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Wie reparaturanfällig ist der W221?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 15:50

Hallo liebe S-Klasse Fahrer,

ich weiß, dieses Thema wurde sicher schon öfter diskutiert, aber mich würde doch interessieren, ob ihr schon größere Probleme mit eurer Nobelkarosse hattet.

Kurz zu meinem Fahrzeug: Ich habe mir vor 2 Jahren einen Traum erfüllt und mir einen S350 Benziner BJ.07/2008 mit 78000 Km gelaufen, aus 2. Hand vom Händler mit 1 Jahr Garantie für 15500€ zugelegt.

Das FZ ist 2. Hand, penibelst scheckheftgepflegt und wurde bis dato von einem Dr. med. gefahren.

Lt. Unterlagen wurden die Bremsklötze vorn/hinten bei 62000 Km gewechselt, Automatiköl bei 60000 km die Batterie nach 10 Jahren 2018 und natürlich die Reifen bei 70000 Km.

Danach übernahm ich das FZ und muss sagen, dass ich total begeistert bin bisher. Ich fahre seit 32 Jahren Mercedes , aber mit diesem Auto habe ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt.

Seit der Übernahme sind folgende "außerplanmäßigen" Reparaturen angefallen:

1. Wischwasserpumpe leckte geringfügig, für 10€ neu gekauft und gewechselt- 2 Stunden Arbeitszeit

2. Minikompressor für hintere Kopfstützen und vordere Sitze war defekt, im Internet gekauft für 25€, 1 Stunde AZ für das wechseln

3. neue Scheibenwischer für 23€, Wechsel 10 min.

4. Getriebespülung bei 90000 Km, Material unter 100€, 3 Stunden Arbeit

Ansonsten nur regelmäßige Wartung lt. Herstellervorgabe 1 mal jährlich, ach so Zündkerzen bei 100000 für 36 € 1 Stunde Arbeit

Ich muß dazu sagen, dass ich selbst schraube, also keinerlei Lohnkosten anfallen, das Auto noch nie in einer Werkstatt war seitdem ich ihn habe.

Er hat jetzt 103000 Km runter, hat einen Verbrauch von 9,4 Liter lt. Bordcomputer, was absolut realistisch ist.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, für mich ist es das beste Auto der Welt, zumindest der beste Mercedes, den ich je hatte...und er ist mit seinen 13,5 Jahren absolut rostfrei, sogar am Unterboden.

Ich freue mich über eure Beiträge

Eckhrd

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24 Antworten

ich brauche 13,5 fahre nur kurzstrecken

Freue Dich und fahre! Ich hatte da wesentlich mehr Aufwand, aber ich habe meinen 350er Diesel auch erst mit 131 tkm gekauft (aus 1. Hd und alle Service MB). Mittlerweile (ca 3 Jahre und 50tkm später) finde ich aber allmählich keine Baustellen mehr. Und er fährt halt schon gut, von Mailand nach Zürich gestern abend mit 5,9 Litern./100 km.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 10:26

Glückwunsch, das hört sich doch gut an

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:23:50 Uhr:

Freue Dich und fahre! Ich hatte da wesentlich mehr Aufwand, aber ich habe meinen 350er Diesel auch erst mit 131 tkm gekauft (aus 1. Hd und alle Service MB). Mittlerweile (ca 3 Jahre und 50tkm später) finde ich aber allmählich keine Baustellen mehr. Und er fährt halt schon gut, von Mailand nach Zürich gestern abend mit 5,9 Litern./100 km.

Mir ist aktuell im 2007er 500er bei 204000km die Lichtmaschine verreckt. Finde ich aktuell nicht sehr prickelnd, weil das eigentlich ein Bauteil ist, das mir in meiner Gebrauchtwagengeschichte nie über den Weg gelaufen ist. Dafür kann natürlich Benz nichts, wenn dann Bosch, aber da hatte ich schon Fahrzeuge mit deutlich höherer Laufleistung ohne das da was passiert ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:14

vielleicht sind ja nur die Kohlebürsten runter , die kann man wechseln ohne großen Aufwandhochstaedter schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:34:10 Uhr:

Mir ist aktuell im 2007er 500er bei 204000km die Lichtmaschine verreckt. Finde ich aktuell nicht sehr prickelnd, weil das eigentlich ein Bauteil ist, das mir in meiner Gebrauchtwagengeschichte nie über den Weg gelaufen ist. Dafür kann natürlich Benz nichts, wenn dann Bosch, aber da hatte ich schon Fahrzeuge mit deutlich höherer Laufleistung ohne das da was passiert ist.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:34:10 Uhr:

Mir ist aktuell im 2007er 500er bei 204000km die Lichtmaschine verreckt. Finde ich aktuell nicht sehr prickelnd, weil das eigentlich ein Bauteil ist, das mir in meiner Gebrauchtwagengeschichte nie über den Weg gelaufen ist. Dafür kann natürlich Benz nichts, wenn dann Bosch, aber da hatte ich schon Fahrzeuge mit deutlich höherer Laufleistung ohne das da was passiert ist.

Versuch's mal bei MBGTC.de

Gebraucht mit Garantie und nach MB-Qualitätsmaßatab geprüft.

MBGTC ist Mercedes Benz /Daimler Konzerntochter .

Du kannst diese geprüften GebrauchtTeile auch bei jeder Mercedes Vertragswerkstatt beziehen und einbauen lassen - inkl. Garantie.

MBGTC kenne ich und ich bin da auch Kunde, haben aber leider keine, trotzdem sehr guter Laden. Da das Ganze wenige Kilometer nach Wechsel der Motorlager auftrat, bei deren Wechsel laut WIS auch die Lima ausgebaut werden muss, habe ich diejenigen beauftragt das Auto zu holen, die auch die Motorlager getauscht hatten. Einen selbst gemachten Fehler konnten sie nicht finden, die Lima sei defekt. Ich bat dann darum zu erst den Regler zu tauschen, bevor da an eine neue gedacht wird. Der Regler war es aber laut ihnen nicht, weswegen jetzt eine neue Lima aus dem Zubehör rein kommt.

Den Benzfantasiepreis von weit über 1000€ für eine originale werde ich sicherlich nicht investieren. Bosch ist mit über 800€ auch gut dabei.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:09:23 Uhr:

MBGTC kenne ich und ich bin da auch Kunde, haben aber leider keine, trotzdem sehr guter Laden. Da das Ganze wenige Kilometer nach Wechsel der Motorlager auftrat, bei deren Wechsel laut WIS auch die Lima ausgebaut werden muss, habe ich diejenigen beauftragt das Auto zu holen, die auch die Motorlager getauscht hatten. Einen selbst gemachten Fehler konnten sie nicht finden, die Lima sei defekt. Ich bat dann darum zu erst den Regler zu tauschen, bevor da an eine neue gedacht wird. Der Regler war es aber laut ihnen nicht, weswegen jetzt eine neue Lima aus dem Zubehör rein kommt.

Den Benzfantasiepreis von weit über 1000€ für eine originale werde ich sicherlich nicht investieren. Bosch ist mit über 800€ auch gut dabei.

Hast Du gezielt auch mal nach einem Austauschteil gefragt, wo die alte LiMa nach Ausbau gutgeschrieben wird?

Viel Erfolg.

Ja, so wird es auch gemacht. Die alte geht in Austausch, die neue kostet 375€ netto plus Einbau. Wenn sie fies sind berechnen sie mir die Abholung und Diagnose, ist aber eigentlich ein guter Laden. Bin selbst gespannt. Danke

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:34:10 Uhr:

Mir ist aktuell im 2007er 500er bei 204000km die Lichtmaschine verreckt. Finde ich aktuell nicht sehr prickelnd, weil das eigentlich ein Bauteil ist, das mir in meiner Gebrauchtwagengeschichte nie über den Weg gelaufen ist. Dafür kann natürlich Benz nichts, wenn dann Bosch, aber da hatte ich schon Fahrzeuge mit deutlich höherer Laufleistung ohne das da was passiert ist.

Erst nach 204000 km ? Wo ist das Problem ?

Meine (auch 500er) ist auch bei 260000 km kaputt gegangen. Das fand ich bei dieser Laufleistung völlig ok.

Generatoren halten nicht ewig.

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:23:50 Uhr:

Und er fährt halt schon gut, von Mailand nach Zürich gestern abend mit 5,9 Litern./100 km.

Für den großen Wagen ein Top Verbrauchswert , zumal die Leistung stimmt. Und dabei will uns die Autoindustrie für immenses Geld den Elektro Schrott verscherbeln. Ich mach das jedenfalls nicht mit. :mad:

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:53:11 Uhr:

Generatoren halten nicht ewig.

Halten aber fast ewig. Bei einer S-Klasse mit den ganzen elektrischen Spielereien ist so ein Bauteil aber natürlich anders gefordert (und Dimensioniert). 200.000+ / 10-15+ Jahre ist aber dennoch ein top Wert. Im Vergleich zu Airmatic/ABC und anderen Themen ist das ja nicht einmal ein Nebenkriegsschauplatz :D

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:54:43 Uhr:

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:23:50 Uhr:

Und er fährt halt schon gut, von Mailand nach Zürich gestern abend mit 5,9 Litern./100 km.

Für den großen Wagen ein Top Verbrauchswert , zumal die Leistung stimmt. Und dabei will uns die Autoindustrie für immenses Geld den Elektro Schrott verscherbeln. Ich mach das jedenfalls nicht mit. :mad:

Du bist, wie hier viele andere von uns, ja auch nicht die Zielgruppe.

Im Gegenteil: als Abnehmer von elektronikarmem Alteisen unterstützt Du mittelbar die Generationenwechsel auch neuer Fahrzeuge, da die Wechselwilligen ihre alten Kisten ja auch los werden wollen bevor sie etwas jüngeres kaufen.

Zitat:

@Zwiebelring [url=https://www.motor-talk.de/.../...aellig-ist-der-w221-t7205122.html?...]schrieb am 15.

Erst nach 204000 km ? Wo ist das Problem ?

Meine (auch 500er) ist auch bei 260000 km kaputt gegangen. Das fand ich bei dieser Laufleistung völlig ok.

Generatoren halten nicht ewig.

Es ist wie ich es geschrieben habe, ich hatte so etwas nie auf dem Schirm. Ich hätte eher ein defektes Lager der Lichtmaschine erwartet, als deren lautlosen Totalausfall. Der Meister konnte sich das auch nicht erklären, für ihn war das kein üblicher defekt. Bei 500.000km wäre das für ihn kein Thema, aber nicht bei 200.000. Hab auch mal hier die Suche bemüht, es scheint doch hin und wieder vor zu kommen.

Jedenfalls ist die neue drin, die Karre läuft wieder und ich bin zufrieden.

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