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W221 S350 oder S500

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:57

Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin bis jetzt auf die S-Klasse W221 gestoßen.

Ich fahre zurzeit einen Mercedes w211 E270 Diesel. Mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren geändert und auch 2 Kinder sind dazu gekommen. Außerdem möchte ich das Fahrzeug wechseln aufgrund der SBC Bremse. Ich bin mit meinem jetzigen Fahrzeug sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat mich nie in Stich gelassen und ist gut verarbeitet. Ich fahre zurzeit ungefähr 8000km im Jahr (80% Stadtfahrten 20% Land / Autobahn).

Daher bin ich auf der Suche nach einem Benziner weil ich glaube das es für mich besser ist als mit einem Diesel zu fahren. Ich wollte mir einen Japaner kaufen und habe mir einen Lexus RX 450h angeschaut, ich war aber erschrocken wie die Qualität und der Innenraum verarbeitet war. Für mich kommt nur ein deutsches Fahrzeug in Frage. Anschließend habe ich nach einem BMW 535i Gran Turismo geschaut. Auch ein sehr schönes Fahrzeug gefunden, aber der Motor geht leider gar nicht sehr anfällig...

Ich habe mir gesagt ich schaue nur noch nach einem Mercedes. Gebraucht habe ich schnell gemerkt das die C oder E-Klassen vom Verkaufspreis nur minimal unter der S-Klasse liegen. Liegt höchstwahrscheinlich an den Unterhaltskosten und den Reparaturkosten.

Diese beiden Punkte sind aber für mich nicht schlimm, da wir unsere Fahrzeuge selber reparieren können.

Welche Frage für mich noch offen bleibt ist wenn ich mich für ein W221 entscheide, welches Modell nehme ich dann? Beim S-350 lese ich öfters das der Motor zu schwach ist und beim beschleunigen aufheult und angestrengt anhört. Beim S500 schwärmt man überwiegend vom Motor aber die Durchschnittsverbräuche schwanken von 12 Liter auf 100km was ich echt in Ordnung finde bis hin zu 20 Liter in der Stadt was einfach zu viel ist.

Gefühlt werden viel mehr s500 Modelle verkauft und habe auch eine bessere Ausstattung. Wenn ich auf 100km 2-3 Euro teurer wegkomme sehe ich keinen Sinn mir einen S350 anzuschauen. Wiederum weiß ich nicht wie hoch die Steuern und Versicherung sich zwischen den Modellen unterscheidet. Aber ich denke das der s500 nur minimal teurer ist.

Ich hoffe jemand hat von euch Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

 

Zur Info:

-Ich habe bereits die SuFU genutzt aber leider nichts passendes gefunden

- Ich weiß das wenn man sich eine S-Klasse zulegt und nach dem Verbrauch fragt sofort dumme antworten bekommt wie (Wenn du nach dem Verbrauch fragst hast du einfach zu wenig Geld für so ein Fahrzeug)

Ich finde in der jetzigen Zeit wo der Benzin Preis Richtung 2€ steigt, muss man sehr wohl auf den Verbrauch achten!

Danke im Vorraus

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47 Antworten

Mein 350 koste 200€ Versicherung und 200 Steuern

Vormpf ist billiger als der Mopf in den steuern

Kannst du aber alles Online erfragen.

Ich fahre auch nur Kurstrecken, deshalb wollte ich nur den 350 auch der Fahrt 250 und ist nicht langsam in der Beschleunigung.

Und ich habe eine Stand Heizung und benutze sie jeden Tag, da sonst der Motor nie richtig warm würde.

Aber wer rennen fahren möchte, kauft sich einen Porsche.

Da du 2 Kinder hast, wird das Geld nicht rumliegen, also rechne selber nach.

Die S Klasse hat den Nachteil, dass du danach keine E Klasse mehr möchtest

Meine Erfahrung ist, dass der kleinere Motor sich eher mehr nimmt wie der 500er. Entspannteres fahren. Die Bussen für zu schnelles (gemeint ist über der angezeigten Beschränkung!) habe ich allesamt mit der kleinsten Motorisierung eingefahren. Mein Fahrprofil ist eher umgekehrt, nämlich 80 % Ausserorts und 20 % Stadt. So gesehen ist der Mehr-Verbrauch (wenn überhaupt) ein Zuschlag den ich gerne entrichte für Mehr-Komfort und Gelassenheit.

Weil die Städte für motorisierte immer unattraktiver werden nehme ich dafür gezwungener Massen immer öfter den öV. Oder lasse mir die Einkäufe anliefern.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 11:59

@maxtester

Das stimmt unnötig Geld möchte man nicht gerne ausgeben und ich denke eigentlich auch das der S350 Vormopf mit 272 bestimmt ausreicht. Ich bin sowieso kein Raser und möchte bei jeder Ampel beschleunigen, da ist der S-Klasse einfach das falsche Auto. Wie hoch ist denn bei dir z.B der Verbrauch in der Stadt? 13L 15l?

 

@luigibbb

Ich habe auch schonmal gehört das die kleinen Benziner die mehr belastet sind einen fast so hohen Verbrauch haben wie z.B der S500 mit dem V8 der die Leistung locker rausschüttelt. Ich würde gerne wissen wieviel z.B der S500 in der Stadt mehr verbraucht als der S350.

Für mich wäre es natürlich leichter einen S500 zu kaufen da irgendwie mehrere Fahrzeuge inseriert werden und meistens auch besser ausgestattet sind.

Bei Benzinern immer V8 wenn möglich. Benziner 6 Zylinder sind bei so einem schweren Fahrzeug meist eine Milchmädchenrechnung. Man muss mit dem kleineren Motor viel mehr Gas geben, dadurch minimiert sich der Verbrauchsvorteil.

Der Mopf M278 hat viel mehr Leistung als der Vormopf, aber auch das komplexere Triebwerk. Ein später Vormopf M273 ist immer noch bärenstark UND der letzte Nicht-AMG Sauger V8 von MB. In gutem Zustand beide schwer zu finden.

Voreingenommene Grüße

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:26:05 Uhr:

Bei Benzinern immer V8 wenn möglich. Benziner 6 Zylinder sind bei so einem schweren Fahrzeug meist eine Milchmädchenrechnung. Man muss mit dem kleineren Motor viel mehr Gas geben, dadurch minimiert sich der Verbrauchsvorteil.

Der Mopf M278 hat viel mehr Leistung als der Vormopf, aber auch das komplexere Triebwerk. Ein später Vormopf M273 ist immer noch bärenstark UND der letzte Nicht-AMG Sauger V8 von MB. In gutem Zustand beide schwer zu finden.

Voreingenommene Grüße

Ich hatte vor dem 222 einen 221 Mopf MIT M273 als 4matic

…das war wirklich einer der letzten V8 Sauger im MB PKW

Zitat:

@Leicker schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:59:26 Uhr:

Wie hoch ist denn bei dir z.B der Verbrauch in der Stadt? 13L 15l?

Ich würde 12 bis 13 sagen, aber ich fahre Gas

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:45

@maxtester

Für eine 2 Tonnen S-Klasse ist das ein sehr guter Wert mit dem ich auch sehr gut leben könnte. Jetzt ist die Frage ob der S500 dann in der Stadt 15L verbrauchen würde oder nicht..

@kappa9

Wie lag dort der Verbrauch ungefähr?

@DerEinzigeNico

Was ist so besonders an einem Sauger Motor? Die neuen Direkteinspritzer haben doch mehr Leistung und sind viel sparsamer oder nicht?

Zitat:

@Leicker schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:45:01 Uhr:

@maxtester

Für eine 2 Tonnen S-Klasse ist das ein sehr guter Wert mit dem ich auch sehr gut leben könnte. Jetzt ist die Frage ob der S500 dann in der Stadt 15L verbrauchen würde oder nicht..

@kappa9

Wie lag dort der Verbrauch ungefähr?

@DerEinzigeNico

Was ist so besonders an einem Sauger Motor? Die neuen Direkteinspritzer haben doch mehr Leistung und sind viel sparsamer oder nicht?

Hier mein ehemaliger VorMopf S500 4matic mit M273:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/712962.html

und hier mein ehemaliger MoPf S500L 4matic mit M273:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/723967.html

Bitte berücksichtigen: Das sind ECHTE gemessene getankte Werte und keine Stammtisch-schön-gerechneten Fabelwerte. Auch keine Ablesungen des Bordcomputer-Schätzeisen.

Und: Ich bin mit dem Fahrzeug fast ausschließlich Autobahn mit vielen Bergen (Kasseler Berge bis Köln die A1 usw), Bergab viele Tempobegrenzungen, auf freier Strecke auch mal sehr schnell unterwegs und immer mit Reisegepäck und meist mit 2 bis 4 Erwachsenen im Auto.

 

Bei ruhigem Gleiten bis 130km/h kann man den auch mit zwei L weniger fahren.

Minimalverbrauch war mal mit Radträger und Urlaubsgepäck Flachland Richtung Rügen 9,0 L/100km - ist aber nicht repräsentativ.

Der Mopf hat ein paar kleine Änderungen wie andere Lichtmaschine, geändertes Getriebe mit anderem Wandler, andere Kupplungen, Software, und hat als Langversion weniger verbraucht, als der kurze VorMopf mit ansonsten gleichem Motor.

An und für sich ist der 350-er auch ein komfortabler Motor und leistungsmäßig für den faulenzenden Charakter einer S-Klasse (= kein Rennwagen) durchaus in Ordnung.

Im Vergleich zum 500-er (M273) ist aber dennoch von 2 Litern Unterschied im Hubraum die Rede. Wenn man relativ oft Leistung abrufen möchte, sollte man deutlich zum 500-er tendieren. Also "Leistung abrufen" bezieht sich auf Szenarien wie z.B. häufiges Befahren einer Landstraße, auf der oft überholt werden muss oder Reisegeschwindigkeiten auf der BAB jenseits der 150. Wenn diese Szenarien nicht relevant sind, ist der 350-er völlig in Ordnung.

Ich möchte aber auch anmerken, dass das Fahrgefühl beim 5,5 l Sauger-V8 ein total anderes ist als bei allen anderen Motorisierungen. Eine Probefahrt dürfte sicherlich alle objektiven Fragen zur Nebensache werden lassen :D

über das ganze Jahr nimmt meine 5.5 lt 388 PS Maschine 10.8 Bord-Computer Liter. Stimmt über die ganze Strecke nicht schlecht, auch wenn es dann 11 Komma ist. Stadt geht dann ohne Ampel-Sprints locker auf 15 lt.

Wenn aber das, also der Sprit-Verbrauch das Kriterium ist, dann bist Du mit einer S-Klasse Benzin wirklich falsch. Die erste Klasse kostet überall etwas mehr. Und es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben. Ich z.B. will das Beste. Oder nix.

PS: wie weiter oben zu lesen ist: Die S Klasse hat den Nachteil, dass du danach keine E Klasse mehr möchtest.

Zitat:

@Leicker schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:45:01 Uhr:

Was ist so besonders an einem Sauger Motor? Die neuen Direkteinspritzer haben doch mehr Leistung und sind viel sparsamer oder nicht?

Ich hatte den M273 im W221 und den M278 jetzt im W222.

Nach meinem, völlig subjektivem und nicht technisch untermauerten, Empfinden, sind beide Motoren absolut beindruckend aber mit recht unterschiedlicher Charakteristik.

Während der M273 in jedem Drehzahlbereich, bei jeder Bewegung des Gaspedals sofort mit entsprechendem Druck im Rücken antwortet, verlangt der M278 hierfür erst etwas mehr Drehzahl. Im Alltag, ins besonderem bei Deinem Fahrprofil, wirst Du Dich, mit diesen Motoren, hauptsächlich im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 rpm bewegen. Hier hat gefühlt, für mich, der M273 sogar mehr Druck.

Die Kraftentfaltung des 273ers ist linear, wie von einem Gummiband gezogen, von 0 bis 250 über das komplette Drehzahlband. Beim 278er ist die Kraftentfaltung sehr dynamisch und wird ab etwa 3000 rpm geradezu brachial, was auf Landstraße und Stadt dazu führt, daß Du Sie nur für Sekunden genießen kannst, weil Du dann schon wieder zu schnell bist.

 

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich (glaube ich) tatsächlich lieber den M273 in meinem W222.

Vom Verbrauch her lagen bei mir, bei auch viel Kurzstrecke und Stadt, etwas schnelle Autobahn und bischen Landstraße, beide Motoren identisch bei 14 - 15 Liter/100km. Wobei der W222 ein 4matic ist. Damit solltest Du bei Deinem Profil, bei beiden Motoren, jedenfalls auch rechnen!

S350 oder S500 ?..........Kein Mensch braucht soviel Leistung! Der 350-er ist mehr als ausreichend!

Nimm trotzdem den 500-er :-) Du wirst es nicht bereuen und durch den Spaß den Dir das Auto mit diesem Unterschied an Schubkraft bereitet, wird es Dir ziemlich egal sein, wenn er vielleicht 2 Liter mehr braucht ;-)

LG

Robert

Zitat:

@DerEinzigeNico

Was ist so besonders an einem Sauger Motor? Die neuen Direkteinspritzer haben doch mehr Leistung und sind viel sparsamer oder nicht?

Vermeintlich kultivierter, da kein Turboloch. Außerdem weniger technisch komplex, darum verlässlicher. Soweit die Folklore. In meinem CL hab ich ja den sagenhaften M119 in seiner letzten Ausbaustufe und der ist eben genau das, unheimlich kultiviert und unzerstörbar.

Zitat:

Ich hatte vor dem 222 einen 221 Mopf MIT M273 als 4matic

…das war wirklich einer der letzten V8 Sauger im MB PKW

@kappa9 Stimmt, gab es eine kurze Übergangsphase. Ich hab sogar mal einen Probe gefahren wo ich dann verwundert unter die Haube schaute und dem Verkäufer erklären musste, dass er das falsche Auto gelistet hat. Er hatte nämlich den Biturbo gelistet, haha.

Zitat:

Während der M273 in jedem Drehzahlbereich, bei jeder Bewegung des Gaspedals sofort mit entsprechendem Druck im Rücken antwortet, verlangt der M278 hierfür erst etwas mehr Drehzahl. Im Alltag, ins besonderem bei Deinem Fahrprofil, wirst Du Dich, mit diesen Motoren, hauptsächlich im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 rpm bewegen. Hier hat gefühlt, für mich, der M273 sogar mehr Druck.

Die Kraftentfaltung des 273ers ist linear, wie von einem Gummiband gezogen, von 0 bis 250 über das komplette Drehzahlband. Beim 278er ist die Kraftentfaltung sehr dynamisch und wird ab etwa 3000 rpm geradezu brachial, was auf Landstraße und Stadt dazu führt, daß Du Sie nur für Sekunden genießen kannst, weil Du dann schon wieder zu schnell bist.

Ich weiß zwar warum der Eindruck entsteht, ich kenne auch beide. Aber der M273 ist dem M278 in Sachen Leistung überall unterlegen. Auch wenn es vllt subjektiv aufgrund des extremen Schub der Turbos nicht so wirken mag. Siehe auch die Drehmomente im angehängten Bild.

W221 M273 vs M278

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:24:57 Uhr:

Mein 350 koste 200€ Versicherung und 200 Steuern

Vormpf ist billiger als der Mopf in den steuern

Kannst du aber alles Online erfragen.

Ich fahre auch nur Kurstrecken, deshalb wollte ich nur den 350 auch der Fahrt 250 und ist nicht langsam in der Beschleunigung.

Und ich habe eine Stand Heizung und benutze sie jeden Tag, da sonst der Motor nie richtig warm würde.

Aber wer rennen fahren möchte, kauft sich einen Porsche.

Da du 2 Kinder hast, wird das Geld nicht rumliegen, also rechne selber nach.

Die S Klasse hat den Nachteil, dass du danach keine E Klasse mehr möchtest

Wie machst du das? Mein S320 CDI kostet mit VK 500/1000/ TK 150 bei jeweils 41 J.SFR rund 600 € Versicherung beim günstigsten Anbieter (bin allerdings ü70, was die Sache deutlich verteuert). Dafür braucht er im Stadtverkehr lediglich ± 12 l, überland 9-10 l Diesel, ggf. auch drunter, wenn ich ihn dezent bewege...

Für mich ist er mit seinen 235 PS und 7-Gang Automatik sehr gut motorisiert, mehr braucht man definitiv nicht, sofern man keinen schweren Anhänger ziehen will/muß. 250 läuft er auch, aber wer will das heutzutage noch?

Vorher hatte ich einen Lexus SC430, der auf Langstrecken mit ebenfalls 9-10 Litern zu bewegen war, aber im Kurzstreckenbetrieb deutlich mehr schluckte. Ansonsten top, auch in puncto Ausstattung und Verarbeitung - UND keinerlei Probleme jemals im Alltag ...aber leider zu klein, und letztlich verunfallt :(

Einen RX hätte ich aber zu keinem Zeitpunkt in Erwägung gezogen, BMW war die Alternative.

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