Neues ab KW 22?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
hier wurde mehrfach gepostet, dass ab KW 17 nähere Einzelheiten zum Modellwechsel in KW 22 bekannt würden. Gibt es da schon etwas?
Und: Wird ein Auto, das z.B. in KW 23 gefertigt wird, tatsächlich ein Modell 2010, oder werden erst alle alten Bestellungen mit 09 abgearbeitet?

Viele Grüße
Jockel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nordtouri

Hallo zusammen,
hier wurde mehrfach gepostet, dass ab KW 17 nähere Einzelheiten zum Modellwechsel in KW 22 bekannt würden. Gibt es da schon etwas?
Und: Wird ein Auto, das z.B. in KW 23 gefertigt wird, tatsächlich ein Modell 2010, oder werden erst alle alten Bestellungen mit 09 abgearbeitet?

Viele Grüße
Jockel

Was gibt es den für Neuerungen? Kann das jemand zusammenschreiben?

<- gerade bei VW angerufen und einige Infos erhalten.

• im Bereich DSG wird 7-Gang ausgeweitet, also nicht nur beim 1,9 TDI
  • Neue Farbe kommt dazu (venezia green) oder so 🙂
  • Radio 300er wird gegen 310er abgelöst
207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beloc

Wie sieht das TFL aus ? Ist es nur das Ablendlicht ohne Tachobeleuchtung wie das Dauerfahrlicht ? Verstehe das nicht genau.

So ist es zumindest bisher beim Touran gewesen und wird wohl auch so bleiben:

Beim Tagfahrlicht brennen die normalen Abblendlichter ohne Tachobeleuchtung, die Tachobeleuchtung geht bei Dämmerung und in längeren Unterführungen und Tunneln an.

Wie es mit den Rücklichtern aussieht, habe ich mir ehrlich gesagt noch garnicht angeschaut, aber ich nehme an, die brennen auch.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von beloc

Wie sieht das TFL aus ? Ist es nur das Ablendlicht ohne Tachobeleuchtung wie das Dauerfahrlicht ? Verstehe das nicht genau.
So ist es zumindest bisher beim Touran gewesen und wird wohl auch so bleiben:
Beim Tagfahrlicht brennen die normalen Abblendlichter ohne Tachobeleuchtung, die Tachobeleuchtung geht bei Dämmerung und in längeren Unterführungen und Tunneln an.

Wie es mit den Rücklichtern aussieht, habe ich mir ehrlich gesagt noch garnicht angeschaut, aber ich nehme an, die brennen auch.

Hallo,

ja, Rückleuchten brennen dauerhaft mit.  Und die Abbiegefunktion der Nebellampen wird auch erst aktiviert bei Dämmerung, falls der Lichtschalter auf Auto steht. Ab dem Moment wo der Dämmerungssensor die Tachobeleuchtung einschaltet, funktionieren auch die Abbiegenebler. Bei Stellung auf Abbieglicht (steht er bei mir immer) leuchten Tacho und Abbiegenebler immer mit. So ist´s zumindest bei mir 😉.

Gruss Albert

Du hast aber ein Mj.09. Im Konfigurator gibt es die Möglichkeit Dauerfahrlicht zu bestellen ( L&S 2) und Tagfahrlicht. Warum also 2 verschiedene Beschreibungen, für ein und die selbe Sache?

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Im Konfigurator gibt es die Möglichkeit Dauerfahrlicht zu bestellen ( L&S 2) und Tagfahrlicht. Warum also 2 verschiedene Beschreibungen, für ein und die selbe Sache?

Hey, das stimmt. Hab ich nun (bei näherem Hinsehen)auch entdeckt.

Das VW-Techniklexikon sagt dazu folgendes:
Tagfahrlicht
50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern.
Das Tagfahrlicht schaltet sich bei Zündung des Motors automatisch ein und erhöht dadurch den Komfort für den Fahrer.
Der Einsatz von Tagfahrlichtern sorgt, gegenüber dem Dauerfahrlicht, für einen niedrigeren CO2 Ausstoß und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Dauerfahrlicht
50 Prozent aller Unfälle ...
Als Komfortgewinn für den Kunden wird beim Dauerfahrlicht mit dem Anlassen des Fahrzeugs automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.

Das beschreibt zwar nicht, welche Art Lichter beim TFL leuchten, aber grundsätzlich schon mal den Unterschied.

Ähnliche Themen

Zitat:

Im Konfigurator gibt es die Möglichkeit Dauerfahrlicht zu bestellen ( L&S 2) und Tagfahrlicht. Warum also 2 verschiedene Beschreibungen, für ein und die selbe Sache?

Jetzt hab ich nochmal im Konfigurator "gespielt" und festgestellt, dass man keines der Lichtpakete mit dem TFL kombinieren kann. Hat darauf jemand eine Antwort?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Soweit ich weiß, gibts für den Touran bisher leider kein Tagfahrlicht von VW.

Seit dem Mj. Wechsel schon. Aber es ist wieder mal keine Erklärung im Konfigurator hinterlegt. Man kann das TFL, was 50 Euro Aufpreis kostet, nicht zusammen mit den L&S Paketen bestellen. Daher wüßte ich gern warum nicht.

Ohne Beschreibung ist immer mühsam... - Vielleicht ist es auch in den L&S Paketen integriert, und kann darum nicht 2x ausgewählt werden? - Bis der Konfigurator jeweils sauber gepflegt ist, vergeht es immer einige Zeit - bei der Einführung des Golf VI war das genauso... 🙄

Zitat:

Bis der Konfigurator jeweils sauber gepflegt ist, vergeht es immer einige Zeit - bei der Einführung des Golf VI war das genauso...

So wird es sein. Lassen wir uns überraschen.

Ändert sich bei dem Interieur nichts? Also z.Bsp. Bedienung Klima etc.?
Ich hatte heute eine Golf VI als Ersatzwagen. Das sieht schon ziemlich lecker aus.

Wer weis was??

Gruß
Udo

Kannst was neues finden? Mal von den Fahrhilfen abgesehen. 😉

Freestyle-innen

Zitat:

Kannst was neues finden? 

Ja, das Handschuhfach sitzt gerade. Das war (und ist) bei meinem (Bj. 08/05) ein Grauß.😉

Also ich muss schon sagen, ich bin etwas überrrascht das sich keiner so richtig über den Sondermodellwechsel (United-->Freestyle) beschwert.
Ich habe es jedenfalls nicht aktzeptiert.
Nachdem mir meine nette 😁 leider die Auskunft gab das ich das Licht und Sicht Paket nur gegen Aufpreis haben kann, habe ich den netten Herren in Wolfsburg eine Email geschrieben. Leider kam daraufhin die Auskunft: "Das Licht und Sicht Paket können Sie selbstverständlich für 441 Euro dazubestellen". Diese Aussage fand ich schon mehr als frech und deshalb rief ich nochmal bei meiner netten 😁 an. Nach mehreren Telefonaten bekam ich nun die Auskunft: " Licht und Sicht 441 Euro minus 100 Euro ersparrniss=341 Euro minus 10% (Rabatt)". Den Betrag von 307 Euro teilen ich mir mit meinem Autohaus, so das ich jetzt 153 Euro mehr bezahle als Ursprünglich laut AB bestätigt.
Damit kann ich leben ?!?
Es sind auch wirklich nette Verbesserung im neuen Sondermodell 😉
Hat jemand von euch ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?

Fahrzeug: Touran Freestyle (United) Blue Motion
Bestellt am: 16.03.09
Abholtermin: 27 KW

Zitat:

Also ich muss schon sagen, ich bin etwas überrrascht das sich keiner so richtig über den Sondermodellwechsel (United-->Freestyle) beschwert.

Kommt darauf an, sollte man(n) nicht unbedingt nur pauschal betrachten. Der Einzelfall entscheidet.

Vorab: Ich freue mich über den (unvorbereiteten) Modellwechsel. Dafür gibt es viele Gründe:

Der wahrscheinlich wichtigste Grund: Mit dem Wechsel des Sondermodells haben sich auch teilweise die Preise der Sonderaussattungen verändert. In meiner Konfiguration hat sich ein Preisunterschied von 50,00 € einschl. LiSi-Paket ergeben. Dafür senkt sich jetzt der rechte Außenspiegel bei Bedarf. Über diese 50,00 € haben wir uns auch sofort "geeinigt".
Die "neuen" Scheinwerfer und Rücklichter passen hervorragend zur Farbe des "Kleinen".
Anstelle des antiquierten RNS 300 ist jetzt das RNS 310 Bestandteil.

Warum sollte ich nörgeln? (Der Kaufpreis war mir bei Bestellung bekannt)

Viele Grüße Volker

Hallo,

Gestern hab ich mit meinem Händler telefoniert. Dabei hat er mir auch bestätigt, das aus dem bestellten United der Freestyle wird.
LiSi hat er zwar nicht, aber damit kann ich leben. Dafür gibt's das bessere Navi. Der Rest der Ausstattung passt, auch wenn die Alu's sowie die Sitzbezüge andere sind. Die dunklen Leuchten vorne und hinten passen prima zum Deep Black. Das ganze wird nun €115,- günstiger, von daher seh ich keinen Grund mich zu beschweren.
Ich hoffe nur, das der unverb. LT Mitte Juli zumindest gehalten wird.

Gruß, Olli

Also ich finde schon, das es von VW nicht so ganz O.K. ist.
Ich bestelle mir ein Fahrzeug (Sondermodell) mit gewisser Ausstattung, das dann von VW ohne meine Einwilligung geändert und sogar an Ausstattung (LiSi) gekürzt wird.
Ihr habt schon Recht, VW hat das Fahrzeug insgesamt schon aufgewertet, aber ohne Absprache mit dem Kunden.
Das ist nicht O.K.

Ist meine Meinung!

Zitat:

Wir finden für jede Lösung ein Problem!

Bin nicht traurig über den Verlust des Li+Si Paket. Wer möchte sich schon von seinem Auto sagen lassen wenn die Wischer oder das Licht angehen sollen. Für mich ist das überflüssige Technik die leider auch allzu oft Defekte zeigt (hier im Forum einschlägig nachzulesen) Der United (Freestyle) kam für mich am ehesten in Frage, das er das Li+Si Paket hatte war mir eher egal. Diese Aufregung wegen diesem Paket, frage mich nur wie wir das früher geschaft haben den Lichtschalter selbst zu betätigen oder den Spiegel einzustellen :-)
Jetzt aber bitte nicht sauer sein, vielleicht bin ich auch etwas Altmodisch. Auf Navi und Klimaautomatik möchte auch ich nicht verzichten.

Bis denne.......

Deine Antwort