ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überfordert bei Autokauf (erster Wagen, Kompaktklasse)

Überfordert bei Autokauf (erster Wagen, Kompaktklasse)

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:11

Hallo liebe Community,

mit 27 Jahren sind meine Frau und ich gezwungen von 0 auf gleich 2 Autos umzusteigen.

Wir haben beide bisher nie ein Auto besessen und sind entsprechend überfordert.

Nach meiner Recherche kommt wohl am ehesten eine Kompaktklasse für uns in Frage.

Folgende Modelle habe ich hier im Forum immer wieder gelesen:

- Hyundai i30

- Kia Ceed

- Opel Astra K

- Mazda3

- Honda Civic

- Peugeot 308

- Ford Focus

- Seat Leon

- Fiat Tipo

Es gibt ja eine Vielzahl an Angeboten und ich tue mich sehr schwer diese Autos miteinander zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen... Bevor ich zum Händler gehe, hätte ich zumindest gerne eine Vorauswahl.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

- Welchen Motor und welche Ausstattung sollte man jeweils nehmen?

- Sollte man lieber zweimal das gleiche Auto nehmen oder zwei verschiedene?

- Wie alt und wieviel Kilometer sollte das Fahrzeug haben? (Annahme war bisher 1-3 Jahre und bis 40Tkm)

Oberste Prio hat für uns Preis/Leistung, keine besonderen Ansprüche, einfach was Sinn macht und nicht überteuert ist. Budget wäre 10-20k€ pro Auto.

Besten Dank für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. Februar 2019 um 15:11:19 Uhr:

- Welchen Motor und welche Ausstattung sollte man jeweils nehmen?

den Motor, der am besten zu DEINEM Fahrprofil passt

und die Ausstattung, die EUCH PERSÖNLICH wichtig ist/Freude bereitet

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. Februar 2019 um 15:11:19 Uhr:

- Sollte man lieber zweimal das gleiche Auto nehmen oder zwei verschiedene?

ich würde zwei verschiedene nehmen, die sich (in dem Spektrum der anfallenden Nutzungen - z.B. von städtischem Kurzstreckenverkehr mit Parkplatzsuche bis zu Urlaubsreisen) sinnvoll komplementär ergänzen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. Februar 2019 um 15:11:19 Uhr:

- Welchen Motor und welche Ausstattung sollte man jeweils nehmen?

den Motor, der am besten zu DEINEM Fahrprofil passt

und die Ausstattung, die EUCH PERSÖNLICH wichtig ist/Freude bereitet

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. Februar 2019 um 15:11:19 Uhr:

- Sollte man lieber zweimal das gleiche Auto nehmen oder zwei verschiedene?

ich würde zwei verschiedene nehmen, die sich (in dem Spektrum der anfallenden Nutzungen - z.B. von städtischem Kurzstreckenverkehr mit Parkplatzsuche bis zu Urlaubsreisen) sinnvoll komplementär ergänzen

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Seat Leon mit dem 1.4 TSI empfehlen. In der 150 bzw. 140 PS Version hat der Motor eine Zylinderabschaltung, wodurch der Motor vor Allem in der Stadt und auf der Autobahn sehr sparsam wird. Wir haben bei unserem Leon einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter/100 Km bei viel Stadtverkehr. Außerdem ist der Motor sehr leise und geht erstaunlich gut nach vorn. Dazu ist der Leon gut verarbeitet und sieht ziemlich scharf aus :D

Mit deinem Budget bekommt man einen 1-2 Jährigen mit unter 30.000 Km und viel Ausstattung, oder dank der aktuell hohen Rabatte sogar einen Neuwagen mit dem 1.5 TSI.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:35

@camper0711: Danke für den Input. Da liegt wohl mein Problem. Ich weiß weder was zu meinem Fahrprofil passt, noch was mir Spaß macht oder meine persönlichen Vorlieben sind. Werden größtenteils Landstraße fahren und mal längere Strecken Autobahn.

Gibt es denn überhaupt zwei Kompaktklassewagen, die sich ergänzen oder müsste man dafür eine andere Fahrzeugklasse nehmen?

@Adribau: Auch Dir herzlichen Dank für den Input. Der Seat Leon gefällt mir optisch tatsächlich sehr gut. Neuwagen kommt für mich nicht in Frage wegen der schlechten Preis/Leistung.

2 gleiche Autos zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Kauft euch lieber einen praktischen Wagen (Kompakter oder Kombi) und einen Stadtflitzer bzw. Spaßmobil :)

Wenn zwei Mal Kompaktklasse - dann kann man auch bequem das gleiche Modell 2 x kaufen.

Das hat den Vorteil, dass Zubehör wie Winterreifen auf beiden Fahrzeugen gefahren werden können.

Falls man eines mal verkauft, kann man die vorhandenen einfach mit dem 2. Wagen weiter nutzen.

Ansonsten 1 x Kompaktwagen und 1 x Klein(st)wagen nehmen ... oder 1 x Kompaktkombi ...

Dann könnt ihr je nach Einsatzzweck auch mal den Wagen tauschen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:56

@Deloman: Keine schlechte Idee. Vielleicht sollte es dann ein Kleinwagen und ein Kompaktkombi sein.

Sehe ich es richtig, dass ich die oben genannten Modelle einfach in der Kombi-Variante nehmen muss, oder sollte ich dann lieber nochmal nach anderen Modellen suchen?

Hast Du eine Kombination, die Du mir ans Herz legen würdest? Ggf. inkl. Motor und Austattung?

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. Februar 2019 um 15:11:19 Uhr:

- Welchen Motor und welche Ausstattung sollte man jeweils nehmen?

Da gibt es kein "sollte". Am Ende muss es euch gefallen! Ihr entscheidet.

Braucht ihr Platz für mehr als 2 Personen? 5? 7? Sitzheizung wichtig? Eingebautes Navigationssystem? Innendesign wie im Raumschiff?

Wollt ihr nur gemütlich durch die Gegend fahren oder soll euch das Gefährt möglichst schnell von 0 auf 100 bringen?

Ich persönlich würde, wenn ich wie ihr auf der grünen Wiese anfangen würde, einfach mal offenen Auges über ein paar Parkplätze laufen und schauen, was es denn überhaupt alles auf der Welt gibt, um so ein erstes Gefühl zu bekommen.

Vielleicht ist ja eine bestimmte Bauform, eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Design spannend...?

Dann kann man ja schauen, in wie weit vergleichbare Fahrzeuge verfügbar und bezahlbar sind und da optimieren.

Zitat:

- Sollte man lieber zweimal das gleiche Auto nehmen oder zwei verschiedene?

Wie schon vor mir gesagt wurde: Ich würde zwei unterschiedliche nehmen. Einen wendigen Stadtflitzer und ein praktisches aus der Kompakt- oder gar Kombiklasse.

Zitat:

- Wie alt und wieviel Kilometer sollte das Fahrzeug haben? (Annahme war bisher 1-3 Jahre und bis 40Tkm)

Kann man pauschal nicht beantworten. Klar ist: Je älter und je mehr Kilometer desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Reparaturbedarf ankündigt. Wenn aber der Preis stimmt und der Zustand ok ist, dann darf das Auto auch mal älter sein und/oder mehr Kilometer haben. Hier muss man sich den Einzelfall anschauen.

Zitat:

Oberste Prio hat für uns Preis/Leistung, keine besonderen Ansprüche, einfach was Sinn macht und nicht überteuert ist. Budget wäre 10-20k€ pro Auto.

Der Rahmen genügt locker um glücklich zu werden :)

 

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. Februar 2019 um 15:56:12 Uhr:

Sehe ich es richtig, dass ich die oben genannten Modelle einfach in der Kombi-Variante nehmen muss, oder sollte ich dann lieber nochmal nach anderen Modellen suchen?

Hast Du eine Kombination, die Du mir ans Herz legen würdest? Ggf. inkl. Motor und Austattung?

Also ich würde einen Seat Leon ST mit 1.4 TSI als FR oder Xcellence nehmen :)

Zitat:

@Deloman schrieb am 7. Februar 2019 um 15:46:32 Uhr:

Wenn zwei Mal Kompaktklasse - dann kann man auch bequem das gleiche Modell 2 x kaufen.

Das hat den Vorteil, dass Zubehör wie Winterreifen auf beiden Fahrzeugen gefahren werden können.

Falls man eines mal verkauft, kann man die vorhandenen einfach mit dem 2. Wagen weiter nutzen.

Ansonsten 1 x Kompaktwagen und 1 x Klein(st)wagen nehmen ... oder 1 x Kompaktkombi ...

Dann könnt ihr je nach Einsatzzweck auch mal den Wagen tauschen.

Wir sind von der Kombination 1x Kompaktklasse und 1x Kleinwagen nun umgestiegen auf 2x Kompaktklasse. Grund: der Kleinwagen ist in guter Ausstattung tatsächlich nicht so viel billiger wie eine Kompaktklasse. Um das zu erreichen müsste das kleinere Fahrzeug schon viel kleiner sein und viel Verzicht mit sich bringen in Komfort, Leistung und Ausstattung. Was wir nicht wollten. Also haben wir jetzt 2x das gleiche Kompaktmodell. Meine Frau mit dem kleinen Diesel und rundum Vollausstattung inkl Automatik, ich fahre das sportliche Modell mit weniger Ausstattung, dafür mit netten 182PS und schalte mal wieder selbst.

Aber ihr müsste Euch halt schon auch einig sein, was für Euch besser passen könnte und worauf ihr Wert legt. Für mich wäre das für Landstraße ein agileres Modell mit guter Straßenlage. Wie wichtig ist Platz? Wie wichtig Assistenz- und Infotainmentausstattung? Wollt ihr ein bestimmtes Image des Wagens haben? Welche vertrauenswürdigen Markenhändler gibt’s in der Umgebung - der beste Wagen macht keinen Spaß wenn man für die Wartung ewig weit fahren muss. Das nervt.

Ich würde

- einen besonders sparsamen kaufen. Der muss ja nicht der geräumigste oder wertstabilste sein. Hauptsache, geringer Verbrauch und gescheiter Komfort für die Langstrecke.

Mein Tipp : Citroen C4 Cactus, der ist leicht und besonders komfortabel

- einer nach Wunsch, vielleicht mit niedrigen Versicherungseinstufung

Seat Leon als Kombi ist günstig eingestuft, Ford Focus Kombi auch

Wie viel km pro Tag fahrt ihr denn überhaupt? Und wo? Also hügelig/bergig oder Flachland? Wer nur in der Ebene fährt, braucht nicht ganz so viel Leistung wje jm Gebirge.

am 7. Februar 2019 um 16:19

Warum 2 Autos? Ein Kombi und ein Kleinwagen erschiene mir grundsätzlich sinnvoll, es spräche aber auch nichts gegen einen Golf und einen Golf Variant, nur als Beispiel.

Würde mir mal einen Honda Jazz und einen Seat Leon als Kombi ansehen wenns was neueres sein soll, persönlich tendiere ich eher zu 10 Jahre alten Gebrauchten, da muss man nicht viel investieren und weiß rückblickend welche Modelle solide sind und welche nicht.

Also ohne weitere Angaben ist es doch "Empfehlen auf gut Glück"...

Wie viel und wie oft wird wo gefahren? Also wie viele km/Tag, Ebene oder Gebirge, ist bei Landstraße "Kurven räubern" angesagt oder kann's generell eher gelassen angegangen werden? Wie viel Platz wird benötigt: fahrt ihr jeweils alleine, muß ein Kinderwagen/-sitz mit rein? Oder der halbe Hausstand? Oder reicht es, wenn in den Kofferraum eine Kiste Wasser und eine Kiste Bier passen?

Und wie lange sollen die Autos gefahren werden? 3-4 Jahre, oder bis zum Gehtnichtmehr?

Hi Schnubih,

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. Februar 2019 um 15:11:19 Uhr:

 

Es gibt ja eine Vielzahl an Angeboten und ich tue mich sehr schwer diese Autos miteinander zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen... Bevor ich zum Händler gehe, hätte ich zumindest gerne eine Vorauswahl.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

- Welchen Motor und welche Ausstattung sollte man jeweils nehmen?

- Sollte man lieber zweimal das gleiche Auto nehmen oder zwei verschiedene?

- Wie alt und wieviel Kilometer sollte das Fahrzeug haben? (Annahme war bisher 1-3 Jahre und bis 40Tkm)

Oberste Prio hat für uns Preis/Leistung, keine besonderen Ansprüche, einfach was Sinn macht und nicht überteuert ist. Budget wäre 10-20k€ pro Auto.

Erstmal denke ich, dass ihr nicht so viel Geld ausgeben müsst. Außer ihr könnte es euch leisten bzw. Geld ist euch egal. Aber bei zwei Neu- oder jungen Gebrauchtwagen schmerzt jeder Kratzer und der mögliche Wertverlust ist höher.

Das beste Preis-Leistung-Verhältnis bieten meiner Meinung nach Autos im Alter zwischen drei und fünf Jahren. Diese haben dann +- 50% ihres Werts verloren.

Wenn ihr euch mit einem geräumigen Kompakten und einem Kleinwagen begnügt, dann reichen euch 15.000-20-000€ für beide Autos.

für unter 15.000€ den ca. drei Jahre alten Kompakten (bei Nachwuchs am besten als Kombi) von den von dir genannten Modellen. Benziner oder Diesel? Ich würde einen Benziner nehmen. Je mehr ihr damit fahren möchtet, desto mehr Leistung sollte er haben. Bei 150 PS solltet ihr eine Obergrenze setzen.

Wichtig, wenn ihr einen gebrauchten kauft, ist, dass er scheckheftgepflegt ist und sich in einem guten Zustand befindet. Wichtige Ausstattungsmerkmale auf die ich an eurer Stelle nicht verzichten wollen würde sind:

- Tempomat

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- Xenon- oder besser LED-Scheinwerfer

Die ersten beiden Punkte hat fast jeder Kompakte, die letzten beiden nicht jeder.

Als zweiten Wagen würde ich einen Kleinwagen nehmen a la Ford Fiesta, Seat Ibiza oder Opel Corsa.

Auf jeden Fall als Benziner, Leistung um 80-100 PS. Einen drei Jahre alten gibt es ab 7.000€ oder mehr je nach Ausstattung.

Ich würde den Fiesta nehmen wegen dem besten P-L-Verhältnis. Ford wird nachgesagt, die besten Fahrwerke zu bauen. Und sie sind günstig im Unterhalt bzw. haben selten Probleme. Der Ibiza ist ähnlich, nur aus dem VW-Konzern. Der Corsa hat m.E. hier das Nachsehen, da er schwerer gebaut ist und deswegen ca. 10-20% mehr verbraucht bei gleicher Leistung.

Das Argument, dass gut ausgestattete Kleinwagen in der preislichen Liga der Kompakten spielen ist für euch irrelevant, da ihr keinen Kleinwagen mit voller Hütte (Vollausstattung) suchen sollt.

Es wäre noch hilfreich, wenn ihr sagen würdet, wieviel Personen regelmäßig transportiert werden sollen (Kinder?), welche Strecken ihr fahrt (Autobahn?), wo ihr wohnt (in der Stadt?) und ob ihr auf sportliches Fahrverhalten und viel Ausstattung Wert legt oder nicht.

Da ihr relativ wenig Ahnung habt, solltet ihr bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen oder einem Freund oder Bekannten sein Auto abkaufen.

Viele Grüße

~

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Überfordert bei Autokauf (erster Wagen, Kompaktklasse)