ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Auto.....Automatikgetriebe!!!

Neues Auto.....Automatikgetriebe!!!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 11:30

Hallo zusammen wollte mach tach Sagen......

Habe mich mal euch Angeschlossen und mir einen

Golf TDI Autom.(115PS) BJ 10/00 zugelegt....

Als erstes kommt es mal Stück tiefer / 35 mm H&R +Stabi

Große Insp. Zahnriemen und allen Schicki Micki halt

Großes Radio wird Eingebaut / JVC DVD

OBD Tuning / hoffe SChaffe ich am WE

Was mir nur Aufgefallen ist das ich die Gänge wenn das Fzg. länger steht schwer einlegen kann....

Bremse betätigt / Lampe im Tacho aus / Knopf an der Schalterkulisse ist auch bisschen Schwer !!!

Könnte es damit was zu tun haben ??

Griff kommt schwer von P raus aber nur beim ersten Betätigen??

Kann man dort was Einstellen??

Auf gute Zusammenarbeit.....

ElTurko

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:08

Mann habe ich lange gesucht um diesen Beitrag zu finden:))

am 8. Juni 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von elturko

...sondern mit der Schaltkulisse oben das die Gänge manchmal Schwwer reingehen............von P richtung R

Dein "Problem" ist mit ziemlicher Sicherheit die Parksperre selbst. Das ist eine kleine "Nase" die in einer Nut einhakt und damit den Wagen festhält (ähnlich dem eingelegten Gang beim Schalter). Wenn der Wagen z.B. leicht abschüssig steht hängt der Wagen in der Parksperre voll drin und dann läßt diese sich natürlich schwer wieder lösen. Verhindern läßt sich das durch Benutzung der Handbremse bevor die Parksperre eingelegt wird, dann hängt der Wagen auf der Handbremse (wie es sich gehört und nicht auf diesem kleinen Stift der dafür auch nicht gedacht ist).

am 8. Juni 2007 um 14:01

Erstmal mein Beileid, die VW Automatikgetriebe sind mit das letzte was man auf diesem Planeten kaufen sollte.

Ich hatte einen Golf4 mit dem 1,6 Liter Benziner und 4 Gang Automatik => Die Automatik hat nicht mal die 100tkm Grenze gepackt, kernschrott.

 

Am besten nichts am dem Auto verändern, ein paar Monate fahren und dann an einen Händler verkaufen und einen TDI mit Handschaltung kaufen, hört sich hart an => wird Dir aber einiges an Ärger ersparen.

generell sind Automatik nicht schlecht,bin

mit der 4gang Automatik 250000 Km

gefahren ohne Propleme habe jetzt eine 5 gang

tip tronik Automatik.

gennerell soll man im kalten Zustand die

Automatik nicht Strapaziern,sie läuft mit öl,wie

der Motor ist das Öl warm,das siehst du an deiner Motor Temparatur dann werdes du viel Freude

mit deinem Automat haben,es sei denn der

Vorgänger hat im kalten zustand immer

drauf gedroschen.

 

elturko bei mir geht es auch von P nach R

schwerer als bei mein Vorgänger,ist aber

nichts schlimmes,hat man mir von VW

gesagt.

Eigentlich sind die VW-Automatik mit das Beste was man auf dem Markt bekommen kann :)

Aber zum Thema:

Kenne dein Problem nicht. Ziehe die Handbremse nie an, egal wie stark der Berg ist.

Parksperre ist mehr als ausreichend.

Auf der Ebene oder an einem normalen Berg, geht es auch im kalten Zustand von P auf R oder D ganz sanft.

Nur an stärkeren Bergen muss man etwas mehr am Hebel ziehen.

MFG Markus

man soll vohrer immer die handbremse anziehen sonst schadet es auf dauer dem bolzen der parksperre...

das hört sich doch auch ungesund an wenn man an einer steigung steht und dann versucht beim wiederaufnehmen der fahrt den hebel von P auf D zu quälen. da denkt man doch das ding bricht ab

bei unserem a3 mit DSG steht auch im boardbuch man sollte immer die hanbremse anziehen und dann erst auf P schalten damit das getrieben nich das auto halten muss sondern die handbremse

 

bai

Klar soll man das, aber es ist eben nicht nötig.

Wir fahren schon seit Jahren Automatik, ohne jemals die Handbremse anzuziehen.

In den USA heißt die Hand bzw. Fußbremse "Emergency Brake", das zeigt doch wofür sie nötig ist ;)

Dem Bolzen schadet es normalerweise nicht, an meinem 8 Jahre alten Bora sieht der Bolzen noch wie neu aus. Ist doch nen dickes Stahl-Ding.

Hatte es schonmal erzählt:

Uns ist man auf einen Golf 3 Autom. (mit P ohne Handbremse am Berg gesichert) draufgefahren, die Parksperre hat eine eigene Bremsspur hinterlassen auf dem Asphalt ^^ Und ist nicht abgebrochen.

Ist ja alles ne Glaubensfrage, aber brauchen tut man die Handbremse beim Automat eher nicht. Mercedes rät sogar davon ab die Fußbremsen beim Automatik zu benutzen, da die gerne mal einfrieren.

Die meisten Automatikfahrer ziehen sie nie an und mir persönlich ist es eben auch zu lästig.

Beim Schalter ziehe ich natürlich immer an, denn so ein Gang kann schonmal rausspringen.

MFG Markus

am 10. Juni 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Eigentlich sind die VW-Automatik mit das Beste was man auf dem Markt bekommen kann :)

MFG Markus

schon mal benz oder BMW gefahren, denn das ist automatik und nicht VW schrott aus japan.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

 

schon mal benz oder BMW gefahren, denn das ist automatik und nicht VW schrott aus japan.

Jop fast täglich, letzteres steht sogar vor der Tür :)

Das die Tiptronic nicht grade fehlerlos ist, darüber bin ich informiert.

Aber zumindest mit der 4-Gang-Automatik hatte ich bisher keine Probleme und die steht anderen 4 Gang Automaten von MB oder BMW in nichts nach, ganz im Gegenteil sogar.

PS: Die Tiptronic funktioniert sehr flüssig und fährt sich wunderbar, aber es kommt vereinzelt zu Ausfällen.

Aber weißt du, wie viele MB 5-Gang-Automaten mit Tipfunktion an Getriebeschäden leiden ?? Ich ja, es sind überaus viele...

Bei Automatikgetrieben kann man Glück und kann man Pech haben, daher gucke ich weniger auf die Haltbarkeit (außer bei so offensichtlichen Fehlkonstruktionen wie das bei Ford eingesetzte CD4E-AutomatikGetriebe).

Ich schaue da eher wie groß der Verlust an Vmax und Beschleunigung gegenüber dem Schalter ist, wie stark die Kriechfunktion ist, wie flüssig und schnell sowie weich geschaltet wird und wie viel hilfreiche Technik im Automat steckt.

Und dann schneidet VW mit seinen Automaten ziemlich gut ab :)

Noch was: Zumindest die BMW-Automaten in einigen E39 5er (glaube noch ohne Steptronic) war von GM und wurde auch im Opel Vectra B eingesetzt.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

 

schon mal benz oder BMW gefahren, denn das ist automatik und nicht VW schrott aus japan.

so eine Käse.

Drecks BMW Getriebe das ist nur am rumzicken gewesen, gehe hier mal vom E39 530i aus.

Das 5 Gang Tiptronic bei VW ist schon ok.

Zu der Sache mit der Handbremse, ich ziehe auch bei AT die Handbremse an, nur auf der Parkbremse lass ich das Auto nicht stehen. Da wäre es ja klar warum eine Getriebe so schnell defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

Zu der Sache mit der Handbremse, ich ziehe auch bei AT die Handbremse an, nur auf der Parkbremse lass ich das Auto nicht stehen. Da wäre es ja klar warum eine Getriebe so schnell defekt sind.

Na gut, die Parksperre hat ja nur indirekt was mit Getriebe oder Wandler zu tun.

http://www.technolab.org/Bilder/pic-hako/Hako372a.JPG

MFG Markus

die bmw automaten kommen von zf, aber nur am rande. wer die bmw automaten scheiße nennt hat echt keine ahnung.

bin selber golf 4 automatik gefahren und hatte auch ab und an das problem das der hebel scher von p nach r ging. das war bei mir wenn der wagen mit eingeschlagenen rädern abgestellt war oder schräg stand. ansonsten hatte ich auf 70000km keine probleme damit mal abgesehen vom hohen spritverbrauch. geschalten hat er recht weich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Auto.....Automatikgetriebe!!!