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Neuer Zylinderkopf 8P 2.0 TDI

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 10:08

Hallo zusammen!

Die Suchfunktion brachte kein Ergebnis - deshalb neues Thema:

Nachdem ich nun seit Längerem mit meinem Freundlichen gekämpft habe, hat dieser ein Einsehen gehabt und Ende November 2004 einen neuen Zylinderkopf für meinen A3 (Bj. 05/03) bestellt. Grund dafür war schlechtes Startverhalten und starke (weiße)Rauchentwicklung beim Kaltstart. War natürlich alles bei zahllosen Werkstattaufenthalten nicht feststellbar. Ausserdem hatte ich einen geringen Kühlmittelverlust festgestellt.

Da der Zylinderkopf bisher nicht geliefert wurde habe ich den Freundlichen gestern nochmal telefonisch kontaktiert und ihn gebeten, nochmal Druck zu machen.

Ca. 1 Stunde später habe ich eine Mail von ihm, daß der bei mir verbaute Zylinderkopf in der Produktion nicht mehr verwendet wird und es einen neuen gäbe, den er nun bestellt hätte.

Mich würde dabei interessieren, ob jemand genaure Infos hat, was genau am Zylinderkpf geändert (Architektur, Material, Hersteller...) wurde und ob dieser trotzdem problemlos auf meinen Motor passt?

Danke schonmal!

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19 Antworten

vor kurzem gab es auch schon mal so eine zylinderkopf geschichte. da hatte sich die werkstatt aber überhaupt nicht angestellt und die sache mit ingolstadt recht zügig geregelt. (der thread dazu)

Wenn beim 2.0tdi ein neuer zylinderkopf verbaut wird (was seltsam klingt), wird der wohl auch passen. wenn der je nicht passt, wird der motor nicht wirklich laufen.

Allerdings glaube ich eher, daß deine werkstatt total verpennt ist und eben eine ausrede gebraucht hat. da würde ich mir eher sorgen machen, daß die sich bei der reparatur ähnlich inkompetent anstellen...

 

gruß

am 22. Januar 2005 um 10:14

Re: Neuer Zylinderkopf 8P 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von a3geschädigt

Hallo zusammen!

Die Suchfunktion brachte kein Ergebnis - deshalb neues Thema:

Nachdem ich nun seit Längerem mit meinem Freundlichen gekämpft habe, hat dieser ein Einsehen gehabt und Ende November 2004 einen neuen Zylinderkopf für meinen A3 (Bj. 05/03) bestellt. Grund dafür war schlechtes Startverhalten und starke (weiße)Rauchentwicklung beim Kaltstart. War natürlich alles bei zahllosen Werkstattaufenthalten nicht feststellbar. Ausserdem hatte ich einen geringen Kühlmittelverlust festgestellt.

Da der Zylinderkopf bisher nicht geliefert wurde habe ich den Freundlichen gestern nochmal telefonisch kontaktiert und ihn gebeten, nochmal Druck zu machen.

Ca. 1 Stunde später habe ich eine Mail von ihm, daß der bei mir verbaute Zylinderkopf in der Produktion nicht mehr verwendet wird und es einen neuen gäbe, den er nun bestellt hätte.

Mich würde dabei interessieren, ob jemand genaure Infos hat, was genau am Zylinderkpf geändert (Architektur, Material, Hersteller...) wurde und ob dieser trotzdem problemlos auf meinen Motor passt?

Danke schonmal!

hy ...

noch ein gelber :-)

ich kann dir leider dazu nix sagen hoffe nur das das teil nicht noch mehr schaden anrichtete, weil du ja jetzt shcon einige km auf deinem baby hast, oder? und jetzt ein nagelneues teil einbauen läßt wo die ganzen anderen motorteile ein wenig verschliessen sind ... aber wenn´s der freundliche macht ist das ja nur ein klienes risiko für dich .... wenn fehler auftreten sollten dann muß er dafür grade stehen ..

p.s. und sonst zufrieden mit dem gelben? wie waren die reaktionen von bekannten kumpels?

gruß floh

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:14

Hallo GEZ Scherge!

Also der Freundliche meinte, daß es die Teilenummer für den bei mir verbauten Zylinderkopf nicht mehr gibt und daß er bei einem Anruf im Verteilerzentrum Kassel erfahren hat, daß es einen neuen Kopf mit neuer TN gibt.

@Floh

Jep, noch ein gelber!!!

Kilometer hab ich noch nicht so schrecklich viele: 25000 so etwa. Hatte den A3 im letzten Winter verschont und mich mit nem Polo durchs verschneite Thüringen gequält. Ist also der 1. Winter für mein Schatzi.

Ich hoffe doch, daß die bei Audi wissen, was sie tun - wenn nicht - ich hab ja noch ne Garantieverlängerung. Zu diesem Schritt haben mich übrigens die zahllosen threads über Probleme mit dem 8P hier im Foren bewegt.

Ansonsten kann ich sagen, daß bei mir eigentlich alle bisher aufgetretenen hier beschriebenen Mängel bis auf das Kupplungsrutschen vorhanden sind und ich diese in einer HauRuckAktion von 3 Tagen Werkstattaufenthalt beheben lassen werde - wenn denn mal ein Zylinderkopf geliefert wird....

Hat denn keiner Insider Infos zum neuen Zylinderkopf?

Hallo!

Habe einen 2,0TDI von 09/03.

Hab jetzt schon oft was von neuen Zylinderköpfen gelesen! Welche Probleme macht mein 8P wenn ich einen neuen brauche? Gibt es eine Bj.-Abgrenzung ab wann oder bis wann man den tauschen sollte??

Gruß

Kay

Zitat:

Original geschrieben von KayLinus

Hallo!

Habe einen 2,0TDI von 09/03.

Hab jetzt schon oft was von neuen Zylinderköpfen gelesen! Welche Probleme macht mein 8P wenn ich einen neuen brauche? Gibt es eine Bj.-Abgrenzung ab wann oder bis wann man den tauschen sollte??

Gruß

Kay

Das Problem steht oben. "Grund dafür war schlechtes Startverhalten und starke (weiße) Rauchentwicklung beim Kaltstart."

 

Gruß

Raoul

Also ein Zylinderkopfwechsel ist trotz einiger betroffener User hier höchst selten!

Das kommt auch fast nur vor bei schon ab Werk fehlerhaften ZK. Unter Umständen manchmal bei extrem starker Beanspruchung (z.B. durch wenig schonendes Chiptuning), dann allerdings nicht so früh.

Die Symptome sind im oben verlinkten Thread nachzulesen. Kurz zusammengefasst:

- Ölstand wird ohne aktives Zutun höher

- Kühlwasserstand sinkt überproportional stark

- Motor läuft im Leerlauf extrem unruhig

- Weisser Rauch aus dem Auspuff

Eine BJ Abgrenzung gibt es natürlich nicht. Zylinderköpfe gehen nicht pauschal alle kaputt!!!

Wenn da bei dir ein Problem bestehen würde, hättest du das mit Sicherheit schon gemerkt.

 

Cool Down ;)

Zitat:

Original geschrieben von GEZ-Scherge

Also ein Zylinderkopfwechsel ist trotz einiger betroffener User hier höchst selten!

Das kommt auch fast nur vor bei schon ab Werk fehlerhaften ZK. Unter Umständen auch bei extrem starker Beanspruchung (z.B. durch wenig schonendes Chiptuning), dann allerdings auch nicht so früh.

Die Symptome sind im oben verlinkten Thread nachzulesen. Kurz zusammengefasst:

- Ölstand wird ohne aktives Zutun höher

- Kühlwasserstand sinkt überproportional stark

- Motor läuft im Leerlauf extrem unruhig

- Weisser Rauch aus dem Auspuff

Eine BJ Abgrenzung gibt es natürlich nicht. Zylinderköpfe gehen nicht pauschal alle kaputt!!!

Wenn da bei dir ein Problem bestehen würde, hättest du das mit Sicherheit schon gemerkt.

 

Cool Down ;)

Hallo!

Bei den ersten Zylinderköpfe des 2.0TDI gab es schon mal Probleme! Man findet auch eine Aktion im Audi Händlersystem "1570 Zylinderkopf" / 22083". Es gab auch eine Teilenummeränderung des Zylinderkopfs in der Serie, was darauf schließen läßt das was geändert wurde.

Das Problem soll wohl die Sinterung sein, die spröde wird.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 16:35

Hey Raoul!

DAS ist doch schon mal was! Dank dir erstmal...

Wenn jetzt noch einer Infos hätte, was genau an dem ZK mit neuer Teilenummer geändert wurde wäre ich voll und ganz zufrieden.

Ich kauf einfach nicht gerne die Katze im Sack.

Hab null Bock, schon wieder Testfahrer für Audi in puncto "passt der ZK oder nicht" zu sein.

Besteht eigentlich die (wenn auch durchaus als sehr gering einzustufende) Chance, daß durch den ZK - Wechsel das Motorruckeln verschwindet?

cu

Zitat:

Original geschrieben von a3geschädigt

Hey Raoul!

Besteht eigentlich die (wenn auch durchaus als sehr gering einzustufende) Chance, daß durch den ZK - Wechsel das Motorruckeln verschwindet?

cu

Nein, das Ruckeln kommt von den Pumpe Düse Elementen. Konstruktionsbedingt laufen wohl die Federn der PD-Element nach einer Zeit ein. Geschieht das bei allen 4 nicht im gleichen Maß, entsteht das typische PumpeDüse Rucklen durch die "Unwucht". Deswegen ist nicht nur der 8P betroffen. Auch beim 8L TDI PD kam das vor.

 

Raoul

am 26. Januar 2005 um 10:29

Prima - geradeeben Anruf vom Audihändler. Bekomme auch einen neuen Zylinderkopf :-(

BJ 10/2003 bei 33.000km

Grund ist Kühlmittelverlust der nach einem 2-tägigem Test nicht gefunden wurde. An der Abgasrückführung lags wohl auch nicht.

Daraufhin hat lt. Händler, Audi einen neuen Zylinderkopf auf den Weg geschickt.

Weißen Rauch habe ich eigentlich keinen.

Unruhigen Leerlauf habe ich nur bei Temperaturen >10 Grad und auch recht gering.

Ölverbrauch liegt bei ca. 1 l / 8.000km

 

Zusammengefasst habe ich nun schon:

- neue Nebelscheinwerfer

- neue Gurtführung

- neue Scheibe

- neue Kofferraumdämpfer

- behobene knackende Lenkung

- zu tiefe Xenons

- behobenes knacken in der Tür

- behobene Geräusche im Handschuhfach

- ein Radio was die Radiomeldungen zu allen Zeiten aufzeichnet nur nicht zu den programmierten

- ein hoppelndes Fahrwerk.

- bald einen neuen Zylinderkopf

- einen Händler der 23EURirgendwas für nen Liter Öl will, Leihwagen nichtmehr kostenlos hergibt, Auto nach ner Inspektion nicht wäscht und noch 15 EUR für die Aktivierung des Auto-Lock verlangt usw.

Alles in allem genau das was ich mir, als ich von Alfa auf Audi umgestiegen bin, auch vorgestellt habe was mich erwartet.

Made in Germany. Bravo.

Nur mal so jetzt... :-)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:51

Hehehe StiflersMom!!!

Genauso ist es mir auch ergangen...

Komme von Subaru zu Audi und bin, na sagen wir mal, mehr als überrascht...

Deine Liste von Problemen kann ich ausnahmslos übernehmen(bis auf die Xenons - dafür hat's einfach nicht mehr gereicht) und als Zugabe bekomm ich noch neue Hinterachsdämpfer wegen lustigen Geräuschen (beim Bremsen hab ich mal gedacht, mir fliegt das Heck weg - so hat das gekracht) und nen neuen Tankdeckel.

Zumindest rechtfertigen die ganzen Austauschaktionen den überdimensional hohen Preis des Neuwagens - man bekommt ja fast noch einen Neuen ;-)

Hallo willkommen im Club,

hier meine Liste:

- 2 x SW Update Motor ruckelt fröhlich weiter

- 2 x Stoßdämpfer gewechselt aber das Hoppeln ist immer noch da

- Gurthöhenverstellung getauscht

- Dämpfer der Heckklappe getauscht

- Zweimassenschwungrad getauscht

- Schlauch Ladeluftkühler undicht

usw.

Weitere Reparaturversuche bzgl. SW und Stoßdämpfer lehnt Audi ab, ist "Stand der Technik".

Mein Anwalt kümmert sich jetzt um die Sache( Wandlung), hab keine Lust mehr auf sinnlose Briefwechsel mit der Kundenbetreuung von Audi.

Hatte bis jetzt 3 Audis davon zwei A3 war immer sehr zufrieden mit den Autos, aber dieser ist einfach nur Schrott.

Hinzu kommt noch die Unfähigkeit der Werkstätten (incl. Audi NL Hamburg) und die Ignoranz der Audi-Kundenbetreuung.

Mein Fazit: Nie wieder Audi!!!!!

am 26. Januar 2005 um 15:57

@StiflersMom

naja, wenigstens wäscht er dein auo nicht...

am 26. Januar 2005 um 19:32

Das mit dem waschen ist auch nicht wirklich wichtig. Ich hab jetzt nur schon öfters hier gelesen dass die Leute nach ner Inspektion ihr Auto geswaschen hingestellt bekommen.

Bei meinem Händler wird nur jedes mal wenn ich dort bin eine andere Serviceleistung die beim Verkauf damals angepriesen wurden abgeschafft, daher hab ichs eifnach mal mit erwähnt ;-)

Wenn die Zylinderkopfaktion rum ist such ich mir mal nen neuen Freundlichen..... mal sehn was der drauf hat.......... *ohne Erwartungen*

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