Neuer VW-Touran Highline (Vollaustattung)

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich möchte einmal vonden Erlebnissen meiner Bestellung eines VW-Tourans berichten.

Anfang März habe ich mich entschlossen einen VW-Touran zu bestellen, da wir einen zweiten Sohn erwarten.

Da ich ein Autoliebhaber bin, habe ich mich entschlossen, den Touran in Vollausstattung zu wählen..

Touran Highline 2.0 DSG (140PS)
Bruttolistenpreis 38.000 Euro

Nach Abschluss des Kaufvertrages wurde mir eine Lieferzeit von 8 Wochen gemeldet.

Ok, nach 7Wochen erhielt ich die Mitteilung, dass es Lieferschwierigkeiten mit der ParkDistance Control gibt. Wurde also erstmal auf weitere 4 Wochen vertröstet.

Irgendwie schon vorhersehbar, war es dann plötzlich das DSG, welches überus beliebt ist und somit der Liefertermin auf Mitte Juli verschoben wird.

Es war schon sehr ärgerlich, da wir einen Urlaub nach Frankreich für Ende Juni gebucht haben.
Letzte Woche bekam ich dann wieder einen Anruf meines Verkaufsberaters, dass der Liefertermin nun UNVERBINDLICH auf August verschoben wurde.

Das heisst nun, insgeamt beruht sich die Zeit von der Bestellung bis zum unverbindlichen Liefertermin auf derzeit 5 Monate 🙁

Wirklich traurig, das man als kleiner Endkunde einfach immer nur vertröstet wird.

Der deutschen Automobilindutrie gehts nach eigenen Angaben so schlecht, die Verkaufszahlen seien gerade bei VW sehr gering, warum vergrault man sich dann noch seine letzten Kunden ??

Habt Ihr ähnliche Erfahrung und gibts eine Möglichkeit, sich gegen derartig lange Lieferzeiten zu schützen???

Danke A4-Franklin, der mittlerweile ungerne Audi den Rücken kehrt

69 Antworten

Habe im Jahr 2000 auch mal 6 Monate auf meinen A4 Avant TDI Tiptronic gewartet. Lieferschwierigkeiten des Getriebes war der Grund.
Ist schon arg heftig!
Kleiner Wermutstropfen für Dich:
Hast schon Mj.2005, mit kleinen Änderungsdetails...

Hallo FrankN,

das wusste ich nicht.
Läuft schon die Produktion für den 2005er ?

Was ist da serienmässig anders/neu ?

Ich habe mal was von einem neuen Lenkrad gehört, ist der bei DSG mit TIP-Tronic...
Kann man sowas evtl. noch nachbestellen?

Und nochmal zu meiner Kernfrage, gibts noch Andere, die solch extrem lange Wartezeiten hinnehmen müssen...
Ich komme mir vor, als hätte ich einen Trabbi bestellt.. Wartezeite ohne Ende... 😉

Gruß, Franklin

also wir haben auf unseren touran DGS 140PS von bestellungstag bis anruf unseren freundlichen genau 5 wochen gewartet .

bestellt haben wa ihn am 26.4. und in 11 tagen holen wir ihn aus der autostadt .......

gruss jasmin

Die 2005er gibts schon seit der KW22. Sieh mal ein paar Threads tiefer. Da steht alles Neue über den Touri drin.

Ähnliche Themen

A4 Franklin

Wir haben das gleiche Problem wie Du.

Vollausstattung aber ohne DSG. Bei uns ist die PDC für die Verspätung schuld.

Fahrzeug ende März bestellt. Sollte in der 22KW gebaut werden. Nun ist es die 27KW plus zwei bis drei Wochen bei Selbstabholung.

Nächste Woche erfahre ich mehr.

Gruß

blaubatu

Hi A4Frank

wir gaben die Bestelllung am 27.04. HL 140PS, DSG, Park Pilot der freundliche unverb. 24.07. ist noch erträglich.
Wir haben noch wegen Garage die anklapbare Spiegel nachbestellt d.h. plus noch eine Woche.
Also wer es eiliger hat gleich alles mitbestellen usw....

Je länger die Vorfreude ist desto glücklicher wird die Abholung sein.

Hallo Touran-Freunde,

naja, bin also nicht der "Einzige" der lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss...

Ich weiss wirklich nicht, ob ich meinem Verkaufsberater noch vertrauen kann...

Kann man sich eigentlich selbst bei VW über die Lieferzeiten etc. erkundigen?

mitleidend

Hi,

ich habe in KW 10 bestellt, Lieferzeit sollte 8 Wochen sein, Mitte April sollte ein verbindlicher Termin bekannt sein. Mitte April konnte aber noch keine Aussage gemacht werden. In KW 19, also 9 Wochen nach Bestellung dann die vage Aussage "wird wohl in KW 26 gebaut".
Und da ich den Touran ja gerne in der Autostadt abholen möchte, kann ich nochmal 3 Wochen draufschlagen. Also wird´s wohl die 29. oder 30 KW.

Da bin ich dann mal locker bei 20 Wochen Wartezeit.

Gruß
thonanon

@A4-Franklin

Hallo,

ich habe zwar dasselbe Problem wie du und auch andere hier, dass man warten muss und mier passt es auch nicht unbedingt bis zur Auslieferung Europcar mit Geld "zu füttern", aber wie FrankN schon sagt, haben wir dafür das neueste Modell.

Weiterhin sollte man mal bedenken: Wir sind nicht die Einzigen, die hier einen Touran bestellen. Es gibt noch zig 1000 andere. Und wenn man mal bei VW war und dort eine Werksbesichtigung mitgemacht hat, weiß wieviel Autos da täglich durchgehen.

Und die nette Dame in dem Glasbus sagt ja" Jedes Auto was Sie hier sehen, ist bereits bestellt. Wir bauen kein Auto auf Vorrat". Das sagt schon alles.
Demnach denke ich nicht, dass VW sich noch die Kunden vergraulen möchte. Denn die tun sicher das was machbar ist. Auch wenn man leider warten muss.
Zudem denke ich nicht, dass es bei anderen Autofirmen besser ist (Benz, BMW, Audi und und und.). Vielleicht bei denen, die nicht so beliebt sind.
Und man bedenke: Der Touran ist derzeit der beliebteste MiniVan.

Hallo A4-Franklin.

Auch ich musste heute erfahren, dass sich der Liefertermin für meinen HL (2.0 TDI DSG) mit nahezu Vollausstattung (bis auf Rear-Entertainment, AHK & Alarm) von Ende Juni auf Ende Juli verschoben hat.

Bestellt hat der Händler Ende März, also bin ich auch bei ca. 16 - 17 Wochen.

Schützen kann man sich aber wohl kaum gegen sowas. Wenn man eines der beliebtesten Autos haben will, muss man da wohl durch. Oder aber einige Extras mit Lieferengpässen (wie DSG, PDC, etc.) weglassen.

Und es geht auch anderen so: Mein Nachbar hat auf den neuen X3 trotz halbjähriger Vorbestellung noch 4 Monate warten müssen...

In erster Linie regelt also die Nachfrage den Liefertermin, VW kommt im Falle des Touran einfach nicht mit ;-)

Hallo,

danke für Eure Infos...
Na dann bin ich ja wirklich beruhigt, wenn dass sooo normal ist 🙂

Da kaufe ich mir erstmal ne Ladung Tee und dann heisst es... Tee trinken und abwarten 😉

Der Touran ist also der beliebteste Mini-VAN....
Wie hoch ist denn die Produktion/Tag derzeit ?
Schlägt er sogar den Golf in den Verkaufszahlen?

Gruß, Franklin

Verkaufszahlen April: ca. 8.500 Touran und ca. 20.500 Gölfe

Da braucht der Touran also noch ein paar Käufer. Aber bitte erst nachdem ich meinen in WOB abgeholt habe. Möchte nicht mehr allzulange warten.

HALLO,

na wenn ich im Lieferzeit-thread lese, dass beim Touri ab dem 12.07. für vier Wochen die Laufbänder still stehen, wirds auch irgendwie klar, warum die Lieferzeiten so lang werden.

Ich kann aber auch nicht verstehen warum es so ist. Erst heute haben sie in den Nachrichten gebracht, dass die Automibilindustrie in diesem Jahr keinen Aufschwung sieht...

Wenn die NAchfrage doch so hoch ist, warum lässt man dann das Band vier Wochen stehen?unbegreiflich...

Noch eine Frage zum 2005er:

Es bietet also einen umklappbaren Beifahrersitz und eine verstellbare Mittelarmlehne.
Wie siehts mit einem Facelift aus..Ist dieser auch schon vollzogen?

Gruß, Franklin

A4

allses nur Marketing bzw. Trend zum Jamern von wegen der Autoindustrie geht es nicht Gut die wollen nur Argumente für die Deals mit der Regierung bzw. Zuliefera sammeln.
Einer der Kaufentscheidung war das der Touran neue 2500 Jobs geschafen hat (nicht wie versprochen 5000).
Wenn so eine Produktion ins Ausland verlagert wird, ist toll für die Manager die Ihren Sparbonus bekommen und hier die das Produkt für einige Tausende Teuros verkaufen.
Der Arbeitslose wird sich bestimmt nicht einen Touran kaufen.

Deine Antwort