ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Neues aus der Hyundai-Hölle: Die Notfalllenkung

Neues aus der Hyundai-Hölle: Die Notfalllenkung

Hyundai Ioniq 5
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 17:59

Heute Nachmittag selbst erleb: Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf der Landstraße, setzt den Blinker und zieht auf die Spur für Linksabbieger. Kaum seit Ihr auf der Spur für Linksabbieger, ertönt das Alarmgeräusch und das Lenkrad wird Euch bei ca. 70 kmh aus den Händen gerissen. Das Auto zieht links in Richtung Gegenverkehr und im Cockpit steht "Notfalllenkung". Sowohl der Lenkassistent als auch den Spurassistent waren deaktiviert. Weit und breit bis zum Horizont keine Spur von einem "Notfall".

Meine Frau hat sich auf dem Beifahrersitz erschrocken, das Baby hinten hat brav weiter geschlafen. Und ich bin mal wieder entsetzt, wie saugefährlich die "Assistenten" sind und wie inkompetent die Entwickler bei Hyundai sein müssen. Zum ersten mal gucke ich meinem geparkten Auto nicht mehr zufrieden hinterher. Ich hasse den Ioniq 5 mittlerweile und werde mich mit Sicherheit nicht mehr auf asiatische Autos einlassen. Einmal und nie wieder.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

Habe sowas noch nicht erlebt .

Eher sind im Schneegestöber reihenweise Asisstenzsysteme ausgefallen,was aber nichts macht.

Auf der hochwinterlichen Passtrasse hat er mich sehr gut unterstützt.

Also in Deinem Fall tippe ich eher auf ein technisches Problem, das musst Du unbedingt der Werkstatt melden und überprüfen lassen.

Darf ich ehrlich sein? Das klingt wenig glaubhaft - diplomatisch ausgedrückt. Vor allem vor dem Hintergrund von Finis sonstigen Beiträgen. Hatte gehofft, dass das allgemein ignoriert wird. Aber da eMove jetzt dazu geschrieben hat ...

 

Edit: der Spurassi kann jederzeit leicht im Sinne des Fahrenden "überredet" werden.

... und ewig grüsst das Murmeltier. Inzwischen weiß doch jeder, dass du unglücklich mit "deinem" Ioniq 5 bist.

Wenn du Hyundai bestrafen möchtest mach dies doch direkt mit denen aus, die haben Leute die dafür bezahlt werden sich mit den merkwürdigsten Geschichten zu beschäftigen.

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 18. Februar 2022 um 22:04:28 Uhr:

... und ewig grüsst das Murmeltier. Inzwischen weiß doch jeder, dass du unglücklich mit "deinem" Ioniq 5 bist.

Wenn du Hyundai bestrafen möchtest mach dies doch direkt mit denen aus, die haben Leute die dafür bezahlt werden sich mit den merkwürdigsten Geschichten zu beschäftigen.

Ja dafür bin ich noch nicht lange genug dabei,das mir sowas auffällt.

Merkwürdig fand ich es schon, da ich gerade auf Urlaubsreise bin und keinerlei Probleme mit dem berichteten Phänomen hatte, das wäre ja auch vor Gericht echt strafbar für Hyundai.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mein Thema „ Ioniq 5 im Winter kann Spaß machen“ lesen.

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 23:16

Zitat:

Edit: der Spurassi kann jederzeit leicht im Sinne des Fahrenden "überredet" werden.

Wie ich geschrieben habe: LKA war deaktiviert und die Notfalllenkung war nicht zu überstimmen. Das es eine Notfalllenkung gibt, war mir bis heute nicht bekannt.

Zitat:

@Fincut schrieb am 19. Februar 2022 um 00:16:02 Uhr:

Zitat:

Edit: der Spurassi kann jederzeit leicht im Sinne des Fahrenden "überredet" werden.

Wie ich geschrieben habe: LKA war deaktiviert und die Notfalllenkung war nicht zu überstimmen. Das es eine Notfalllenkung gibt, war mir bis heute nicht bekannt.

Hyundai vermutlich auch nicht. Aber ab heute wissen die das nun auch...:D

Zitat:

@VX-er schrieb am 18. Februar 2022 um 21:45:55 Uhr:

Edit: der Spurassi kann jederzeit leicht im Sinne des Fahrenden "überredet" werden.

Der Spurassi hat wenig mit dem Notfalleingriff der Lenkung zu tun. Die agiert ähnlich wie die Gefahrenbremsung als ultima ratio bevor es krachen würde. Die Situation hatte ich auch schon mal, als sich der Kollege auf der Spur rechts neben mir mit anderen Dingen als dem Autofahren beschäftigt hatte und langsam auf meine Spur rüber kam. In diesem Fall hatte der I5 auch das Kommando übernommen und unter gebimmel und dem Hinweis auf den Notfall selber nach links gelenkt, um den Unfall zu vermeiden.

Die Kraft, die dazu aufgewendet werden muss um dagegen zu halten ist nicht ohne, aber nach einer kurzen Schrecksekunde durchaus zu beherrschen.

Die ganzen Assistenten sind zu überarbeiten, und zwar dringend. Auch der Spurhalteassi reißt das Lenkrad aus der Hand und crashed dich in den Nachbarn links....wenn man nicht höllisch aufpasst. Warum kann man den nicht dauerhaft ausschalten?

Mir passiert in einer Baustelle Ostwestfalendamm, hatte vergessen den Rotz ausschalten....

Den Spurhalteassi kannst du im Menue deaktivieren, dauerhaft.

Und aus der Hand reißt schon mal garnichts.

Nicht provozieren lassen, McLeod. :)

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:21

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 19. Februar 2022 um 18:15:09 Uhr:

Den Spurhalteassi kannst du im Menue deaktivieren, dauerhaft.

Und aus der Hand reißt schon mal garnichts.

Nein. Das geht nicht.

Zitat:

@VX-er schrieb am 19. Februar 2022 um 18:19:20 Uhr:

Nicht provozieren lassen, McLeod. :)

Das ist eine echte Herausforderung. :mad:

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 19. Februar 2022 um 18:15:09 Uhr:

Den Spurhalteassi kannst du im Menue deaktivieren, dauerhaft.

Und aus der Hand reißt schon mal garnichts.

Das geht , aber leider nicht dauerhaft, ist beim nächsten Start immer wieder aktiv.

Wie mir Hyundai Deutschland erklärte sei das Pflicht.

Zitat : Der Spurhalteassistent wird auch in Zukunft nicht dauerhaft deaktivierbar sein. Einige Assistenzsysteme - darunter auch der Spurhalteassistent - sind seit dem Jahr 2022 Pflicht. Sollte das Fahrzeug darüber verfügen, wird die Funktion vor jedem Fahrtantritt erneut aktiviert und kann nur manuell abgeschaltet werden. Dies dient zu Ihrer Sicherheit, auch wenn es subjektiv nicht so empfunden wird. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Dann sollen sie es doch so einstellen, das er sich nicht immer schon ab 60 km/h einschaltet,

Ich halte nicht mehr vielbvon diesem Support

Aber wenn der wenigstens so funktionieren würde, das er das Fahrzeug ruhig in der Spur und nicht diese ständigen Lenkkorrekturen ausführen würde, wäre es ja egal, dann kann man ihn auch einfach lässig ausschalten! So aber nervt der und ich schalte ihn sofort aus, sobald das Gezucke beginnt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Neues aus der Hyundai-Hölle: Die Notfalllenkung