Neuer VW-Touran Highline (Vollaustattung)

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich möchte einmal vonden Erlebnissen meiner Bestellung eines VW-Tourans berichten.

Anfang März habe ich mich entschlossen einen VW-Touran zu bestellen, da wir einen zweiten Sohn erwarten.

Da ich ein Autoliebhaber bin, habe ich mich entschlossen, den Touran in Vollausstattung zu wählen..

Touran Highline 2.0 DSG (140PS)
Bruttolistenpreis 38.000 Euro

Nach Abschluss des Kaufvertrages wurde mir eine Lieferzeit von 8 Wochen gemeldet.

Ok, nach 7Wochen erhielt ich die Mitteilung, dass es Lieferschwierigkeiten mit der ParkDistance Control gibt. Wurde also erstmal auf weitere 4 Wochen vertröstet.

Irgendwie schon vorhersehbar, war es dann plötzlich das DSG, welches überus beliebt ist und somit der Liefertermin auf Mitte Juli verschoben wird.

Es war schon sehr ärgerlich, da wir einen Urlaub nach Frankreich für Ende Juni gebucht haben.
Letzte Woche bekam ich dann wieder einen Anruf meines Verkaufsberaters, dass der Liefertermin nun UNVERBINDLICH auf August verschoben wurde.

Das heisst nun, insgeamt beruht sich die Zeit von der Bestellung bis zum unverbindlichen Liefertermin auf derzeit 5 Monate 🙁

Wirklich traurig, das man als kleiner Endkunde einfach immer nur vertröstet wird.

Der deutschen Automobilindutrie gehts nach eigenen Angaben so schlecht, die Verkaufszahlen seien gerade bei VW sehr gering, warum vergrault man sich dann noch seine letzten Kunden ??

Habt Ihr ähnliche Erfahrung und gibts eine Möglichkeit, sich gegen derartig lange Lieferzeiten zu schützen???

Danke A4-Franklin, der mittlerweile ungerne Audi den Rücken kehrt

69 Antworten

Hallo Franklin,

mir geht es leider ähnlich wie Dir.

Poste doch mal, welches Modell mit welcher spezifischen Zusatzausstattung Du bestellt hast. Vielleicht können wir ja Gemeinsamkeiten erkennen und dadurch das Problem etwas genauer eingrenzen.

Mein Händler hat mir aber jedenfalls versichert, dass es nicht auf die Größe des Autohauses ankommt. "Vor" Volkswagen sind alle gleich..............hat er zumindest mal behauptet. Ob's stimmt? - wer weiß!

hallo nochmal,

habe gleich noch einige Fragen dazu...

Da es ja jetzt eh shon so endlos lange dauert...

Könnte ich bei VW eine nachträgliche Konfigurationsänderung durchführen lassen?
z.B. zusätzl. das neue Multifunktionslenkrad?
Würde das die Lieferzeit nochmals beeinflussen?

Wer hat Erfahrung damit ??

Danke, Franklin

@ Eis

Mein Händler hat mir gesagt, dass er sehrwohl auf die Größe des Händlers ankommt, da jeder Händler ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen für die Produktion bekommt, z.B. 10 Tourans für den Monat April. Wenn der Händler nun 11 oder mehr Bestellungen entgegennimmt, werden die über 10 hinausgehenden Bestellungen hinten angestellt. D.h. diese brauchen entsprechend länger, da diese jeweils nur in freie Pruduktionslücken geschoben werden können.

Ich habe bei einem großen überregionalen Händler bestellt und bekomme meinen Touran am 08.07. = 8 Wochen nach der Bestellung.

@ A4-Franklin

Eine nachträgliche Änderung der Konfiguration führt zu einer längeren Lieferzeit, da der Wagen neu eingeplant werden muss. Die Zubehörteile kommen Just-in-Time von den Zulieferen an das Produktionsband. Eine Änderung Deiner Konfiguration hat also demzufolge eine Änderung in der Produktionslogistik zur Folge, die erst von VW eingeplant werden muss.

Daher würde ich Dir von einer Änderung abraten.

Lieferung Schweiz

Hallo A4-Franklin

Auch ich kann mich nicht über die Lieferzeit beschweren (siehe Signatur unten).

Aber ich denke, wie schon Zander1975 sagte, das es gewisse Kontingente gibt.
Der Generalimporteur der Schweiz wird sicher eines haben und auch der Grossverteiler für die Nordwestschweiz wo dann meiner herkommt. Daher wahrscheinlich auch die "kurze" Lieferzeit, sogar in die Schweiz.

Gruss Stix 🙂

Ähnliche Themen

Hi A4-Franklin!

Puh, ich habe anscheinend Glück.
Noch letzten Freitag sagte mein "Freundlicher" das mein Touran diese (26.) KW gebaut wird.
Da bin ich mal gespannt, weil ich nämlich gestern zufällig gehört habe, dass der Produktion wieder mal ein paar Ausstattungsteile fehlen, die zu Verzögerungen um ca. 3 Wochen führen. Wahrscheinlich hat das bei Dir zugeschlagen.
Jetzt warte ich mal auf meinen Termin zum Abholen.

Gruß
thonanon

Das mit der Längeren Lieferzeit bei Konfigurationsänderungen stimmt so nicht!
Ich habe bei meinen letzten 2 VWs jeweils 1 Änderung deutlich nach der Bestellung getätigt.
Es gibt einen Punkt (ca. 2 Wochen vor Fertigung) an dem keine Änderung mehr möglich ist - dann wird der Wagen tatsächlich neu eingeplant. Ansonsten sind Änderungen möglich.
Probleme kann es nur geben, wenn du etwas nachbestellst was zur Zeit Probleme macht.

Moritz

Hallo nochmal.

mein Händler sagte mir auch, dass es nichts mit dem Kontigent zu tun habe.

Ich hätte nun mal pech gehabt, dass ich genau die Konfiguation bestellt habe, die Schwierigkeiten bereitet hat.

Erst war es das PDC und dann das DSG.
Und im Juli dann noch 3 WOchen Betriebsferien 🙁

Also kamen da nun mal locker 26 Wochen zusammen, ....ein halbes Jahr .... HILFE

Wird somit erst im September wird geliefert (Puhhh...)

Dann habe ich nun den kleinen Vorteil genutzt und zwei Dinge nachbestellt:
Multifunktionslenkrad und Standheizung...

Auf das Winterpaket habe ich dann doch verzichtet, aber sonst...alles drin !
Ja, sogar der Fahrradinnenraumträger ist dabei...
Brutto 39.300 Euro

Schade, dass es noch kein integrierten Kindersitz wie beim Sharan gibt und ich vermisse die Tiptronic...

Also mal gespannt, ob es nicht nun noch weiter Verzögerungen gibt.

Also das wars fürs Erste. Ich melde mich dann sobald ich von meinem Freundlichen weitere Infos bekomme.

Gruß, der A4-Franklin

Hää?

Das mit der Tiptronic musste mir nochmal erklären! *grübel*

(Hihi, mein 500.Post! 🙂 )

Hallo FrankN,

im A4 habe ich die Tiptronic am Schalthebel.
die macht das fahren so richtig sportlich 😉

Welche Funktionen hat eigentlich das neue Multifunktionslenkrad?

Gruß,

A4-Franklin

*jetztbinichaberverwirrt*

Beim Touri mit DSG hat man doch AUCH die Tiptronic am Schalthebel!!
Hebel in Position D nach rechts drücken (Richtung + -)und schon wählt man die Gänge 1-6 manuell an.....

Zum MFL:

Links:
Telefon annehmen und auflegen
Radio stumm, Senderumschaltung AM1/2, FM1/2

Rechts:
Senderwechsel bzw. CD-Titelwechsel
Ton lauter-leiser

Hallo FrankN,

ertsmal vielenDank für die Erläuterungen zum MFL

Ich rede ja nicht vom Schaltknauf, (das ist ja klar)sondern vom zusätzl. "Hebel" am Lenkrad. Ähnlich wie in der Formel1.
So ist es eben bei meinem Audi und macht irre Spass... Man braucht die Hand somit während des Schaltvorgangs nicht vom Lenkrad zu nehmen und hat trotzdem volle Kontrolle übers Fahrzeug.

Alles klar oder...
*habichdichnunnochmehrverwirrt?* 😉

Moin,

heute Morgen beim :-) hat mir ein Werkstatt-Mitarbeiter erzählt das diese Schaltung wohl kommen soll. Aber wann und wie das aussehen soll - keine Ahnung.

Tschöööö

Jetz habbich gecheckt wie das gemeint war.

Ist doch eigentlich verwunderlich, dass wenn ein MFL angeboten wird, dieses Schaltschickimicki nicht gleich darin integriert ist.

Ach ja, VW-Inschinör müsste man sein 😁

Hi FrankN,

jetzt reden wir endlich auf einer Wellenlänge 😉

Genau deswegen hatte ich mich mit meinem
Freundlichen angelegt....
Er meinte so einen Schnickschnack braucht man net...

Wer es einmal gewohnt ist, möchte es ungern missen und daher kann ich auch nicht verstehen, warum man ein MFL anbietet und diese Sache nicht gleicht integriert... 🙁

Ja, VW-Inschinöre müssen noch viel lernen 😉

@A4-Franklin

Dein Freundlicher lügt, glaube ich.

Ich habe im April folgendes bestellt:

2.0TDI, DSG, Parkpilot, Navi, Leder, Climatronic, Standheizung usw. - also ziemlich genau Deine Konfiguration.

Produziert wurde er vor knapp zwei Wochen (Modelljahr 05) und heute abend hole ich ihn beim Händler ab.

Alles in allem also ca. 8 Wochen Lieferzeit. Laut meinem Händler hängt die Lieferzeit durchaus mit Kontingenten zusammen...

Grüße

Speedy

Deine Antwort