Neuer X 5 (F15) oder neuer Range Rover Sport (II)
Suche einen tollen SUV/7 Sitzer und stehe nun vor der Wahl ob ich den neuen BMW X5 oder den neuen Range Rover Sport kaufen soll!
Danke für Eure Meinung bzw. Kaufempfehlung!
Beste Antwort im Thema
Der f15 in Braun
LG, Urs
40 Antworten
Ich bin den neuen RR Sport im Rahmen einer Vorabpräsentation vor 3 Wochen
2 Stunden gefahren und war nicht so sehr begeistert.
Komfort und Innenraum sind gut bzw. hochwertig, aber Navi/ Elektronik hinkt schon mächtig
hinter BMW her. Motor + Getriebe sind jetzt auf Augenhöhe zum E70.
Das Heck finde ich grauenhaft, der Sound des großen V8 dagegen gefällt.
Verarbeitung war nicht Premium-like, die Autos waren aber auch schon etwas 'verbraucht'.
Hat mich in Gänze nicht bewogen auf den RR zu wechseln.
Meine Frau ist total begeistert vom Range Rover sport, hier steht ein weißer, total schick, ich finde ihn auch super !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von gorilla71
Hallo Alpentop,
ich habe seit kurzem einen Mercedes GL. Das mit den 7 Sitzen klappt prima. Die 3. Reihe hat auch je 2 Isofixbefestigungspunkte. Während der Lieferzeit habe ich schon gezweifelt, ob ich auf den X5 hätte warten sollen. (weil stärkerer Diesel möglich oder leichter, dadurch evtl. besseres Handling). Wenn ich aber deinen Bericht lese glaube ich, dass ich mich richtig entschieden habe, denn ich habe primär mal 3 Kindersitze unterzubringen und das Platzangebot ist, bis auf natürlich Multivan, Viano, Scudo etc. unschlagbar. Außerdem wirst du bei der Versicherung des X5 ein armer Mann.
Meines Wissens gibt es den großen Range nicht als 7-Sitzer. Hast Du auf der IAA den Range Rover Sport auch als 7 Sitzer anschauen können? Wie ist das Platzangebot da?
Grüße Gorilla
Ich finde den GL zu groß der ML ist das gleiche, bei uns stehen zur auswahl, range rover sport Grand Cherokee, ML oder Cayenne
Zitat:
Original geschrieben von alpentop
Also ich war am Mittwoch auf der IAA und habe mir den neuen BMW X 5 angeschaut! Außen und innen wirklich sehr schön geworden - aber die Sitze in der 3. Reihe sind ein Witz! Da haben ja nicht mal Kinder anständig Platz! Die Sitze können auch nicht elektrisch hochgefahren werden. Bei der geteilten Heckklappe ist also ein Aufrichten der 3. Sitzreihe von hinten also auch nicht möglich! Wirklich nicht gut gelöst!Also momentan kommt wohl eher der neue Mercedes GL in Betracht - dort könne auch Erwachsene in der 3. Sitzreihe angenehm reisen!
Bist du mit deinem ML nicht zufrieden ? Der GL ist für Parkhäuser äußerst unpraktisch.
Ähnliche Themen
Also wer keinen 7-sitzer braucht ist mit einem Cayenne, x5, ml oder Range Rover Sport bestimmt gut aufgehoben. Hier macht's eindeutig die persönliche Präferenz:
- Aussehen / Ausstattung
- Motorisierung / Handling
- Marke / persönliche Erfahrungen / Mängel etc.
- Anschaffungskosten / Unterhaltung / Versicherung / Steuer
Zum GL Parkhausproblem noch kurz: Ich wohne zwar hier auf dem Land, aber auch hier gibt es in den Städten Parkhäuser. Also es geht wirklich, zumal unser Wagen eine 360° Kammera hat. Man muß eigentlich nur Wissen, dass der Wagen 5,12 m lang ist (Breite über Spiegel 2,14 m) , der x5 ist über die Spiegel breiter (2,20 m) und der Range Rover Sport ist richtig breit (2,22 m).
siehe
http://de.automobiledimension.com/auto-vergleich.php
Für mich steht der Wechsel erst in zwei Jahren an, habe das Fz meiner Frau gewechselt und mir noch ein Hobby zugetan. Mir ist klar, dass ich noch einmal einen grossen Geländewagen möchte und schwankte zwischen F15, Cayenne, RR Sport sowie Cherokee. Letzterer fiel weg, Cayenne ist aus meiner Sicht doch kein richtiger Porsche und hat mir zu viele Knöpfe. Die Wahl fiel auf F15, da ich halt BMW schon mag und er Innen perfekt aussieht. Mit den richtigen Turnschuhen sollte dann hoffentlich auch das Heck gefallen. Man gewöhnt sich daran. Den RRS habe ich aufgrund der Bilder abgeschossen, das Heck ging gar nicht! Bis ich gestern in Zürich den Neuen gesehen habe, alles in Schwarz - ein Traum! Rund um.
Nun aber meine Frage - hier und in allen Tests wird die Elektronik als massiv veraltet bezeichnet, wer kennt beide Systeme, ist dies wirklich so? Rollt so ein Range auch über 8 Jahre und wie sieht dann das Interieur aus? Beim E70 ist qualitativ noch alles wie 2007 - eigentlich unglaublich.
Danke für Eure Erfahrungen.
Grüsse, Urs
ich durfte mich vor 2 Wochen mal beim RR Händler in den neuen Sport setzen und ihn auf dem Hof ausprobieren, zu den Fahreigenschaften kann ich daher nicht viel sagen allerdings fand ich das Navi als auch die restliche Bedienung relativ bescheiden.
Störend empfand ich vor allem:
keine Digitale Geschwindigkeitsanzeige, nur digitale Zeiger die nicht unbedingt super ablesbar waren.
zu wenig Tasten - ich muss auf dem Touchscreen fummeln um z.B. die Sitzheizung zu regulieren, dafür muss ich das Navigationssystem verlassen - finde ich relativ umständlich gelöst.
Navigationssystem gefühlt von 1837 - hier müssten die wirklich was tun, selbst ein 90€ Garmin ist schneller und besser auflösend.
SplitView war im Wagen verbaut, ich fand das Navi Display sehr spiegelnd, kann am SplitView gelegen haben - schlimmer wärs wenn alle so spiegeln.
Gangwahlhebel - im dicken RR ist das optische Besser und vor allem Platzsparender gelöst im Sport ist ein hässlicher Plastik Hebel den man nun nicht wirklich braucht.
Kamera / Parkhilfe - ich bin Tvon BMW und Audi verwöhnt - hier sollte RR einfach mal versuchen sich anzuschauen wie man so ein System intuitiver gestalten kann.
kein Head Up Display - laut Händler kommt eventuell im Februar oder April etwas genaueres wusste er auch nicht.
Positives gibt es auch, die Haptik im Innenraum (war ein Autobiography) genial und wirklich erste Klasse, die Sitze bieten selbst mir mit 1,95 super Seitenhalt und und fühlen sich extremst bequem an.
Das Heck ist ein no go
http://i.auto-bild.de/.../...-Fahrbericht-729x486-111885d28f0ddca2.jpg
Sieht fast so schlimm aus wie beim Evoque
http://www.hdwallpapersinn.com/.../...obiography-2013-1366x768-033.jpg
Dabei hat RR doch gezeigt dass sie es können
http://2.bp.blogspot.com/.../2013-Range-Rover-SUV-4.jpg
Markus
schau dir mal den Cayenne Diesel an.
Ich bin gestern mal wieder hinter einem neuen Range Rover (nicht Sport) hinterhergefahren. Der könnte mich schon auch noch reizen. Schade, dass das Infotainmentsystem so uralt ist. Ansonsten, toller Wagen mit Luxus pur. Und ein schöner V8 Diesel.
Habe mich nun doch für den Mercedes GL entschieden da die Notsitze im X5 selbst für Kinder eine Zumutung sind! Auch im Range Rover Sport geht's ab der 2. Reihe sehr eng zu und das Navi-Info-System ist wirklich uralt - das kann es für diesen Preis auch nicht sein!
Und ausstattungsbereinigt ist der GL auch nicht mehr soviel teurer da man z.B. für die 3. Sitzreihe beim
BMW und beim Range Rover Sport auch jeweils fast 2000 Euro fällig ist!
Nächste Woche ist der GL da und dann bin ich ja mal seeeeeehr gespannt auf meinen neuen "DICKEN"! :-)
Zitat:
Original geschrieben von alpentop
Habe mich nun doch für den Mercedes GL entschieden da die Notsitze im X5 selbst für Kinder eine Zumutung sind! Auch im Range Rover Sport geht's ab der 2. Reihe sehr eng zu und das Navi-Info-System ist wirklich uralt - das kann es für diesen Preis auch nicht sein!Und ausstattungsbereinigt ist der GL auch nicht mehr soviel teurer da man z.B. für die 3. Sitzreihe beim
BMW und beim Range Rover Sport auch jeweils fast 2000 Euro fällig ist!Nächste Woche ist der GL da und dann bin ich ja mal seeeeeehr gespannt auf meinen neuen "DICKEN"! :-)
ich bin aktuell ML Fahrer bin nun beim Cayenne Diesel gelandet. Gründe dafür gibt es einige der Cayenne diesel ist wertstabiler als ein ML desweitern ist der ML noch relativ neu am Markt Kinderkrankeiten, hoffe der Cayenne Diesel macht mir keine Probleme.
Bin heute im Rahmen der Auto Zürich im RR Sport sowie X5 gesessen, habe alles ausprobiert und auch die Materialien angeschaut / gefühlt. And the Winner is... X5! Bin erstaunt wie gross die Differenz hinsichtlich Verarbeitung und Qualität ist, Navi habe ich nicht gesehen und Fahrwerke noch nicht verglichen. Hinzu kommt, dass die Rückansicht, meine grösste Angst, in Natura sehr edel und stimmig aussieht. Freue mich, die ersten in Zürich zu sehen und zu fahren.
Grüsse,
Urs
Zitat:
Original geschrieben von ursegb
Bin heute im Rahmen der Auto Zürich im RR Sport sowie X5 gesessen, habe alles ausprobiert und auch die Materialien angeschaut / gefühlt. And the Winner is... X5! Bin erstaunt wie gross die Differenz hinsichtlich Verarbeitung und Qualität ist, Navi habe ich nicht gesehen und Fahrwerke noch nicht verglichen. Hinzu kommt, dass die Rückansicht, meine grösste Angst, in Natura sehr edel und stimmig aussieht. Freue mich, die ersten in Zürich zu sehen und zu fahren.Grüsse,
Urs
Die Navis musst du gar nicht vergleichen, da hinkt leider RR Jahre hinterher. Mich interessiert der grosse Range sehr, obwohl er preislich noch über dem X5 liegt. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, ihn beim Händler anzuschauen. Was mich aber nach den Bilder abschreckt ist der Tacho als grossen Bildschirm ohne analoge Anzeigen und eben auch die ganze Navi/Entertainment Geschichte. Ansonsten könnte ich schwach werden...
Zitat:
Original geschrieben von ursegb
Bin heute im Rahmen der Auto Zürich im RR Sport sowie X5 gesessen, habe alles ausprobiert und auch die Materialien angeschaut / gefühlt. And the Winner is... X5! Bin erstaunt wie gross die Differenz hinsichtlich Verarbeitung und Qualität ist, Navi habe ich nicht gesehen und Fahrwerke noch nicht verglichen. Hinzu kommt, dass die Rückansicht, meine grösste Angst, in Natura sehr edel und stimmig aussieht. Freue mich, die ersten in Zürich zu sehen und zu fahren.Grüsse,
Urs
Grüezi Urs, steht an der Auto Zürich bereits der F15 oder ist noch der E70 ausgestellt, falls der "Neue" zu besichtigen ist, müsste ich sofort hin.
Gruss vom Stadtrand