Neuer Xenon-Scheinwerfer nach einem Unfall, kein Ersatzteil

Mercedes B-Klasse W246

Hallo in das Forum

Mitte Juni hatte ich einen Unfall mit meinem B200, Baujahr 5/2012. In diesem Zusammenhang wurden auch beide Xenon Scheinwerfer total beschädigt.

Die für Reparatur erforderlichen Ersatzteile wurden auch alle zeitnah in der Werkstatt angeliefert. Nur für die erforderlichen beiden Scheinwerfer konnte nur der linke Scheinwerfer ab Lager geliefert werden.

Laut Mercedes ist auf keinem Lager der rechte Scheinwerfer gelistet. Vom Mercedes-Zentrallager erfolgte die Mitteilung das dieser Scheinwerfer frühestens Ende August, Anfang September ausgeliefert werden kann. Jetzt bleibt das Fahrzeug fertig repariert bis zur Lieferung in der Werkstatt. Laut Mercedes kann auf dieses Fahrzeug auch kein baugleicher Scheinwerfer aus der Mercedes Teileliste eingebaut werden (Betriebserlaubnis).

Das auf einem Ersatzteillager nicht alle Bauteile kurzfristig lieferbar sind kann ich verstehen, aber über 2 Monate Lieferzeit für einen Scheinwerfer das ist doch schon ein Mangel an Organisation und Service.

Vielleicht hat jemand im Forum eine Tipp oder Hinweis mit welcher Möglichkeit ich einen erforderlichen Scheinwerfer ausfindig machen kann.

Folgende Aktivitäten wurden von mir schon ohne Erfolg gestartet:

usedparts.mercedes-benz.com - kein Bestand

2 Anbieter für gebrauchte Teile - zu teuer (über 600 €)

Im Internet bei mehreren Autoteilehändler nach alternativen Hersteller z. B. Magneti Marelli - keine auf Lager

Hier sind die erforderlichen Angaben für die Scheinwerfersuche:

Teile-Nr.: 246 820 0839, PKW B200, Code 1313 BXU (bei alternativen Hersteller ist auch die FIN erforderlich)

Für gute Ratschläge und Hinweise möchte ich mich jetzt schon bedanken und wünsche einen schönen Sonntag.

renault4cv

3 Antworten

Auf Kleinanzeigen gibts einen gebrauchten für knapp 500 € bei Essen, allerdings nur Abholung.

Ansonsten habe ich jetzt auch nichts gefunden

Hallo Dragonheart

Danke für den Hinweis, der ist aber auch auf meiner Liste schon gestrichen, ich versuche erst einmal möglichst einen neuen Scheinwerfer zu bekommen.

Gruß

renault4cv

Jetzt habe ich einen kompatiblen Scheinwerfer von Magneti Marelli gefunden, Artikel 711 307 023 773. Laut Angaben ist dieser mit der OEM von Mercedes identisch.

Hat jemand aus dem Forum mit Magneti Marelli bereits Erfahrungen bezüglich der Produktqualität?

Oder ist vielleicht die Zulieferfirma für den Original montierten Xenon Scheinwerfer von Mercedes bekannt?

Gruß

renault4cv

Deine Antwort