1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Wagen Benzin(Mildhybrid)/ Diese/l Benziner Plug in

Neuer Wagen Benzin(Mildhybrid)/ Diese/l Benziner Plug in

Hallo

ich brauche ab nächses Jahr ein neues Fahrzeug, da mein alter den TüV nur noch mit grossen Aufwand schaffen wird.

Ich stelle mir einen Neuwagen bzw Jahreswagen vor jenachdem wie die Preise sind.

Nun komme wir zu den Anforderungen an das Fahrzeug:

Fahrleistung ca 20.000 km hauptsächlich Autobahn und Landstrasse (70/30)

Da ich viel fahre sollte der Spritverbrauch gering sein.

Ladesäule steht ca 500 m Entfernt.

Eigentumswohnung ist vorhanden mit Stellplatz wo ich wenn es die Gesetzeslage zulässt inden nächsten Zeit eine Walbox instalieren kann.

Versicherungstechnisch ist es mir egal da ich in Haftpflicht/Kasko auf 30% fahre.

Ich bin für alle Marken offen , das Fahrzeug soll bis zum wirtschaftlichen ende gefahren werden .

Danke für eure Unterstützung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Versengold schrieb am 2. November 2020 um 11:07:44 Uhr:

Mercedes glc e400 als Plugin der schafft 5,4 .
Gestern erst bei YouTube gesehen. Reichweite 1740 km mit 90 l Tank.

Es gibt keinen "glc e400 als Plugin"

Es gibt da nur den gebrauchten GLC 350e oder einen neuen GLC 300e oder GLC 300de.
Keiner davon schafft 1740 km. Und auch keiner hat einen 90 Liter Tank.

Also das Posting ging komplett in die Hose.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 2. November 2020 um 12:10:42 Uhr:

Das wäre auch meine Wahl. Kein Aufwand für die Ladestation, sehr komfortabler Antrieb, bewährte und haltbare Technik. Mit Ladestation würde ich wohl ein reines E-Auto wählen.

Die Plugins überzeugen mich aktuell nicht, meist übler Verbrauch im Hybrid Betrieb und ein erheblicher Platzverlust im Kofferraum. Eine Aufnahme wäre der RAV4 Plugin, der aber weit außerhalb des Budgets ist.

Unser PlugIn:

4,3 Liter auf 100 bei 262 PS. Kofferraum exakt so groß wie bei den Verbrennern. Und nun?

Zitat:

@superlolle schrieb am 3. November 2020 um 07:29:39 Uhr:

Zitat:

Das wäre auch meine Wahl. Kein Aufwand für die Ladestation, sehr komfortabler Antrieb, bewährte und haltbare Technik. Mit Ladestation würde ich wohl ein reines E-Auto wählen.

Die Plugins überzeugen mich aktuell nicht, meist übler Verbrauch im Hybrid Betrieb und ein erheblicher Platzverlust im Kofferraum. Eine Aufnahme wäre der RAV4 Plugin, der aber weit außerhalb des Budgets ist.

Unser PlugIn:

4,3 Liter auf 100 bei 262 PS. Kofferraum exakt so groß wie bei den Verbrennern. Und nun?

Um den exakten Verbrauch zu ermitteln müsstest du genau erfassen wie viel Strom zusätzlich noch zum Sprit verbraucht werden.

Zitat:

Zitat:

Unser PlugIn:

https://www.adac.de/.../Volvo_XC40_T5_Twin_Engine_R_Design_DKG.pdf

Verbrauch/CO2 Note 4,3
29,6 kWh/100 km
7,6 l/100 km im Hybrid Modus
5,7 l/100km + 7 kWh Strom mit voller Batterie macht 198 g CO2

Der RAV4 Plugin braucht im Hybrid Modus nicht mehr als der normale RAV4 Hybrid, den hat der ADAC mit 5,6 l/100 km getestet. Das ist durchaus ein großer Unterschied

Aber lasst uns doch abwarten, welche Präferenzen der Ersteller hier hat.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 3. November 2020 um 08:12:13 Uhr:

Zitat:

Unser PlugIn:

Um den exakten Verbrauch zu ermitteln müsstest du genau erfassen wie viel Strom zusätzlich noch zum Sprit verbraucht werden.

Nein, um Gottes Willen ... Kaum ein Hybrid Fahrer gibt den Stromverbrauch mit an. Weil dann seine heile Welt zusammenbricht?

Insbesondere bei einem nennenswerten Langstreckenanteil ist der Diesel überlegen. Vom Komfortgewinn durch hohe Reichweiten ganz zu schweigen.

Ich sage damit ausdrücklich nicht, dass es nicht Fahrprofile gibt, bei denen ein Hybrid sinnvoll sein kann.

Ein reines E-Auto kommt für die meisten Menschen nur als Zweit- oder Drittwagen in Frage.

Ähnliche Themen

Ein Hybrid lohnt sich nur, wenn ich ihn zuhause an den Strom anschließen kann und wie mein Vorredner schon erwähnte,
wenn ich nur Reichweiten täglich fahre, die der E- Motor "aushält". Ansonsten fahre ich mit 2 Motoren durch die Welt
und der Wagen ist dadurch schwerer und müssen mehr oder weniger 2 Motoren gewartet werden.

Bitte unterscheiden zwischen Plugin- und Vollhybrid.

Zitat:

Und wo gibts den für 35.000 €?

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 3. November 2020 um 09:29:55 Uhr:

Zitat:

Unser PlugIn:

https://www.adac.de/.../Volvo_XC40_T5_Twin_Engine_R_Design_DKG.pdf

Verbrauch/CO2 Note 4,3
29,6 kWh/100 km
7,6 l/100 km im Hybrid Modus
5,7 l/100km + 7 kWh Strom mit voller Batterie macht 198 g CO2

Der RAV4 Plugin braucht im Hybrid Modus nicht mehr als der normale RAV4 Hybrid, den hat der ADAC mit 5,6 l/100 km getestet. Das ist durchaus ein großer Unterschied

Aber lasst uns doch abwarten, welche Präferenzen der Ersteller hier hat.

Hmmmm, was der ADAC bei seinen Tests herausfährt ... ist mir gelinde gesagt egal. Ich kann doch nur von MEINEM Fahrprofil berichten. Nicht mehr, nicht weniger. Und wie es der ADAC schafft, die Batterie nach 33 Kilometern leer zu haben, ist MIR ein Rätsel. ICH habe bisher immer wenigsten 45 Kilometer geschafft, meist waren es noch, zwei, drei mehr. Und, JA: Natürlich muss (und ich mache es auch) man den Stromverbrauch dazurechnen. Aktuell liege ich - Strom und Benzin addiert - bei ca. 7,60 Euro je/100 Kilometer. Mit einem Benziner mit 262 PS. Finde ich absolut okay. Benzinpreis mit 1,20 je Liter angenommen. Stromkosten mit 30 Cent je KW/h.
Schafft ein Diesel das? Klar, bei den aktuellen Dieselpreisen locker. Will ICH einen Diesel? Nein!
DAS muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Aber für MEINEN Einsatzzweck ist ein Hybrid schon sehr, sehr passend. Und er ist mitnichten ein "Säufer", wie es gerne (zumeist von reinen Verbrenner-Fahrern) postuliert wird.

Nein, um Gottes Willen ... Kaum ein Hybrid Fahrer gibt den Stromverbrauch mit an. Weil dann seine heile Welt zusammenbricht?
...
Ein reines E-Auto kommt für die meisten Menschen nur als Zweit- oder Drittwagen in Frage.

---------------------------

Punkt 1) Was ein Blödsinn und er zeigt ein ziemlich verbohrtes Denken!

Punkt 2) Ich behaupte, die üblichen Fahrprofile und Fahrleistungen pro Jahr zugrunde gelegt, dass vermutlich wenigstens 70 Prozent aller PKW-Fahrer mit einem E-Auto problemlos ihren Alltag bewältigen könnten. Man muss es nur wollen und sich eben nicht von denen verunsichern lassen, die einen Verbrenner für das alleine selig Machende halten. Das Diesel/Benziner eine Daseinsberechtigung haben stelle ICH nicht in Abrede. Absolute Kilometerfresser sind mit einem Diesel bestens bedient und da ergibt er auch absolut Sinn. Für mich gibt es eben nicht nur schwarz oder weiß. Aber warum Verbrenner-Fahrer/innen mit E-Autos oder Hybridfahrzeugen so arge Probleme haben, erschließt sich mir nicht.
Aktuell tasten wir uns via "Zwitter" ran und die ersten fünf Monate haben uns in allen Belangen positiv überrascht. Und damit sind auch die Vorbehalte/Sorgen weg und somit steigt meine Frau dann demnächst auf einen reinen Stromer um. Für SIE und ihr Fahrprofil das absolut passende Auto.

Edit:

Kann MT nicht mal eine gescheite Zitierfunktion einbauen? Oder bin ich zu blöd, einzelne Textstellen zu zitieren? Falls ja, teilt es mir bitte schonend mit 😁

Nein, das hat mit Verbohrtheit nichts zu tun.
In den meisten Posts wird von den Hybridbefürwortern mit - mehr oder weniger - niedrigen Kraftstoffverbräuchen argumentiert. Kaum einer gibt den zusätzlichen Stromverbrauch an.

Dafür muss es einen Grund geben?!

Vielleicht könnten viele ihren Alltag mit einem E-Auto bestreiten. Nur besteht das Leben nicht nur aus Alltag. Man möchte mal seine Freude und Verwandten besuchen, man möchte in den Urlaub fahren, vielleicht sogar mit Wohnwagen, usw..

All das funktioniert nicht mit einem E-Auto.

Und für einen anderen großen Teil der Bevölkerung spielt die Reichweite auch im Alltag eine Rolle. Pendler, Vertriebler usw.. Für diese Gruppe ist E-Mobilität gar keine Alternative.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 3. November 2020 um 14:28:58 Uhr:

...

Vielleicht könnten viele ihren Alltag mit einem E-Auto bestreiten. Nur besteht das Leben nicht nur aus Alltag. Man möchte mal seine Freude und Verwandten besuchen, man möchte in den Urlaub fahren, vielleicht sogar mit Wohnwagen, usw..

Und für einen anderen großen Teil der Bevölkerung spielt die Reichweite auch im Alltag eine Rolle. Pendler, Vertriebler usw.. Für diese Gruppe ist E-Mobilität gar keine Alternative.

Warum funktioniert das alles nicht?

Zitat:

Nein, das hat mit Verbohrtheit nichts zu tun.
In den meisten Posts wird von den Hybridbefürwortern mit - mehr oder weniger - niedrigen Kraftstoffverbräuchen argumentiert. Kaum einer gibt den zusätzlichen Stromverbrauch an.

Dafür muss es einen Grund geben?!

Der Grund ist ganz einfach: Bei den meisten Hybridautos gibt es keinen zusätzlichen Stromverbrauch.

Ich habe selbst ein Hybridauto. Da tanke ich nach ca. 900 bis 1000 km zwischen 40 und 45 Liter Benzin rein und gut.

Zitat:

@superlolle schrieb am 3. November 2020 um 14:46:48 Uhr:

Zitat:

...

Warum funktioniert das alles nicht?

Fehlende Reichweite?!

Wie fährt man denn 1.000 km mit einem E-Auto?

@saugutePerson

Ein Hyundai ioniq electric bietet sich an.

Zitat:

Es gibt keinen "glc e400 als Plugin"

Es gibt da nur den gebrauchten GLC 350e oder einen neuen GLC 300e oder GLC 300de.
Keiner davon schafft 1740 km. Und auch keiner hat einen 90 Liter Tank.

Also das Posting ging komplett in die Hose.

Deine Antwort