Neues Auto anmelden mit dem Kennzeichen vom alten Wagen und danach den alten zum Schrotthändler?

Hallo Leute,

ich hab jetzt geforscht aber hab irgendwie immer noch nicht so ganz die Reihenfolge kapiert, darum frage ich hier um sicherzugehen.
Also ich hab mir in Leverkusen einen alten Gebrauchtwagen gekauft. Mein alter Corsa ist schrottreif und ist in Siegen zugelassen, also knapp 100 KM Entfernung.

1. Ich fahre mit dem alten Wagen zum Schrotthändler in Leverkusen, kassiere 100 Euro und mache die Nummernschilder ab.
Behalte ich die Fahrzeugpapiere wegen der Abmeldung oder gebe ich sie dem Schrotthändler?

2. Danach fahre ich mit der Bahn nach Siegen mit den Kennzeichen von dem alten Wagen weil ich die gern für den neuen Wagen behalten möchte. Geht das? Was kostet das ungefähr?

Beste Antwort im Thema

Also ich teile dann mal meine Erfahrungen, falls jemand anderes auch mal vor dieser Frage steht.

Also bei uns in Siegen und wohl auch in ganz NRW gibt es keine Wartefrist. Man kann die alten Kennzeichen sofort weiter benutzen. Das alte Auto wird dabei aber gleich abgemeldet. Man kann also keinen Meter mehr fahren. Daher müsste man bevor man zur Zulassungsstelle geht das Auto verkaufen/verschrotten.
Das kostet aber hier 26 € extra. Neue Kennzeichen gab es für 16 €. Ich hab dann einfach neue Kennzeichen gemacht.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Nein. Das war garantiert Photoshop.

Ich würde ja mal eher sagen: Den schrottigen Corsa abmelden, für 300 Euro VHB bei Ebay-Kleinanzeigen reinsetzten und für 150 dem ersten besten Interessenten mitgeben. Sinnlos kaputtmachen muss nicht sein und dann stellt sich auch Deine Frage nicht und Du hast noch Geld dabei über.

Hauptbahnhof???

Wenn die Antworten etwas mit der Frage zu tun haben sollen, dann fehlt mir der Zusammenhang...

Seit 01.01.2001 müssen neue Kennzeichen "EU-Kennzeichen" sein - die alten haben aber Bestandsschutz. =>
altes Kennzeichen an altem Auto geht, neues Auto mit altem Kennzeichen (ohne EU-Flagge und mit den alten Buchstaben) geht nicht...

Deine Antwort