ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto, Händler nicht "entwachsen" lassen?

Neues Auto, Händler nicht "entwachsen" lassen?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:42

Hallo Süchtlinge,

da dieses Jahr ein neues Auto ansteht und Waschstraßen nunmal bekanntermaßen die Pest für den Lack sind, frage ich mich ob man mit dem Händler vereinbaren kann das dieser den Wagen nicht durch die nächste Kratzstraße schiebt, wenn der Wagen geliefert wird.

Was meint ihr? Macht der Händler das Spiel mit oder wird er sagen das gehört bei ihm zu Schema F und wird daher bei allen Neuwagen die vom Laster rollen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Jo, frag mal dein Händler ,ob du dort mit Eimer & Lappen auf seinem Hof waschen kannst . Ich denk mal bei der Frage dürften ihm die Gesichtszüge entgleisen ! :confused::confused::D:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Gibt genug Autohäuser die keine Waschanlage haben und die von Hand waschen...

Handwäsche ist aber nicht gleich Handwäsche. Mit dem falschem Mann am Auto wäre die Waschanlage wohl noch schonender.

Letztens beim Audi Service

> "Dürfen wir Ihren Wagen waschen"?

< "Nein, bloß nicht!"

> "Ah ja, ok, also nur wenn wir Handwäscher machen würden? #zwinkernd

< "Nein, auch dann nicht"

:)

Der Kerl, der das machen darf, müsste vorher sein Können und Wissen unter Beweis stellen und mir seine Ausstattung zeigen...

Vor allem würde ich, da der TE ja einen hohen Maßstab anlegt, auf jeden Fall bis April/Mai mit der Fahrzeugabholung warten. Denn wenn schon Bedenken bestehen, ob das neue Fahrzeug die Endaufbereitung beim Händler heil übersteht, muss das Fahren auf den derzeit gnadenlos versauten und ewig nassen Straßen doch ein einziges Grauen sein...

Mit dem Händler würde ich dann außerdem vereinbaren, dass der Neuwagen nur bei optimalen äußeren Bedingungen abgeholt wird. Also falls es April/Mai wird, dann bei moderaten Außentemperaturen damit man bei Ankunft mit dem neuen Wagen zuhause nicht sofort die ersten Insektenreste am Lack kleben hat. Ein Frühsommergewitter mit Starkregen/Hagelschlag oder ständige Atlantiktiefs, die den Spaß am Neuwagen gründlich vermiesen, wären natürlich auch ein ziemlicher Störfaktor bei der Abholung. Aber das läßt sich ja sicher alles mit dem Händler regeln. Und der soll den Neuwagen im Frühjahr auf keinen Fall vor Abholung unter blühenden Bäumen abparken.

Mir persönlich ist ein gepflegtes und wann immer möglich sauberes Auto auch sehr wichtig. Aber es ist ein Auto. Ich will mich doch nicht total verrückt machen. Ich gönne jedem seinen Pflegespaß, keine Frage aber mal ehrlich: Kann man dann sein Vehikel überhaupt noch irgendwo weitgehend sorglos abstellen und auch fahren? Ärgert man sich noch mehr über wochenlanges Sauwetter als sowieso schon? Ist eine Fahrzeugabholung im Winter oder das Fahren bei absolutem Mistwetter mit einem flammneuen Auto überhaupt machbar? Sucht man grundsätzlich länger als sowieso schon nach dem optimalen freien Parkplatz (damit der Wagen nicht unter Bäumen steht oder der Parkplatznachbar eine dicke Macke in die Tür haut, wenn dieser seine Fahrertür öffnet) und fährt man, obwohl genug Stellplätze frei sind aber trotzdem keiner richtig sicher erscheint, gleich den nächsten Parkplatz an?

Macht sicher kein Mensch so. Deshalb frage ich mich immer wieder, warum man sich vor Waschanlagen so verrückt macht...

Klick:

http://www.mrclean-stuhr.de/A2.pdf

http://www.mrclean-stuhr.de/Hand-oder-Maschine.pdf

 

Zitat:

Kann man dann sein Vehikel überhaupt noch irgendwo weitgehend sorglos abstellen und auch fahren? Ärgert man sich noch mehr über wochenlanges Sauwetter als sowieso schon? Ist eine Fahrzeugabholung im Winter oder das Fahren bei absolutem Mistwetter mit einem flammneuen Auto überhaupt machbar? Sucht man grundsätzlich länger als sowieso schon nach dem optimalen freien Parkplatz (damit der Wagen nicht unter Bäumen steht oder der Parkplatznachbar eine dicke Macke in die Tür haut, wenn dieser seine Fahrertür öffnet) und fährt man, obwohl genug Stellplätze frei sind aber trotzdem keiner richtig sicher erscheint, gleich den nächsten Parkplatz an?

 

Macht sicher kein Mensch so. Deshalb frage ich mich immer wieder, warum man sich vor Waschanlagen so verrückt macht...

Dazu sage ich nur: WILLKOMMEN IM FAHRZEUGPFLEGEFORUM!

Und glaube mir es gibt genug Menschen, die mindestens SO denken wie du es oben beschrieben hast. Ich denke genau so. Lieber auf Nummer sicher gehen. Ein Auto ist für mich kein Gebrauchsgegenstand (ich hassse dieses Wort)... Du pflegst doch deine Wohnung/Haus genau so wie ich mein Auto pflege.

Demnach fühle ich mich genau so wohl in einem sauberen Auto. Eben pudelwohl !

@Benny2111

Naja, ein "Gebrauchsgegenstand" ist ein Auto ja schon irgendwie. Meins zumindest. Wohl die wenigsten haben zuhause einen privaten Showroom in dem sie das gute Stück vor allen Risiken schützen können und wenn das Fahrzeug jeden Tag für den Weg zum Arbeitsplatz benötigt also gebraucht (!) wird, kann man nicht abwarten, bis der Regen endlich aufhört. Handelt es sich aber um das Gutwetterdrittfahrzeug, welches nur wenige Kilometer im Jahr bei ausschließlich idealen äußeren Bedingungen gefahren und idealerweise auf keinem öffentlichen Parkplatz abgeparkt werden muss und nach Beendigung der Juxtour sofort wieder die heimische optimal klimatisierte und entfeuchtete Garage zur Verfügung steht, ist das natürlich etwas anderes ;). Allerdings sind dann für Normalfahrten bei Sauwetter ja wohl eine oder mehrere Alternativen am Start...

Trotz aller äußeren Widrigkeiten sollte man, so mache ich es jedenfalls, sein normales und einziges Gebrauchsfahrzeug aber selbstverständlich regelmäßig angemessen pflegen. Der Parkettfußboden zuhause, die Arbeitsplatte in der Küche oder die Dusche samt Armaturen usw. werden üblicherweise ja auch täglich benutzt, sind also ebenfalls Gebrauchsgegenstände und müssen somit auch regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Trotzdem werden sich gewisse Gebrauchsspuren selbst bei pfleglichem Umgang nach Jahren nicht ganz verhindern lassen. Das gleiche gilt für die meisten sicher auch für das Auto und heißt ja auch nicht, dass man dieses gleich völlig verlottern läßt...

Wenn es sich um einen fähigen Händler handelt, wird dieser schon dafür sorgen, dass das Neufahrzeug in makellosem Zustand übergeben wird. Soviel kann man natürlich schon erwarten und falls das nicht der Fall sein sollte, ist eine Nachbesserung sicher immer drin und natürlich auch angebracht und erforderlich. Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen, dass ein Auto, ist dieses erstmal für den Verkehr zugelassen, sicher mehr wegzustecken hat als eine professionelle Fahrzeugwäsche in einer handelsüblichen, gut gewarteten und dem neuesten Stand der Technik entsprechenden, am besten textilen, Autowaschanlage...;).

Klar, auch ich besitze nur ein Auto, dennoch bin ich der Meinung, dass ein gewisses Maß an Autopflege immer drin sein muss. Aber wie gesagt, jedem das eine und mir das andere. :)

Ich bin immer froh, wenn mein Auto blitzeblank ist.

Denn ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich Sauberkeit bei mir auch auf den Alltag/Beruf ausübt. Ich arbeite in einer Bank und dort ist auch immer sauber und ordentlich. Genau so zu Hause. Dreck geht für mich gar nicht. Klar bin ich jetzt auch nicht der Putzteufel in Person, der jeden Tag den Staubwedel schwingt, aber ich halte meine Umgebung sauber und ordentlich.

Die letzten Winter bei meinem alten B7 ich habe die Waschanlage auf vielleicht 3mal / Winter reduziert. Der Frühjahrsputz ist dadurch - war für mich sehr erstaunlich - viel leichter geworden. Der Dreck saß nicht mehr so fest wie nach 15mal WA und die Swirls waren auch weniger.

Jetzt mit meinem Neuen habe ich mir vorgenommen gar nicht mehr in die WA zu fahren - auch nicht im Winter. An und ab gehe ich mit der Hochdrucklanze drüber - bisher 3mal gemacht. Das Auto wird auch nach dem 3. mal nahezu sauber. Für den Winter reicht mir das. Bin schon gespannt wie der Frühjahrsputz diesmal wird. Mein Wachs hält noch. An den Seiten wird es schon dünn auf der Motorhaube und Dach perlt das Wasser noch fast wie frisch gewachst.

Jetzt bei 12 Grad überlege ich doch mal eine richtige Handwäsche zu machen.

am 31. Januar 2013 um 14:35

Nicht überlegen...........machen!

Anschließend ist die Freude groß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neues Auto, Händler nicht "entwachsen" lassen?