Neuer Wegfall in der Auftragsbestätigung

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Dezember mein bestelltes Fahrzeug bzgl. der Farbe noch mal geändert habe bekomme ich heute die Auftragsbestätigung mit einer Position, die mir vollkommen neu ist.

SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. 0,00 €

Kann mir jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Immer wenn ich was von "Entfall" lese bekommen ich nen Hals, sorry.

Danke und Gruß Karsten

275 Antworten

Gibt keinen Preisnachlass.

Und ob Leasing oder nicht ist ja relativ egal. Ist ein Original BMW Teil und "wertsteigernd". Da hatte ich noch nie Probleme.

Wobei - ich glaube ich habe das verwechselt. Der Touch Controller ist am iDrive die Touch funktion, nicht die Touch Funktion am Display selbst, richtig?
Weil dann wäre mir das tatsächlich völlig egal und hinnehmbar.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 3. Februar 2022 um 22:07:20 Uhr:

Der ist gestrichen. Daher auch entfall. Wenn er mal wieder lieferbar ist kann man ihn aber eventuell selbst montieren. Glaube nicht das die den jetzt aus der Software raus programmieren.

Hab gerade eine neue AB erhalten w/ Wireless Charging Ergänzung. Touch Controller ist nicht gestrichen.

Zitat:

@ThTailor schrieb am 3. Februar 2022 um 22:28:13 Uhr:

Wobei - ich glaube ich habe das verwechselt. Der Touch Controller ist am iDrive die Touch funktion, nicht die Touch Funktion am Display selbst, richtig?

Ja, richtig.

Zitat:

@MFuntast schrieb am 3. Februar 2022 um 22:28:50 Uhr:

Hab gerade eine neue AB erhalten w/ Wireless Charging Ergänzung. Touch Controller ist nicht gestrichen.

Kommt noch. Fehlt jetzt selbst in den M Modellen.

Ähnliche Themen

Ja warum der „Entfall“ von irgendwas mit 0€ reinfällt kann ich auch nicht nachvollziehen.. zumindest -xxx€ wäre schon angebracht/Pflicht? Auch wenn’s an sich wahrscheinlich insgesamt wegen alternativen ElektronikBauteilen teurer wird..

Vielleicht läufts aber auch so wie mit Wireless Charging.. da hieß es das gibts länger (teils ganz 22) nicht mehr.. plötzlich ist es wieder da :-D

Ich habe ein Angebot für einen neuen m40i bekommen. Folgende Punkte fehlen:
- BMW Digital Key
- Beifahrer-Lordosenstütze & Lehnenbreitenverstellung
- WiFi-Funktionen, temporärer Entfall & Vorbereitung RSU
- Entfall Touch-Funktion BMW Controller

Weiss jemand was die Position „8TR Steuerungscode AG“ ist/bedeutet?

Zitat:

@AgentMax schrieb am 3. Februar 2022 um 22:28:53 Uhr:

Zitat:

@ThTailor schrieb am 3. Februar 2022 um 22:28:13 Uhr:

Ja, richtig.

Zitat:

Zitat:

@MFuntast schrieb am 3. Februar 2022 um 22:28:50 Uhr:

Mein Freundlicher meinte, er hat noch nix gehört. Der m40d wird ja auch in SA gebaut...im Übrigen haben sie gleich für ein paar SA die Preise stillschweigend erhöht, ohne aber bei der neuen AB darauf hinzuweisen. Mir reicht es bald.

Zitat:

@MFuntast schrieb am 4. Februar 2022 um 14:56:58 Uhr:

Mein Freundlicher meinte, er hat noch nix gehört. Der m40d wird ja auch in SA gebaut...im Übrigen haben sie gleich für ein paar SA die Preise stillschweigend erhöht, ohne aber bei der neuen AB darauf hinzuweisen. Mir reicht es bald.

Ist das mit den stillschweigenden Preiserhöhungen üblich und rechtens? Ich hätte angenommen, dass die Preise aus der Auftragsbestätigung bis zur Lieferung als vereinbart gelten.

Das kommt darauf an wie wir Juristen sagen - schau mal hier:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@dcm270 schrieb am 4. Februar 2022 um 17:17:10 Uhr:

Zitat:

Ist das mit den stillschweigenden Preiserhöhungen üblich und rechtens? Ich hätte angenommen, dass die Preise aus der Auftragsbestätigung bis zur Lieferung als vereinbart gelten.

Stichtag ist der Abschluß des Kaufvertrages, dann 4 Monate. Nur anfechtbar wenn die Preiserhöhung über 5 % beträgt. Vertragsabschluß bei mir 01.12.2021. Dürfte sich ausgehen.

Zitat:

Zitat:

Ja, richtig.

Zitat:

Zitat:

@MFuntast wie kommst du dann aber darauf das es für dich teurer wird? Oder was meinst du mit stillschweigend? In der AB stehen ja die Preise.. oder haben Sie da quasi einfach die neuen Preise reingenommen und du hattest davor eine AB mit den alten und beim vergleichen ist es dir aufgefallen?

Das wäre schon happig…

Also bei mir wurden sämtliche Erhöhungen - die zwischen meiner Initialen Bestellung im November und meiner neuen AB wegen Nachbestellung Wireless Charging - reingekommen sind (z.B. Innovationspaket ca. 3600->3900€) als Ermäßigung wieder rausgerechnet.. Ich hatte in der zweiten AB quasi eine Spalte mit den alten Preisen und eine mit den jeweils aktuellen Listenpreisen (außer es gab keine Änderung dann nur die alten Preise) und die Erhöhungen ggü. meiner ersten AB wurden dann gesammelt als „Ermäßigung“ wieder am Ende vom Gesamtlistenpreis abgezogen auf dem meine Raten basieren.

Tatsächlich hat er Wireless Charging auch garnicht mehr auf die Rate umgeschlagen.. die ist nämlich trotz +500 Listenpreis unverändert geblieben aber wer weiß was sich noch alles tut.

Das ansonsten die Preise steigen liegt sicher auch an teureren Alternativ Bauteilen für Elektronik, Brokerteile etc.. die schlucken sicher anderweitige Reduzierungen wie einen Entfall Touchcontroller.

ABER.. für den Anstand / fürs Gewissen wäre es trotzdem schön gewesen an dem Punkt z.B. zusätzliche -100€ oder irgend einen Nachlass zu sehen..

Bzw ob das wiederum generell (abgesehen von einer Storno Möglichkeit) rechtens ist hier dann wie gesagt den „Entfall“ einer Funktionalität mit 0€ statt mit einem Rabatt einzurechnen weiß ich nicht. Durch den Entfall der Touch Funktion besteht ja quasi nicht mehr der volle Funktionsumfang, auf dessen Basis der Vertrag geschlossen wurde.

Ob Mans jetzt braucht oder nicht sei mal dahingestellt :-D

Mittlerweile will ich dieses Auto einfach nur noch abholen.. behutsam in die Garage stellen.. tätscheln und ihm und mir sagen das jetzt alles gut ist :-D

Ich werd noch verrückt mit der Situation…

Zitat:

@Cornchopper schrieb am 4. Februar 2022 um 19:28:02 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Cornchopper schrieb am 4. Februar 2022 um 19:28:02 Uhr:

Zitat:

@MFuntast wie kommst du dann aber darauf das es für dich teurer wird? Oder was meinst du mit stillschweigend? In der AB stehen ja die Preise.. oder haben Sie da quasi einfach die neuen Preise reingenommen und du hattest davor eine AB mit den alten und beim vergleichen ist es dir aufgefallen?

Das wäre schon happig…

Also bei mir wurden sämtliche Erhöhungen - die zwischen meiner Initialen Bestellung im November und meiner neuen AB wegen Nachbestellung Wireless Charging - reingekommen sind (z.B. Innovationspaket ca. 3600->3900€) als Ermäßigung wieder rausgerechnet.. Ich hatte in der zweiten AB quasi eine Spalte mit den alten Preisen und eine mit den jeweils aktuellen Listenpreisen (außer es gab keine Änderung dann nur die alten Preise) und die Erhöhungen ggü. meiner ersten AB wurden dann gesammelt als „Ermäßigung“ wieder am Ende vom Gesamtlistenpreis abgezogen auf dem meine Raten basieren.

Tatsächlich hat er Wireless Charging auch garnicht mehr auf die Rate umgeschlagen.. die ist nämlich trotz +500 Listenpreis unverändert geblieben aber wer weiß was sich noch alles tut.

Das ansonsten die Preise steigen liegt sicher auch an teureren Alternativ Bauteilen für Elektronik, Brokerteile etc.. die schlucken sicher anderweitige Reduzierungen wie einen Entfall Touchcontroller.

ABER.. für den Anstand / fürs Gewissen wäre es trotzdem schön gewesen an dem Punkt z.B. zusätzliche -100€ oder irgend einen Nachlass zu sehen..

Bzw ob das wiederum generell (abgesehen von einer Storno Möglichkeit) rechtens ist hier dann wie gesagt den „Entfall“ einer Funktionalität mit 0€ statt mit einem Rabatt einzurechnen weiß ich nicht. Durch den Entfall der Touch Funktion besteht ja quasi nicht mehr der volle Funktionsumfang, auf dessen Basis der Vertrag geschlossen wurde.

Ob Mans jetzt braucht oder nicht sei mal dahingestellt :-D

Ja sie haben einfach die neuen Preise reingenommen. Hab mich beschwert. Bringt nur nix.

@MFuntast heftig das tut mir ehrlich leid…
ist es dann bei dir so wie von @Haarstrang-Heferl beschrieben? Mit den 4 Monaten aber insg. noch unter 5% oder liegt’s vielleicht (zusätzlich) einfach am Händler?

Zitat:

@Cornchopper schrieb am 5. Februar 2022 um 01:02:49 Uhr:

@MFuntast heftig das tut mir ehrlich leid…
ist es dann bei dir so wie von @Haarstrang-Heferl beschrieben? Mit den 4 Monaten aber insg. noch unter 5% oder liegt’s vielleicht (zusätzlich) einfach am Händler?

Einfach googlen, besser als andere zu fragen. Wenn es zu Streitigkeiten wegen einer Preiserhöhung innhalb der Lieferfrist kommt, ziehst du immer den kürzeren. Es ist immer besser, vernünftig mit dem Händler zu reden. Kann halt nicht jeder. Wenn ich hier lese wie die Händler wegen Peanuts angegangen werden und mit Anwalt und Rechtschutz gedroht wird, dann kann ich nur sagen - Auf solche Kunden können die Händler verzichten. Meine persönliche Meinung.

Deine Antwort