ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Wagen- rentabel ? Von Vorteil?

Neuer Wagen- rentabel ? Von Vorteil?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:52

Hallo Leute,

ich fange mal direkt an.

Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 306 Sport welcher Baujahr 2000 ist und ~150.000 km gelaufen hat. Ich habe das Auto nun 4 Jahre und bin eigentlich zufrieden damit. (Klar gibt es kleinere Problemchen aber nichts wildes)

Ich habe mir jetzt überlegt (da ich Geld gespart habe) ein neues Auto zu kaufen. Ich habe da den 1er BMW oder einen neueren Golf im Blick.

Nun aber zum Problem: Ich fahre fast nur Kurzstrecken. Ich sage mal 10 km am Tag, ab und an mal einen weiteren Weg, aber seltener. Ich dachte mir also, wenn ich den Peugeot jetzt noch für gutes Geld verkauft kriege ob es dann nicht logischer wäre mir dann ein neueres Auto zu holen, was mehrere Jahre an meiner Seite ist. Oder sollte man doch lieber den Peugeot 306 "auffahren" ? Er hat halt einen Nachteil undzwar, dass er 9-10 Liter schluckt und relativ teuer in der Versicherung ist.

Also Peugeot versuchen zu verkaufen und neues Auto zu holen oder Peugeot weiterfahren ?! Weiß auch, dass Kurzstrecken nicht so geeigenet für das Auto sind, aber an einen Roller ist nicht zu denken. Habe mir erhofft für den Peugeot ca 2.500 zu kriegen (mit etwas Glück :P) und der neue bis zu 12.000€ kosten darf. Lieber wäre mir da allerdings zwischen 8.000 und 10.000.

Weiß aber auch nicht, wie teuer BMW oder ein Golf z.B. (die sind mir halt ins Auge gefallen) in der Versicherung oder bei anstehenden Reperaturen sind.

Was meint ihr?

Gruß und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wunsch nach einem anderen Fahrzeug nicht im Vordergrund steht, dann ist die günstigste Variante das Behalten des 306. Ob du für den noch 2.500 € erhältst, bezweifle ich mal ganz stark.

Wenn du nur Kurzstrecken fährst, wird der Spritverbrauch bei vielen Fahrzeugen in dieser Höhe sein.

Also besser noch einige Zeit fahren und das Geld ansparen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 30. September 2015 um 18:14

So, es ist an der Zeit. Mein Peugeot fährt zwar noch, aber diesmal muss ein neuer Wagen her (kein TÜV usw.)

Ich tendiere immernoch aktuell zu dem einer BMW und möchte nochmal fragen, welche Motoren man meiden sollte (bestimmte Modelle) und worauf ich noch achten soll. Dass man mit allen Autos Glück oder Pech haben ist mir klar, aber wenn ein Modell öfters Schwierigkeiten auslöst würd ich das gerne wissen. Habe mir z.B. den hier rausgesucht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277405843

Was haltet ihr davon?

Schöner wäre nen 5-Türer, aber ich kann auch mit nem 3-Türer leben. Was ein MUSS ist: Benziner, unter 80.000km Laufleistung, 1 Vorbesitzer und 100PS aufwärts (bisschen was muss kommen, evtl da auf 2Liter gehen?!).

Sind die 1er in der Versicherung/Steuer sehr teuer? Gibt es da maßgebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

Ich hatte mir gedacht für 9.000€ nen netten 1er zu kaufen und für 1.000€ wollte ich noch was in Sachen Anlage/Radio im Auto machen.

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe !

Also ich rate ganz klar ab, du wirst nicht glücklich damit... Das Auto ist zu schwer für die PS, du wirst nicht viel sparen am Verbrauch da du ständig am Gas hängen wirst. Dazu noch die Magere Ausstattung... Will jetzt nicht von dem Standart Soundsystem reden das da verbaut ist... Da singt man lieber selber.... Dann nur 58.000 km in 6 Jahren? Bedeutet für mich kurzstrecke!! Das mag der BMW nicht. Egal ob Diesel oder Benziner!

Für das Geld bekommst du mehr Ausstattung...

Edit: Ich selbst habe einen 3er Diesel, hatte einen Tag einen 116 i als Leihwagen und ja, sportlich fahren geht nicht wirklich, ausser du bewegst dich im Bereich 4 - 5000 Umdrehungen... Er reicht zum mitschwimmen aber das war es auch schon.

Diese 1000€ die angedacht sind würde ich lieber in den kauf investieren. Bevor ich mir ein Auto kaufe an dem mir von Anfang an etwas nicht gefällt.

Dem kann ich nur zustimmen, mit dem Motor ist der schwere 1er lahm und trotzdem durstig.

Wie viel PS und Hubraum hat denn dein 306? Ich nehme mal an, du willst dich vom Leistungseindruck her nicht verschlechtern?

Bei deinem Fahrprofil würde ich mir eher was kleineres, leichteres holen.

@suppentrulli12 ich vermute, du hast die Zeit seit Januar nicht dazu genutzt, dich näher mit dem 1er zu beschäftigen. Ich muss meinen beiden Vorpostern zustimmen: Motorisch ist der Wagen gegenüber dem 306 ein Abstieg!!! Zudem noch in einfachster Ausstattung.

Von mir in der Kürze zwei Empfehlungen:

a) Wenn dein Neuer gleich oder flotter wie der 306 sein soll, dann lass mit 10.000 € die Finger vom BMW. Oder du suchst gezielt nach einem älteren 3er mit einem Sechszylinder-Benziner und höherer Laufleistung. Z. B. einen 325i aus 2002 bis 2004. Damit hast du Freude am Fahren.

b) Wenn du dich in den 1er verguckt hast, dann nimm einen 118 oder 120i mit hübscher Ausstattung. Für 10.000 € als FL-Modell wirst du aber eine Laufleistung von mehr als 100.000 km akzeptieren müssen, was aber nicht schlimm ist. Weiteres erfährst du im Unterforum.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:41

Hey, danke schonmal für die Antworten ! @Stratos Zero mein 306 hat 2 L Hubraum und 132 PS. Eine Verschlechterung wollte ich nicht unbedingt, wobei ich auch das Gefühl habe, dass mein Peugeot in Sachen PS nachgelassen hat (hat sich am Anfang nach mehr angefühlt als jetzt nach ca. 4 Jahren).

Ich bin jetzt nicht unbedingt fokussiert auf einen 1er BMW, aber für mich ist optisch sehr wichtig. Ich will nicht so nen aufgemotztes Auto wie mein 306 einer ist (hab ich so gekauft), sondern er muss mir einfach gefallen. Der 1er sieht top aus, aber auch das ist nicht alles für mich. Welches Modell hättest du noch im Petto, was evtl. besser wäre?

Wie im ersten Beitrag erwähnt ist es auch heute noch so, dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre, aber jetzt halt Geld angespart habe, um mir was zu holen, was mir mehrere Jahre treu sein sollte.

Gruß !

am 2. Oktober 2015 um 16:47

Wie findest du die, die haben dank Turbo deutlich mehr Kraft (=Drehmoment) als die alten 4-Zylinder von BMW:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277971754?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275841926?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/276720948?asrc=st|as

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:09

Hi, ich danke euch wirklich für die Vorschläge und Antworten ! Ich komme mir auch ein bisschen blöd vor, aber die vorgeschlagenen Autos mögen gut sein, sprechen mich äußerlich aber wirklich gar nicht an. Da ist der Megane noch der "annehmbarste". Das soll nicht böse klingen, ich weiß die Hilfe ja wirklich zu schätzen, vielleicht finden wir ja noch was besseres für mich :) (Positiv denken :D)

Der BMW von dir kennex gefällt mir echt gut, ist aber knappe 7 Std Autofahrt entfernt, falls ich mir den angucken wollen würde. Habe nichts gegen ne Strecke um das passende Auto zu finden, aber 7 Std ist schon recht happig (noch ärgerlicher falls man sich dagegen entscheidet). Falls ihr noch was findet ich bin im Raum 49377 Vechta unterwegs, ich sag mal so 150km im Umkreis ist nöglich. Ich werde selbst natürlich auch weiterschauen, bin aber auch leicht verunsichert gerade.

Gruß und danke nochmal !!

am 2. Oktober 2015 um 20:33

Was würde dich denn noch ansprechen außer einem 1er?

Falls es ein 1er sein muss, dann würde ich lieber gleich mehr investieren und einen der aktuellen Baureihe holen, der hat viel bessere Benziner (mit Ausnahme des 114ers) - zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/276429572?asrc=st|as

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:11

Rein vom Aussehen finde ich den GTI ganz hübsch, Scirocco, Audi A3 (aber nur von vorne, hinten irgendwie nicht).. suche gerade noch wenig weiter. Bin da einfach sehr wählerisch :(

edit: Ich mag auch einfach nicht so super lange Autos a'la Kombi. Der 1er hat halt ne lange Haube aber der Rest passt.

Der Seat Leon / Suzuki Swift Sport gefällt mir auch wohl

+ Renault Clio (der hier)

der Ford Fiesta heir sieht auch nett aus (click)

am 3. Oktober 2015 um 0:01

Der Fiesta ist ein sehr gutes und zuverlässiges Modell, der wär auch meine Empfehlung. Der wiegt auch viel weniger als der 1er und ist dementsprechend mit dem 1,6er Motor anständig motorisiert.

Beim Swift sport würde ich eher das aktuelle Modell empfehlen, das gibts aber erst ab ca. 11.000€.

Renault Clio ist nicht schlecht, aber der Ford ist besser.

am 3. Oktober 2015 um 17:13

Asiatisch gefällig? http://ww3.autoscout24.de/classified/220477068?asrc=st|as sollte der dir etwas zu klein sein http://ww3.autoscout24.de/classified/277028591?asrc=st|as oder sogar http://ww3.autoscout24.de/classified/274434068?asrc=st|as

(Anm.: geht um die Autos, nicht das konkrete Angebot)

Wenn du auf den 1er abfährst dann fahr auch mal einen zur Probe

bilde dir selbst ein urteil und lass ihn dir nicht vorab theoretisch madig

machen. Der 118 oder 120 mit 2l Sauger ist schon solide motorisiert,

obs reicht musst du dann erfahren. Wenn du mit der Leistung deines

306 zufrieden warst sollten die erwähnten 1er passen.

Einzig der lange 6 gang wird dir ein langsameres Gefühl vermitteln, dafür

aber auch mehr ruhe...ob dir allgemein das Fahrgefühl gefällt

musst du subjektiv selbst beurteilen.

Ansonsten Erfahrungen von Haltern ggf. in entsprechenden 1er foren

erstöbern. Die Haftpflicht Versicherung ist mit Klasse 17 auch noch im

Rahmen, Teil oder Vollkasko ist dann schon etwas teurer, am besten mal

online grob kalkulieren lassen mit deinen Angaben...

Autokostencheck als Beispiel für Anhaltspunkte im Netz zum nachschlagen.

Wenn man eine solide freie Werkstatt aufsucht nimmt sich das auch nicht

wirklich was zu anderen Marken und deren Kompaktklasse Modellen.

So ein normalo 1er ist kein exot und die standard Verschleißteile nehmen

sich nicht viel....

http://www.zeperfs.com/en/duel2241-560.htm

http://www.zeperfs.com/en/duel2241-4119.htm

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 19:09

Die Frage beim Fiesta ist ob man da nen Radio oder so einbauen kann. Das ist ja mit dieser komischen festinstallierten Anzeige da... das nervt mich nen bisschen...

Schaue jetzt mal nach ein paar Golf Modellen.. gibt es da ein bestimmtes was man sich näher angucken sollte oder mehrere?

am 3. Oktober 2015 um 19:39

Zitat:

@suppentrulli12 schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:09:50 Uhr:

Schaue jetzt mal nach ein paar Golf Modellen.. gibt es da ein bestimmtes was man sich näher angucken sollte oder mehrere?

Bei dem Budget lieber keinen VW, die haben alle die alten Steuerketten Problemmotoren, um die machst du besser einen großen Bogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Wagen- rentabel ? Von Vorteil?