ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Wagen Benzin(Mildhybrid)/ Diese/l Benziner Plug in

Neuer Wagen Benzin(Mildhybrid)/ Diese/l Benziner Plug in

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:09

Hallo

 

ich brauche ab nächses Jahr ein neues Fahrzeug, da mein alter den TüV nur noch mit grossen Aufwand schaffen wird.

 

Ich stelle mir einen Neuwagen bzw Jahreswagen vor jenachdem wie die Preise sind.

 

Nun komme wir zu den Anforderungen an das Fahrzeug:

Fahrleistung ca 20.000 km hauptsächlich Autobahn und Landstrasse (70/30)

Da ich viel fahre sollte der Spritverbrauch gering sein.

Ladesäule steht ca 500 m Entfernt.

Eigentumswohnung ist vorhanden mit Stellplatz wo ich wenn es die Gesetzeslage zulässt inden nächsten Zeit eine Walbox instalieren kann.

 

Versicherungstechnisch ist es mir egal da ich in Haftpflicht/Kasko auf 30% fahre.

 

Ich bin für alle Marken offen , das Fahrzeug soll bis zum wirtschaftlichen ende gefahren werden .

 

Danke für eure Unterstützung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Versengold schrieb am 2. November 2020 um 11:07:44 Uhr:

Mercedes glc e400 als Plugin der schafft 5,4 .

Gestern erst bei YouTube gesehen. Reichweite 1740 km mit 90 l Tank.

Es gibt keinen "glc e400 als Plugin"

Es gibt da nur den gebrauchten GLC 350e oder einen neuen GLC 300e oder GLC 300de.

Keiner davon schafft 1740 km. Und auch keiner hat einen 90 Liter Tank.

Also das Posting ging komplett in die Hose.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie ist denn dein Fahrstil? Welche Geschwindigkeiten fährst du üblicherweise auf der Autobahn? Ist viel Stop & Go dabei? Wie lang sind die üblichen Strecken?

Maximales Budget? Platzbedarf? Getriebewunsch? Gewünschte Leistung? Welche Geschwindigkeiten auf der AB?

Edit: illusion war schneller :)

Bezüglich der bisherigen Infos dürfte wohl ein Diesel interessant sein oder ein Benziner mit geringen Spritverbrauch.

Welche Autos sind denn von Interesse ?

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:32

Hallo Fahrstreck 4 x Woche 60 km davon 15 Km Landstrasse

1x Woche 180 km davon 15 km Landstrasse

Fahre momentan ca maximal 120 aufgrund des alters des Fahrzeug sonst schon gerne zügig.

Preislich max neu ca 35000 aber dann gut ausgestattet

Bei diesem Fahrprofil kommt tatsächlich alles mögliche in Frage, vom reinen E-Auto über den Plugin und den Vollhybrid bis zum Diesel.

In welche Richtung geht denn deine persönliche Tendenz?

Mercedes glc e400 als Plugin der schafft 5,4 .

Gestern erst bei YouTube gesehen. Reichweite 1740 km mit 90 l Tank.

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle mal den Corolla Hybrid ansehen, bei Bedarf auch als Kombi.

Der verbraucht wenig Sprit aber man muss sich keine Gedanken ums Laden machen.

Gruß Tobias

Das wäre auch meine Wahl. Kein Aufwand für die Ladestation, sehr komfortabler Antrieb, bewährte und haltbare Technik. Mit Ladestation würde ich wohl ein reines E-Auto wählen.

Die Plugins überzeugen mich aktuell nicht, meist übler Verbrauch im Hybrid Betrieb und ein erheblicher Platzverlust im Kofferraum. Eine Aufnahme wäre der RAV4 Plugin, der aber weit außerhalb des Budgets ist.

Viel Autobahn, da machen Hybride wenig Sinn, da würde ich eher zum Diesel oder reinen E-Auto tendieren. Wenn man die Förderung mitnehmen will und ein reines E-Auto vll. doch nicht ganz passt, vll. den Prius PHEV mit Solardach, der normale Prius ist schon sparsam und den Aufpreis fürs PHEV deckt quasi die Prämie sollte er förderfähig sein.

Toyota Camry vll. noch eine Alternative, gediegene Reiselimousine.

Zitat:

@saugutePerson schrieb am 2. November 2020 um 10:09:20 Uhr:

Eigentumswohnung ist vorhanden mit Stellplatz wo ich wenn es die Gesetzeslage zulässt inden nächsten Zeit eine Walbox instalieren kann.

So lange das nicht zu 100% geklärt ist solltest du kein Fahrzeug kaufen, das man extern laden muss.

Wenn du hauptsächlich Autobahn fährst und mit dem neuen Auto schneller fahren willst macht ein Diesel am meisten Sinn, bei hohem Autobahntempo spielen Diesel den Verbrauchsvorteil am deutlichsten aus. Mazda 3 1.8 D gibt es mit guter Ausstattung ab €22tsd. Wenn es größer uns stärker sein soll: Mazda 6, Ford Mondeo, Opel Insignia, Peugeot 508

Wenn du weiterhin bei ca. 120 km/h bleibst und einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nimmst, dafür aber langfristig problemlosere, standfestere Technik willst ist ein Hybrid von Toyota eine gute Alternative. Camry ist komfortabel und als Tageszulassung ab €28tsd zu haben.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 2. November 2020 um 16:21:02 Uhr:

Viel Autobahn, da machen Hybride wenig Sinn, da würde ich eher zum Diesel oder reinen E-Auto tendieren. Wenn man die Förderung mitnehmen will und ein reines E-Auto vll. doch nicht ganz passt, vll. den Prius PHEV mit Solardach, der normale Prius ist schon sparsam und den Aufpreis fürs PHEV deckt quasi die Prämie sollte er förderfähig sein.

Toyota Camry vll. noch eine Alternative, gediegene Reiselimousine.

Bei hohem Tempo ist der Diesel wirklich im Vorteil.

Wer sich weitgehend an der Richtgeschwindigkeit orientiert und/oder viel im Berufsverkehr unterwegs ist profitiert auch im Berufsverkehr von einem Hybrid vor allem natürlich von dem sehr ausgereiften und sparsamen Toyota Hybrid System.

@Supercruise das Gesetz tritt ab 1. Dez. in Kraft...

Es bedarf aber eines Zusätzlichen Beschlusses, da die Miteigentümer mitbestimmen dürfen wie/wo/was verlegt werden darf und was es alles zu beachten gibt!

Fakt ist aber, das weder Hausverwaltungen noch die Eigentümer i-nen Plan davon haben (so wie bei mir)...

 

Also je nachdem kommt der Anschluss definitiv, ist also nur eine Frage der Zeit...

 

Ob man das Überbrücken kann/will muss dann jeder selber entscheiden...

Lieferzeiten sind aber auch nicht ohne, also ist der Zeitraum im schlimmsten Falle überschaubar!

Hallo@saugutePerson ,

Diese Plug-In Hybriden sind nützlich, wenn man sich im Bereich

der elektrischen Reichweite aufhält. Dann kann man zuhause oder

an Wohnungsnahen Ladestellen tanken. Wer woanders laden muß/

will, wird die aufgerufenen Preise für Strom bezahlen müssen.

Dann wird mit Sicherheit auch mit Benzin /Diesel gefahren werden.

Dann hat man 2 Kostenstellen und ob sich das dann noch lohnt?

Der Hybrid ist auch heute noch das reellste bei den Kosten. Und

auch Diese fahren ganz oft mit Strom. Das System regelt Das

alleine. Die Besitzer von diesen Hybriden wollen fast Alle, nichts

Anderes mehr haben.

( In Berlin gab es früher nur Mercedes Taxen. Heute sieht man

fast nur noch Toyota Hybride.) Das zu der Frage, ob Die zuverlässig sind.

Bei Toyota ist bis heute kein defektes System bekannt und die

fahren schon fast 10 Jahre.

Inzwischen haben fast alle Hersteller Hybride im Angebot, denn ich

will Andere nicht ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Wagen Benzin(Mildhybrid)/ Diese/l Benziner Plug in