Neuere CD für MFD Navi!

VW Passat B5/3B

Servus, es geht um ein MFD vom Passat 3b bj98!

Hätte gerne ne neuere Version für mein Navi, für Deutschland bzw. EU!
Muß nicht die aktuellste von 2010 oder 2011 sein.
Da gibt es ja glaub unterschiedliche versionen, oder?
Welche brauche ich?Habe wie gesagt das MFD, wo das Display eben unten beim Radio ist.

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin Jungs,

also das mit meinem Navi lässt mir keine ruhe und musste weiter forschen über das gerät.

also fange ich mal mit den Buchstaben an:
Wenn wir hier von MFD „A“ usw. sprechen, dann sind damit die Endbuchstaben der Teilenummern gemeint. In der Regel ist das die Nummer 3B0 ... 191 A. Eine Version mit „X“ am Ende ist ein Austauschgerät von Votex, bei dem man aufgrund des Buchstabens nicht auf die Version schließen kann.

MFD „A“ und „B“ sind sogenannte Non-DX-Geräte, alle ab „C“ sind DX-Geräte. Vorsichtig sein muss man bei Geräten mit der Nummer 7M ... ...E, das ist trotz des „E“ ein Non-DX aus dem Sharan (und baugleiche).

Eine Unterscheidung findet man auch im Softwaremenü. Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drücken und unten auf der ersten Menüseite hinter NAV HW nachsehen: 102 bedeutet A oder B, 1001 ist C, 1002 ist D.

Das MFD Non-DX wurde bis 12/1999 hergestellt und ab Werk verbaut, danach die DX-Geräte. In einem gewissen "Übergangszeitraum" sollte man also genau hinschauen.

Die sonstigen Unterschiede
Für die VW-MFD gilt: Weiteres Erkennungszeichen eines originalen Non-DX-MFD ist der Schriftzug „Radio Navigation“ auf der Frontblende. Die DX-Geräte haben den Schriftzug „Radio Navigation MFD“.
Wichtig: Für die MFDs von Ford gilt dies NICHT.

Aufpassen muss man bei Geräten vom großen Auktionshaus, dort sind teilweise verbastelte Geräte im Umlauf, bei denen aus mehreren MFDs eins gemacht wurde und der Schriftzug der Frontblende nicht unbedingt als alleiniges Erkennungszeichen dienen kann.

Die CDs
Die CDs sind für beide Gerätetypen unterschiedlich und können daher nicht untereinander getauscht werden.
Non-DX-CDs gibt es HIER, DX-CDs gibt es HIER.

Bis 2001 gab es auch Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.

Die Non-DX-Geräte sind von der Rechenleistung her deutlich langsamer als die DX, deswegen können die Daten nicht so hoch komprimiert werden wie bei den DX-Versionen. Aus diesem Grund sind die Navi-Daten für Deutschland bei den DX-Geräten auf einer CD, während sie bei den Non-DX-Geräten auf drei CDs verteilt sind (Nord, Süd, Verbindungsstraßen).

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meine Softwareversion:

MCM SW: 0B16R / 9128C / 9A0R
SH SW : 0B16 / 0102
NAV SW: ----- / ----- / -----
NDB SW: ---- / ----- / -----
Kontrasr: 61
NAV HW: ------- / --------

versteh ich irgendwie nicht ganz was das alles heißen soll...
und bin immer noch nicht zu 100% schlauer was ich genau für ein MFD habe

hi
du hast warscheinlich die D oder G version drin damit ist dein navi
eine DX version
was da für ein software sznd ist kann dir egal sein

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi
du hast warscheinlich die D oder G version drin damit ist dein navi
eine DX version
was da für ein software sznd ist kann dir egal sein

Schooote ich danke dir. Von mir bekommste nen Daumen hoch

lg Tobi

Zitat:

Original geschrieben von scheliong

Meine Softwareversion:

MCM SW: 0B16R / 9128C / 9A0R
SH SW : 0B16 / 0102
NAV SW: ----- / ----- / -----
NDB SW: ---- / ----- / -----
Kontrasr: 61
NAV HW: ------- / --------

versteh ich irgendwie nicht ganz was das alles heißen soll...
und bin immer noch nicht zu 100% schlauer was ich genau für ein MFD habe

wenn das Bild, das du eingestellt hattest, von deinem MFD ist, dann hast du ein DX-Navi, wie ich ja schon geschrieben hatte.

die Softwareversion hat damit nichts zu tun, die sagt nur, was für eine Firmware du in deinem Navi hast.

Welche Geräteversion du hast, C,D oder G siehst du nur auf dem Gerät selbst, wie du ja schon in dem Beitrag vom Passatforum gelesen hast, den du auch hier rein kopiert hast (die G-Version ist mit CAN-Bus anbindung ans Cockpit, steht auch in dem Forum). Allerdings ist diese für die benötigte Software auch egal. Alles sind DX-Geräte.

ciao

stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von danielg40

Will sich bei mi vielleicht auch ein Netter Man mit ner NoN-DX Software melden:-)

für die non-dx version braucht man 3 cds nord süd und hauptstrassen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von susisc28

du hast schon das neuere MFD mit DX-Software.
die bekommst du in der bucht normal zu genüge. mußt dort nur DX suchen, bei Navisoftware, und mußt aber net speziell nach VW suchen, sondern es gibt auch teleatlas, blaupunkt usw. wichtig ist nur das es für DX-Geräte ist.

ciao

stefan

Moin,
ich danke dir für dein guten Tip... Jedoch hat sich hier per Mail ein netter Mann gemeldet und schickt mir ne CD direkt nach Hause 😉
also hat sich das schon erledigt, aber vllt kann man früher oder später nochmal darauf zurück greifen...

von mir ein ganz klarer Daumen hoch.
herzlichen Dank an alle nochmal.

lg Tobi

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte lieber unbekannter netter Mann melde Dich doch auchmal bei mir (Passat W8 Baujahr 11/2001, VW Radio Navigation System MFD)........

Hat jemand Erfahrungen mit Laserreinigung und/oder Laserwechsel?

Vielen Dank im Voraus

der Schuasta-Bua

Zitat:

Original geschrieben von Schuasta-Bua

Zitat:

Moin,
ich danke dir für dein guten Tip... Jedoch hat sich hier per Mail ein netter Mann gemeldet und schickt mir ne CD direkt nach Hause 😉
also hat sich das schon erledigt, aber vllt kann man früher oder später nochmal darauf zurück greifen...

lg Tobi

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte lieber unbekannter netter Mann melde Dich doch auchmal bei mir (Passat W8 Baujahr 11/2001, VW Radio Navigation System MFD)........

Vielen Dank im Voraus

der Schuasta-Bua

Hallo ´mein Navi sagt immer cd nicht lesbar kann jemand helfen und dann habe ich noch das problem das beim tv und dvd schauen die bilder nur noch S/W sind was habe ich da verstellt steht auf PAL aber geht nit beim Radio empfang habe ich farbe naja zumindest blau aber TV nur S/W ?????????????

Zitat:

Original geschrieben von Audi Coupe GT

Zitat:

Original geschrieben von Schuasta-Bua

Vielen Dank im Voraus

der Schuasta-Bua

Hallo ´mein Navi sagt immer cd nicht lesbar kann jemand helfen und dann habe ich noch das problem das beim tv und dvd schauen die bilder nur noch S/W sind was habe ich da verstellt steht auf PAL aber geht nit beim Radio empfang habe ich farbe naja zumindest blau aber TV nur S/W ?????????????
[/quo

wenn du deine Radio beschreibung bzw. Bild reinstellst kann dir glaub ich keiner Helfen.

lg Tobi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audi Coupe GT

[/quo

wenn du deine Radio beschreibung bzw. Bild reinstellst kann dir glaub ich keiner Helfen.

lg Tobi

ja sorry das stimmt natürlich hier ein link wo das Navi drinn ist.
http://www.ipodcarkitdirect.co.uk/images/uploads/VW%20MFD.jpg
Danke an alle die helfen können.

Mit deinem gerät kann man kein tv bzw dvd gucken. Ist doch nur ein cd Laufwerk.

Zitat:

Mit deinem gerät kann man kein tv bzw dvd gucken. Ist doch nur ein cd Laufwerk.

Hallo ich habe doch ein Tv Tuner und DVD Playert extra drin es geht mir nur um die einstellung ob ich da was verkehrt gemacht habe denn vor 2 tagen ging TV noch in Farbe und nu nicht mehr -

Mfg Thorsten

Das ist ein gutes und interessantes Thema hier. Ich habe ein Navi im Fahrzeug, Rechner im Kofferraum und als 1DIN ein Gerät zum Schalten und Walten. Einzige Anzeige ist im KI. Was ist das für ein Navi und auf was muss ich Achten wenn ich eine neue Software dafür Besorgen möchte??

Danke schon mal für Eure Atworten!

Zitat:

guten Tag,
ich habe auch das MFD Navi Radio, aber jedoch beim kauf dieses Auto war die CD nicht mehr vorhanden 🙁 und somit das Navi noch nie benutzt. Kann man denn eine Copie der CD ins Radio einlegen?

ich bräuchte nicht die Neuste version, mir würde erstmal nur irgend eine Version reichen, damit es überhaupt erstmal Funktioniert. 😉

Auch wenn man gerne gesteinigt wird, wenn man alte Freds ausgräbt....aber was solls.
Aus aktuellem Anlass, fange ich wieder mit Golf 4 an...er hat das große Navi drinne-
die Bedienung ist etwas tricky...wenn man vorher ein RCD510 hatte.

A: Ich würde es gerne erlernen zu bedienen.
B: Es gegen etwas moderneres austauschen (kein Toaster) was jedoch das große
rote Display im Tacho weiterhin nutzbar läßt.
C: Wenigstens die nakte mp3-Funktionalität ermöglicht.

Ebenso hab ich mal die Parrot MKi 9200 mir ins Auge gefasst....
nur wie binde ich das in eine Kette, damit der Ton auch aus den
Boxen kommt-Phone-Mute / oder ein simulierter Aux-In?

Die links von damals mit dem Audio-Link gehen leider nicht mehr

Gruß Volker

Zitat:

@scheliong schrieb am 30. August 2011 um 17:58:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von susisc28

du hast schon das neuere MFD mit DX-Software.
die bekommst du in der bucht normal zu genüge. mußt dort nur DX suchen, bei Navisoftware, und mußt aber net speziell nach VW suchen, sondern es gibt auch teleatlas, blaupunkt usw. wichtig ist nur das es für DX-Geräte ist.

ciao

stefan

Moin,

lg Tobi

Schön dass Du eine CD bekommen hast, mir gehts wie Dir vorher, über hundert Euro und ich glaube dass mein MFD vielleicht auch gar keine CD mehr lesen kann.

Habe eine Blaupunkt-TravelPilotDX Deutschland 2002/2003 doch beim einlegen kommt: CD nicht lesbar!

Habe noch eine Blaupunkt TravelPilotE Volksnavi Deutschland, die kann mein MFD auch nicht lesen,

kenne mich langsam nicht mehr aus habe Angst, 100 € umsonst aus zu geben.

lg Tatjana

Deine Antwort