ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Wagen- rentabel ? Von Vorteil?

Neuer Wagen- rentabel ? Von Vorteil?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:52

Hallo Leute,

ich fange mal direkt an.

Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 306 Sport welcher Baujahr 2000 ist und ~150.000 km gelaufen hat. Ich habe das Auto nun 4 Jahre und bin eigentlich zufrieden damit. (Klar gibt es kleinere Problemchen aber nichts wildes)

Ich habe mir jetzt überlegt (da ich Geld gespart habe) ein neues Auto zu kaufen. Ich habe da den 1er BMW oder einen neueren Golf im Blick.

Nun aber zum Problem: Ich fahre fast nur Kurzstrecken. Ich sage mal 10 km am Tag, ab und an mal einen weiteren Weg, aber seltener. Ich dachte mir also, wenn ich den Peugeot jetzt noch für gutes Geld verkauft kriege ob es dann nicht logischer wäre mir dann ein neueres Auto zu holen, was mehrere Jahre an meiner Seite ist. Oder sollte man doch lieber den Peugeot 306 "auffahren" ? Er hat halt einen Nachteil undzwar, dass er 9-10 Liter schluckt und relativ teuer in der Versicherung ist.

Also Peugeot versuchen zu verkaufen und neues Auto zu holen oder Peugeot weiterfahren ?! Weiß auch, dass Kurzstrecken nicht so geeigenet für das Auto sind, aber an einen Roller ist nicht zu denken. Habe mir erhofft für den Peugeot ca 2.500 zu kriegen (mit etwas Glück :P) und der neue bis zu 12.000€ kosten darf. Lieber wäre mir da allerdings zwischen 8.000 und 10.000.

Weiß aber auch nicht, wie teuer BMW oder ein Golf z.B. (die sind mir halt ins Auge gefallen) in der Versicherung oder bei anstehenden Reperaturen sind.

Was meint ihr?

Gruß und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wunsch nach einem anderen Fahrzeug nicht im Vordergrund steht, dann ist die günstigste Variante das Behalten des 306. Ob du für den noch 2.500 € erhältst, bezweifle ich mal ganz stark.

Wenn du nur Kurzstrecken fährst, wird der Spritverbrauch bei vielen Fahrzeugen in dieser Höhe sein.

Also besser noch einige Zeit fahren und das Geld ansparen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 23:08

Hi, ich bins mal wieder ;)

habe mir eben nochmal deinen Fiat Bravo angeguckt Stratos, eigentlich ist der doch gar nicht so schlecht (hab ich den vielleicht übersehen?!?!)

habe mir sonst noch die hier ausgeguckt:

(citroen) und (suzuki)

was sagt ihr dazu ?

Gruß und danke !!

am 3. Oktober 2015 um 23:36

Der Citroen DS3 hat halt nur 3 Türen, dachte das stört dich? Den Verlinkten find ich auch viel zu teuer, um das Geld gibts vom selben Moell auch schon jüngere mit über 150PS / besserer Ausstattung.

Dass du den SX-4 überhaupt in Betracht ziehst überrascht mich total, ist zwar ein zuverlässiges Auto, aber doch ein eher langweiliges Modell für ältere Leute, die gern etwas höher sitzen? Dynamisch ist an dem auf jeden Fall gar nichts.

Mazda 3 wäre ein besonders zuverlässiges Modell und der ist auch relativ sportlich abgestimmt, zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272159908?asrc=st|as

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 0:04

Ja, der Mazda 3 geht in Ordnung. Hab aber viele gesehen die sahen nicht so aus, evtl nen andere Modell ?

Meinte auch, dass 5 Türen schöner wären, aber wenn in 3 Türen das perfekte Auto kommt würde ich mich nicht nur wegen den Türen dagegen entscheiden ;)

Mal eine Nebenfrage, bedeutet mehr PS auch höhere Steuern/Versicherung ?

Zitat:

Mal eine Nebenfrage, bedeutet mehr PS auch höhere Steuern/Versicherung ?

Kurz und knapp: nein.

Die Versicherung hängt von vielen Faktoren ab (wie oft verunfallt ein Modell im Verhältnis zu anderen, Karosserieform,...), die Steuer hängt in erster Linie von der EURO Norm und dem Hubraum ab (gibt dann noch Sonderregelungen für Autos mit H-Kennzeichen,..).

Weiterhin sind ältere Diesel immer deutlich teurer in der Steuer als vergleichbare Benziner.

Grüße

am 4. Oktober 2015 um 1:11

Zitat:

@suppentrulli12 schrieb am 4. Oktober 2015 um 02:04:06 Uhr:

Ja, der Mazda 3 geht in Ordnung. Hab aber viele gesehen die sahen nicht so aus, evtl nen andere Modell ?

Vllt. die ältere Vorgängerbaureihe? Die war noch nicht so gut.

am 4. Oktober 2015 um 10:22

Zitat:

@suppentrulli12 schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:09:50 Uhr:

Die Frage beim Fiesta ist ob man da nen Radio oder so einbauen kann. Das ist ja mit dieser komischen festinstallierten Anzeige da... das nervt mich nen bisschen...

Schaue jetzt mal nach ein paar Golf Modellen.. gibt es da ein bestimmtes was man sich näher angucken sollte oder mehrere?

Man kann ein anderes Radio im Fiesta einbauen, ich habe aber noch keine optisch schöne Lösung gesehen wegen dem Schrägen aufbau der Konsole. Sieht alles absolut unharmonisch aus, wie eine Notlösung bzw Flickwerk

Solange man keinen 1.2er oder 1.4er TSI Motor nimmt im Golf ist alles gut (Steuerkette) ;) Leider sind das auch die beiden die halbwegs spritzig sind (außer der 2.0er TFSI bzw FSI)

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 11:23

So, schwanke jetzt zwischen den 2 schon genannten Modellen, dem Fiat Bravo (http://ww3.autoscout24.de/classified/275841926?asrc=st) und dem Mazda 3 (http://ww3.autoscout24.de/classified/272159908?asrc=st).

Der Fiat hat weniger gelaufen und ist billiger, der Mazda hat länger TÜV und gefällt mir optisch und vom Innenraum noch einen Tacken besser. Der FIAT ist aber knappe 4 Stunden Autofahrt entfernt, der Mazda 1 1/2 Stunden.

Werde nachher nochmal nach anderen Modellen hier in der Gegend gucken, aber das sind so die 2 Favoriten bis jetzt. Falls eine Probefahrt zustande kommt, gibt es beim Mazda z.B. bestimmte Sachen wo man drauf achten sollte? Werde einen KFZ Mechatroniker dabei haben, aber evtl. fällt dem ein oder anderen hier noch was ein worauf man achten sollte.

Vielen Dank nochmal bis hierhin !

am 4. Oktober 2015 um 12:34

Der Mazda 3 ist das robustere, zuverlässigere Modell, der belegt auch bei TÜV & Co regelmäßig Spitzenplätze.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:40

So, ich melde mich hier nochmal zu Wort. Habe mir eben den Mazda angeschaut und der war auch ganz in Ordnung (Aussatattung war geil, hatte echt alles, war auch sonst i.O., evtl. war das Auto wenn man davor steht doch ein wenig lang), bis auf der eine Reifen der auf einer Ecke abgefahren war (evtl Spureinstellung oder sonst irgendwas).

Probleme gab es dann nachher bei der "Bezahlmethode" deshalb kommt das Angebot nicht in Frage.

Der FIAT ist mir leider etwas zu weit weg, sonst hätte ich mir den als nächstes angeschaut.

Ich schaue jetzt noch mal ein wenig im Internet nach weiteren Autos, fällt euch eventuell noch ein gutes Modell ein? Wie gesagt der Mazda war im nachhinein doch recht lang wie ich fand.

Gruß

PS: Achja, ich fande auch, dass der Mazda, dafür dass er 2L Hubraum und 151PS haben sollte, recht wenig dahinter saß. Man saß zwar zu 3 im Auto aber mir kam das recht "lasch" vor.

am 7. Oktober 2015 um 21:25

Zitat:

@suppentrulli12 schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:40:38 Uhr:

PS: Achja, ich fande auch, dass der Mazda, dafür dass er 2L Hubraum und 151PS haben sollte, recht wenig dahinter saß. Man saß zwar zu 3 im Auto aber mir kam das recht "lasch" vor.

Wenn dich das stört brauchst du entweder einen Turbomotor, mehr Hubraum oder ähnlich viel Hubraum in einem deutlich leichteren Auto (wie das bei deinem Peugeot der Fall war).

Der Fiat hätte einen kräftigen Turbomotor.

Renault Megane und Opel Astra GTC gäbe es um ca. 9000€ auch schon mit einem 2,0er Turbo.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 21:40

Also ich komm noch nicht ganz von dem hier weg: http://ww3.autoscout24.de/classified/272876557?asrc=st|as

Der ist nicht so breit/lang (mag das einfach iwie nicht so) und sieht in der Form noch geil aus. Ist halt schön getunt, nicht übertrieben.

Gehen die gut vom Motor her die Suzuki Swift Sport? Was sagt ihr zu dem Angebot ?

am 7. Oktober 2015 um 21:57

Das ist halt ein 1,6er Sauger, noch dazu einer der auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, da hast du auch wieder das Problem, dass der bei alltäglichen Drehzahlen durchzugsschwach ist und du nichts von der Spitzenleistung, die ja erst über 6000 anliegt, merkst.

Schau lieber mal auf die Drehmomentwerte (also wie viel Nm bei welcher Drehzahl, steht zu allen Modellen auf Wikipedia) anstatt auf die PS, du hast bei der Probefahrt mit dem Mazda ja gemerkt, dass dir das wichtiger ist.

...dafür wiegt er nicht viel mehr als eine Tonne!

Fahre einen Probe, schon weißt Du, ob Du ihn magst! Ich persönlich finde ihn toll, erst Recht so, wie dieser da steht!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man von Januar 2015 bis September 2015 davon schwärmt, wie einem der 1er BMW gefällt, sogar nach Modellen sucht, die weniger Ausstattung als das jetzige Fahrzeug haben, nur um endlich "1er" Fahrer sein zu können.... Sollte man vermutlich wirklich einen kaufen.

Wenn man das Auto so gern möchte, stören einen eventuelle Mehrausgaben durch höhere Versicherungseinstufung o.ä. meistens etwas weniger. Mit anderen Fahrzeugen, die man als Kompromiss gekauft hat, wird man dann auf kurz oder lang meist nicht 100% glücklich.

Und wenn der BMW einem die Haare vom Kopf frisst, der Motor zu schwach fürs Gewicht ist, das Armaturenbrett nur Hartplastik ist und man die spartanische Ausstattung doch irgendwann blöd findet, hat man wieder draus gelernt und gedanklich den Haken hinter "1er BMW für 10k Euro" gesetzt. Diesen Haken bekommt man aber normalerweise nicht, durch Alternativen, die einem in einem Internetforum dargeboten werden.

Also bei mir ist das zumindest immer so gewesen - Hab ich mir was in den Kopf gesetzt, musste ich über kurz oder lang das Fahrzeug haben. Ich musste selbst merken, dass es ein Groschengrab ist, dass es unzuverlässig ist, dass VW Steuerketten scheiße sind, dass VW Dieselmotoren auch scheiße sind - da hat mir auch kein "Schlauberger" aus nem Forum geholfen.

Oder eben merken, dass man vermutlich doch gar keine so schlechte Entscheidung getroffen hat. Dass man die 100 Euro mehr Steuern mit einem Lächeln bezahlt....

Im Endeffekt ist es doch immer so: Das aktuelle Auto ist das beste das man je hatte - und wenn man diese Überzeugung verliert, dauert es nicht mehr allzu lange, bis ein Nachfolger her muss - der dann für eine Zeit lang wieder das beste aller Autos ist.

Ich habe eine relativ kurze Haltedauer was Fahrzeuge angeht, deshalb betreibe ich momentan "1-Jahres Leasing" - macht mich momentan am Zufriedensten, da ich mir so wenig Gedanken machen muss. Wobei ich momentan so zufrieden mit meinem Volvo V40 bin, dass ich bereue, nicht 2 Jahre abgeschlossen zu haben.... aber wer weiß, wie es in 9 Monaten aussieht, wenn ich mir den nächsten aussuchen darf? ;-)

 

Meine Empfehlung an den TE: Kauf mit Herz, hol dir den 1er, mit nem flotten, tollen Motor, dass er Spaß macht und nicht gleich von Beginn an eine Enttäuschung ist - also auf keinen Fall Einstiegsmotorisierung.

Fahr ihn solang er dich glücklich macht!

Und wenn nicht mehr, verkauf ihn. Ich bin mir sicher, sollte es soweit kommen, hast du garantiert das nächste "Traumauto" im kopf.

@koolfreeze , tolle Zusammenfassung, dafür ein Danke!

Irgendwie finde ich mich selber dort wieder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Wagen- rentabel ? Von Vorteil?