Neuer V60 D4 im Forum

Volvo XC60 D

Hallo Forum,

nachdem ich nun viele Monate fleißig mitgelesen und von diversen Erfahrungen partizipiert habe, ist es nun an der Zeit auch selbst im Forum aktiv zu werden.

Doch erst einmal ein großes Dankeschön für all die vielfältigen Informationen, welche mir die Entscheidung und den Kauf des V60 erheblich erleichtert haben!

Nach nunmehr 4,5 Jahren Saab 9-3 Sport Kombi habe ich mir im Mai (endlich wieder) einen VOLVO gekauft (die Erfahrungen mit dem Saab waren doch recht gemischt…)!
Hier nun mein „Neuer“:
Volvo V60 D4 Momentum GT, Savile Grau-Metallic, EZ 10/2012, 21tkm, Business-Paket Pro und Winter-Paket Pro (die obligatorischen Fotos im Anhang – Auto jedoch leider ungewaschen…🙁).

Nun habe ich aber doch einmal eine Frage zum Verbrauch:
Nach mittlerweile ~ 2.000 km (etwa 10% Stadt /10% Land und 80% Autobahn) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ~7 Liter (Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit Tempomat von 130 km/h morgens zur Arbeit und 120 km/h abends nach Hause).
In Anbetracht von Start/Stopp-Automatik und Rekuperation finde ich den Verbrauch doch einen Tick zu hoch (mein Saab Bj. 2006 Aut., 1,9 l TDI mit 150 PS, 1.610 kg hat bei gleicher Fahrweise und Strecke 6,7 Liter Diesel verbraucht – ohne Start/Stopp etc.!).
Dass der 5 Zylinder mit Automatik kein 3Liter Auto darstellt ist klar, aber ich hatte doch mit einem geringeren Verbrauch gerechnet… Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Nachdem der Motor aus Start/Stopp erwacht habe ich den Eindruck, dass die Automatik beim Anfahren nicht gleich voll greift, also erst etwas „soft“ anzieht, um dann aber ordentlich zu spurten, ist das bei Euch ähnlich?

Viele Grüße
Volvomaniac

2013-05-30-545
2013-05-30-546
2013-05-30-547
+3
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MK7Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von volvomaniac2

Hallo MK7Besitzer,
Danke für Dein Feedback und die Glückwünsche.
Unterscheiden müssen wir jedoch zwischen BC und dem tatsächlichen Verbrauch.
Laut Bordcomputer habe ich auch einen Verbrauch von nur 6,4...
Gemessen sind es dann jedoch eher die 7 Liter...
Somit würde mich hier dann der tatsächliche Verbrauch anderer FForenmitglieder interessieren, da der BC nie ganz realistisch abbilden kann.
Und mit tatsächlichem Verbrauch meinst du wahrscheinlich selbst ausrechnen aus gefahrenen KM und getankter Menge!?
Nun gut, bei dem Thema BC und tatsächlicher Verbrauch scheiden sich ja auch wieder die Geister, einerseits misst der BC die genau Einspritzung (zumindest hab ich das mal so gelesen) und ist daher wohl ziemlich genau.
Aber wer garantiert das man immer gleich voll tankt?

Das stimmt - kleine Schwankungen beim Volltanken sind drin - dann müsste der BC mal ein bisschen über dem Tankergebnis liegen, mal darunter. Aber bei mir (und dem meisten) liegt der BC immer 0,2-0,4l / 100 km unter dem Tankstellen-Ergebnis. Deswegen traue ich nur dem.

Hallo du neuer V60.
Vorab viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit deinem neuen Feeund.
Zur Frage des Spritverbrauchs. Wir haben einen S60 aus 12/2010 mit der D5 Maschine (205 PS) und Geartronic.
Fahrstrecke tägl. insgesamt 80 km, davon 20 % Stadt, Rest 80 % gut ausgebaute Landstraße. Zusätzlich 5000 km/ Jahr Autobahn. Bei zurückhaltender Fahrweise habe ich einen gemessenen Verbrauch von 7,25 Liter/100 km. Weniger wäre schön, aber (fast) nicht möglich.

Dir noch viel Spaß mit deinem Elch

Der owlelch

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zum Verbrauch kann ich nicht sagen, aber zum Auto: schön! Gefällt mir. Dunkelgrau ist eben eine elegante Farbe. 😉

Allzeit gute Fahrt!

Grüße vom Ostelch

DANKE Ostelch!
Eigentlich wollte ich ursprünglich ausschließlich einen schwarzen V60, mittlerweile finde ich das Grau klasse, da nicht ganz so häufig anzutreffen. :-)

Schwarz ist mir zu dunkel, man sieht jeden Dreck, jeden Kratzer und jeden Audi in Schwarz! Grau ist das richtige Schwarz! 😁

Grüße vom Ostelch 

Zitat:

Original geschrieben von MK7Besitzer

Zitat:

Hallo MK7Besitzer,
Danke für Dein Feedback und die Glückwünsche.
Unterscheiden müssen wir jedoch zwischen BC und dem tatsächlichen Verbrauch.
Laut Bordcomputer habe ich auch einen Verbrauch von nur 6,4...
Gemessen sind es dann jedoch eher die 7 Liter...
Somit würde mich hier dann der tatsächliche Verbrauch anderer FForenmitglieder interessieren, da der BC nie ganz realistisch abbilden kann.
Und mit tatsächlichem Verbrauch meinst du wahrscheinlich selbst ausrechnen aus gefahrenen KM und getankter Menge!?
Nun gut, bei dem Thema BC und tatsächlicher Verbrauch scheiden sich ja auch wieder die Geister, einerseits misst der BC die genau Einspritzung (zumindest hab ich das mal so gelesen) und ist daher wohl ziemlich genau.
Aber wer garantiert das man immer gleich voll tankt?
Weiß nicht wie es beim V60 ist, aber meinen S60 kann ich nicht mit jeder Zapfpistole gleich voll tanken.
Verstehe aber was du meinst da ich selbst die Differenzen auch schon festgestellt habe.
Hier mal mein Spritmonitor Link, am Anfang hab ich auch noch die BC-Werte eingetragen, aber mittlerweile mach ichs gar nicht mehr, wobei ich bei der letzten Betankung sicher weiß das der BC 6,0 angezeigt hat und wenn man jetzt schaut dann liegt der errechnete Wert bei 6,53. Also die Abweichungen liegen bei mir meistens bei ca. 0,5 bis 1 Liter.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/516370.html
Ach ja und zum weiteren Vergleich bei Spritmonitor schau doch auch einfach auf die D3 mit 163PS, ist ja der gleiche Motor, da gibts dann schon ein paar mehr.

Und zu deinem beschriebenen Phänomen mit dem sanft anfahren und dann spurten, nun das hat glaub ich kaum was mit der S/S zu tun. Oder hast du Sie mal abgeschaltet und dann wars weg?
Ansonsten ist es wohl die allgemeine Anfahrschwäche des Elchs, dazu gibt es hier auch einige Beiträge in denen sowas thematisiert wurde. Auch ich habe dort einiges zu geschrieben und Vermutungen angestellt, die mir dann aber auch liebevoll um die Ohren gehauen wurden 🙂

Genau, mit tatsächlichem Verbrauch meine ich den selbst errechneten Wert aus gefahrenen KM und getankter Menge.

Ich habe auch schon festgestellt, dass die Differenz BC zu Selbsterrechnet ~0,5-1l beträgt. Und ja, ich gebe Dir natürlich recht, dass beim Betanken nie exakt vollgetankt werden kann, wobei ich meistens versuche möglichst voll zu tanken.

Was die Anfahrschwäche betrifft bin ich vom Saab noch einiges gewöhnt. Da hast Du an der Ampel Gas gegeben und erst einmal ist nichts paasiert, um aber dann auf einmal wie gestört loszugehen... Das war sehr fatal, wenn Du eben schnell von einer Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegen willst und erst einmal gar nichts passiert und du siehst den anderen Wagen schon auf dich zufahren :-(