ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Totaler Zusammenbruch der Stromnetzes im S500 W221

Totaler Zusammenbruch der Stromnetzes im S500 W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:11

Hallo ins S Klasse Forum,

im Juli 2021 hatte der Generator meines S 500 4M Bj 2009 bei km-Stand 260000 den Geist aufgegeben .

Das Teil wurde dann in einer freien Werkstatt durch einen Original-Mercedes-Generator ersetzt. Daß es sich um ein Originalteil handelte wurde in der Rechnung deklariert.

Vor zwei Tagen war mein Sohn mit dem Auto im Raum München unterwegs. Dann fiel plötzlich bei km-Stand 267000 die komplette Beleuchtung aus , das Auto war komplett dunkel , der Motor ging aus . Sprang aber zunächst wieder an , aber nach 20 Metern Fahrt ohne Licht blieb das Auto dann definitiv stehen. Es war dunkel ! Das Auto wurde in die MB-NL München abgeschleppt. Dort steht es nun.

Mein Sohn hatte sofort die freie Werkstatt in Verdacht. Er ist die Meinung, die hätten Fehler beim Einbau des Generators gemacht, weil die fachliche Kompetenz wohl nicht ausreichend gewesen sei.

Damals hatte ich alles in allem 700,- bezahlt. Bei MB kostet der Generatorwechsel das doppelte. Die 700,- Mehrkosten wollte ich halt damals sparen.

In der MB-NL hat man schon angekündigt, daß die Fehleranalyse schon mal vorweg ca. 500,- kosten würde, ohne daß irgendetwas repariert wird. Dann käme noch ggfs. der Generatoreinbau von 1400,- dazu, wenn er denn defekt sei, was bei Ankunft in der NL noch nicht definitiv feststand. Eventuell könnten noch defekte Steuergeräte oder sonst was hinzukommen. Dann hätten wir schon einen „kapitalen“ Schaden.

Meine Fragen an Euch wären folgende:

1. Ist der Austausch eines Generators im S 500 eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, bei der man so einige

Dinge beachten muß und womöglich noch an der Bordelektronik komplizierte Einstellungen vornehmen

muß , oder ist das Ganze nur eine relativ unkomplizierte mechanische Aufgabe ,die auch ein

durchschnittlich begabter Mechatroniker lösen kann ?

2. sollte tatsächlich beim Einbau des Generators ein Fehler gemacht worden sein, warum sind die Folgen erst

nach 7000 km eingetreten ? Oder war der Generator von Anfang an defekt und der Einbau korrekt ?

3. könnte es auch sein, daß der Generator gar nicht das Desaster ausgelöst hat und irgendetwas anderes

kaputtgegangen ist ? Ein Steuerteil z.B. Oder spricht eigentlich alles dafür, daß der Generator ausgefallen

sein muß ? Die Batterie war noch nicht so alt. Daran könnte es eigentlich nicht gelegen haben.

Mir ist schon klar , daß keiner von euch die Fragen ohne Diagnose sicher beantworten kann.

Darauf kommt es mir auch nicht an, sondern nur auf eure Vermutungen. Was könntet ihr mir ziemlicher Sicherheit ausschließen ?

Antworten wären z.B. „das hielte ich für wahrscheinlich“ , oder

„das hielte ich für eher unwahrscheinlich“, oder

„da kann man eigentlich keine Vermutung äußern, weder in die eine, noch in die andere

Richtung „

Sind Fälle bekannt, wo an diesem Fahrzeug solche Probleme schon aufgetreten sind und kann man daher aus Erfahrung sprechen kann ?

Vielen Dank für Eure Antworten in voraus

Gruß Zwiebelring“

Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 1. Januar 2022 um 12:11:22 Uhr:

 

im Juli 2021 hatte der Generator meines S 500 4M Bj 2009 bei km-Stand 260000 den Geist aufgegeben .

Das Teil wurde dann in einer freien Werkstatt durch einen Original-Mercedes-Generator ersetzt.

du hast ja schon selber erkannt, dass der Preis nicht passt.

Es kan nur eine Gebrauchte gewesen sein.

Aber ob diese schuld ist, kan nur die Dagnose sagen.

Ich würde die Werkstatt anrufen und um Nachbesserung bitten.

Das musst du sowieso wen sie Defekt ist.

Und 500 Euro fürs auslesen, finde ich ja eine Frechheit.

W221-generator-preis
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:04

hi .Max

1435,- nur für den original MB Generator ? Ohne Einbau ? Das kann ich gar nicht glauben.

Aber selbst wenn das Teil gebraucht war und kaputt geht, bleibt das Auto doch nur stehen und verursacht keinen weiteren Schaden . So war das doch beim ersten Mal auch.

Wie soll denn die Nachbesserung von statten gehen, wenn das Auto in München steht und die Werkstatt in Ostwestfalen ? Müssen die das Auto abholen ?

Wie sieht es denn mit den Kollateralschäden aus , die durch den Ausfall des Generators entstanden sind ? Muß ich mir die ans Bein binden oder muß die freie Werkstatt dafür haften ? Haben KFZ-Werkstätten meist eine Haftpflichtversicherung ?

Gruß ZR

Hallo,

 

ist die Reparatur über 6 Monate her oder weniger? Ist es hier nicht auch so, dass nach 6 Monaten hier Einschränkungen in der Gewährleistung gibt? Ich denke die Hauptaufgabe wird sen nachzuweisen, dass das Problem tatsächlich am fehlerhaften Generator liegt. Das geht sicherlich in einer anderen Werkstatt als der vermeintlich verursachenden besser.

Viel Erfolg erstmal und dennoch ein frohes Neues Jahr!

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:18

Muß eine Werkstatt auch eine Gewährleistung für gebrauchte Teile liefern und wenn ja wie lange?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:23

Hi OJG,

unsere Posts haben sich überschnitten . Wir befinden uns an diesem Punkt auf juristischem Terrain. Wie lange müssen Werkstätten ihre Arbeit gewährleisten und wer hat die Beweislast ?

Gruß ZR

1. Ich habe 2010 meine Lima beim W220 vorsorglich tauschen lassen.

Da mir MB einen Komplettpreis von 580 € anbot, musste ich nicht überlegen.

2. Ich habe mal im Netz gesucht.

Die verstärkte Lima von Bosch wird da für 634 € angeboten (siehe Bild).

Die Lima ist ja nichts besonderes (wie z. B. beim W220 S400 CDI, da ist sie wassergekühlt), also verstehe ich den Preis bei MB nicht, denn der Einbau sollte ja auch nicht sehr lange dauern.

3. Wenn die Lima keinen Strom mehr liefert, sollte doch aufgrund der abfallenden Bordspannung irgendwann mal eine Warnmeldung kommen?

Z. B. Komfort abgeschaltet, etc.

Einen sofortigen und überraschenden Zusammenbruch, auch bei 2 vorhandenen Batterien, halte ich deshalb für zumindest ungewöhnlich.

 

lg Rüdiger :)

1

Kann Rüdiger nur beipflichten: merkwürdige Sache. Ich würde das Auto den Autodocs vorstellen. Hänger mieten und den Problemfall selbst nach Hause bringen, evtl. ADAC fragen wg. Transport. Juristische Aspekte erstmal beiseite lassen und lösungsorientiert vorgehen!

Und allen Mitlesenden ein gutes neues Jahr!

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:17

Hänger mieten ist keine schlechte Idee . Ich glaube , so hoch sind die Kosten auch nicht. Aber die exakte Diagnose sollte ich abwarten . Vielleicht war es des Lima ja auch nicht.

Gibt es eigentlich irgendeine Ursache, wo zuerst was anderes kaputtgeht und als Folge dessen die Lima dann auch den Geist aufgibt ?

"Aber die exakte Diagnose sollte ich abwarten . Vielleicht war es des Lima ja auch nicht."

Genau, deshalb eine fachlich gute Werkstatt aufsuchen...

Aber die Beschreibung passt m.E. eher auf ein Problem mit einem Kabel bzw. Anschluss (Wackler, Kabelbruch oder Kurzschluss?). Vor Ort würde ich erstmal die Kabel an Batterie, Akku, Sicherungen und Steuergerät auf festen Sitz, Durchgängigkeit und Spannung prüfen und z.B. probeweise ein Massekabel (z.B. Ladekabel) direkt zum Steuergerät legen.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:03

Ja, du sagst es , es könnte ein Kabelproblem sein , weil die ganze Sache aus der Sicht meines Sohnes schon deutlich spektakulärer ablief als der Ausfall der Lima vor 5 Monaten.

Das ist wohl der der Grund warum die in der NL das große Diagnoseprogramm starten müssen. Ein Defekt der Lima allein wäre schnell erkannt worden. Das hat ja auch schon der ADAC Mitarbeiter vom Abschleppdienst vor 5 Monaten mit einer kurzen Messung vor Ort erkannt.

Ein Kabeldefekt macht aber nicht gleich die Lima kaputt, oder ?

Zitat:

Die Lima ist ja nichts besonderes (wie z. B. beim W220 S400 CDI, da ist sie wassergekühlt)

So besonders ist das beim 400CDI auch nicht, man muß recht viel aus dem Weg bauen um dranzukommen, aber man bekommt den Topf einigermaßen problemfrei nach vorne ausgebaut, man muß nicht an das seitlich angesetzte äußere Gehäuse dran.

Ansonsten verstehe ich auch nicht wieso Dein Sohn die Batterie leerfährt wenn der Generator ausfällt. Normalerweise wird das auf dem Display angezeigt. Hat der keine Ahnung von Autos? Eine so tief entladene Batterie kann man als Folgeschaden sehen, aber der ist irgendwie hausgemacht wenn man das Ding leerfährt. In etwa das Gleiche wie wenn das Kühlwasser kocht und man trotzdem weiterfährt bis der Motor von alleine ausgeht. Diesen Motorschaden zahlt man meiner Meinung nach selbst.

Rechtliche Fragen sind aus der Ferne und ohne Anwalt schwer zu beantworten, keiner kann hier eine Rechtsberatung machen. Es kommt drauf an was nun tatsächlich kaputtgegangen ist, woher der Austausch-Generator kam, ob der neu war oder nicht, ob ein Defekt am Auto vorliegt oder an der Verkabelung... das weiß hier niemand.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:04

Das Display hatte nichts angezeigt und er mußte von der Autobahn runter . Er war in einer bedrohlichen Situation.

Gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre, muss die Werkstatt auch bei Gebrauchtteilen beachten. Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten macht die Sache für dich allerdings schwer bis unmöglich. Dann brauchst du dir über Nachbesserung keine Gedanken mehr machen...

Sollten 6 Monaten seit Reparatur noch nicht vergangen sein, würde ich zur Fristwahrung eine schriftliche Anzeige an die Werkstatt machen, eine Diagnose allerdings in einer anderen Werkstatt vornehmen.

Das zur Theorie, die Praxis läuft fast immer anders ab......

VG

ein gutes Neues,

 

bei meinem grösseren Fahrzeugpark muss ich regelmässig 1-2 mal im Jahr Limas wechseln. Manchmal genügt der Ersatz des Reglers/Kohlen. Alle Teile via ebay, Limas zwischen 100 und 250 Euro. Nie Probleme.

De-/Montage eingentlich sehr simpel (auch beim W220, nachdem ich endlich die 17er Spannmutter für Keilriemen gefunden/ertastet habe).

Ob die Lima lädt oder defekt ist, kann eigentlich jedes Kind mit Multimeter z.B. an Batteriepolen prüfen (auch ADAC, machen die doch als erstes bei Elektrikproblemen); allerdings muss der Motor laufen.

Mir fällt auch nur ein Kabelproblem ein. Vielleicht vergessen, das Pluskabel an Lima festzuschrauben (z.B.nur lose aufgesteckt) oder Defekt am Anlasser, falls wie üblich Plus an Lima von dort kommt. Aber das kann man doch einfach messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Totaler Zusammenbruch der Stromnetzes im S500 W221