ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. neuer XC60 riecht "verschmort"

neuer XC60 riecht "verschmort"

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:12

Hallo Zusammen,

unser neuer XC60 D3 AWD (keine Woche alt) riecht auf der rechten Seite (Beifahrerseite) verschmort.

Der Geruch und eine spürbare Wärme kommt aus den Radkästen. Ferner hatte ich das Gefühl das die Felgen auf der rechten Seite richtig warm bis kurz vor heiss sind. Links konnte ich das nicht feststellen.

Kann das mit den Bremsen zu tun haben ?

(KM-Stand 500km)

Danke und Gruss

Tobias

Ähnliche Themen
25 Antworten

hat das fahrzeug eine standheizung ... ?

manchmal riechen sie recht stark

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:23

ja, Standheizung haben wir, aber noch nicht in Betrieb

Könnte es der Bremsstaub sein ?

ich bin kein fachmann, aber ich glaube, das die dinger auch manchmal selbstständig anspringen...

wenns zu kühl ist evtl. als zuheizer ... ?

so kenn ich das vom passat.

volvo verbaut doch auch die webasto heizungen ?

Hallo,

Ich kann bestätigen, dass die Standheizung, wenn sie denn das erste mal angeht richtig verschmort riecht. Auch meine ich, dass die Abgase der SH über den rechten vorderen Radkasten abgeleitet werden, und es aus diesem auch leicht qualmen darf. Ich glaube aber nicht, dass deshalb die Felge warm wird. Um zu prüfen, od die bremsen hängen, würde ich an leicht abschüssiger Stelle im ohne Gang prüfen, ob der Wagen bei gelöster Bremse fahrt aufnimmt. Ansonsten direkt zum freundlichen und prüfen lassen.

VG

Andreas

tach. das kommt vom auspuff. das habe ich beim v50 nach 75000km immer noch. besonders dann wenn es draussen auch warm ist oder der wagen lange an war. durch die starke hitze fängt die hohlraumversiegelung an zu stinken. der geruch geht mit der zeit aber zurück. is nix schlimmes ;)

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:56

Also Freunde der Schwedenautos,

ich habe mal die Anleitung zur Hand genommen.

Seite 166 Zusatzheizung, Zitat:

"In Fahrzeugen mit Dieselmotoren ist eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung montiert. Die Heizung startet automatisch ..."

und weiter

"ACHTUNG: Bei aktivierter Zusatzheizung kann Rauch am rechten Radkasten austreten. Das ist völlig normal"

Haha, also Rauch (habe ich keinen gesehen)= Wärme und Geruch ?

Heute ging bei uns die Temperaturen zum ersten mal Richtung 10 Grad. Vielleicht lag es ja daran. Ich habe diese Automatik erstmal deaktiviert. Morgen schauen wir mal weiter.

Oder hat noch jemand einen Tipp bzw. Verdacht, woran es liegen könnte ?

Danke und Gruss

Tobias

Hallo,

Ich kann bestätigen, dass die Standheizung, wenn sie denn das erste mal angeht richtig verschmort riecht. Auch meine ich, dass die Abgase der SH über den rechten vorderen Radkasten abgeleitet werden, und es aus diesem auch leicht qualmen darf. Ich glaube aber nicht, dass deshalb die Felge warm wird. Um zu prüfen, od die bremsen hängen, würde ich an leicht abschüssiger Stelle im ohne Gang prüfen, ob der Wagen bei gelöster Bremse fahrt aufnimmt. Ansonsten direkt zum :) und prüfen lassen.

Grüße von der Insel

Andreas

Ich denke eher, dass es sich um die ersten Freibrennaktionen des DPF handelt. Auch bei mir roch es und man hatte das Gefühl "grosser Wärme". Auch roch es nach verbrannter Gummimatte.

Das geht vorbei.

Tschuetz: die aktuellen Fahrzeuge haben ab Werk keinen dieselbetriebenen Zuheizer mehr. Das letzte Fahrzeug damit ist der XC90. Ich weiss zwar nicht, welche Anleitung Du gerade zitiert hast. Der Zuheizer wurde auf elektro umgestellt und heizt nur noch die Luft im Innenraum.

 

Hallo,

TE hat aber lt. Aussage am Anfang Standheizung, die dann Dieselbetrieben ist. Die riecht (stinkt) aber nur bei Betriebsanfang und dann sieht man den Rauch auch. Ich denke auch, das es das Freibrennen des DPF ist. Die ersten Male riecht es da etwas streng, gibt sich aber ohne den Besuch beim :). Eine heiße Bremse ist was Anderes, lässt sich doch aber leicht nachvollziehen....

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich denke eher, dass es sich um die ersten Freibrennaktionen des DPF handelt. Auch bei mir roch es und man hatte das Gefühl "grosser Wärme". Auch roch es nach verbrannter Gummimatte.

Das geht vorbei.

Tschuetz: die aktuellen Fahrzeuge haben ab Werk keinen dieselbetriebenen Zuheizer mehr. Das letzte Fahrzeug damit ist der XC90. Ich weiss zwar nicht, welche Anleitung Du gerade zitiert hast. Der Zuheizer wurde auf elektro umgestellt und heizt nur noch die Luft im Innenraum.

Das kann ich bestätigen.

Als ich das erste Mal den verschmorten Geruch bemerkte, war ich auch etwas verwirrt. Ich habe wohl genau in dem Moment angehalten, als der Kat in der Freibrennphase war.

Im Laufe der Zeit läßt dieser starke Geruch aber nach.

Aber trotzdem im Auge behalten! Nicht das es doch etwas anderes ist.

 

Gruß

alpa71

Zum Thema Rauch aus Standheizung:

- meine SH oder besser ZH im S80 aus 2005 begann erst 2008 an zu rauchen. Die ersten Jahre hat man es nur gehört, wenn sie gearbeitet hat.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zum Thema Rauch aus Standheizung:

 

- meine SH oder besser ZH im S80 aus 2005 begann erst 2008 an zu rauchen. Die ersten Jahre hat man es nur gehört, wenn sie gearbeitet hat.

ja..., das ist etwas besser geworden (;)), meine SH im XC 70 hat man auch neu schon mal etwas qualmend gesehen (allerdings kein Vergleich zu den manchmal vorkommenden Rauchwolken meines V70II - zeitweise als Tankstellenschreck verschrien)

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Tschuetz: die aktuellen Fahrzeuge haben ab Werk keinen dieselbetriebenen Zuheizer mehr. Das letzte Fahrzeug damit ist der XC90. Ich weiss zwar nicht, welche Anleitung Du gerade zitiert hast. Der Zuheizer wurde auf elektro umgestellt und heizt nur noch die Luft im Innenraum.

... wenn du aber eine Standheizung orderst, dann ersetzt diese den elektrischen Zuheizer und alles ist "wie früher". ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Nein,nein, nicht Alles wie früher,

Heizung ist von neuem Zulieferer, deutlich leiser, zuverlässiger und qualmt wirklich nicht mehr vergleichbar. Auch die Anzahl der Fehlversuche bis zum Gang zum Freischalten lassen ist deutlich erhöht. Man sollte ja auch mal die positiven Sachen berichten. Standheizung ist (wie viele Dinge) ein deutlicher Fortschritt zum Vorgängermodell.

Gruß KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen