Neuer X5 (F15) oder wieder X3 (F25)?
Mein erster Post im X5 Forum und dann gleich einer mit Gefahr der kontroversen Diskussion.
In unserer Familie fährt meine Frau bereits den dritten X3. Aktuelles Modell. Immer hochzufrieden.
Nachdem der Leasingvertrag mal wieder Ende des Jahres ausläuft und ich den Fehler bereue, aus einem Sparanfall den 2.0d Motor gewählt zu haben, würde es nächstes Mal wieder ein 3.0d werden.
Da fallen mir doch die Informationen zum neuen X5 (F15) in die Hände. Kurz gerechnet: ein X3 3.0d würde in der Zielkonfiguration rund €65k kosten. Ein neuer X5 3.0d in vergleichbarer Konfiguration rund €75k oder 15% mehr. Nicht die Welt.
Nur habe ich Bedenken, dass meine Frau den X5 so lieben wird, wie bisher ihre X3s.
Meine bisherigen Überlegungen:
* Der X3 ist ein perfektes Frauenauto. Nicht zu gross und nicht zu klein. Handlich und agil.
* Ideal geeignet für ihr Fahrprofil (20.000 km pro Jahr; viel Kurzstrecke/Stadt)
* Alle drei X3s waren superzuverlässig und perfekt - der Platz reicht
Ich fahre das Fahrzeug nicht (und würde auch den X5 nicht fahren) - aber das Auge fährt auch mit, wenn ich aus dem Fenster sehe. Und ein nagelneues X5 Modell hat für mich (!) einen höheren Charme als nochmal einen X3 (nicht mal ein Facelift).
Den neuen F15 ist noch niemand gefahren. Aber empirisch könntet ihr Antworten auf meine Fragen ableiten:
* ist ein X5 z.B. im Stadtverkehr deutlich unhandlicher und schwerfälliger als ein X3?
* würden die Vorteile (Langstrecke, Qualität) die Nachteile der Kurzstrecke ausgleichen?
* gibt es irgendwas, was ich übersehen habe?
Gruss,
Fred.
Beste Antwort im Thema
Jetzt ich 😁
Also ich bin auch für die Umweltverträglichkeit. Ein paar Beispiele, wie ich für den Umweltschutz sorge:
a. Ich tanke nur Bio Sprit, ich finde es gut, dass riesige Urwaldflächen gerodet werden/oder abgebrannt, hurra welche wunderbares C02 wird freigesetzt( halb so schlimm, ist ja aus nachwachsenden Rohstoffen) um damit Palmölplantagen zu kultivieren.
b. Strom aus Biogasanlagen, prima, mir gefällt die Mais Monokultur, die Zerstörung von Flora und Fauna und das Vernichten von Nahrungspflanzen, während anderswo die Leute nichts zum Fressen haben. Ja, gut, aber was macht man nicht alles der Umwelt zuliebe.
c. Strom nur aus Windanlagen; ja gar spielerisch werden hier die Vögel zerschreddert oder die Lungen von Fledermäusen zerbersten unter dem Druck, die Rotoren ausüben; besonders im Wald, ja hoch müssen sie sein, rein mit den Vögeln; klasse finde ich auch off shore Parks, ja da werden die Vögel nach ihren Zugwanderungen kurz vor ihrem Ziel zerhäckselt und die Erschütterungen und Geräusche im Meeresboden ziehen sich über hunderte Kilometer und macht alles hin. Nun, ein paar Kollateralschäden muss man schon in Kauf nehmen, wegen der Umwelt. Sind Tiere eigentlich keine Umwelt? Nein, die Xrünen definieren Umwelt ja ständig neu und wie sie gerade brauchen.
d. ich kenne Leute, die fahren kein Auto mehr und sind ganz umweltbewusst und nutzen die günstigen Flugtarife und fliegen dafür ein paar mal im Jahre nach Malle. So ein Flugzeug, paah, die paar Tonnen Sprit, die fallen doch nicht ins Gewicht. Ja, und dann erzählt der Sozialkunde und Ethik Studienrat Jörg Helmut Immerrecht, örtlicher Stadtrat der GrXnen, ganz stolz mit Xrünen fanatischen Glanz wie er immer mit dem Fahrrad in die Schule fährt und jetzt auf Malle, wo er 4 mal im Jahre Urlaub macht, einen workshop initiiert für Umweltbewusstsein im Urlaub. 😁 ( Erschreckend ist, dass solche Pfeifen in großer Anzahl auf unsere KInder losgelassen werden und den Kindern mit "grüXer" (Druck)Notenvergabe, das "richtige" Denken beigebracht wird)
e. f. g. h. usw. usw.
Den XrüXen hat man derartig ins Hirn geschissen bzw. den Hohlraum in deren Köpfen ausgefüllt, dass einem die Worte fehlen, aber der dt. Michl schnallt es nicht. Ich schon, siehe oben, ich bin Umweltbewusst.
PS: Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen oder Gruppierungen wären rein zufällig". Es handelt sich bei diesem Kommentar um pure Satire und der Schreiber hatte während der Abfassung dieses Unsinns, einen Blutalkohlspiegel von 2,85 Promille.
106 Antworten
Ja Guido, so sind sie, unsere Frauen, aber jede Bitte ist doch auch ein Liebesbeweis!
Und schon ist er da, der X5 3.0d farblich passend zum vorhandenen X3 2.0d.
Erster Kommentar der X3 Besitzerin und X5 Besitzerin in spe: "er sieht richtiger aus".
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: nicht schöner oder hässlicher; nicht grösser oder kleiner; stimmiger oder eleganter oder ...
Richtiger. Die Bedeutung wird sich nicht jedem gleich erschließen.
So - fahren.
Alles gut. Leiser, komfortabler, höher und die Größe ist kein Problem.
Aber mal unter uns: recht viel mehr Platz als im X3 ist im X5 auch nicht. Und ein paar Liter mehr trinkt er schon. Die Aktivlenkung verdeckt geschickt das größere Format und Mehrgewicht. In der Stadt ist der kleine trotz kleineren Motor quirliger dank weniger Gewicht. Auf der Autobahn fährt der Große souveräner.
Im Vergleich zum neuen X5 wird es noch schwieriger, da beide die gleichen Xrsche haben. Wenn jemand also nicht ganz viel Platz hinten braucht, so schlecht finde ich das Raumangebot im X3 auch nicht. Ich hatte einmal einen X3 ein paar Tage und war nicht enttäuscht. Der "Kleine" mit einer großen Maschine, so schlecht ist der nicht. Was mir persönlich gefällt, ist die einseitige Heckklappe, für meinen "Haarigen" besser wie im X5 und weniger umständlich. Man muss auch anführen, dass der X3 die gleiche Größe aufweist, wie der Ur-Opa X5. Der reichte mir auch. Klar, der X3 ist nicht gar soo imposant wie der X5, aber auf den ersten Blick und nunmehr erst recht von hinten, für den Otto-Normalo auf den ersten Blick vermutlich nicht zu trennen.
Ich meine, wer nicht den mega umbauten Raum im Auto braucht und meist alleine unterwegs ist, finde ich den X3 gar nicht einmal so schlecht.
So, jetzt gebt es mir.....😁😛
Ich finde den X3 auch nicht schlecht. Und rational betrachtet (wie es bei Motor Talk üblich ist), hat der X3 eigentlich nur Vorteile gegenüber dem X5 und keine Nachteile. Irgendwie belegen das auch die Verkaufszahlen.
Meine Fragestellung war auch nicht "ist der X5 besser als der X3?".
Diese Frage hätte ich im X3 Forum stellen können und die zu erwartenden Antworten bekommen (nahezu gleicher Platz, X3 ist moderner, fährt besser, verbraucht weniger; gleiche Qualität, kostet weniger...).
Meine Frage war viel hinterhältiger "gäbe es denn erkennbare Nachteile beim X5 gegenüber dem X3?"
Und die Antwort ist "klar (Abmessungen, Gewicht, Verbrauch), aber ist mir egal."
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fred95
Und die Antwort ist "klar (Abmessungen, Gewicht, Verbrauch), aber ist mir egal."
Ja, eben einfach "richtiger"... 😉 🙂
Ich finde den neuen X3 auch nicht übel, zumal als 35d. Da geht die Post ab!
Aber der X5 bietet schon das Quäntchen mehr "Salon" (innen) und Stattlichkeit (aussen) um
ihn "richtiger" zu machen...da hat die Dame des Hauses schon richtig geurteilt!
🙂
Gruss Michael (immer stark geflasht wenn ich eine gut aussehende Frau am Steuer eines SUV sehe...sehr reizvolle Kombi, imho!)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Ja, eben einfach "richtiger"... 😉 🙂Zitat:
Und die Antwort ist "klar (Abmessungen, Gewicht, Verbrauch), aber ist mir egal."Ich finde den neuen X3 auch nicht übel, zumal als 35d. Da geht die Post ab!
Aber der X5 bietet schon das Quäntchen mehr "Salon" (innen) und Stattlichkeit (aussen) um
ihn "richtiger" zu machen...da hat die Dame des Hauses schon richtig geurteilt!🙂
Gruss Michael (immer stark geflasht wenn ich eine gut aussehende Frau am Steuer eines SUV sehe...sehr reizvolle Kombi, imho!)
SUV Fahrerin Fetischist.......ja, warum denn nicht, muss es ja auch geben..........andere liegen mit Gummistiefeln und Gasmaske im Bett, andere lieben Bäume, einige klopfen sich auf die Brust, stehen dabei auf einem Bein, schreien Hurra und fallen dann um(Brustklopfereinbeinhurraumfallfetisch) ....ja, warum denn dann auch der Frauenfahrsuvgutaussehenfetisch........😁😁😛😉
sorry, Michael, bei so einer Steilvorlage kann ich nicht wiederstehen😉
Zitat:
Original geschrieben von kody05
Ich meine, wer nicht den mega umbauten Raum im Auto braucht und meist alleine unterwegs ist, finde ich den X3 gar nicht einmal so schlecht.
Finde ich auch, ABER..... im X3 gibt es keinen richtigen Powermotor.
Da wäre eigentlich der 50i Motor angebracht....😉 X3 als 8-Ender....😁
Oder einen X3M mit dem M3 Motor.
Gruss
pesbod
Zitat:
Und schon ist er da, der X5 3.0d farblich passend zum vorhandenen X3 2.0d.
Erster Kommentar der X3 Besitzerin und X5 Besitzerin in spe: "er sieht richtiger aus".
Hm, obwohl ich Dich verstehe sagt eine Stimme tief in mir das zugunsten der X3. Irgendwie sind die eine Nummer kleineren SUVs wie der X3 oder Q5 korrekter und zeitgemäßer, vorallem wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Wir leben auch leider in einer Neidgesellschaft, in Berlin oder HH erntest Du nicht selten sehr unfreundliche Blicke mit so einen fetten Gerät.
Symphatischer, sozialverträglicher, umweltfreundlicher, agiler und wendiger in Parkhäusern und engen Gassen ist ohne Frage ein X3.
Aber ich denke das der neue X5 rein von der Aussenwirkung auch etwas ziviler daherkommt als der alte der doch etwas mehr nach Offroadpanzer aussieht...
Zitat:
So - fahren.
Alles gut. Leiser, komfortabler, höher und die Größe ist kein Problem.
Bis auf die Größe würde ich Dir da zustimmen, eine Klasse drüber ist das schon.
Zitat:
Aber mal unter uns: recht viel mehr Platz als im X3 ist im X5 auch nicht.
Das finde ich schon, der X3 ist vorne vorallem in der Breite auf Höhe der Ellenbogen sehr knapp geschnitten, enger als der Q5. Ich hoffe das der X4 da 2-3cm mehr Luft hat... Der Unterschied vom Q5 zum X5 ist vorne dagegen wirklich zu vernachlässigen...
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
[
..... sagt eine Stimme tief in mir das zugunsten der X3. Irgendwie sind die ... kleineren SUVs wie der X3 oder Q5 korrekter und zeitgemäßer...... Wir leben auch leider in einer Neidgesellschaft, in Berlin oder HH erntest Du nicht selten sehr unfreundliche Blicke mit so einen fetten Gerät. Symphatischer, sozialverträglicher, umweltfreundlicher
😰
Na, das sind doch mal schlagende Argumente gegen den X5. Aus Schiss vor der Meinung der Nachbarn kaufe ich nicht das Auto, das ich will?? "Korrekter"?? "Zeitgemässer"?? "Symphatischer", "Sozialverträglicher"...
Also treffen Deiner Meinung nach alle umgekehrten Eigenschaften auf den X5 zu??
Ich habe selten so einen Stuss gelesen, sei mir nicht böse. Es geht hier nicht um einen Hummer H1...
Drehst Du auch auf der Terrasse Deine Stulle verkehrt rum, damit der Nachbar nicht sieht, dass Du edlen Schinken drauf hast? Wie arm.....
Ich weiss ja nicht, wo Du sozialisiert wurdest, aber ich möchte meinen Arx drauf wetten, wo...
Nichts für ungut, aber das war für mich grünes Gesülze, ja nicht auffallen, immer schön politisch korrekt bleiben...... :würg:
Schönes WE allerseits
Michael (hole am Donnerstag meinen neuen unsymphatischen, unzeitgemässen und unkorrekten X5 ab..und freu mich drauf)
BINGO.
Ist doch scheiXXegal, was die anderen denken... - "sozialverträglich korrekt", kranker Begriff IMHO...
Wo bleibt da die Power, der Wunsch nach mehr, der Spass am Leben (und damit am X5 - ja einige hier würden sogar wohl X7 fahren, wenn's den gäbe 😁))?
Gilt das eigentlich auch für's Eigenheim? "Oh, ich hab 6.5 Zimmer, eigentlich sind ja 4.5 zeitgemässer und korrekter..." - oh je...!
Oder: "Komm, wir geh'n ins 3 Sterne Hotel, nicht ins 5* ist politisch korrekter..." 😠
und... und... und... mannomann - der Deutsche und sein Auto-Statussymbol als Messpipette...
Gruss Buddy
Jetzt ich 😁
Also ich bin auch für die Umweltverträglichkeit. Ein paar Beispiele, wie ich für den Umweltschutz sorge:
a. Ich tanke nur Bio Sprit, ich finde es gut, dass riesige Urwaldflächen gerodet werden/oder abgebrannt, hurra welche wunderbares C02 wird freigesetzt( halb so schlimm, ist ja aus nachwachsenden Rohstoffen) um damit Palmölplantagen zu kultivieren.
b. Strom aus Biogasanlagen, prima, mir gefällt die Mais Monokultur, die Zerstörung von Flora und Fauna und das Vernichten von Nahrungspflanzen, während anderswo die Leute nichts zum Fressen haben. Ja, gut, aber was macht man nicht alles der Umwelt zuliebe.
c. Strom nur aus Windanlagen; ja gar spielerisch werden hier die Vögel zerschreddert oder die Lungen von Fledermäusen zerbersten unter dem Druck, die Rotoren ausüben; besonders im Wald, ja hoch müssen sie sein, rein mit den Vögeln; klasse finde ich auch off shore Parks, ja da werden die Vögel nach ihren Zugwanderungen kurz vor ihrem Ziel zerhäckselt und die Erschütterungen und Geräusche im Meeresboden ziehen sich über hunderte Kilometer und macht alles hin. Nun, ein paar Kollateralschäden muss man schon in Kauf nehmen, wegen der Umwelt. Sind Tiere eigentlich keine Umwelt? Nein, die Xrünen definieren Umwelt ja ständig neu und wie sie gerade brauchen.
d. ich kenne Leute, die fahren kein Auto mehr und sind ganz umweltbewusst und nutzen die günstigen Flugtarife und fliegen dafür ein paar mal im Jahre nach Malle. So ein Flugzeug, paah, die paar Tonnen Sprit, die fallen doch nicht ins Gewicht. Ja, und dann erzählt der Sozialkunde und Ethik Studienrat Jörg Helmut Immerrecht, örtlicher Stadtrat der GrXnen, ganz stolz mit Xrünen fanatischen Glanz wie er immer mit dem Fahrrad in die Schule fährt und jetzt auf Malle, wo er 4 mal im Jahre Urlaub macht, einen workshop initiiert für Umweltbewusstsein im Urlaub. 😁 ( Erschreckend ist, dass solche Pfeifen in großer Anzahl auf unsere KInder losgelassen werden und den Kindern mit "grüXer" (Druck)Notenvergabe, das "richtige" Denken beigebracht wird)
e. f. g. h. usw. usw.
Den XrüXen hat man derartig ins Hirn geschissen bzw. den Hohlraum in deren Köpfen ausgefüllt, dass einem die Worte fehlen, aber der dt. Michl schnallt es nicht. Ich schon, siehe oben, ich bin Umweltbewusst.
PS: Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen oder Gruppierungen wären rein zufällig". Es handelt sich bei diesem Kommentar um pure Satire und der Schreiber hatte während der Abfassung dieses Unsinns, einen Blutalkohlspiegel von 2,85 Promille.
Zitat:
Original geschrieben von kody05
Den XrüXen hat man derartig ins Hirn geschissen bzw. den Hohlraum in deren Köpfen ausgefüllt, dass einem die Worte fehlen, aber der dt. Michl schnallt es nicht. Ich schon, siehe oben, ich bin Umweltbewusst.PS: Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen Personen oder Gruppierungen wären rein zufällig". Es handelt sich bei diesem Kommentar um pure Satire und der Schreiber hatte während der Abfassung dieses Unsinns, einen Blutalkohlspiegel von 2,85 Promille.
😁 😁
YEAH!!
Weil ich gestern krank war hatte ich liegenderweise die Gelegenheit, die Multidebatte im Deutschen Bundestag auf PHOENIX zu verfolgen...mehrere Stunden lang. Mein Gott!! Gut dass "Mutti" im Hintergrund ihren Job macht und die anderen quatschen lässt...kaum
auszuhalten! Die Mautgebühren Diskussion war ja auch nur vom Feinsten...da ging es denn aus bekannter Quelle wieder gegen die "fetten
Geländewagen, die unsere Städte verstopfen und sinnlos die Umwelt verpesten!" 😰 Leute, da werden richtig Feindbilder gemalt. Fehlt nur noch der Aufruf zur Brandstiftung....
Ich denke, mein X5 nimmt nur unwesentlich mehr Grundfläche des öffentlichen Strassenraums in Anspruch als ein Passat Kombi. Dass er höher ist, sollte eigentlich niemanden in seiner Freiheit beeinträchtigen...ausser mich natürlich in den für Trabbis und Wartburgs gebauten "Parkhäusern" hier in der Gegend.
Gruss Michael
Man sollte einmal auswerten, wie oft SUV's mit wie vielen Personen besetzt sind, im Vergleich zu manch anderem normalen PKW, Sport- oder Kleinwagen. Ich wette, "pro-Kopf & km" kommt da etwas ganz anderes raus in Sachen Wirtschaftlichkeit und Umwelt.
Aber das will man ja eigentlich gar nicht wissen, denn dann wären die eigentlich sozialneid-gesteuerten Umweltdebatten nicht mehr interessant...
Gruss Buddy
Zitat:
Na, das sind doch mal schlagende Argumente gegen den X5. "Korrekter"?? "Zeitgemässer"?? "Symphatischer", "Sozialverträglicher"...
Also treffen Deiner Meinung nach alle umgekehrten Eigenschaften auf den X5 zu??
Ich habe selten so einen Stuss gelesen, sei mir nicht böse.
Du schießt auch auf den Postboten der Dir eine schlechte Nachricht überbringt, wie? 😉
Es ist ja schön wenn du das anders erlebst, aber abseits von den reinen SUV Fans ist es leider eher so wie beschrieben. Da kann ich doch nichts für. Und das ist auch nicht mit meiner eigenen Meinung zu verwechseln, ich bin da etwas ambivalent und würde mir am Ende auch das kaufen was mir gefällt.
Wenn du sagst das Dir diese Reaktionen und Gedanken fremd sind, ok. Vielleicht lebst du am Starnberger See, in Berlin Zehlendorf oder an der Elbchaussee?
Ich liebäugele übrigens auch mit dem x5, deswegen werde ich aber nicht betriebsblind.