ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Winterreifen von Goodyear: UltraGrip 8 (UG8)

Neuer Winterreifen von Goodyear: UltraGrip 8 (UG8)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:58

Nach langer Zeit und den vielen Testsiegen des Vorgänger´s UG7 bzw. UG7+, kommt nun ein neuer Winterreifen von Goodyear auf den Markt.

Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungen der User mit dem Reifen. Gerade das Thema Laufruhe kam ja zuletzt öfter bei UG7+ auf.

 

Falls jemand den Reifen "erfahren" hat, kann er seine Eindrücke hier gerne kund tun :)

 

http://ww2.autoscout24.de/.../?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-14-CW6-2011

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi, habe heute auch meine neuen Winterräder abgeholt. Einen neuen Satz Goodyear UltraGrip 8 rundum.

Da ich schon viele Jahre mit viieelen verschiedenen Autos und Motorrädern auch im Winter unterwegs war und bin, hier mein erster Test zu den UG8:

Wir haben heute den 4.Oktober, 25 Grad, Sonnenschein, seit Tagen trocken. Lufthöhe 700m üNn, Fahrzeug ein als Chevrolet gelabelter Daewoo Kalos 1,4 SX mit Vollausstattung und allen Extras die es für dieses Auto 2008 ab Werk gab. Auch Automatik, Autogas und einer Fahrzeug-Volldämmung samt fragwürdiger HiFi-Anlage. Für den Kalos sind die 13Zoll Stahlfelgen vorhanden, daher ist der UltraGrip8 in der Dimension 175/70 R13 nun montiert.

Die Reifen überzeugen durch absolute Griffigkeit. Schon beim einladen in den Kofferraum mit schwitzigen Händen ließ der UG8 keinen Zweifel über seine hervorragenden Nässeeigenschaften aufkommen. Leise Laufgeräusche zeigten sich ab den ersten cm beim schleifen über die Ladekante.

Die weiche Reifenmischung mit patentierter Lamellentechnik ist Hautfreundlich und schmiert nicht. Schon der Testgriff mit den Fingern zwischen die Lamellenblöcken ließen dem Tester ein Grinsen auf dem Gesicht erscheinen.

Auf der Fahrt über die Hoppelstrecke blieb es im Auto auffallend ruhig. Klar, solch eine weiche Gummimischung birgt hohen Komfort und guten Grip auf kaltem Asphalt, überzeugt jedoch auch über jeden Zweifel erhaben im Kofferraum wo nichts zwitschert oder Rappelt. Eine feine Sache, so leise ließ sich noch kein Satz Winterreifen im Kofferraum transportieren. Auch in Kurven wackelt und rutscht nichts, ein gutes Gefühl für alle Lagen.

Der Benzinverbrauch der Reifen schlägt sich durchweg positiv im Benzinverbrauch nieder: schon 20 Sekunden nach dem Anlassen schaltet das Fahrzeug auf LPG Autogas um. Doch auch hier hilft der UG8 zum Einsparen: durch die losen Reifen im Kofferraum beließ ich die Höchstgeschwindigkeit für die Fahrt innerorts bei knapp unter 60kmH, was im Alltag ein realistischer Wert ist. Auch hier tat die Ruhe im Fahrzeug zu einer erhöhten passiven Sicherheit bei. Der angenehme Geruch der Neureifen ohne jegliche störende Gebrauchseinflüsse wie Straßenkot, tote Mäusereste und Marder-duftmarkierungen fielen mir fast schon zu Narkotischer Erinnerung auf.

Alles in Allem: ein Satz Winterreifen in der erforderlichen "Kleinwagen-Größe" 175.. bekommt man durchaus für etwas mehr als die Hälfte. Jedoch wollte ich fernab jeglichen ESP´s nicht noch die 80€ am gesamten Satz sparen und entschloss mich für 58€ Neu/Stück für die hervorragenden UG8. Der Satzpreis mit Montage, Wuchten, entsorgen meiner Alten lag bei 285€ inkl. Märchensteuer. Ein fairer Preis, der bei der nächsten Party-Heimfahrt bei 2 Promille für ein Gutes Gefühl sorgt.

Und das, ist eine uneingeschränkte Empfehlung wert. Ob nun 40€ für einen Billigreifen oder 58, was solls. Falls ich dafür in der nächsten Winterkurve (die Reifen werden für Temperaturen unter 6-8 Grad montiert) weniger Störgeräusche bei der Musik habe, freue ich mich darüber nicht an der falschen Stelle gespart zu haben.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Achtung:

der Panda 169 gilt als Reifenkiller! Kenn keinen Reifen der da 40000km gemeistert hat!

Gruß

am 21. September 2011 um 18:44

Servus ydobon!

Weisst Du woran das liegt?

Der Panda hat weder viel Gewicht noch Leistung. Und ein Kurvenräuber ist er auch nicht...

 

Meine Sommerreifen [Firestone F590 "Fuel-Saver" Erstausrüstung, ganz mieser Reifen] haben auch nur 18.704 km gehalten.

Jetzt sind Hankook Optimo K 715 drauf, mal schauen wie lang die halten...

 

Greetz

Der Gaswart

Hab die UG8 gestern bekommen. Is es normal, dass da Made in Poland steht?

Warum sollte dies bei einem Global Player nicht normal sein oder glaubst du noch an das Märchen "made in Germany" :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bileal

Hab die UG8 gestern bekommen. Is es normal, dass da Made in Poland steht?

Also bei mir steht Made in Germany

Also ich hab seit vorigen Winter den Vorgänger UG7+ und ist auch Made in Germany. Ein TOP Reifen. Werde nur noch Goodyear nehmen. Hatte schon Fulda, Nokian, Michelin und Semperit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bileal

Hab die UG8 gestern bekommen. Is es normal, dass da Made in Poland steht?

wo liegt das problem?

Das meiste von ikea wird in Polen hergestellt und alle feiern ikea!

Habe mir auch 2 UG 8 als Ersatz für zwei UG 7 bestellt. Bin mal gespannt, wie sie sich so schlagen. Wobei so richtig werde ich es wohl erst merken, wenn die anderen beiden UG 7+ ebenfalls erneuert werden müssen.

Wobei die UG 7 sich auch mit 4,5 mm selbst im Schnee noch ganz anständig geschlafen haben. Von daher, liegt die Messlatte ziemlich hoch.

Kann es sein, dass der UG 8 breiter wie der UG 7 baut? Der 7er kam mir immer ziemlich schmal vor und auf den Bildern schaut der UG 8 ja ziemlich stämmig aus.

Gruß

Simon

Hmmm der test macht mich jetzt irgendwie stützig die Good year UG8 zu kaufen.....oder doch lieber die Alpine 4 bzw die Ts800?

 

http://www.adac.de/.../2011_Winterreifen_Test_175_65_R14.aspx?...

Was macht dich denn da bitte stutzig?

Dass der Goodyear so schlecht im Schnee ist? Wie oft liegt bei dir Schnee?

Du glaubst ernsthaft dann den Unterschied zwischen Michelin (2,4) und dem Goodyear (2,7) zu merken? Um wieviel ist der Michelin denn besser als der Goodyear --> 0,3 und was heißt das für die Praxis, schafft es der Michelin 3Nm mehr auf die Straße zu bringen und klettert einen verschneiten Berg 5m weiter hoch als der Goodyear, oder kann man mit dem Michelin mit 4km/h mehr um eine Kurve fahren als mit dem Goodyear ohne abzufliegen...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Was macht dich denn da bitte stutzig?

Dass der Goodyear so schlecht im Schnee ist? Wie oft liegt bei dir Schnee?

Du glaubst ernsthaft dann den Unterschied zwischen Michelin (2,4) und dem Goodyear (2,7) zu merken? Um wieviel ist der Michelin denn besser als der Goodyear --> 0,3 und was heißt das für die Praxis, schafft es der Michelin 3Nm mehr auf die Straße zu bringen und klettert einen verschneiten Berg 5m weiter hoch als der Goodyear, oder kann man mit dem Michelin mit 4km/h mehr um eine Kurve fahren als mit dem Goodyear ohne abzufliegen...

Hallo,

das trifft den Nagel auf den Kopf....

Grüße

Und wieder einmal sind die üblichen Verdächtigen ganz oben auf dem Treppchen.

So langsam werden mir diese Tests langweilig und uninteressant.

Man kann doch gleich von vornherein Conti, Michelin und Goodyear vornhin stellen und gut ist.

Das spart enorm Kosten.

Zitat:

Und wieder einmal sind die üblichen Verdächtigen ganz oben auf dem Treppchen.

Abgesehen von dem Semperit Speed Grip 2!

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Und wieder einmal sind die üblichen Verdächtigen ganz oben auf dem Treppchen.

Abgesehen von dem Semperit Speed Grip 2!

Und genau diesen habe ich diesmal gekauft ;)

in 225/40R18 92V inkl. Montage für 660€

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

 

Abgesehen von dem Semperit Speed Grip 2!

Und genau diesen habe ich diesmal gekauft ;)

in 225/40R18 92V inkl. Montage für 660€

:eek: wir reden aber noch von winterreifen?

wozu solch fette winterreifen?????

meine sommerreifen sind nicht so groß. aber jedem das seine.

habe heute bei ATU vier UG 8 aufziehen lassen, montage kostenlos (sonderaktion) 310,-

die reifen liegen aber noch in der garage, bei dem wetter sind noch keine winterreifen nötig.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Winterreifen von Goodyear: UltraGrip 8 (UG8)