ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer V60 D4 im Forum

Neuer V60 D4 im Forum

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 9:07

Hallo Forum,

 

nachdem ich nun viele Monate fleißig mitgelesen und von diversen Erfahrungen partizipiert habe, ist es nun an der Zeit auch selbst im Forum aktiv zu werden.

 

Doch erst einmal ein großes Dankeschön für all die vielfältigen Informationen, welche mir die Entscheidung und den Kauf des V60 erheblich erleichtert haben!

 

Nach nunmehr 4,5 Jahren Saab 9-3 Sport Kombi habe ich mir im Mai (endlich wieder) einen VOLVO gekauft (die Erfahrungen mit dem Saab waren doch recht gemischt…)!

Hier nun mein „Neuer“:

Volvo V60 D4 Momentum GT, Savile Grau-Metallic, EZ 10/2012, 21tkm, Business-Paket Pro und Winter-Paket Pro (die obligatorischen Fotos im Anhang – Auto jedoch leider ungewaschen…:().

 

Nun habe ich aber doch einmal eine Frage zum Verbrauch:

Nach mittlerweile ~ 2.000 km (etwa 10% Stadt /10% Land und 80% Autobahn) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ~7 Liter (Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit Tempomat von 130 km/h morgens zur Arbeit und 120 km/h abends nach Hause).

In Anbetracht von Start/Stopp-Automatik und Rekuperation finde ich den Verbrauch doch einen Tick zu hoch (mein Saab Bj. 2006 Aut., 1,9 l TDI mit 150 PS, 1.610 kg hat bei gleicher Fahrweise und Strecke 6,7 Liter Diesel verbraucht – ohne Start/Stopp etc.!).

Dass der 5 Zylinder mit Automatik kein 3Liter Auto darstellt ist klar, aber ich hatte doch mit einem geringeren Verbrauch gerechnet… Wie sind hier Eure Erfahrungen?

 

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Nachdem der Motor aus Start/Stopp erwacht habe ich den Eindruck, dass die Automatik beim Anfahren nicht gleich voll greift, also erst etwas „soft“ anzieht, um dann aber ordentlich zu spurten, ist das bei Euch ähnlich?

 

Viele Grüße

Volvomaniac

2013-05-30-545
2013-05-30-546
2013-05-30-547
+3
Ähnliche Themen
22 Antworten

hy du

sehr schöner elchilein :)

allzeit gute (unfallfreie) fahrt

gruss

stef

Schöner Elch ;) Ich finde die getönten Scheiben nur Heckbereich cool :)

Gute Fahrt :)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Schöner Elch ;) Ich finde die getönten Scheiben nur Heckbereich cool :)

Gute Fahrt :)

Danke. Normalerweise bin ich gar kein Freund von getönten Scheiben, aber in disem Fall finde ich die getönten Scheiben ab C-Säule auch cool. :-)

am 11. Juni 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von volvomaniac2

Nun habe ich aber doch einmal eine Frage zum Verbrauch:

Nach mittlerweile ~ 2.000 km (etwa 10% Stadt /10% Land und 80% Autobahn) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ~7 Liter (Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit Tempomat von 130 km/h morgens zur Arbeit und 120 km/h abends nach Hause).

In Anbetracht von Start/Stopp-Automatik und Rekuperation finde ich den Verbrauch doch einen Tick zu hoch (mein Saab Bj. 2006 Aut., 1,9 l TDI mit 150 PS, 1.610 kg hat bei gleicher Fahrweise und Strecke 6,7 Liter Diesel verbraucht – ohne Start/Stopp etc.!).

Dass der 5 Zylinder mit Automatik kein 3Liter Auto darstellt ist klar, aber ich hatte doch mit einem geringeren Verbrauch gerechnet… Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Erstmal Glückwunsch zum Elch.

Zum Verbrauch, nun mein Auto ist zwar etwas älter und auf den ersten Blick habe ich den D3 statt den D4, aber der wurde ja mal umbenannt. Also ists doch der gleiche Motor.

Ich habe zwar keine Start-Stop-Automatik drin aber die bringt dir auf der Autobahn ja eh nix :)

Ich fahr meinen Elch im absoluten Schnitt mit 6,5L.

Letztens bin ich erst wieder in die Heimat gefahren, eine Strecke 700km.

Auf dem Hinweg hatte ich Tempomat bei ca. 150 km/h drin und habe den Wagen stellenweise ausgefahren auf 225 laut Tacho. Da stand am Ende noch ne 7 vorm Komma, laut BC.

Und auf dem Rückweg hab ich dann Tempomat bei 140 km/h gesetzt und bin nur ein paar mal ganz kurz 170 gefahren um jemandem Platz zu machen. Da stand dann am Ende 6,0 auf dem BC.

Also scheinen mir deine 7 für deine beschriebene Fahrweise geringfügig zu hoch, aber wohl noch im Rahmen.

Natürlich hab ich auch schon eine deutliche 5 vorm Komma gehabt, aber da hat das fahren auch nicht soviel Spaß gemacht :)

Also weiterhin gute Fahrt.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von MK7Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von volvomaniac2

Nun habe ich aber doch einmal eine Frage zum Verbrauch:

Nach mittlerweile ~ 2.000 km (etwa 10% Stadt /10% Land und 80% Autobahn) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ~7 Liter (Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit Tempomat von 130 km/h morgens zur Arbeit und 120 km/h abends nach Hause).

In Anbetracht von Start/Stopp-Automatik und Rekuperation finde ich den Verbrauch doch einen Tick zu hoch (mein Saab Bj. 2006 Aut., 1,9 l TDI mit 150 PS, 1.610 kg hat bei gleicher Fahrweise und Strecke 6,7 Liter Diesel verbraucht – ohne Start/Stopp etc.!).

Dass der 5 Zylinder mit Automatik kein 3Liter Auto darstellt ist klar, aber ich hatte doch mit einem geringeren Verbrauch gerechnet… Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Erstmal Glückwunsch zum Elch.

Zum Verbrauch, nun mein Auto ist zwar etwas älter und auf den ersten Blick habe ich den D3 statt den D4, aber der wurde ja mal umbenannt. Also ists doch der gleiche Motor.

Ich habe zwar keine Start-Stop-Automatik drin aber die bringt dir auf der Autobahn ja eh nix :)

Ich fahr meinen Elch im absoluten Schnitt mit 6,5L.

Letztens bin ich erst wieder in die Heimat gefahren, eine Strecke 700km.

Auf dem Hinweg hatte ich Tempomat bei ca. 150 km/h drin und habe den Wagen stellenweise ausgefahren auf 225 laut Tacho. Da stand am Ende noch ne 7 vorm Komma, laut BC.

Und auf dem Rückweg hab ich dann Tempomat bei 140 km/h gesetzt und bin nur ein paar mal ganz kurz 170 gefahren um jemandem Platz zu machen. Da stand dann am Ende 6,0 auf dem BC.

Also scheinen mir deine 7 für deine beschriebene Fahrweise geringfügig zu hoch, aber wohl noch im Rahmen.

Natürlich hab ich auch schon eine deutliche 5 vorm Komma gehabt, aber da hat das fahren auch nicht soviel Spaß gemacht :)

Also weiterhin gute Fahrt.

Hallo MK7Besitzer,

Danke für Dein Feedback und die Glückwünsche.

Unterscheiden müssen wir jedoch zwischen BC und dem tatsächlichen Verbrauch.

Laut Bordcomputer habe ich auch einen Verbrauch von nur 6,4...

Gemessen sind es dann jedoch eher die 7 Liter...

Somit würde mich hier dann der tatsächliche Verbrauch anderer FForenmitglieder interessieren, da der BC nie ganz realistisch abbilden kann.

 

Auch von mir die besten Glückwünsche zum neuen Familienmitglied.

Was den Verbrauch angeht kannst Du ggf. über Spritmonitor Vergleiche finden.

Was im Vergleich zu Deinem Saab angeht: Hatte der auch einen Partikelfilter?

Falls nicht ist daraus schon je nach Häufigkeit des freibrennens ein gewisser Mehrverbrauch zu verzeichnen.

Ich komme mit Schaltgetriebe auch auf 6-6,5L wenn man den Mehrverbrauch der GT dazu und die Start-Stopp abzieht kommt man sicher auf Deinen Verbrauchswert. Aber beobachte es ruhig nochmal die nächste Zeit, es braucht immer eine Zeit bis man seinen Fahrstil dem Auto oder die GT dem Fahrer angepasst hat. Von der Start-Stopp darf man aber keine Wunder erwarten evtl. macht das 0,3L aus, unser Moderator Jürgen hatte dazu irgendwo mal was geschrieben.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir allzeit gute staufreie Fahrt

 

Schöne Grüsse aus Nordhessen

Elch

Zum Verbrauch kann ich nicht sagen, aber zum Auto: schön! Gefällt mir. Dunkelgrau ist eben eine elegante Farbe. ;)

Allzeit gute Fahrt!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Auch von mir die besten Glückwünsche zum neuen Familienmitglied.

Was den Verbrauch angeht kannst Du ggf. über Spritmonitor Vergleiche finden.

Was im Vergleich zu Deinem Saab angeht: Hatte der auch einen Partikelfilter?

Falls nicht ist daraus schon je nach Häufigkeit des freibrennens ein gewisser Mehrverbrauch zu verzeichnen.

Ich komme mit Schaltgetriebe auch auf 6-6,5L wenn man den Mehrverbrauch der GT dazu und die Start-Stopp abzieht kommt man sicher auf Deinen Verbrauchswert. Aber beobachte es ruhig nochmal die nächste Zeit, es braucht immer eine Zeit bis man seinen Fahrstil dem Auto oder die GT dem Fahrer angepasst hat. Von der Start-Stopp darf man aber keine Wunder erwarten evtl. macht das 0,3L aus, unser Moderator Jürgen hatte dazu irgendwo mal was geschrieben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir allzeit gute staufreie Fahrt

Schöne Grüsse aus Nordhessen

Elch

Hi Elchv60,

Danke auch für Deine Infos.

Auf Spritmonitor habe ich auch schon geschaut, jedoch gibt es da noch nicht so viele V60D4 mit Automatik.

Der Saab hatte übrigens durchaus DPF (und ich damit diverse Male Probleme mit dem Freibrennen...). Somit gibt es hierbei keine Unterschiede zum Volvo und die 100kg Mehrgewicht des V60 können das nicht ausmachen...

Kann vielleicht noch jemand etwas zum Anfahrverhalten der Automatik beim Start/Stopp-Gedöns sagen?

Grüße aus Südhessen

Volvomaniac

Sei nicht so diplomatisch. Ich hatte gesagt, dass ich S/S für MICH für Firlefanz halte, für einen Marketing-Gag. vielleicht nutzt es Leuten, die nur Stadtverkehr fahren. Aber ich sehe darin keinerlei Vorteil.

Wahr ist aber auch, dass ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe und entsprechend fahre.

Wie es mit der GT ist, weiss ich nicht. Unser V60 D5 hat kein S/S.

Hallo,

Savilie Grau ist schon ne schöne Farbe ;)

Glückwunsch zum neuen Auto!! Der Mehrverbrauch kommt wahrscheinlich davon, dass deine Spritzufuhrleitung jetzt 5 und nicht mehr 4 Töppe bedienen muss! Finde 7 L im Rahmen...wenn du vorher 6,7 hattest...;)

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zum Verbrauch kann ich nicht sagen, aber zum Auto: schön! Gefällt mir. Dunkelgrau ist eben eine elegante Farbe. ;)

Allzeit gute Fahrt!

Grüße vom Ostelch

DANKE Ostelch!

Eigentlich wollte ich ursprünglich ausschließlich einen schwarzen V60, mittlerweile finde ich das Grau klasse, da nicht ganz so häufig anzutreffen. :-)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Sei nicht so diplomatisch. Ich hatte gesagt, dass ich S/S für MICH für Firlefanz halte, für einen Marketing-Gag.

Hallo JürgenS60D5,

bezieht sich Dein post auf mich?

Ich bin gegenüber der S/S auch eher skeptisch, insbesondere wenn es kurz nach dem Anhalten sofort wieder weitergeht...

Schön ruhig ist es dann an der Ampel aber schon :-)

Zitat:

Original geschrieben von volvomaniac2

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Sei nicht so diplomatisch. Ich hatte gesagt, dass ich S/S für MICH für Firlefanz halte, für einen Marketing-Gag.

Hallo JürgenS60D5,

bezieht sich Dein post auf mich?

Ich bin gegenüber der S/S auch eher skeptisch, insbesondere wenn es kurz nach dem Anhalten sofort wieder weitergeht...

Schön ruhig ist es dann an der Ampel aber schon :-)

Ich glaube er meinte mich, hatte den Begriff Firlefanz als Zustandsbeschreibung nicht mehr auf dem Schirm;)

am 11. Juni 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von volvomaniac2

Hallo MK7Besitzer,

Danke für Dein Feedback und die Glückwünsche.

Unterscheiden müssen wir jedoch zwischen BC und dem tatsächlichen Verbrauch.

Laut Bordcomputer habe ich auch einen Verbrauch von nur 6,4...

Gemessen sind es dann jedoch eher die 7 Liter...

Somit würde mich hier dann der tatsächliche Verbrauch anderer FForenmitglieder interessieren, da der BC nie ganz realistisch abbilden kann.

Und mit tatsächlichem Verbrauch meinst du wahrscheinlich selbst ausrechnen aus gefahrenen KM und getankter Menge!?

Nun gut, bei dem Thema BC und tatsächlicher Verbrauch scheiden sich ja auch wieder die Geister, einerseits misst der BC die genau Einspritzung (zumindest hab ich das mal so gelesen) und ist daher wohl ziemlich genau.

Aber wer garantiert das man immer gleich voll tankt?

Weiß nicht wie es beim V60 ist, aber meinen S60 kann ich nicht mit jeder Zapfpistole gleich voll tanken.

Verstehe aber was du meinst da ich selbst die Differenzen auch schon festgestellt habe.

Hier mal mein Spritmonitor Link, am Anfang hab ich auch noch die BC-Werte eingetragen, aber mittlerweile mach ichs gar nicht mehr, wobei ich bei der letzten Betankung sicher weiß das der BC 6,0 angezeigt hat und wenn man jetzt schaut dann liegt der errechnete Wert bei 6,53. Also die Abweichungen liegen bei mir meistens bei ca. 0,5 bis 1 Liter.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/516370.html

Ach ja und zum weiteren Vergleich bei Spritmonitor schau doch auch einfach auf die D3 mit 163PS, ist ja der gleiche Motor, da gibts dann schon ein paar mehr.

Und zu deinem beschriebenen Phänomen mit dem sanft anfahren und dann spurten, nun das hat glaub ich kaum was mit der S/S zu tun. Oder hast du Sie mal abgeschaltet und dann wars weg?

Ansonsten ist es wohl die allgemeine Anfahrschwäche des Elchs, dazu gibt es hier auch einige Beiträge in denen sowas thematisiert wurde. Auch ich habe dort einiges zu geschrieben und Vermutungen angestellt, die mir dann aber auch liebevoll um die Ohren gehauen wurden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen