1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

Neuer X3 schwimmt... mieses Fahrwerk oder Reifenproblem

BMW X3 G01

Tach Zusammen.

Am vergangen Mittwoch wurde mir mein neuer X3 2.0d ausgeliefert.
Schon auf den ersten Metern mit dem Neuen bemerkte ich ein schwammiges Gefühl.

Ich habe das elektronische Fahrwerk drin, doch egal ob “Sport” oder “Comfort” die Kiste bedarf des permanenten Lenkeingriffs.
Ich habe orginal 18 Zöller mit Werks-Sommer-Bridgestone-Bereifung.
Der Reifendruck war links 2,4bar und rechts 2,5bar, ich habe nun auf 2,8bar erhöht was zwar den Fahrcomfort des ohnehin harten Fahrwerks ( trotz Einstellung “Comfort” ) noch mieser macht, das schwammige rumeiern aber kaum beeinflusst.

Auf der Autobahn bekomme ich ab 180km/h Angst. Es fühl sich an als wolle der Wagen ausbrechen.
Zudem brauche ich mehr als die normale Fahrspurbreite um die Kiste zu halten.

Ich habe zuvor einen 3er GT gefahren der sich völlig zahm verhielt. Nach etwas mehr als 2 Jahren und 199.000km, die ich sicher nicht mit Schleichfahrt absolviert habe, weiß ich wovon ich rede.
Vorhe hatte ich den X3 Vorgänger mit 184PS der zwar bei 205km/h abgeregelt war, sich aber auch völlig friedlich verhielt. Auch den habe ich nach 2 Jahren mit 200.000km abgegeben.

Leute, ich fahre echt viel, seid vielen Jahren und nicht immer BMW, auch andere Marken, sowas ist mir aber neu und ein wenig unheimlich.

Also hier meine Fragen :

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit fem Fahrwerk / Reifen ?

Was ist da faul ? Wo lieg der Fehler ?

take care

Rick

Beste Antwort im Thema

😁😁😁😉😉 mein Kumpel wollte ausprobieren, ob sein X3 G schwimmt. 😁😁😁😁
Die Feuerwehr hat bestätigt, dass er das nicht tut, als sie ihn aus dem Bodensee gezogen hat 😁😁😁😁😁😁
Mal was Lustiges dazwischen. Sorry

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein M40i läuft sowohl mit Sommerrädern (21" 245/275 Mischbereifung) als auch mit Winterrädern (20" 245/275 Mischbereifung) wie auf den sprichwörtlichen Schienen.

Einfach perfekt da gibt es nichts zu kritisieren.

Habe meinen X3 letzte Woche abgeholt und direkt für die Heimfahrt auf die Autobahn. Die Laufruhe und Spurtreue haben mich sofort begeistert.
Da ich einfach im Verkehr mitgeschwommen bin, habe ich mich zwischendurch sogar kurz erschrocken, dass ich bei 220 km/h war und das noch nicht mal gemerkt habe. Ausgeliefert wurde meiner übrigens mit Pirelli Winterreifen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Mein 20d läuft sowohl mit Sommerrädern (21" 245/275 Mischbereifung) als auch mit Winterrädern (20" 245/ Bereifung) wie auf Schienen 😎🙂

Zitat:

@diver_57 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:00:26 Uhr:

Mein M40i läuft sowohl mit Sommerrädern (21" 245/275 Mischbereifung) als auch mit Winterrädern (20" 245/275 Mischbereifung) wie auf den sprichwörtlichen Schienen.

Das kann ich so unterschreiben! Bis auf die Mischbereifung im Winter idente Reifendimensionen. Mein M40i hat eine perfekte Straßenlage! Um Einiges besser, als meine zwei F25 vorher.

Ähnliche Themen

Zitat:

@diver_57 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:00:26 Uhr:

Kein Mensch kann das nachvollziehen..😉 wenn ich das lese denke ich immer bei den genannten Autos „Schwimmen,Zappeln oder sonstigen Katastrophen“ kann es sich nur entweder um ein defektes Fahrzeug oder einen Fahrer handeln der mit einer anderen höheren Sitzposition nicht zurechtkommt..😉

Ach so, meiner 21‘ Sommer 20‘ Winter (Bridgestone,Pirelli) hält sich an das BMW typische perfekte Fahrverhalten in jeder Situation.

Auch mein 40d fährt wie auf Schienen, langgezogene Autobahnkurven über 230 km/h mit linker Hand am Lenkrad und Ellenbogen an Türverkleidung, rechte Hand auf Frauchens Oberschenkel bewältige ich gähnend! Kein korrigieren notwendig, ganz entspannt! Ich kann das einfach nicht nachvollziehen daß sich hierüber jemand beklagt! Manchmal habe ich das Gefühl es ist erfunden um BMW schlecht zu reden, da BMW ja gerade wegen des guten Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten bekannt ist!
Sorry, just my 2 cents!

Guten Abend, ich versuche auch seit längerer Zeit zu ergründen warum der G01 so zappelig fährt, obwohl ich mit dem F25 äußerst zufrieden war. Mittlerweile ist mein Fahrzeug das unbeliebteste im Fuhrpark. Ich halte das Fahrverhalten auch nicht für normal sondern glaube, dass es eine ungünstige Konstellation evtl. auch Fertigungstoleranzen bei der neuen elektromechanischen Lenkung sind. Ich habe die Möglichkeit auch die Fahrzeuge der Kollegen auszuleihen und bin einen Tiguan, GLC, GLE, Q5, Oktavia gefahren und alle Fahrzeuge waren spurtreuer. Meiner leider nicht. Auf der letzten Fahrt von Berlin nach Köln sagte eine Kollege, er hätte „Muskelkater“ vom dauernden korrigieren. Es ist nie viel, aber immer etwas. Meine Tochter mit der ich begleitetes Fahren durchführe, hatte gestern echt Schwierigkeiten bei 110 km/h die Spur zu Halten. Ihr Fahrschulwagen war ein X1, den fand sie klasse!
Ich habe mittlerweile X Werkstattbesuche und Telefonate geführt, leider konnte man keine gravierenden Abweichungen feststellen. Einmal dachte ich, sie hätten es geschafft, da hat man die Lenkung in der Niederlassung „entspannt“, was das auch immer ist. Danach war es eine Zeit lang besser und dann hat es sich wieder verschlechterte. BMW sagt, Quatsch, geht nicht. Na ja...
Letzte Woche habe ich auf eigene Kosten noch die Spur nachmessen lassen. Die Abweichungen waren 2x minimale Grenzüberschreitungen bei den Werten, aber laut dem Reifenhändler eigentlich nicht sehr bedeutend. Ich bin es leid damit zu beschäftigen und im Sommer wird ein neues Auto bestellt, vermutlich kein BMW, obwohl es ansonsten ein tolles Auto ist.
Dem Reifenhändler war das aber kein unbekanntes Thema. Ich hatte mal überlegt, ob ich eine Tabelle mit allen relevanten Daten (Konfiguration) hier einstelle. Vielleicht ist es ja die variable Sportlenkung mit 19“ Runflat und X-Line....
Wäre schön, wenn jemand den Grund raus findet!
PS: die nächsten Winterreifen werde ich mal ohne Runflat ordern. Sind in ca 2 Monaten fällig.
Gruß Tex

Zitat:

@Tex schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:48:48 Uhr:

Guten Abend, ich versuche auch seit längerer Zeit zu ergründen warum der G01 so zappelig fährt, obwohl ich mit dem F25 äußerst zufrieden war. Mittlerweile ist mein Fahrzeug das unbeliebteste im Fuhrpark. Ich halte das Fahrverhalten auch nicht für normal sondern glaube, dass es eine ungünstige Konstellation evtl. auch Fertigungstoleranzen bei der neuen elektromechanischen Lenkung sind. Ich habe die Möglichkeit auch die Fahrzeuge der Kollegen auszuleihen und bin einen Tiguan, GLC, GLE, Q5, Oktavia gefahren und alle Fahrzeuge waren spurtreuer. Meiner leider nicht. Auf der letzten Fahrt von Berlin nach Köln sagte eine Kollege er hätte „Muskelkater“ vom dauernden korrigieren. Es ist nie viel, aber immer etwas. Meine Tochter mit der ich begleitetes Fahren durchführe hatte gestern echt Schwierigkeiten bei 110 km/h die Spur zu Halten. Ihr Fahrschulwagen war ein X1, den fand sie klasse!
Ich habe mittlerweile X Werkstattbesuche und Telefonate geführt, leider konnte man keine gravierenden Abweichungen feststellen. Einmal dachte ich sie hätten es geschafft, da hat man die Lenkung „entspannt“, was das auch immer ist. Danach war es eine Zeit gut und dann hat es sich wieder verschlechterte. BMW sagt, Quatsch, geht nicht. Na ja...
Letzte Woche habe ich auf eigene Kosten noch die Spur nachmessen lassen. Die Abweichungen waren 2x minimale Grenzüberschreitungen bei den Werten, aber laut dem Reifenhändler eigentlich nicht sehr bedeutend. Na ja, ich bin es leid und im Sommer wird was neues Bestellt. Schade, ansonsten schönes Auto. Dem Reifenhändler war das aber kein unbekanntes Thema. Ich hatte mal überlegt ob ich eine Tabelle mit allen relevanten Daten (Konfiguration) hier einstelle. Vielleicht ist es ja die variable Sportlenkung mit 19“ Runflat und X-Line....
PS: die nächsten Winterreifen werde ich mal ohne Runflat ordern. Sind in ca 2 Monaten fällig.
Gruß Tex

Also ich habe ja G01 und F25 zum direkten Vergleich, der G01 fährt sich bei hohen Geschwindigkeiten sicherer und stabiler!!!

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:58:42 Uhr:

Zitat:

@Tex schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:48:48 Uhr:

Guten Abend, ich versuche auch seit längerer Zeit zu ergründen warum der G01 so zappelig fährt, obwohl ich mit dem F25 äußerst zufrieden war. Mittlerweile ist mein Fahrzeug das unbeliebteste im Fuhrpark. Ich halte das Fahrverhalten auch nicht für normal sondern glaube, dass es eine ungünstige Konstellation evtl. auch Fertigungstoleranzen bei der neuen elektromechanischen Lenkung sind. Ich habe die Möglichkeit auch die Fahrzeuge der Kollegen auszuleihen und bin einen Tiguan, GLC, GLE, Q5, Oktavia gefahren und alle Fahrzeuge waren spurtreuer. Meiner leider nicht. Auf der letzten Fahrt von Berlin nach Köln sagte eine Kollege er hätte „Muskelkater“ vom dauernden korrigieren. Es ist nie viel, aber immer etwas. Meine Tochter mit der ich begleitetes Fahren durchführe hatte gestern echt Schwierigkeiten bei 110 km/h die Spur zu Halten. Ihr Fahrschulwagen war ein X1, den fand sie klasse!
Ich habe mittlerweile X Werkstattbesuche und Telefonate geführt, leider konnte man keine gravierenden Abweichungen feststellen. Einmal dachte ich sie hätten es geschafft, da hat man die Lenkung „entspannt“, was das auch immer ist. Danach war es eine Zeit gut und dann hat es sich wieder verschlechterte. BMW sagt, Quatsch, geht nicht. Na ja...
Letzte Woche habe ich auf eigene Kosten noch die Spur nachmessen lassen. Die Abweichungen waren 2x minimale Grenzüberschreitungen bei den Werten, aber laut dem Reifenhändler eigentlich nicht sehr bedeutend. Na ja, ich bin es leid und im Sommer wird was neues Bestellt. Schade, ansonsten schönes Auto. Dem Reifenhändler war das aber kein unbekanntes Thema. Ich hatte mal überlegt ob ich eine Tabelle mit allen relevanten Daten (Konfiguration) hier einstelle. Vielleicht ist es ja die variable Sportlenkung mit 19“ Runflat und X-Line....
Gruß Tex

Also ich habe ja G01 und F25 zum direkten Vergleich, der G01 fährt sich bei hohen Geschwindigkeiten sicherer und stabiler!!!

Das glaube ich dir, aber wieso gibt es immer vereinzelt Fahrzeuge die „herausfallen“. Würde gerne mal eine vertrauenswürdige, zufriedenen G01 Besitzer Vergleich fahren lassen...

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:47:31 Uhr:

.., rechte Hand auf Frauchens Oberschenkel.

Perfekt, so fährt man heutzutage Bmw ..!!
Lg julmar

Also mal ehrlich
Das es viele gute X3 gibt ist unbestritten, aber es gibt doch auch einige Ausreißer. Meiner ist einer davon und der BMW Händler sagt, es ist alles ok.
Wie kann das sein??? 82500€ für solch einen Service und die Antwort???
Nein Danke BMW. NIE WIEDER

Zitat:

@Tiguany schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:42:20 Uhr:

Also mal ehrlich
Das es viele gute X3 gibt ist unbestritten, aber es gibt doch auch einige Ausreißer. Meiner ist einer davon und der BMW Händler sagt, es ist alles ok.
Wie kann das sein??? 82500€ für solch einen Service und die Antwort???
Nein Danke BMW. NIE WIEDER

Ich kenne dasselbe Szenario bei VW. Beim Tiguan war ich mehrmals bei der Achsvermessung, dann andere Federn einbauen lassen, dann ein Gewindefahrwerk.
Von VW kam nur: „ist halt ein SUV, der fährt sich so“...

Ich denke solange man nichts zu bemängeln hat, ist jede Marke gut. Nur wenn halt was ist, ist es schwierig einen guten(!) Fachmann zu finden!

War bei mir früher bei Audi so. Nach dem dritten Audi gabs das Aus. Never again. Und in der Schweiz kommt noch Amag als Importeur hinzu, was Schlimmeres und Inkompetenteres hab ich noch nie erlebt.

Zitat:

@mfre schrieb am 2. Dezember 2019 um 18:55:44 Uhr:

War bei mir früher bei Audi so. Nach dem dritten Audi gabs das Aus. Never again. Und in der Schweiz kommt noch Amag als Importeur hinzu, was Schlimmeres und Inkompetenteres hab ich noch nie erlebt.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob der Kunde einfach nicht ernst genommen wird, oder es den Vertretungen an der nötigen Kompetenz fehlt, Mängel zu beseitigen, auch ohne eine Instruktion des Herstellers.
OK, bei Amag (u.a.) ist beides der Fall...

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:47:31 Uhr:

Auch mein 40d fährt wie auf Schienen, langgezogene Autobahnkurven über 230 km/h mit linker Hand am Lenkrad und Ellenbogen an Türverkleidung, rechte Hand auf Frauchens Oberschenkel bewältige ich gähnend! Kein korrigieren notwendig, ganz entspannt! Ich kann das einfach nicht nachvollziehen daß sich hierüber jemand beklagt! Manchmal habe ich das Gefühl es ist erfunden um BMW schlecht zu reden, da BMW ja gerade wegen des guten Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten bekannt ist!
Sorry, just my 2 cents!

Verrate mir mal was die Foristen, die das Problem haben, sowie ich davon haben sollten BMW schlecht zu reden?

Ich kann dir versichern, dass der vorgenannte Vorführer bei höheren Geschwindigkeiten - wobei ich nicht über 200 km/h gefahren bin - zappelig fuhr.
Ist mir sofort aufgefallen. Ich bin die Strecke sofort nach Rückgabe nochmal mit meinem Auto gefahren und der Unterschied war sehr sehr deutlich spürbar. Mit dem X3 war das alles andere als entspannt.

Daher überlege ich noch, ob das Fahrzeug überhaupt in meine engere Wahl kommt.

Zudem bin ich recht markenneutral. Hatte schon Mercedes, BMW, jetzt seit längerem Audi. Aber ich entscheide bei jedem Fahrzeug (also alle 3 Jahre) neu.

Deine Antwort