ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën C4: Neues Infomainmentsystem und zweifarbiges Design

Citroën C4: Neues Infomainmentsystem und zweifarbiges Design

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 11. April 2023 um 11:29
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt das per Update auch für unseren eC4?

Der Antennenschwanz ist auch weg, und einer Fischflosse gewichen.

Zitat:

@eC4Bunny schrieb am 12. April 2023 um 11:37:11 Uhr:

Kommt das per Update auch für unseren eC4?

Da habe ich wenig Hoffnung, da es sehr wahrscheinlich auf anderer Hardware basiert. Vielleicht ist ein Komplettaustausch möglich - aber vermutlich sehr teuer.

Zitat:

@eC4Bunny schrieb am 12. April 2023 um 11:37:11 Uhr:

Kommt das per Update auch für unseren eC4?

Nein.

Wenn NICHTS der Verbesserungen im Infotainment aus dem neuen e-C4(X) beim bisherigen e-C4 einfließt, obwohl da sehr viele Nutzer schon seit langem gemeckert und gemault haben, dann war mein jetziger e-C4 auch mein zweiter e-C4: der erste und der letzte.

Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass wir da ein Update bekommen.

Wobei ich mich mit dem Zustand jetzt auch so halbwegs arrangieren kann.

Zitat:

@LH2312 schrieb am 16. April 2023 um 13:57:53 Uhr:

Wenn NICHTS der Verbesserungen im Infotainment aus dem neuen e-C4(X) beim bisherigen e-C4 einfließt, obwohl da sehr viele Nutzer schon seit langem gemeckert und gemault haben, dann war mein jetziger e-C4 auch mein zweiter e-C4: der erste und der letzte.

Das neueste System bekommst du nicht einmal bei BMW. Geschweige denn bei anderen Automarken.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei BMW kannst du dir das teuerste Infotainment konfigurieren, und nach 2 Jahren sind Hardware und Software veraltet, und eine Nachrüstung ist - wenn überhaupt möglich - nur mit hohen Kosten verbunden.

In dieser schnelllebigen Zeit ist es leider völlig normal, dass Infotainment-Systeme nach 1-2 Jahren "alt" sind. Daher habe ich es mir abgewöhnt, großen Wert darauf zu legen.

Wenn du bei einem anderen Hersteller mehr Glück hast, lass es mich wissen. Ich weiß schon wie die Sache ausgeht...

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 16. April 2023 um 19:30:43 Uhr:

Bei BMW kannst du dir das teuerste Infotainment konfigurieren, und nach 2 Jahren sind Hardware und Software veraltet, und eine Nachrüstung ist - wenn überhaupt möglich - nur mit hohen Kosten verbunden.

In dieser schnelllebigen Zeit ist es leider völlig normal, dass Infotainment-Systeme nach 1-2 Jahren "alt" sind.

Mir ist schon klar, dass die technische Entwicklung weitergeht. Aber sehr viele Verbesserungen brauchen keine neue Hardware, sondern nur eine bessere Software. Das würde mir ja schon langen. Mein Windows 11 läuft ja auch noch klaglos auf Hardware aus 2016. Stellantis/Citroen könnte sicher sehr wohl Verbesserungen in die bisherige Software übernehmen, die inzwischen state of the art bei neueren Modellen ist.

Denken die wirklich, ich kaufe einen neuen e-C4, nur um die Verbesserungen des Infotainment zu bekommen? Wenn sie aber nichts tun, dann kaufe ich eben zukünftig woanders.

Würde ich nicht so hoch aufhängen.

Die Änderungen vom nächsten Facelift kriegst ja auch nicht.

Was meiner Meinung nach rein sollte sind Fehlerbehebungen.

Zitat:

@LH2312 schrieb am 16. April 2023 um 22:55:15 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 16. April 2023 um 19:30:43 Uhr:

Bei BMW kannst du dir das teuerste Infotainment konfigurieren, und nach 2 Jahren sind Hardware und Software veraltet, und eine Nachrüstung ist - wenn überhaupt möglich - nur mit hohen Kosten verbunden.

In dieser schnelllebigen Zeit ist es leider völlig normal, dass Infotainment-Systeme nach 1-2 Jahren "alt" sind.

Mir ist schon klar, dass die technische Entwicklung weitergeht. Aber sehr viele Verbesserungen brauchen keine neue Hardware, sondern nur eine bessere Software. Das würde mir ja schon langen. Mein Windows 11 läuft ja auch noch klaglos auf Hardware aus 2016. Stellantis/Citroen könnte sicher sehr wohl Verbesserungen in die bisherige Software übernehmen, die inzwischen state of the art bei neueren Modellen ist.

Denken die wirklich, ich kaufe einen neuen e-C4, nur um die Verbesserungen des Infotainment zu bekommen? Wenn sie aber nichts tun, dann kaufe ich eben zukünftig woanders.

Viel Spaß bei der Suche. Manchen Leuten kann man nichts recht machen.

Dann kommen immer die selben Sprüche.

Ich hätte das neue System auch gerne, dann hätte ich meinen C4 lll nicht 2021 kaufen dürfen sondern bis jetzt warten müssen oder besser noch bis 2026.

Zitat:

@LH2312 schrieb am 16. April 2023 um 22:55:15 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 16. April 2023 um 19:30:43 Uhr:

Bei BMW kannst du dir das teuerste Infotainment konfigurieren, und nach 2 Jahren sind Hardware und Software veraltet, und eine Nachrüstung ist - wenn überhaupt möglich - nur mit hohen Kosten verbunden.

In dieser schnelllebigen Zeit ist es leider völlig normal, dass Infotainment-Systeme nach 1-2 Jahren "alt" sind.

Mir ist schon klar, dass die technische Entwicklung weitergeht. Aber sehr viele Verbesserungen brauchen keine neue Hardware, sondern nur eine bessere Software. Das würde mir ja schon langen. Mein Windows 11 läuft ja auch noch klaglos auf Hardware aus 2016. Stellantis/Citroen könnte sicher sehr wohl Verbesserungen in die bisherige Software übernehmen, die inzwischen state of the art bei neueren Modellen ist.

Denken die wirklich, ich kaufe einen neuen e-C4, nur um die Verbesserungen des Infotainment zu bekommen? Wenn sie aber nichts tun, dann kaufe ich eben zukünftig woanders.

Ich glaube, wir drehen uns da im Kreis.

Du wirst keinen Hersteller finden, bei dem du kostenlos ein Update auf das neueste Infotainment-System bekommst. Oft ist das technisch gar nicht möglich. Aber selbst wenn, wird sich kein Hersteller darauf einlassen.

Hallo zusammen,

mein C4 befindet sich gerade in Produktion. Weiß jemand, ob das neue Infotainmentsystem verbaut wird?

Danke und sonniges Wochenende. LG

Pressemitteilung Stellantis vom 11.4. siehe oben -- ob es in deinem dann schon drin ist, wirst du sehen. Die neue Anleitung gilt schon ab Oktober 2022. Anscheinend gab es aber eine Verzögerung.

Anleitung: Hier auf C4/C4X klicken, dann gibt es drei Versionen. Die neueste ist 1.10.2022 und beschreibt das neue Infotainment.

https://service.citroen.com/ACddb/

Auf ein Update für bestehende KFZ hoffe ich mal nicht - es wird neue Hardware (aus dem 308/C5 habe ich mal gelesen) sein. Möglicherweise ist ein Austausch möglich.

Hallo,

nach mehreren Jahren Abstinenz bin ich mal wieder hier.

Ich hab Ende Februar meinen C4 bestellt. Weiss jemand ob die "alten" Bestellungen auch mit dem neuen Infotainmentsystem geupgradet werden? Grade das wireless Carplay fänd ich schon sehr geil. :)

Das Auto wird hoffentlich in den nächsten Wochen kommen. Liefertermin war vor letzte Woche der 6.8. :) Aber ohne VIN und laut Autohaus ist das ein Zeichen das es noch dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën C4: Neues Infomainmentsystem und zweifarbiges Design