung schützen zu lassen, dazu gehört dann natürlich wieder eine professionielle Vorbereitung und das entfernen der kleinen Lackmacken.

Das ganze liegt Preislich hier bei ca 150-200,-€ dann hab ich wieder nen "guten" Zustand und ein weiteres Jahr Ruhe.

 

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Hallo Süchtlinge,

da dieses Jahr ein neues Auto ansteht und Waschstraßen nunmal bekanntermaßen die Pest für den Lack sind, frage ich mich ob man mit dem Händler vereinbaren kann das dieser den Wagen nicht durch die nächste Kratzstraße schiebt, wenn der Wagen geliefert wird.

Was meint ihr? Macht der Händler das Spiel mit oder wird er sagen das gehört bei ihm zu Schema F und wird daher bei allen Neuwagen die vom Laster rollen gemacht?

Hallo,

ich finds völlig übertrieben. Pest für den Lack / Kratzstraße:confused:

Macht euch doch nicht verrückt.

Das eine Waschanlage nicht ganz so schonend ist wie Handwäsche mag ja sein. Nicht unbedeutend finde ich, dass eine Waschanlage pro Auto ca. 200 Liter Wasser braucht.

Wenn die Neuwagen in der Ausstellungshalle stehen und diese Swirls haben, kommt das ausschließlich von der Waschanlage? Seit ihr beim waschen dabei gewesen? Vielleicht ist gerade bei DEM Händler die Anlage nicht so prall. Vielleicht wurden zum nachtrocknen falsche/schmutzige Tücher benutzt. Vielleicht wurde in der Ausstellungshalle "falsch" entstaubt...

Viele Autos haben vom Werk her Lackfehler, bzw. wurden schon nachgearbeitet, mehrfach an verschiedenen Orten nachgearbeitet. Da gibt es Stories und selbst habe ich es auch gesehen.

Alleine um da sicher zu gehen, würde sich eine kurze Politur nach Abholung empfehlen, wenn man es denn 100%ig haben möchte;)

Da finde ich dann 4-6 Swirls nicht so spannend.

Du kannst den Händler ja fragen, ob der Wagen gewachst ankommt. Falls ja, würde ich es seinen Gang nehmen lassen (evt. mit dem Hinweis das du ein Kratzerfreies Auto möchtest), falls nein könntest du ihn bitten den Wagen nicht zu waschen. Ist aber fraglich ob er das mitmacht, denn zum normalen Ablauf gehört es ein sauberes Auto zu übergeben.

Es könnte sogar sein, dass der Wagen bei einer Zwischenstation, also bevor er zum Händler kommt, gewaschen wird. Dann wirds eh schwierig was zu regeln;)

am 29. Januar 2013 um 15:56

Hi.

Danke.

Du sprichst mir aus Herzen.

Denn manchmal stehen die Neuwagen ja auch fast bis zu 1 jahr beim Werk

oder zwischenstation aufn Hof.

Um einen gemeinsamen konzenz zu finden, hier mein Vorschlag.

Lass dir das Auto vom Händler übergeben so wie er es immer macht.

So hast du einmal die gewissheit das keine anderen Farbfehler vorhanden sind.

Und du kannst dann getrost am gleichen tag deine wäsche mt politur und

versiegelung dein Baby behandeln, so wie du möchtest.

Und ja, jeder sollte sein auto hegen und pflegen wie er es möchte.

Aber wenn es mein "Fall" wäre, würde ich das Auto "wie gehabt" übernehmen,

egal ob mit einen Waschanlagen besuch oder nicht, und dann zu hause mein

Waschprogramm und pflege durchziehen. Auch ohne Waschanalge.

Und wie gesagt, ich bin de rMeinung das ein Besuch in der Anlage den Lack nicht wirklich

soooooooo ruiniert.

Und den teufel sollte man auch nicht gleich herrauf beschwören und an die Wand malen.

In diesem Sinne.

 

mfg

Außerdem sollte man, wenn man schon durch die Waschanlage fährt, die Reifen nicht außer Acht lassen:D

http://www.youtube.com/watch?v=JNFWG9VG_8A

am 29. Januar 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

 

Das eine Waschanlage nicht ganz so schonend ist wie Handwäsche mag ja sein. Nicht unbedeutend finde ich, dass eine Waschanlage pro Auto ca. 200 Liter Wasser braucht.

Die Wassermenge macht mir bei einer Waschanlage auch keine Sorgen, sondern wie viele Autos mit einer Textil-Bürste gereinigt werden. Ich gestehe ich habe keine Ahnung wie viele Autos bis einer anständigen Reinigung/Tausch einer Bürste gewaschen werden. Ich wasche meine/n Handschuh/e nach jeder Wäsche aus und halte das auch für nötig.

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

 

Ich werde mal meinen Händler kontaktieren ob sich das machen lässt das ich den Wagen selbst vor Ort wasche und somit verhindert wird das dieser durch die Waschstraße muss.

Das ist weniger eine Frage des Wollen, sondern des Versicherungsschutzes. Auf seinem Gelände haftet der Besitzer und hat seine Mitarbeiter im Rahmen betrieblicher Tätigkeiten versichert. Betriebsfremde Personen sind hingegen nicht für zweckfremde Arbeiten versichert und sollte dir dabei ein Fingernagel abbrechen, so kann es für den Betrieb teuer kommen. ;)

am 29. Januar 2013 um 19:12

Jetzt wirds interessant :eek:

am 29. Januar 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

 

Ich werde mal meinen Händler kontaktieren ob sich das machen lässt das ich den Wagen selbst vor Ort wasche und somit verhindert wird das dieser durch die Waschstraße muss.

Das ist weniger eine Frage des Wollen, sondern des Versicherungsschutzes. Auf seinem Gelände haftet der Besitzer und hat seine Mitarbeiter im Rahmen betrieblicher Tätigkeiten versichert. Betriebsfremde Personen sind hingegen nicht für zweckfremde Arbeiten versichert und sollte dir dabei ein Fingernagel abbrechen, so kann es für den Betrieb teuer kommen. ;)

Dem kann ich auch so unterstreichen.

Selbst wenn ein Auto zur inspektion, ode rnur zum reifenwechsel in die Werkstatt fährt,

und ich mit IN die Werkstatt möchte zum schauen, ist MEIN Risiko, WENN was passiert.

Denn wenn ein Ölfleck auf meine Jacke spritzt, ist das MEIN Pech.

Die Werkst. ist da fein raus.

Bei meiner MB Wst wurde ich drauf hingewiesen, sicher können und dürfen Sie mit in die Wst.,

aber wenn Ihnen "n Hammer aufn Zeh fällt" ist das ihr problem,

wir haften dafür nicht.

 

Mfg

am 29. Januar 2013 um 19:36

Wenn ich so recht überlege.....

Man liest ja täglich in der Presse von Personen die sich bei der Fahrzeugwäsche verletzt haben.

So eine Handwäsche ist schon nicht ohne!

Also immer schön Sicherheitsschuhe und Helm tragen :D:D:D

 

am 29. Januar 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Wenn ich so recht überlege.....

Man liest ja täglich in der Presse von Personen die sich bei der Fahrzeugwäsche verletzt haben.

So eine Handwäsche ist schon nicht ohne!

Also immer schön Sicherheitsschuhe und Helm tragen :D:D:D

Und Atemgerät nicht vergessen, damit auch keiner im Wascheimer ertrinken kann:D

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/54465968/kinder-baden-verboten-2439829682838520450.JPG

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:37

Was hab ich nur angerichtet... :rolleyes:

Das mit der "Kratzerstraße" war auch nicht so gemeint wie es hier einige aufgenommen haben. Jeder soll sein Auto pflegen wie er will. Ich kenne Leute deren Auto sieht alle paar Jahre mal eine Waschstraße und ich kenne welche die mehrfach die Woche per Hand pflegen.

Ich für meinen Teil meide solche Waschstraßen mittlerweile aus mehreren Gründen:

- Swirls

- Kratzer

- andere Schäden

Bei einem recht teuren, selbst konfigurierten Neuwagen, welcher daher nicht ewig auf dem Hof vom Händler und auch nicht am Werk stehen wird, macht man sich halt so seine Gedanken und will es von Anfang an "ordentlich" machen, wobei das für mich halt heißt das ich ungern möchte das der Wagen durch die Waschstraße geschoben wird.

Danke aber für viele eurer Meinungen hier, denn auch wenn einige meinen ich übertreibe oder ich soll mich nicht so anstellen, haben andere natürlich vollkommen recht damit, das der Wagen evtl. nach dem einschiffen (wird nicht in Deutschland hergestellt) schon durch eine Waschstraße gefahren ohne das mein Händler da Einfluss drauf nehmen kann. Auch ist es wahr das es wahrscheinlich besser ist sich den Wagen ausgiebig und genau anzusehen um etwaige Fehler zu entdecken. Dabei sollte der Wagen frei von Wachs/Folien sein.

Auch das vermutlich die wenigsten Händler mich selbst den Wagen auf deren Hof waschen lassen, wird wohl leider stimmen.

Somit danke für eure Meinungen!

am 29. Januar 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Wenn ich so recht überlege.....

Man liest ja täglich in der Presse von Personen die sich bei der Fahrzeugwäsche verletzt haben.

So eine Handwäsche ist schon nicht ohne!

Also immer schön Sicherheitsschuhe und Helm tragen :D:D:D

Und Atemgerät nicht vergessen, damit auch keiner im Wascheimer ertrinken kann:D

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/171/3537/54465968/kinder-baden-verboten-2439829682838520450.JPG

Hi.

Und die Sicherheitsschuhe mit Stahlsohle und Kappe, sowie die schnittschutzhose net vergessen. :D

am 29. Januar 2013 um 22:34

Hi.

Selbst bei selber konfigurierten Wagen, heist das noch lange nicht, das dann genau dein wagen vom Band läuft.

Bei den ganzen Massen was die da aufn hof rumzustehen haben, kann es durchaus sein, das ein ähnliche Ausstattung schon aufn Hof stand, und nur dann nachträglich kleinigkeiten im nachhinein eingebaut werden.

Dafür haben die ihre Spezies die da vor ort inner Werkstatt sowas erledigen.

Und auch bei leichten "Verschiffungskratzern" nachlackieren etc.

 

Mfg

am 29. Januar 2013 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Hallo Süchtlinge,

da dieses Jahr ein neues Auto ansteht und Waschstraßen nunmal bekanntermaßen die Pest für den Lack sind, frage ich mich ob man mit dem Händler vereinbaren kann das dieser den Wagen nicht durch die nächste Kratzstraße schiebt, wenn der Wagen geliefert wird.

Was meint ihr? Macht der Händler das Spiel mit oder wird er sagen das gehört bei ihm zu Schema F und wird daher bei allen Neuwagen die vom Laster rollen gemacht?

Gibt genug Autohäuser die keine Waschanlage haben und die von Hand waschen,weiterhin lassen die meisten die Wagen von der Spedition entwachsen um sich selbst den Aufwand zu sparen.Habe meinen neuen in München geholt,der hat noch keine Waschanlage gesehen,keine Ahnung wieviele Sklaven dort arbeiten um die ganzen Neuwagen zu reinigen die täglich ausgeliefert werden.

am 29. Januar 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

 

Das eine Waschanlage nicht ganz so schonend ist wie Handwäsche mag ja sein. Nicht unbedeutend finde ich, dass eine Waschanlage pro Auto ca. 200 Liter Wasser braucht.

Die Wassermenge macht mir bei einer Waschanlage auch keine Sorgen, sondern wie viele Autos mit einer Textil-Bürste gereinigt werden. Ich gestehe ich habe keine Ahnung wie viele Autos bis einer anständigen Reinigung/Tausch einer Bürste gewaschen werden. Ich wasche meine/n Handschuh/e nach jeder Wäsche aus und halte das auch für nötig.

Textilwaschanlage ist perfekt,nur müsste man dann perfekt vorreinigen denn die Lappen kommen auch in die Radkästen und der Sand davon macht tolle Kratzer im Bereich der Seitenwände und Stoßstange hinten.

Wenn ich mal in eine Waschanlage fahren dann reinige ich gut vor und trotzdem hat man Kratzer,aber die kann man auch bei Handwäsche bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto, Händler nicht "entwachsen" lassen?