neuer Zusatzlüfter läuft ständig / immer

BMW 5er E39

Hallo,

zum Thema Zusatzlüfter gibt es schon sehr viele Einträge, aber leider habe ich mein Problem noch nicht gefunden.
Also: Bei meinem E39 mit 3 poligem Zusatzlüfter bestand das Problem, dass der Lüfter nach Einschalten der Klima nur kurz anlief und dann direkt wieder ausging. Nach vieler Suche nach dem Fehler habe ich beschlossen den Lüfter zu tauschen. Heute den neuen eingebaut und den Stecker drauf gesteckt und mich erstmal erschrocken... Der neue Lüfter lief direkt an obwohl Zündung aus (Schlüssel war noch nicht mal eingesteckt) und somit Klima auch aus... Der neue Lüfter geht nur aus, wenn ich Stecker oder Sicherung rausziehe.
Fehlerspeicher (INPA) hat u.a. folgende Codes:
19 DME-KO - Kurzschluss gegen U-Batt
15 Relais Zusatzlüfter - Kurzschluss gegen Masse

Der Lüfter ist wie gesagt nagelneu.

Und hat der 3 polige noch ein Relais? Ich dachte der wird dauerhaft mit Strom versorgt und über das pulsweitenmodulierte (PWM) Signal gesteuert?

Über Hilfe wäre ich so dankbar!

Gruß
Matthias

27 Antworten

OK. Klingt gut. Was hast du da jetzt bestellt?

So, langsam kommt Licht ins Dunkel. Der Händler hat blöderweise den gleichen Nissens-Lüfter bestellt, den ich bereits hatte. Aber jetzt habe ich ihn mir nochmal genauer angeschaut. Und er hat zwar 3 Kabel, aber an dem wo das pwm Signal kommt, hing nur ein einfacher Vorwiderstand und kein Steuergerät. (Wie AndreB83 schon vermutet hat). Haben dann zusammen einen anderen Lüfter von TYC rausgesucht. Explizit mit Steuergerät. Kommt morgen. Bin gespannt... Sage auf jeden Fall Bescheid.

Yeesss.... Ich wusste es. Hab doch gesagt die verkaufen viel Schrott...

Wie kann man sowas passend für das Auto verkaufen? Das geht in meinen Schädel nicht rein. An deiner Stelle würde ich mich massiv beschweren darüber. Solche Artikel sollten komplett vom Markt verschwinden.

Und dann der ganze Aufwand das Ding da rein zu bauen... Alles zweimal machen...

Normalerweise müsste man denen jetzt die Arbeit in Rechnung stellen wenn man es kann. Dann tut sich da sicher was... Anders lernen die das nicht. Können Sie sich selbst vom Hersteller wieder holen... Ob die da Bock drauf haben is was anderes... Eine Fachwerkstatt macht das genauso wenn Neuteile defekt oder nicht ok sind. Kann der Kunde ja nichts dafür... umsonst arbeitet aber keiner und das ist auch gut so

Soo, mein äußerst netter Teilehändler vor Ort hat den neuen Lüfter mit Steuergerät heute da gehabt. Er hat mir vorab noch ein Foto per whatsapp geschickt und ist sogar mit dem neuen Lüfter mit mir zum Auto gegangen und wir haben den kurz angeschlossen. Lüfter ist nicht direkt angesprungen wie der erste. Zuhause dann alles getauscht. Lüfter sprang nach einiger Zeit an. Aber leider nicht wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Ich vermute zur Motorkühlung. Bei der Klimaanlage fehlt aber definitiv auch Kältemittel und ich habe immer noch Fehler im FS. Werde wohl noch den Druckschalter tauschen und Kältemittel auffüllen und dann noch mal testen. Fazit ist aber, dass der neue Lüfter tut was er soll.

Ähnliche Themen

Sehr gut. Wenn die Anlage nicht befüllt ist, läuft der nicht. Das passt schon. Hier gibt's noch andere threads zu dem Thema. Da sind Bilder des Motors mit
dem Steuergerät drin. Habe das damals zerlegt. Man sieht sofort, dass eine aufwändige Schaltung ist da drin. Sicher passt das heute auf ein 2 Euro Stück aber es muss halt da sein... Ohne geht nicht.

Mal gut das nichts kaputt gegangen ist durch den anderen. Glaube nicht so gut wenn das Motorsteuergerät irgendwas auf die PWM Leitung bekommen hätte durch das was am Widerstand da angelegen hat...

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 9. Januar 2020 um 23:35:39 Uhr:

Sehr gut. Wenn die Anlage nicht befüllt ist, läuft der nicht. Das passt schon. Hier gibt's noch andere threads zu dem Thema. Da sind Bilder des Motors mit
dem Steuergerät drin. Habe das damals zerlegt. Man sieht sofort, dass eine aufwändige Schaltung ist da drin. Sicher passt das heute auf ein 2 Euro Stück aber es muss halt da sein... Ohne geht nicht.

Mal gut das nichts kaputt gegangen ist durch den anderen. Glaube nicht so gut wenn das Motorsteuergerät irgendwas auf die PWM Leitung bekommen hätte durch das was am Widerstand da angelegen hat...

Bei den temperaturen springt unser Lüfter auch nicht an wenn die Klima an ist.Bei unter 10 Grad ist das so das die Klima nicht läuft.

Die Klima läuft schon bei unter 10 Grad aber der Druck Lüfter geht dann nicht.

So ganz richtig ist das nicht. Aktuell 6 Grad bei mir. Der läuft aber...

Klima geht nur bis ca +3 Grad, drunter nicht, damit der Kompressor ( + Leitungen) nicht verfriert und platzt.
Der Drucklüfter läuft schon vorher nicht mehr mit(unter ca.10 Grad).Da soll es angeblich einige Abweichungn zur genauen Temperatur geben.Angeblich bei Fahrzeugen mit und ohne AUC und den verschiedenen Motorisierungen und eventuell auch vielleicht FL oder VFL.Ob das jetzt stimmt weiss ich nicht,beim E34 soll es jedenfalls so sein.Alles im Handbuch gut nachzulesen.Anbei wie es beim M62 läuft.

ja. das ist schon richtig. der läuft bei Frost nicht direkt an. erst wenn der Kühler warm ist. damit er keinen Schaden nehmen kann.

Ich habe einem VFL M52B20TU 9/98 und mein Lüfter läuft jedenfalls bei 6 Grad wenn die Maschine warm ist.

Das ist aber Programmierung. Kann also variieren von Modell zu Modell....

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 12. Januar 2020 um 16:46:28 Uhr:

ja. das ist schon richtig. der läuft bei Frost nicht direkt an. erst wenn der Kühler warm ist. damit er keinen Schaden nehmen kann.

Ich habe einem VFL M52B20TU 9/98 und mein Lüfter läuft jedenfalls bei 6 Grad wenn die Maschine warm ist.

Das ist aber Programmierung. Kann also variieren von Modell zu Modell....

genau!Bei nichts war man sich uneiniger als bei der Klima im Winter.Überall anders. 😁

Hallo zusammen,

mein 530dA aus 2003 schmeisst den E-Lüfter auch bei Temperaturen unter 10 Grad an.
Vorraussetzung die Klima-Taste und 16 Grad eingestelle Innenraumtemperatur.
Läuft dann ca. 10 Sekunden und geht wieder aus, durchgehend läuft sie aber nicht, muss sie das?

yasar009

Nein. muss sie nicht. alles gut bei deinem Fahrzeug

Deine Antwort