Gibt es noch Raucher in diesem Forum?
Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag bewußt in diesem Unterforum eingestellt, da es um den XC/P24 geht.
Ich rauche zwar seltener als früher im Auto, aber in Stausituationen immer wieder mal.
Beim älteren V70 (glaube das waren die P26) gab es einen ovalen Aschenbecher für das Getränkefach, der schön flach in dieses Fach passte, sodass man die Abdeckung trotzdem schliessen konnte.
Hat jemand mal probiert, ob dieser Ascher auch in die runden Getränkefächer der neueren Modelle passt?
Die Nicht-Volvo-Nachkauf-Aschenbecher stehen zu hoch aus dem Fach, und das Original mit dem Aludeckel aus dem Raucherpaket ist deutlich zu weit hinten angebracht. Das benutze ich nur als Staufach für Kaugummi etc..
Vielen Dank vorab. Ich könnt mich auch ruhig wegen des Rauchens verurteilen (ist ja heute en vogue), wenn Ihr es mit einer dienlichen Antwort verbindet.
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für die rege Teilnahme. Die Überschrift provoziert ja auch geradezu, mal über‘s Rauchen zu schreiben.
Ich habe übrigens vor 47 Jahren damit begonnen, trotz Leistungssport (Rudern, Jugend-trainiert-für-Olympia Team). Vor etwa 20 Jahren dann mal aufgehört. Das wurde mir aber zu teuer, weil nach wenigen Wochen kein Anzug mehr gepasst hat (und Anzüge Vorschrift waren). Die Freizeit-Kleidung auch nicht mehr.
5x die Woche gehts mit dem Rad zum Bayer ins Fitness-Training, ich gehe jeden Tag 1-2 Stunden mit dem Hund, und trinke mit ganz wenigen Ausnahmen keinen Alkohol. Meine liebe Frau (Raucherin) hat früher in der Kardiologie der Uni-Klinik Köln gearbeitet. Sie schickt mich alle 6 Monate zum Check. Arterien und Lunge sehen gut aus, die Ärzte wundern sich. Bei der jährlichen Wander-Woche mit den Kumpels aus Internatszeiten bin ich vorne dabei, 15 Km Berg und Tal sind immer locker drin.
Ich denke mal, dass jeder von uns irgendein Laster hat. Meines ist halt das Rauchen. Ich komme leicht auf 20 und mehr Stück pro Tag. Aber ich werfe schon lange keine Kippen mehr auf die Strasse, deshalb trage ich auch auf Rastplätzen zu Verwunderung der Anderen immer den Ascher aus dem Wagen mit mir rum.
18 Antworten
Du könntest ja den vom C30 mal bestellen:
http://www.skandix.de/.../?bi=8ef1ab482f345d2afed7b1e0eb158ac6
Wenns nicht passt, schickst Du ihn halt wieder zurück.
PS: Ich rauche auch nur im Stau im Auto (was so ca. 3x im Jahr vorkommt). Fenster auf, fertig....
Hilft dir zwar nicht weiter...aber hust....seit ca 10 Jahren Rauchfrei, und dabei fast 25 kg zugenommen. Fragt sich was ist gesünder ¿
Ich weiß ja nicht, wie das im 70er aussieht...
Im V60 ist das teure Döschen im vorderen Getränkehalter, klappt Gott sei Dank nach vorne auf (im P26 war das seitlich...), ist verflucht klein und hat leider keinen Aludeckel.
Wir rauchen beide im Auto, daher ist Schiebedach Pflicht 😉.
Ich in auch Raucher, aber in meinen Autos wird nicht geraucht. Es gibt nichts ekligeres, als morgens in ein Auto zu steigen, welches nach kaltem Rauch riecht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich in auch Raucher, aber in meinen Autos wird nicht geraucht. Es gibt nichts ekligeres, als morgens in ein Auto zu steigen, welches nach kaltem Rauch riecht.
Ebenso, da bin ich eisern. Es gibt genug Gelegenheiten mal rechts ran zu fahren. Okay, im Stau vielleicht nicht so, aber ich habe noch nie solange im Stau gestanden dass ich es nicht mehr aushalten würde bis zur nächsten Rast.
Ich hatte schon befürchtet, dass das Thema abdriftet.
Eet2000: ich danke Dir für den (übrigens einzigen) Tip und werde mir mal den empfohlenen Ascher bestellen.
Und 3x Stau pro Jahr klingt im Raum Köln / Leverkusen wie ein Fahrverbots-Jahr.
Hier könnte man zum Kettenraucher werden, wenn man in jedem Stau rauchen würde.
Wieso wunderst Du Dich? Die Kollegen beantworten schlichterdings die Thread-Überschrift... :-)
P24 ist das Modell ab 2007? Mit 2 Flaschenfächern in der Mittelkonsole? Dann passt der Runde Ascher aus dem V50 leidlich, siehe Bild. Steht oben ca. 2 Fingerbreit heraus. Und ist oben etwas breiter als das Aufnahmeloch. Hält aber. Und nebenan passt auch die Wasserflasche problemlos rein.
Mein 70er ist allerdings Facelift, MJ 16. Kann aber gerne die genauen Maße nehmen, wenn gewünscht.
Und um die eigentliche Frage aus der Überschrift des Threads zu beantworten, ich habe vor 18 Jahren aufgehört... ;-)
Zitat:
@ondekaremba schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:19:59 Uhr:
Wenn man die Kippen in den Ascher steckt, ja.
Ansonsten eher nicht. Asche riecht nicht.
Aber klar ist natürlich, daß die Bude unmittelbar nach dem Rauchen auch nach Rauchen riecht.
Die würde aber auch nach Schweiß, Parfüm oder Fuß riechen, wenn man den Innenraum damit "belastet" 😉.
Hallo Michael,
ich habe hier noch zwei Aschenbecher liegen, welche nicht benötigt werden:
Groß: Nummer 30755067, Durchmesser ca. 95 mm, Höhe bis Rand ca. 50 mm, Höhe gesamt ca. 60/90 mm
Klein: Nummer 30722793, Durchmesser ca. 70 mm, Höhe bis Rand ca. 35 mm, Höhe gesamt ca. 50/60 mm
Wenn Du diese gebrauchen kannst, lasse mir Deine Adresse zukommen.
Vielen Dank für die rege Teilnahme. Die Überschrift provoziert ja auch geradezu, mal über‘s Rauchen zu schreiben.
Ich habe übrigens vor 47 Jahren damit begonnen, trotz Leistungssport (Rudern, Jugend-trainiert-für-Olympia Team). Vor etwa 20 Jahren dann mal aufgehört. Das wurde mir aber zu teuer, weil nach wenigen Wochen kein Anzug mehr gepasst hat (und Anzüge Vorschrift waren). Die Freizeit-Kleidung auch nicht mehr.
5x die Woche gehts mit dem Rad zum Bayer ins Fitness-Training, ich gehe jeden Tag 1-2 Stunden mit dem Hund, und trinke mit ganz wenigen Ausnahmen keinen Alkohol. Meine liebe Frau (Raucherin) hat früher in der Kardiologie der Uni-Klinik Köln gearbeitet. Sie schickt mich alle 6 Monate zum Check. Arterien und Lunge sehen gut aus, die Ärzte wundern sich. Bei der jährlichen Wander-Woche mit den Kumpels aus Internatszeiten bin ich vorne dabei, 15 Km Berg und Tal sind immer locker drin.
Ich denke mal, dass jeder von uns irgendein Laster hat. Meines ist halt das Rauchen. Ich komme leicht auf 20 und mehr Stück pro Tag. Aber ich werfe schon lange keine Kippen mehr auf die Strasse, deshalb trage ich auch auf Rastplätzen zu Verwunderung der Anderen immer den Ascher aus dem Wagen mit mir rum.
Ebenfalls Raucher. Ich habe eine geniale Lösung für mich gefunden.
Irgendwo im 1 Euro Laden oder so habe ich runde Aschenbecher mit einem Loch in der Mitte gekauft. Passt 100% in den Getränkehalter und wenn halb mit Wasser gefüllt stinkt da auch nichts.
Die Zigarette ist dann auch sofort aus.
Gibt es in vielen Läden für 1 bis 2 Euro.
Auf Wunsch stelle ich auch ein Foto rein.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:40:22 Uhr:
Ebenfalls Raucher. Ich habe eine geniale Lösung für mich gefunden.
Irgendwo im 1 Euro Laden oder so habe ich runde Aschenbecher mit einem Loch in der Mitte gekauft. Passt 100% in den Getränkehalter und wenn halb mit Wasser gefüllt stinkt da auch nichts.
Die Zigarette ist dann auch sofort aus.
Gibt es in vielen Läden für 1 bis 2 Euro.
Auf Wunsch stelle ich auch ein Foto rein.
FOTO !!!
Ok. Hier das Foto.
Noch eins