Neuerungen im Navi
Hallo zusammen,
Ich habe am Freitag meinen stinger vom Service abgeholt und auf der "Rechnung" stand was con Navi Aktualisierung.. Also hab ich mich auf die Suche begeben!
Und habe gleich ein paar neue Sachen entdeckt (zumindest sind soeben für mich neu)
Schöne Grüße
tomoffel
Beste Antwort im Thema
So... ich hab mal ein paar Fotos vom Navi-Screen gemacht...
Neu für mich:
- verschiedene Darstellungen der Karten (Bild 1)
- Pfeil- und Wegfarben einstellbar (Pfeil blau, Weg grün)
- GPS-Geschwindigkeit oben im NAV-Screen (wird auch rot bei Overspeed[schämt sich wohl])
- Anzeige der Ausfahrtnummer am Kreisel
- Wechsel der verschiedenen Infos im unteren Teil im HomeScreen (siehe Bild 4 und 5)
- automatische Anzeige der Annäherung in der rechten Seite bei Fullscreen (Bild 3)
- "Route abbrechen" im Fullscreen (Bild 3 unten rechts)
232 Antworten
Nachdem das letzte Update ein Griff ins Klo war, warte ich diesmal noch etwas ab. Da bei den letzten Updates von Kia scheinbar das Motto "Schlimmer geht immer" war.
Seh ich genauso und mein Kia-Dealer kann ein Lied davon singen, wie die Kundschaft über das Navi flucht.
Lade runter - installieren mach ich aber erst morgen Abend
Ähnliche Themen
Was mich am allermeisten nervt, ist das jedes mal wenn ein anderes Handy per Bluetooth verbunden war, die Favoriten gelöscht sind. Ich habe aber kaum Hoffnung, dass viele Fehler behoben wurden.
Habe es direkt installiert. Es werden wieder alle Schilder zuverlässig angezeigt. Ortsschilder/Spielstraßen/Überholverbot/Aufhebung aller Streckenverbote etc. alles wird erkannt. Navigation bis jetzt ohne Fehler. Kann überhaupt nichts negatives berichten.
P.S. Stinger MY18 mit Gen5.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Update und dem Gen5W sammeln können?
Ist die Schilder Problematik hier ebenfalls gelöst?
Das Update für Gen5W ist noch nicht draußen. Siehe:
Wenn man über den Updater lädt steht zumindest in der Ecke unten 30. Mai 2022. beim letzten Update stand da November 2021.
Kann natürlich sein, dass das einfach das Datum des Updaters ist.
Oder es ist auch schon frei gegeben worden, nur der Hinweis passt nicht ganz.
Edit: eben mal die Versionsinfo der Firmware angeschaut.
Da kommt tatsächlich noch die alte Version vom Server:
+|21Q2|CK_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211|KM|Stinger_MY20_EU|1580|1
Dann ist die Info im Updater wirklich nur die Info von wann der Updater ist. Also weiter warten 🙄
Habs jetzt doch riskiert, wie beim vorletzten Update wieder mal keinen Ton bei DAB-Radio gehabt. Nach drücken der Reset-Taste ging es aber wieder. Verkehrsschildanzeige funktioniert wieder, neuer Routenvorschlag bei Verkehrsstörungen kommt auch wieder. Wenn jetzt noch die Umfahrung von voll gesperrten Straßen wieder funktioniert, dann kann ich schon mal halbwegs damit leben.
Ich kann auch bestätigen, die größten Bugs sind beseitigt. Allerdings zuckelt die Darstellung im Navi bei einigen geraden Strecken noch immer hin und her und die Live-Traffic Anzeige lädt auch immer noch jedesmal neu, wenn sich die Zoomstufe ändert.
Das ist aber alles halb so wild. Bin froh, dass die Verkehrszeichen wieder vernünftig angezeigt werden.
Jetzt muss ich nur noch checken, ob Würzburg im Navi immer noch als Würzberg angezeigt wird.
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage an die Stinger Fahrer mit einem Gen5W Navi bzgl. der Verkehrszeichenerkennung, die seit dem Update im November 21 nicht mehr ordentlich in der Kombination Kamera + Navidaten funktioniert.
Das neue Update habe ich direkt am 30.06 aufgespielt.
Das Problem mit den Kartendaten und der Verkehrszeichenerkennung existiert bei mir immer noch. Sprich wenn die Kamera nichts vor die Linse bekommt wird nichts angezeigt.
Es gab ja Meldungen, dass dies bei dem vor Facelift mit dem kleineren Gen5 Navi durch das Update behoben wurde.
Nach dem Update mit der aktuellen Software vom 30.06. für das Gen5W hat sich hier bei mir nix verbessert.
Wenn die Kamera beim Start keine Infos liefert werden als erlaubte Geschwindigkeit nur der rote Kreis mit - - - angezeigt. Eigentlich sollten hier die Daten der Karte heran gezogen werden und in meinem Fall eine 30 angezeigt werden.
Ich habe das mal über mehrer Tage beobachtet und dann gestern mal das Gen5W komplett zurück gesetzt. Alles manuell neu eingerichtet (kein Backup eingespielt) - verändert hat sich auch dadurch leider nichts.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?
Soweit ich weiß, kann man das Navi nicht auf eine frühere Version downgraden. Hätte ich nämlich längst gemacht. Jedes Update brachte nur zusätzliche unnötige Gimmicks wie Meeresrauschen und andere Hintergrundbilder, die kein Mensch braucht. Bedienung und Navi wurde kontinuierlich schlechter.