ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Druckverlust Winterreifen - 0,4Bar pro zwei Wochen

Druckverlust Winterreifen - 0,4Bar pro zwei Wochen

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 7:33

Hallo,

Vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten Insignia gekauft.

Dabei waren Sommer und Winterreifen. Nun habe ich die WR drauf und bemerke rechts vorn, das der Druck dezent langsam abfällt. Habe vorne 2,7 und hinten 2,9 Bar immer drauf. Rechts vorne lässt der Druck in zwei Wochen ca 0,4 Bar nach.

Aber regelt sich dann bei ca 2,1-2,3 Bar ein.

Ist dies normal, oder kann ich auch per Gewährleistung noch an de oder Händler heran treten?

Optisch habe ich keine Beschädigung feststellen können.

Beim Fahren steigt der Druck auch an, analog wie bei den anderen Reifen. Daher Frage ich mich, wo der Druckverlust herkommen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2018 um 8:22

Lösung: Es war eine Schraube. Schraubenkopf war auch ab und war nur minimal zu sehen.

Ca. 1cm lang und stecke im Profil.

Nun ist alles OK wieder.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Leg doch mal den Reifen ins Wasser, da siehst du wo die Blasen aufsteigen.

Möglicherweise ist dieses Rad an den Dichtflächen nicht sauber gewesen.

Einen schleichenden Plattfuss kann man Das wohl nicht nennen. Das

besonders, weil sich der Druck wohl zwischen 2,1-2,3 bar einpendelt.

Als Händler würde ich Dir bei einer Reklamation Diesbezüglich sagen,

Du kannst die angeblich undichten Winterräder gerne zurückgeben.

Doch werde ich Dir dafür aber NICHTS Gutschreiben.

Tip: Wenn Dich die leichte Undichtigkeit stört, einfach das Rad neu

montieren lassen und vorher die Sauberkeit der Humpe (Dichtflächen)

kontrollieren.

Dies ist aber meine persönliche Meinung dazu, die nicht Rechtsver-

bindlich ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 7:51

Meine Werkstatt wo ich immer bin kann dies machen. Dachte mir auch schon, das beim montieren etwas verschmutzt war.

Ich fahre die Tage mal und notiere mir den Druck. Mal sehen wie weit er abfällt.

Moin.

Ich tippe aufs Ventil.

Wir haben auch ein schleichenden Druckverlust bei einem Reifen. Hier geht's dann auf knapp 2bar runter, weiter nicht.

Da ich das bei 'nem anderen Rad auch hatte und dies nach Wechsel des Ventils vorbei war, gehe ich davon aus, dass es auch beim aktuellen Luftverlust am Ventil liegt. Nicht am Ventileinsatz, sondern am Ventil selbst an der Auflagefläche im Felgenloch.

Wir haben so 'ne versteckten Ventile. Und beim Wechseln des einen ist uns aufgefallen, dass das Dichtungsgummi total spröde geworden war. Ich denke, bei "normalen" Metallventilen kann sowas auch vorkommen. Ich tanke jetzt jede Woche Luft nach, da ich die SR nächstes Jahr eh tauschen will und bald die WR drauf kommen...

Bei Gummiventilen kommt das auch vor, wenn das Loch nicht sauber war.

Warum aber die Luft nur bis ca. 2bar runter geht...

 

VG

Fahr doch gleich zur nächsten Reifenbude, kannste eh nicht selber machen. Warum noch lange mutmaßen und abärgern?

Sehe ich auch so, Rad in einem Fachbetrieb im Wasserbad prüfen lassen, wenn sich die Undichtigkeiten zeigt werden die Wissen was zu tun ist, ansonsten vorsorglich Reifen demontieren, Felgendichtflächen reinigen, Reifen auf Fremdkörper prüfen, Ventil raus, Ventildichtfläche reinigen, neues Ventil rein, Reifen wieder montieren, auf Überdruck aufpumpen bis sich der Gummi mit nem Knall in den Felgenhump setzt.

Dann auf Solldruck ablassen, Rad auswuchten, fertig. Danach sollte alles dicht sein

Bei so minimalen Verlusten nehm ich lieber 'ne Sprühflasche mit Seifenwasser (alternativ Lecksuchspray), denn sonst sieht manche klitzekleinen Bläschen evtl. gar nicht, eine Ansammlung Schaum aber schon.

Rad kann dann evtl. sogar am Auto bleiben, nur hochheben, drehen, einsprühen.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 14:40

Wenn ich Zeit habe, teste ich es die Woche mal.

Termin ist in 14 Tagen.

Sofern das Wetter mit spielt, werd ich dies die Tage mal testen und schauen ob ich es so auch heraus bekomme.

Kann einige Gründe haben. Bei mir war es mal ein Ventil, bei einem anderen Reifen habe ich die Suche aufgegeben und über Jahre hinweg regelmäßig den Luftdruck angepasst.

Irgendwann habe ich dann neue Reifen gekauft, bei der Demontage der alten stellte sich raus, dass doch ein Nagel im Reifen war, der Kopf war aber so tief im Profilblock, dass man ihn nicht gesehen hat.

Also: In Zweifel einmal demontieren, prüfen und mit neuem Ventil wieder montieren. Dürfte nicht mehr als 15 Euro kosten. Bis dahin kann man ja mit einem Sommerrad als Reserverad herumfahren.

am 23. Oktober 2018 um 17:40

Ma Spucke oder Spüli aufs Ventil. Wenn's da zu Druckverlusst kommt macht das doch direkt Blasen...

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 22:07

Wird bei Tageslicht getestet,

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:40:29 Uhr:

Ma Spucke oder Spüli aufs Ventil. Wenn's da zu Druckverlusst kommt macht das doch direkt Blasen...

Das funzt beim Ventil nur bedingt.

Wir mussten geschlagene 5 Minuten warten, ehe ein kleines Bläschen aus dem Ventil entwichen ist und das im Wasserbad...

Bei 'nem Gummiventil (bei den WR) hatten wir das auch mal. Da tat sich 15min nix. Erst beim vorsichtigen leichten Wackeln am Ventil kam auch nur 'ne kleine Luftblase...

 

VG

am 24. Oktober 2018 um 14:57

Bei geringem Verlusst dauerts natürlich. Aber wenigstens schonmal ein Versuch der kaum Aufwand bereitet.

Durchaus möglich, daß sich nur beim Verbiegen des Ventils (= Fliehkraft beim Fahren) was zeigt.

Und manchmal ist auch der Ventileinsatz einmal dicht und beim/nach nächsten Reifendruck kontrollieren wieder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Druckverlust Winterreifen - 0,4Bar pro zwei Wochen