Neuer VW Sharan Highline oder Citroen C4 Grand Picasso Exclusive?
Hallo ,
ich suche einen neuen Van für meine Familie der Sharan gefällt mir eigentlich sehr gut und der C4 Grand Picasso auch. Welches würdet ihr mir empfehlen usw. ? MFG. JensderBens77 😁
Beste Antwort im Thema
Moin,
da ich langsam auch irgendwie merkwürdig werde und mir langsam sogar als Geschäftswagen statt nem A6 und Co. nen großen Papersbomber vorstellen kann (mit allem drinn, immernoch Welten günstiger), haben wir uns am WE auch die aktuellen Modelle (Sharan natürlich noch nicht) angeschaut.
Ich würde an Stelle des Fred-Erstellers noch den Ford Galaxy mit aufnehmen. Beim neuen Sharan gefällt mir aktuell nicht, dass es typisch für ne neue Generation relativ wenig in der Zubehörliste gibt.. Geschweige denn "große" Dieselmotoren...
Wobei ich nach dem Ausprobieren des Galaxy sagen muss, dass ich mich sofort wieder im Papersbomber meiner Frau (C4P) wohl gefühlt habe und nicht das typische "mein Gott ist der veraltet" Gefühlt hatte, wenn man von einer nagelneuen Generation von Auto zurück auf den "Alten" steigt.
36 Antworten
Hier mal meine These zum Thema Wertverlust:
Es ist das reine Marketinginstrument deutscher Hersteller!
Denn:
Wer kauft einen Citroen zum Listenpreis? Damit fängt es doch an!
Wenn ich damals einen neuen gekauft hätte, dann hätte ich diesen für 7000 Euro unter Liste erstanden! Versuch das mal mit VW! Und wenn ich dann nach vier Jahren nur 2000 Euro weniger bekomme, als für den vergleichbaren deutschen Mitbewerber, spricht das meiner Meinung nach und der von Adam Riese nicht für das "deutsche" Auto. (Deutsch in Anführungszeichen, da an meinem C4 Picasso mehr deutsche Teile sind als an einem VW Golf Variant, der in Mexico vom Band läuft)...
Hallo,
der tatsächliche Wertverlust ist beim Sharan GARANTIERT höher als beim C4. Allein schon deswegen, weil der Neupreis wesentlich höher ist als beim C4.
Merke: Geld welches Du nicht ausgibst kannst Du auch nicht verlieren :-)
Außerdem kann Dir niemand eine wirklich sichere Prognose des Gebrauchtwagenwertes in einigen Jahren geben. Es gibt es zur Zeit einige Leasinggesellschaften die vor der Pleite stehen, da sie sich mit den Restwerten verkalkuliert haben. Beispielsweise ist die Nachfrage nach größeren Fahrzeugen derzeit kaum vorhanden. Junge gebrauchte A6, A8, E-Klassen und 5er stehen sich beim Händler die Reifen platt. Keine Ahnung wie sich das in einigen Jahren mit den Vans verhält.... Ich tippe eher auf einen hohen Wertverlust des Sharan, da derzeit eher kleinere Modelle wegen der (angeblich) niedrigerer Unerhaltskosten den größeren Modellen vorgezogen werden.
Ich persönlich würde aus den genannten Gründen eher einen Kilometerleasingvertrag abschließen oder das Auto seeehr lange fahren.
Viele Grüße
Markus
Benny,
weiß nicht, wie's bei VW ist, aber bei Citroen kannst du die Preise, die dir der Konfigurator nennt, mal direkt in die Tonne hauen. Citroen gilt in Dtld. als Rabatt-König, 20, 25, 30 Prozent sind je nach Aktion immer mindestens drin! (Der Xsara Picasso wurde zu Zeiten der Umweltprämie mit einem Gesamtrabatt von über 50 % rausgehauen - ohne große Verhandlungsmarathons etc.! 😰)
Allein schon deshalb relativiert sich die Frage nach dem Wertverlust. Vielleicht schaust du mal bei www.dat.de/ vorbei und lässt dir die Händlereinkaufspreise des C4 Picasso und VW Multivan anzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Benny,
des C4 Picasso und VW Multivan anzeigen.
VW Multivan ? Du meinst doch Sharan oder ?
Ähnliche Themen
Jaja die Vergleiche unter der Markenbrille werde immer abstruser. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, warum Citroen der "Rabattkönig" ist - sicher aus reiner Nächstenliebe...
Ich interresiere mich eher für den C4GP oder dem VW Touran , (Frage an Threader) dürfte ich vieleicht fragen ob der kleine Bruder von Sharan , der Touran besser ist als der C4GP , ich habe einen in Gebraucht gesehen ein VW Touran 2.0 TDI ( 103 Kw 140 PS) Highline 01.09 49.800Km mit Navi RNS 300 , Sportpaket mit Rot- Schwarzem Leder (Sportsitze vorne) und zum Paket die Felgen , AHK, Sitzheizung usw. Preis. 22.900€ Würdet ihr mir denn Touran empfehlen oder lieber einen Neuwagen Citroen C4GP Exlusive mit Navi,Xenon,18 Zoll, Parkplatz finder,Sitzheizung usw. ? MFG. BennyKenny7 🙂
Der Touran ist das schlechteste beim Auto-Bild Dauertest jemals getestete Auto (Note 6). Ich selbst würde den Touran, wenn überhaupt, nur nehmen, wenn er WESENTLICH billiger wäre als der C4. Und dann noch darauf achten, dass er keinen dieser völlig veralteten Pumpe-Düse Motoren hat. Damit wird der Touran dann zu einer echt üblen Klapperkiste. Fahr mal einen C4GP dagegen. Du wirst Dich echt wundern.
Wir hatten einen der ersten Touran im Firmenfuhrpark. Der hielt keine 150.000 Km durch.
Viele Grüße
Markus
Hi BennyKenny,
der Touran ist Pumpe Düse, da die Touran erst Mitte letzten Jahres umgestellt wurden.
Die Wertung von AutoBild sollte einem schon zu Denken geben, weil da gewinnen üblicherweise alle Vergleiche immer Fahrzeuge aus "dem Konzern"... Ausnahmen bestätigen die Regel...
...aber: Es wurden da sicher in der Serie Verbesserungen vorgenommen, so dass generell nicht mehr so ganz das Urteil stimmt, aber PD bleibt mit all seinen Vorzügen und Problemen...
Grüße
Ok danke , tut mir leid das ich erst so spät antworte habe mit für paar Tage frei genommn und sind auf den Camping Platz gefahren. 😉 Ich kaufe mir eigentlich regelmäßig Auto-Bild aber habe wohl grade diese Ausgabe nicht gekauft oder einfach wieder vergessen. Ich guck mal nach könnte vieleicht jemand sagen welches Erscheinungsdatum oder Nr. des Jahres ? MFG. BennyKenny7
Hej Benny,
Zitat:
Ich interresiere mich eher für den C4GP oder dem VW Touran , (Frage an Threader) dürfte ich vieleicht fragen ob der kleine Bruder von Sharan , der Touran besser ist als der C4GP
Mein Bruder und mein Vater haben je einen Truthahn und sind beide auf meinen Grand Pic neidisch. Wir ziehen auch alle drei Wohnwagen mit den Wagen. Die wenigsten Probleme macht der Pic.
Meinereiner kauft kein deutsches Auto mehr.
Ok , danke hatte mich eigentlich auch schon für den C4GP entschieden wollte aber nochmal was hören. Jetzt ist sie gefallen C4GP 😁 Hoffentlich habe ich Montag zeit um zum Händler mit meiner Frau zu gehen und in zu bestellen 😁 . MFG. benstyler09
Zitat:
Original geschrieben von BennyKenny7
Ich kaufe mir eigentlich regelmäßig Auto-Bild
Und trotzdem den Citroen genommen?!? Da wird sich Axel Springer wohl im Grab umdrehen! 😁
Glückwunsch zu deiner Entscheidung & beste Grüße von einem zufriedenen C4-Fahrer!
http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi_58765.htmlZitat:
Original geschrieben von BennyKenny7
Ok danke , tut mir leid das ich erst so spät antworte habe mit für paar Tage frei genommn und sind auf den Camping Platz gefahren. 😉 Ich kaufe mir eigentlich regelmäßig Auto-Bild aber habe wohl grade diese Ausgabe nicht gekauft oder einfach wieder vergessen. Ich guck mal nach könnte vieleicht jemand sagen welches Erscheinungsdatum oder Nr. des Jahres ? MFG. BennyKenny7
Und trotzdem den Citroen genommen?!? Da wird sich Axel Springer wohl im Grab umdrehen! 😁 Was meinst du damit ?