ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto anmelden mit dem Kennzeichen vom alten Wagen und danach den alten zum Schrotthändler?

Neues Auto anmelden mit dem Kennzeichen vom alten Wagen und danach den alten zum Schrotthändler?

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:16

Hallo Leute,

ich hab jetzt geforscht aber hab irgendwie immer noch nicht so ganz die Reihenfolge kapiert, darum frage ich hier um sicherzugehen.

Also ich hab mir in Leverkusen einen alten Gebrauchtwagen gekauft. Mein alter Corsa ist schrottreif und ist in Siegen zugelassen, also knapp 100 KM Entfernung.

1. Ich fahre mit dem alten Wagen zum Schrotthändler in Leverkusen, kassiere 100 Euro und mache die Nummernschilder ab.

Behalte ich die Fahrzeugpapiere wegen der Abmeldung oder gebe ich sie dem Schrotthändler?

2. Danach fahre ich mit der Bahn nach Siegen mit den Kennzeichen von dem alten Wagen weil ich die gern für den neuen Wagen behalten möchte. Geht das? Was kostet das ungefähr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 9:27

Also ich teile dann mal meine Erfahrungen, falls jemand anderes auch mal vor dieser Frage steht.

Also bei uns in Siegen und wohl auch in ganz NRW gibt es keine Wartefrist. Man kann die alten Kennzeichen sofort weiter benutzen. Das alte Auto wird dabei aber gleich abgemeldet. Man kann also keinen Meter mehr fahren. Daher müsste man bevor man zur Zulassungsstelle geht das Auto verkaufen/verschrotten.

Das kostet aber hier 26 € extra. Neue Kennzeichen gab es für 16 €. Ich hab dann einfach neue Kennzeichen gemacht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kennzeichen behalten geht! Kostet 10,20 Wunschkennzeichen gebühr. Ist immer noch billiger als neue zuzuteilen und neu zu stanzen lassen

am 11. Mai 2014 um 13:58

Theoretisch ist das denkbar.

*** gelöscht - Gedankenfehler

Gruß Phaeti

Das ist in den einzelnen Bundesländern verschieden.

Das Fahrzeug, dass abgemeldet wird, muss vorher umgekennzeichnet werden.

Nach Ablauf von 48 Stunden darf dann das neue Fahrzeug mit den alten Kennzeichen zugelassen werden.

Die Gebühr hierfür verdoppelt sich gegenüber der normalen Gebühr in Berlin.

Grüße von Klaus

Bei uns in Ba-Wü müsstest/solltest du das so machen:

Auto zum Schrotti fahren

Papiere nehmen und zur Zulassungstelle gehen

Altes Auto abmelden

Neues Auto mit den alten schildern anmelden (geht in Ba-Wü ohne Wartefrist)

Papiere dem Schrotti per Einschreiben(zwecks Sicherheit des erhalts) zu senden

Kosten: Normal + Wunschkennzeichen gebühr

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:33

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hmm ich komme ja aus NRW. Hoffe hier gibt es keine Wartefrist. Weiss auch nicht wo der Sinn hinter so einer Wartefrist sein soll.

Wenn ich die alten Kennzeichen erst nach 2 Tagen wieder benutzen darf, mache ich mir lieber neue Kennzeichen. Dann könnte ich auch von Leverkusen nach Siegen zur Zulassungsstelle mit dem alten Wagen fahren. Was schätzt ihr wieviel das alles mit zwei neu gestanzten Kennzeichen kosten dürfte?

Da die Preise manchmal abweichen, rufe morgen mal in deiner Zulassungstelle an, und Frage Morgen nach beiden Methoden. Der Preis hängt auch von. Andeten Faktoren ab.

Bei den Schildern gibt es ebenfalls x Preise! Zwischen 10 und 20 Euro pro Schild hier in Karlsruhe

Zitat:

Original geschrieben von hkavak

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hmm ich komme ja aus NRW. Hoffe hier gibt es keine Wartefrist. Weiss auch nicht wo der Sinn hinter so einer Wartefrist sein soll.

also in Siegen geht das auch an einem Tag. Altes Auto abmelden und im gleichen Zug das Neue mit den alten Kennzeichen anmelden ist kein Problem.

 

Hi,

 

der Schrotthändler will und braucht natürlich die Papiere,weil er einen Entsorgungsnachweis erstellen muß.

Es ist inzwischen wohl Zulässig am Tage der Abmeldung noch mit den Entstempelten Kennzeichen den ganzen Tag bis 24.00 zu fahren.

Du könntest des Wagen also abmelden und danach zum Schrottplatz fahren und dort dann allen komplett erledigen und müßtest nicht nachträglich die Papiere rumschicken.

 

gruß tobias

Hi,

 

der Schrotthändler will und braucht natürlich die Papiere,weil er einen Entsorgungsnachweis erstellen muß.

Es ist inzwischen wohl Zulässig am Tage der Abmeldung noch mit den Entstempelten Kennzeichen den ganzen Tag bis 24.00 zu fahren.

Du könntest des Wagen also abmelden und danach zum Schrottplatz fahren und dort dann allen komplett erledigen und müßtest nicht nachträglich die Papiere rumschicken.

 

gruß tobias

Es ist erlaubt das Stimmt: ABER wenn er das neue Fahrzeug gleich anmeldet (mit den alten Schildern) geht das nicht!

Wollte das so machen, als ich meinen Opel abgemeldet hab. Hin Ab-anmelden, Heim fahren Schilder tauschen, fertig. Jedoch sagte mir die Zulassungsstelle das das unter diesen umständen nicht geht, weil auf den alten Schildern ein neues Fahrzeug gemeldet ist"

Zumal ein Einwurf einschreiben 2,20 kostet! Also nicht die Welt!

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 9:27

Also ich teile dann mal meine Erfahrungen, falls jemand anderes auch mal vor dieser Frage steht.

Also bei uns in Siegen und wohl auch in ganz NRW gibt es keine Wartefrist. Man kann die alten Kennzeichen sofort weiter benutzen. Das alte Auto wird dabei aber gleich abgemeldet. Man kann also keinen Meter mehr fahren. Daher müsste man bevor man zur Zulassungsstelle geht das Auto verkaufen/verschrotten.

Das kostet aber hier 26 € extra. Neue Kennzeichen gab es für 16 €. Ich hab dann einfach neue Kennzeichen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hkavak

Also ich teile dann mal meine Erfahrungen, falls jemand anderes auch mal vor dieser Frage steht.

Also bei uns in Siegen und wohl auch in ganz NRW gibt es keine Wartefrist. Man kann die alten Kennzeichen sofort weiter benutzen. Das alte Auto wird dabei aber gleich abgemeldet. Man kann also keinen Meter mehr fahren. Daher müsste man bevor man zur Zulassungsstelle geht das Auto verkaufen/verschrotten.

Das kostet aber hier 26 € extra. Neue Kennzeichen gab es für 16 €. Ich hab dann einfach neue Kennzeichen gemacht.

Also im Prinzip was ich schrieb! Wobei das Kennzeichen behält hier billiger ist als neue zu bekommen

Hallo, entschuldigt, dass ich dieses Thema noch mal aufwärme, aber ich habe eine Frage: kann man ein neues Auto mit einem Kennzeichen zulassen, dass noch vor-EU ist? Oder kann man sie gar Reproduzieren lassen? Grund für meine Frage ist angehängtes Foto:

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neues Auto anmelden mit dem Kennzeichen vom alten Wagen und danach den alten zum Schrotthändler?