ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer W221 und direkt ein paar Fragen!

Neuer W221 und direkt ein paar Fragen!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 6:33

Hallo S-Klasse Freunde,

nach langer und intensiver Suche habe ich nun endlich einen top gepflegten S500 W221, Baujahr 2010 aus 1. Hand gefunden.

In erster Linie habe ich mir den Wagen gekauft, da ich nun lange Strecken fahren muss und natürlich weil ich das Auto optisch sehr schön finde. Der Rest ist natürlich auch überragend bei diesem tollen KFZ. ;)

Doch ich habe direkt ein paar Fragen:

1. Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren. Sobald ich eine Zeit einstelle und diese bestätige, springt die Uhrzeit wieder auf 0 Uhr und auf "keine Vorwahl" - woran kann das liegen?

2. Der Abschleppschutz lässt sich auch nicht aktivieren. Sobald man diesen aktiviert, springt er wieder auf deaktiviert. Wo liegt der Fehler?

3. Kann man die Distronic Plus auch auf einen normalen Tempomat einstellen?

4. Mein iPhone kann ich per Bluetooth koppeln. Telefonie funktioniert gut, aber die Musikwiedergabe funktioniert nicht. Im Handschuhfach habe ich einen USB-Anschluss, kann man darüber Musik abspielen?

Gruß an alle S-Klasse Freunde

Standheizung
Abschleppschutz
Innenraum
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Mai 2020 um 6:42

Hi,

Gratulation!

1. mit der Diagnose prüfen Ob die Heizung anspringt - was sagt die Uhrzeit im Auto? Ggf GPS Fix nötig - prüfe mal die Zeitzone des Comand

2. vielleicht wurde hier was auscodiert

3. ja Distronic Plus kann auscodiert werden - gerne vermittle ich jemanden

4. Musik geht nur so - war damals etwas rückschrittlich

Welches Baumuster hat das Fahrzeug?

zu 1. weiss ich nichts

zu 2. auch nichts

zu 3. normalerweise, also im Alltagsbetrieb, geht das meines Wissens und Erfahrens nicht.

zu 4. Es gibt für die Sonderausstattung Media Interface, so du diese im Handschuhfach verbaut hast, ein Kabel für den iPhone Anschluss. Alle USB Anschlüsse im 221 (also auch der an der Handschuhfachbeleuchtung) spielen Musik nur vom Massenspeicher ab.

Ich habe folgenden Workaround gewählt: Ein Bluetooth Musik Dongle aus China, welches USB für den Strom und Aux für die Audiowiedergabe nutzt im Handschuhfach. Via Mediainterface-Aux. Und mit einem Aux-Splitter hängt noch ein DAB+Adapter dran, der im Zigarettenanzünder sitzt. Das Comand ist leider etwas altertümlich ausgestattet in multimedialer Hinsicht.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:02

Zitat:

@221er schrieb am 19. Mai 2020 um 08:42:51 Uhr:

Hi,

Gratulation!

1. mit der Diagnose prüfen Ob die Heizung anspringt - was sagt die Uhrzeit im Auto? Ggf GPS Fix nötig - prüfe mal die Zeitzone des Comand

2. vielleicht wurde hier was auscodiert

3. ja Distronic Plus kann auscodiert werden - gerne vermittle ich jemanden

4. Musik geht nur so - war damals etwas rückschrittlich

Welches Baumuster hat das Fahrzeug?

Danke :)

1. Die Uhr zeigt die richtige Zeit an und im Comand steht auch die richtige Zeitzone inkl. Datum.

3. Also auf Knopfdruck funktioniert es nicht? Ein Schalter oder Menüpunkt zum Umschalten wäre super. Aber ganz rauscodieren finde ich auch nicht gut. Manchmal fahre ich gerne mit Distronic, aber manchmal auch nicht. ;)

Es ist der 5,5l Motor mit 387 PS. Den S500 mit 4,6l Biturbo wollte ich nicht. Ich denke der 5,5l ist unkaputtbar und hat den schöneren Sound.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:03

Zitat:

@alxs schrieb am 19. Mai 2020 um 08:50:26 Uhr:

zu 1. weiss ich nichts

zu 2. auch nichts

zu 3. normalerweise, also im Alltagsbetrieb, geht das meines Wissens und Erfahrens nicht.

zu 4. Es gibt für die Sonderausstattung Media Interface, so du diese im Handschuhfach verbaut hast, ein Kabel für den iPhone Anschluss. Alle USB Anschlüsse im 221 (also auch der an der Handschuhfachbeleuchtung) spielen Musik nur vom Massenspeicher ab.

Ich habe folgenden Workaround gewählt: Ein Bluetooth Musik Dongle aus China, welches USB für den Strom und Aux für die Audiowiedergabe nutzt im Handschuhfach. Via Mediainterface-Aux. Und mit einem Aux-Splitter hängt noch ein DAB+Adapter dran, der im Zigarettenanzünder sitzt. Das Comand ist leider etwas altertümlich ausgestattet in multimedialer Hinsicht.

Guter Tipp! Danke.

Wenn man Distronic Plus hat dann gibt es keinen normalen Tempomat. Das lässt sich auch nicht codieren.

am 19. Mai 2020 um 8:01

Hi,

Klar lässt sich das auscodieren - dann läuft nur der Tempomat. Aber halt nicht im Menü einstellbar für den Endanwender. Wie gesagt wenn nötig habe ich jemanden an der Hand.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen.

Zur Standheizung gehört eigentlich auch serienmässig eine Fernbedienung. Wenn das Auto nicht gerade im Nachbarort steht, reicht diese im Umkreis von 500 Metern immer aus. Wenn keine großen Gebäude im Weg stehen auch weiter.

Das man bei Distronic den Tempomaten nicht alleine nutzen kann, finde ich auch blöd. Kurioserweise verbaut Mercedes bei Reisebussen und LKWs eine Distronic, wo man das entkoppeln kann. Das muß man nicht verstehen.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt wünsche ich. Tolles Auto mit einem tollen Motor.

Viele Grüße

zu 1 entweder der tank ist auf Reserve oder die SH ist verriegelnd, lässt sich mit SD herausfinden.

zu 2 prüfe deine Batterie könnte unter Spannung sein, passt auch zu 1

zu 3 man braucht ein par tage bis man sich daran gewöhnt hat, aber dann willst du nie wider ohne sein.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:25

Die Fernbedienung für die Standheizung habe ich auch. Muss ich aber erstmal testen.

Nur wäre es schön, wenn man auch eine bestimmte Zeit einschalten kann.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 19. Mai 2020 um 11:25:41 Uhr:

Die Fernbedienung für die Standheizung habe ich auch.

Erst muss die SH überhaupt funktionieren, dann wirst du merken das die Urzeit keiner braucht.

Ich sitze in der Küche und schalte die SH mit der Fernbedienung an, genauso im Restaurant bevor ich nachhause fahre.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:33

Ich probiere es gleich mal aus.

Wenn ich diese per Fernbedienung starte, wie merke ich ob sie läuft? Klar muss es warm werden, aber macht sie ein Geräusch, wenn man neben dem Auto steht? Oder leuchtet irgendwo was?

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 19. Mai 2020 um 11:33:51 Uhr:

Oder leuchtet irgendwo was?

Schalte sie im Auto an, wen der Schalter Blau wird kühlt sie und bei rot Heitz sie

.

Sh
am 19. Mai 2020 um 9:51

Die Fernbedienung zeigt auch die Laufzeit an. Aber mit zu umständlich: ich habe auf ThermoCall aufgerüstet und start die Heizung per SMS

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:53

Bei mir steht nur "on" und "off" auf der Fernbedienung für die Standheizung. Da ist kein Display für die Laufzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer W221 und direkt ein paar Fragen!