ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Navi total gruselig seit Update

Navi total gruselig seit Update

Kia Stinger CK
Themenstarteram 11. August 2023 um 16:19

Hallo zusammen,

ich hab nun nach 4 Jahren mal das Navi updaten lassen, eigentlich war mir nur eine aktuellere Karte wichtig.

Das neue Navi finde ich total schockierend von der Usability, das alte war viel besser. Alleine die Eingabe, wenn ich z.B. eine Adresse habe, immer über die Lupe und dann irgendwas eingeben und hoffen einen Treffer zu finden. Ich komme damit überhaupt nicht klar. Gibt es eine Möglichkeit wie früher, einfach eine Adresse einzugeben, mit Feldern für PLZ/Ort, Strasse und Hausnummer und Land ?

Ich bin echt unglücklich mit der neuen Navisoftware .....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

ich kann nur sagen: Ich sehe es wie du und habe die gleichen Fragen!

Keine Ahnung was die gemacht haben

Totaler Mist!

Das Navi ist jetzt unbrauchbar !!

Ich habe den Facelift mit dem GEN 5 W Navi und dort war das seit Anfang so.

Ich hätte es gerne auch genau so wie du sagst.

Beispiel:

Ich habe mal eine Neuschwansteiner Str. gesucht.

Da kam als Treffer:

Castle Neuschwanstein

Schloß Neuschwanstein

... Castelo, .....das Ganze in mehreren Sprachen...

an Position 50 dann irgendwann mal die richtige Stadt dazu.

Eine manuelle Eingabe der Stadt - hat das Navi nicht genommen bzw. ignoriert.

Ganz schlimm wird es wenn du noch in D bist aber in A, CH oder I ein Ziel eingeben willst...

Es fehlt ja selbst die Intelligenz, dass das Navi logischer Weise die allernächste Adresse

zur eigenen Position nimmt bzw. als erstes vorschlägt.....

Mein 2009er Aldi Navi kann das alles heute noch besser.

(Hatte ich mir wegen ständig wechselnder Mietwagen mal geholt)

Beim letzten Update (2022) hat es dann auch die Fahrzeugeinstellungen total verbogen.

Viel Firlefanz - ein paar Sachen sind ganz OK, andere fehlen völlig dafür.

Das 2023 Update bekomme ich nicht drauf - das stürzt bei 80% beständig ab. Na Danke.

Alles in allem viel ShiShi & BlingBling mit reichlich wenig Benutzbarkeit.

Was auch gar nicht geht, ist die Verwaltung von Musik auf nem USB Stick.

Völlig nervig bis du von einem Ordner indem Du drin bist, z.B. auf ein anders Genre oder eben einen anderen Ordner gewechselt hast.

Es sind einfach die kulturell völlig verschiedenen Programmier-Philosophien.

Asiaten sind seit eh und je verspielt. Leider nie gut.

Das siehst du auch an der ECS10 App oder z.b. an den Mobis oder LG gebrandeten Dashcam Apps.

Die kannst Du allesamt in die Tonne kloppen.

Was brauchen einstellbare Dämpfer zum pairing via BT bitte einen Zugriff auf die GPS Position?

(Macht nur Sinn, wenn der Jokus eine GPS basierte Kanaldeckelselektivität hätte....)

Warum braucht das ne Dashcam App, wo die Kamera ja eh ein GPS eingebaut hat?

Warum will die Dashcam beständig zuerst einen Update machen wenn man die App aufruft und dazu Internetverbindung? (Es gibt ja eh nie neues) Warum will die Cam immer in die Cloud, obwohl ich da nix abonniert habe?

Seit ein paar Jahren nimmt diese "Featureitis" quasi pandemische Züge an.

Also KIA - schlimmer geht immer.

Aber dazu mal was anderes:

Man sollte eine Art Petition zusammen mit anderen KIA Eignern machen.

Nur so wird sich da was bewegen.

Moin in die Runde,

habe 02/23 beim Händler auch das Update machen lassen, wobei der Serviceberater mich gewarnt hat.

" Es wird nicht unbedingt besser sein, und Update wieder entfernen geht nicht "

Habe gesagt: Schlimmer geht immer, und siehe da es geht SCHLIMMER !!!

Bin einer Petition dabei, aber KIA wird sich davon, glaube Ich, nichts annehmen da Stinger Produktion leider eingestellt !

Werde mich weiter informieren bezgl. Navi Update, aber wenn es kein Ergebnis bringen wird, dann Ciao Stinger

Ich weiß, das hilft eucht nicht weiter, aber was ich lese bestätigt mich wieder in meiner Updateverweigerung seit 2018. :eek:

Ich habe bisher zum Glück keine Probleme mit der Adresseingabe gehabt (ist ja ähnlich wie aktuelle Handynavis, da hat man auch nur ein Eingabefeld). Das einzige, was mich stört, ist, dass manche Ergebnisse erst angezeigt werden, wenn man den Such-Button drückt.

Habt ihr mal die Suche über die Spracheingabe ausprobiert? Ist auch echt gut, wenn Internet vorhanden ist; z. B. "navigiere mich in die xx-Straße y in Berlin. "

Ansonsten finde ich in der Reihenfolge [Straße Hausnummer Ort (Land)] die besten Ergebnisse.

EDIT: Habe das FL mit e-Sim, vielleicht ist es mit Navis ohne Internetanbindung anders.

Zitat:

@MadMax schrieb am 12. August 2023 um 11:47:51 Uhr:

Ich weiß, das hilft eucht nicht weiter, aber was ich lese bestätigt mich wieder in meiner Updateverweigerung seit 2018. :eek:

Dann hast Du sogar noch die schönere Darstellung als ich. Ich verbiete seit ca 2020 die Updates.

Ich muss mich korrigieren, ein Update habe ich mitgemacht - das muss dann ja 2019 gewesen sein. Da kamen dann die Milch, Kaffee, etc.Themes und die blödere Darstellung der Route. Dafür die Anzeige der GPS Geschwindigkeit und kurz die Radarwarnung.

Momentan habe ich das lila Design und die unmögliche Navieingabe in unserem i20N zum Vergleich. Da finde ich meinen alten Knochen, der die Route noch lokal und nicht Online berechnet, doch besser. Kleines Display hin oder her...

Bei mir geht seit dem letzten Update der live traffic nicht mehr.

Interessiert mich aber nicht, da bei mir google maps und waze laufen

Also mein Hobelchen bleibt definitiv Offline.

Eine fahrende Wanze will ich nicht.

Zudem der Nutzen bzw. Mehrwert der KIA Connect Apps doch sehr fragwürdig ist.

Selbiges denke ich auch über Android Auto.

Seit Google das auf einige wenige und noch dazu unrelevante Apps reduziert hatte,

kann ich den Mist auch nicht gebrauchen.

Ich nutze weder asoziale Apps, noch Google Maps, weil ich das Ganze damit verbundene Profiling ablehne.

(Aber gut, jedem das seine)

Ich komme ganz wunderbar ohne die ganzen Datenschleudern aus und bin auch nicht "abgehängt".

Allerdings finde ich eine "klassische" Eingabe auch mit Länderauswahl immer noch besser, als das was jetzt im GEN 5 W geboten ist. Die Rumpfsoftware - also das Navi selbst, ist in allen aktuellen KIAs übrigens die gleiche.

Von daher trifft das Problem nicht nur auf den Stinger zu sondern sollte alle Kia/Hyundai Fahrzeuge betreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Navi total gruselig seit Update