Neuer V70 kommt definitiv 2007 !!!

Volvo XC60 D

Hallo Leute

bin zwar gerade auf dem Sprung in die Ferien, aber diese super Neuigkeit kann ich euch nicht vorenthalten!

War noch bei meinem 🙂 der eine direkte Tochtergesellschaft von Volvo Schweiz ist. Unter anderem sind der Geschäftsführer in einem Gremium von "Vortestern" bei Volvo.
Soeben waren sie in Schweden wo man Ihnen den fast fertigen V70 gezeigt hat. Ihre Aufgabe war es noch Anregungen einzubringen. Bis zur B-Säule ist er identisch mit dem neuen S80. Innen ebenfalls. Einzig das Heck soll eine Mischung aus dem aktuell steilen V70 und dem eher schrägen des V50 sein. (Ich persönlich finds schade, das Steilheck nicht mehr so gebaut wird).
Der neue soll laut Volvo am Autosalon Genf 2007 vorgestellt werden. Lieferbar soll er dann im Herbst 2007 sein.
Als Motorisierung soll unter anderem auch der V8 definitiv sein!

So, ich warte nun definitiv auf dieses Auto und werde meinen XC90 somit auf 1/4 Million Kilometer bringen.

Gruss Stephan

179 Antworten

Tjo, wir hatten ja einen S60 D5...

Richtig sportlich fand ich an dem Auto die (eigentlich sehr komfortablen Sport-)Sitze, die Enge und den Sound des D5!

Unsportlich bzw. allg. nicht so toll waren das ausgesprochenen schwammige und stark wankende Fahrwerk des S60. Und unter rationalen Gesichtspunkten war die sportliche Enge einfach nur eine katastrophale Raumausnutzung auf der ausgerechnet im Innenraum gekürzten Plattform...

Trotzdem: Ich mochte den S60 sehr! Schade, dass LKW dafür gesorgt, dass er nun als Unfallwagen (aus unserer Sicht Totalschaden) ein Dasein in Südafrike fristet....

=(

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Was ist am S60 sportlich? Die Krux an der Kiste ist, dass er innen einem 3er entspricht, aber das fahrverhalten eines Öltankers hat, nur dass man das einem Kombi eher verzeiht, als einem 3er Konkurrenten. In meinen augen ist der S60 das mit Abstand unattraktivste Auto dieser Modellreihe.

Es wird ja wohl niemand bestreiten wollen, dass der S60 im Vergleich zum alten S80 eine wesentlich(!) sportlichere Linie und auch Gangart hatte. Wie sich der Wagen mit der Konkurrenz schlägt, sei dahingestellt.

Zitat:

In meinen augen ist der S60 das mit Abstand unattraktivste Auto dieser Modellreihe.

😰 Wo ist der ignore-button??? 😁

Designmäßig finde ich den S60 traumhaft! Das Fahrwerk und die Lenkung sind allerdings alles mögliche, nur nicht sportlich. Passt aber auch irgendwie zum Auto. Wenn ich was agiles hätte haben wollen hätte ich mir einen 3er gekauft. Es gibt ja noch andere kriterien, an die man einen Autokauf festmacht.

Ich hab das Volvo-Performance-Fahrwerk drin, zusammen mit 225/40 R18 ist es zwar kein Sportwagen, liegt aber in Kurven deutlich besser

🙂

Moin

So langsam gerät es hier aus den Bahnen. Lasst den S60 in Ruhe!!! 😁

Im Ernst.. wer von den "S60 verspottern" 😉 hat schon mal einen S60 gefahren???? Und zwar im Vergleich zu BMW 3er und Audi A4?? Das sind ihmo grosse unterschiede im Innenraum!!! Der S60 bietet wesentlich mehr Platz... und ist um einiges praktischer zu beladen... was ich in meinen S60 schon alles eingeladen hab... davon träumen manche Limousinenbesitzer.

Ein Freund von mir hat vor kurzem eine Mercedes E-Klasse gekauft (EZ Ende 1999). Ich war selber erstaunt... wie gross der S60 im Vergleich ist... er ist minimal kürzer... aber sogar breiter als die E-Klasse. Im Innenraum schlägt die E-Klasse den S60... liegt aber klar an der Gartenhäuschenbauart... der S60 ist natürlich mehr Coupe.... obwohl der Kofferraum wieder grösser ist 😁

In meinen Augen ist der S60 ein wunderschönes Auto... welches mit seinen Linien junge Kunden ansprechen soll.. welche nicht dem ständig nach mehr Dynamik und Image schreienden Mainstream nachrennen.... und für die sportlichen Volvisti gibts ja den R 🙂

Wir sind auch schon mit dem S60 zu fünft in Urlaub gefahren... 10 Stunden unterwegs... und alle Fünf steigen relativ entspannt aus... was imho bei 3er und A4 nicht möglich ist...

Ich hatte als Ersatzwagen auch schon einen S40... ist für mich aber nicht vergleichbar mit dem S60...

Mir persönlich wäre der S40 zu klein... der S80 jedoch schon fast wieder zu "dick" (auch wenn er mir gefällt 🙂), daher ist der S60 die ideale Mitte...

Gruss

Lars, der das mal loswerden musste.. und es sehr schade fände.. wenn der S60 eingestellt wird..

Ähnliche Themen

Locker bleiben, Einzelmeinung von V70 d5.

S60 rulez (und das seit 85.000 km und jeden Tag und km wieder gerne).

Also wir hatten ihn fast 3 Jahre lang... und deshalb bilde ich mir ein, ein entsprechendes Urteil erlauben zu können. Der Bericht von s60r ist jedenfalls mehr Wunschdenken als Realität.

Ich will hier ja nicht meckern, denn ich mochte den S60 wirklich sehr!!!

Stimmt schon, dass er vorn geräumiger als A4 und 3er ist. Hinten ist er aber eher enger und das Beladen des Kofferraumes geht bei allen dreien gleich schlecht! Die breite des S60 ist nun auch nichts positives... sondern eher hinterlich, wenn ich zum Bsp. an Autobahnbaustellen denke. Dazu kommen ein Wendekreis auf Bus-Niveau 😉 und ein katastrophale Übersicht (, weshalb wir als erstes einen Parkpiloten nachgerüstet haben....). Der Platz auf den Rücksitzen und das Fahrverhalten erreichen jedenfalls nicht im Ansatz das Niveau einer E-Klasse, die ich auch genau kenne.

Wie gesagt, ich will nicht über den S60 meckern, da ich ihn sehr mochte und er eigentlich mein nächstes Auto werden sollte.... (vom Vater abkaufen)... aber wie gesagt... Südafrika...

Ein bisschen Objektivität ist halt hilfreich... =) Auch wenn mir das beim S60 selber schwerfällt...

Gruß.

@TheStig

Ich gehe jetzt mal davon aus.. dass du meinen Beitrag gelesen hast.. daher gehe ich nicht auf die von Dir wiederholten Punkte ein...

Offensichtlich geht das ganze stark in Richtung "über Geschmack lässt sich nicht streiten".

Ich habe den S60 nun auch schon fast drei Jahre... und fast gleichlange haben wir auch einen A4 in der Familie... daher erlaube ich mir auch ein entsprechendes Urteil!

Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile... und mit denen des S60 kann ich gut leben... mit den von anderen z.B. A4 nicht... daher habe ich mich auch für den S60 entschieden und bereue meine Wahl absolut nicht...

Gruss

Lars, der seinen S60 bisher ohne Beulen und kratzfrei in jeden Parkplatz und durch jede Lücke manövriert hat.... ohne Parksensoren...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Dazu kommen ein Wendekreis auf Bus-Niveau 😉 und ein katastrophale Übersicht (, weshalb wir als erstes einen Parkpiloten nachgerüstet haben....). Der Platz auf den Rücksitzen und das Fahrverhalten erreichen jedenfalls nicht im Ansatz das Niveau einer E-Klasse, die ich auch genau kenne.

Gruß.

1. Die Breite finde ich sehr angenehm, schlicht wegen des Raumgefühls. In den Baustellen, die ich zur Zeit wieder "gerne" fahre - Stichwort Beckum Hamm Wuppertal und Co. - habe ich keine Probleme.

2. Wendekreis - nicht nur ein Prob des S60, insbesondere aber natürlich ab 215er aufwärts.

3. E-Klasse als Vergleich, na da brauchste aber nicht so weit gehen, nimm doch den XC90 oder den S80 🙂.
Ich glaube, dieser Vergleich klappt auch objektiv nicht.

Ich hatte vorher: V70, XC70 und XC90; abgsehen vom XC70, dem die Familie nachhängt, ist der S60 für mich der bisher beste Volvo als Dienstwagen (nicht als Familienwagen - da ist er inkl. zwei Hunden echt ne krasse Enttäuschung - ich glaube fast Fehlkauf 🙂 🙂 )

Ich möchte hier niemanden beleidigen. Der S60 ist ein wunderschönes Auto.

Von der Innenbreite hat man nicht viel, da die Mittelkonsole sehr breit ist. Hinten ist der Fussraum fast 0. Der Kofferraum zu klein, und schlecht beladbar.

Ja, ich bin 2x einen S60 2,4D A als WErkstattwagen 2 Tage gefahren, und einen 2,4i gleich bei Neuerscheinen, und entschied mich sofort gegen das Auto, weil ich gleich das Empfinden hatte, zu wenig Platz nach links zu haben, der Handbremshebel drückte in meinen Oberschenkel, die Schaltung war mies, der Motor müde, die Lenkung teigig, damals kein Xenonlicht lieferbar, dafür Zusatzscheinwerfer. Ich glaubte ich träume, Zusatzscheinwerfer als Werksonderzubehör in Jahre 2000!

Ich bin mehrmals 3er BMW gefahren, zu teuer, aber tarumhaftes handling, A4 ist überhaupt nicht mein Fall,aber handlicher ist er. Vorne ist er enger, sonst kein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von s60r

@TheStig

Ich gehe jetzt mal davon aus.. dass du meinen Beitrag gelesen hast.. daher gehe ich nicht auf die von Dir wiederholten Punkte ein...

Offensichtlich geht das ganze stark in Richtung "über Geschmack lässt sich nicht streiten".

Ich habe den S60 nun auch schon fast drei Jahre... und fast gleichlange haben wir auch einen A4 in der Familie... daher erlaube ich mir auch ein entsprechendes Urteil!

Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile... und mit denen des S60 kann ich gut leben... mit den von anderen z.B. A4 nicht... daher habe ich mich auch für den S60 entschieden und bereue meine Wahl absolut nicht...

Gruss

Lars, der seinen S60 bisher ohne Beulen und kratzfrei in jeden Parkplatz und durch jede Lücke manövriert hat.... ohne Parksensoren...

Dann meinen wir wahrscheinlich doch das gleiche und reden aneinander vorbei. =)

Najo, hoffentlich muss dein S60 nicht so ein Ende, wie unserer erleiden. Viel Spaß noch mit ihm =)

Gruß.

Zitat:

Ich bin mehrmals 3er BMW gefahren, zu teuer, aber tarumhaftes handling, A4 ist überhaupt nicht mein Fall,aber handlicher ist er. Vorne ist er enger, sonst kein Unterschied.

Ich habe vor dem S60 3 Jahre A4 Avant gefahren - in meinen Augen kein Vergleich wert.

nun will ich auch nochmal was zum S60 schreiben. Gekauft hab ich mir den, weil er mir optisch gefallen hat. Ich bin auch keine anderen Autos Probe gefahren, weil ich mir evtl. unsicher war.... Bei mir was es ganz klar eine Bauchentscheidung. Selbst wenn ein 3er BMW agiler ist, bessere Bremsen hat etc - interessiert mich nicht! 😛

Ciao,
Eric

Zitat:

Dann meinen wir wahrscheinlich doch das gleiche und reden aneinander vorbei. =)

Najo, hoffentlich muss dein S60 nicht so ein Ende, wie unserer erleiden. Viel Spaß noch mit ihm =)

Gruß.

🙂

Danke, hoffe ich auch...

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

nun will ich auch nochmal was zum S60 schreiben. Gekauft hab ich mir den, weil er mir optisch gefallen hat. Ich bin auch keine anderen Autos Probe gefahren, weil ich mir evtl. unsicher war.... Bei mir was es ganz klar eine Bauchentscheidung. Selbst wenn ein 3er BMW agiler ist, bessere Bremsen hat etc - interessiert mich nicht! 😛

Ciao,
Eric

So, ähnlich ging's meinem Vater auch, nur dass der eigentlich ne große Klappe am Heck gebraucht hätte... Deswegen hat er sich schon näher mit dem 3er Touring beschäftigt... Aber dann kam der Bauch und es war gut so!!! Weil der 3er ein schlecht ausgestatteter Neuwagen gewesen wäre, der S60 ein hochwertig ausgestatteter Vorführwagen...

Gruß.

Zitat:

So, ähnlich ging's meinem Vater auch, nur dass der eigentlich ne große Klappe am Heck gebraucht hätte... Deswegen hat er sich schon näher mit dem 3er Touring beschäftigt... Aber dann kam der Bauch und es war gut so!!! Weil der 3er ein schlecht ausgestatteter Neuwagen gewesen wäre, der S60 ein hochwertig ausgestatteter Vorführwagen...

Gruß.

Und nichts ist häßlicher innen als ein schlecht ausgestatteter 3er!

Trotzdem finde ich dass ein V70 oder S80 einfach das bessere Preis/Leistungsverhaltnis hat. Den der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zum Nutzwert, ohne Nachteile im handling.

Ich glaube aus diesen Gründen, dass der S60 auslaufen wird.

Deine Antwort