1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neuer V60 als Hybrid?

Neuer V60 als Hybrid?

Volvo S60 3 (Z)

Hi!

Eine Frage an alle „Insider“: Weiß jemand von euch, ab wann der neue Volvo V60 als Hybrid (T8) bestellbar sein wird?
Die Händler, mit denen ich bisher sprach, sind eher ahnungslos.

Brauche Mitte Mai 2019 ein neues Auto und würde den V60 T8 meinem bisherigen Favoriten XC60 T8 vorziehen.

Danke für euer Feedback...

Sven

Beste Antwort im Thema

Können wir noch was klarstellen?
Die Verwendungen von Fahrzeugen, für einen Zweck, für den sie nicht gebaut sind, kann man am allerwenigsten am Fehlen einer nicht angetriebenen Achse festmachen.

Wenn an ein Fahrzeug die Anforderung besteht, zu jeder Zeit, mit 2,9 Tonnen Schlachtrössern über vermatsche, tiefe Lehmböden oder abgrundtiefe Sandpisten zu fahren, dann ist eine angetriebene Achse halt zu wenig.

Wenn man aber eine derartige Anforderung nicht hat, und statt dessen sehr knappe Budgets, CO2-Grenzen und der Wunsch, ebenfalls nicht mehr mit dem Hintern auf dem Boden zu schleifen, besteht, zu einem bestimmten Verzicht zwingen, dann kann es schon sein, dass man bei einem SUFF auf AWD verzichtet, und auf knapp 150.000km bislang sehr sorgenfrei fährt.

Und, wenn man sich den Markt so anschaut, dann trifft das auf gut 50% der Anwender zu. Ich plädiere da für Vielfalt. Denn nicht jeder zieht Pferde.

198 weitere Antworten
198 Antworten

PIH? Denke ich nicht. Auf viel mehr als einen T4/T5 Mild-Hybrid sollte man nicht hoffen. Und das wohl auch nur, um den CO2 Flotten-Ausstoss für Märkte mit CO2 Steuer auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Gerade im Hinblick auf die von Volvo verfolgten Diesel-Strategie.

Neuer Volvo V60 ab sofort zu Preisen ab 60.100 Euro mit T8 Twin Engine AWD bestellbar
  • Top-Motorisierung mit 288 kW (390 PS) Systemleistung
  • Kraftvoller Durchzug mit hoher Effizienz vereint
  • Mit beiden Top-Ausstattungen kombinierbar

Köln. Der neue Volvo V60 ist ab sofort als Plug-in-Hybridversion bestellbar: Für die zweite Generation des Mittelklasse-Kombis steht fortan der ebenso kraftvolle wie effiziente T8 Twin Engine AWD als Top-Motorisierung bereit. Mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor klettert die Systemleistung auf 288 kW (390 PS), was ebenso dynamisches wie effizientes Fahren sicherstellt.

Bis zu 49 Kilometer sind dabei rein elektrisch möglich.

Der Volvo V60 T8 Twin Engine AWD lässt sich in Verbindung mit der Ausstattungslinie Inscription zu Preisen ab 60.100 Euro (UVP inkl. 19 % MwSt.) ordern.

Der Antriebsstrang besteht aus einem 223 kW (303 PS) starken Drive-E Vierzylinder-Benziner mit 2,0 Litern Hubraum sowie Kompressor- und Turboaufladung an der Vorderachse und einem 65 kW (87 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse. Beide Triebwerke können das Fahrzeug getrennt voneinander oder gemeinsam antreiben. Mit bis zu 640 Nm Drehmoment verleihen sie dem Volvo V60 T8 Twin Engine AWD kraftvollen Durchzug und außergewöhnliche Fahrdynamik – bei höchster Effizienz.

Dank der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) werden die Elektronikkomponenten und die Batterie des Volvo V60 T8 Twin Engine AWD platzsparend untergebracht. Innenraumabmessungen und Gepäckraumvolumen des an der Steckdose aufladbaren Kombis liegen auf dem Niveau der konventionellen Antriebsvarianten, der Bewegungsfreiraum für die Insassen bleibt unverändert.

Der T8 Twin Engine ist sowohl als sportliche R-Design Variante (ab 60.350 Euro UVP inkl. 19 % MwSt.) sowie in der luxuriösen Inscription Ausstattung erhältlich. Beide Versionen warten mit einer umfangreichen Serienausstattung auf, die um spezifische, dem alternativen Antrieb zugeordnete Features erweitert wird. Neben dem obligatorischen Ladekabel fährt jeder Plug-in-Hybrid beispielsweise stets mit einer 12,3-Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige, einem Schalthebel aus Kristallglas der schwedischen Manufaktur Orrefors und einem Panorama-Glasschiebedach vor. Zudem sorgt die serienmäßige, per Timer und Volvo on Call App steuerbare Standheizung für Wohlfühlklima vor dem Start, ein Subwoofer sichert höchsten Klanggenuss.

Direkt 16.000 Euro günstiger als der V90, nicht schlecht.

Steht auch bereits im Konfigurator, aber noch ohne Pakete und Sonderausstattung ...

Benziner mit 303 PS, immer noch 3 PS zu viel um ihn bei uns als Firmenwagen bestellen zu können, da hat der T6 dann seine Existenzberechtigung.

Gruß, Olli

Finde der T6 Hybrid dürfte nicht viel teurer (max. 1500-2000€) sein als der normale T6 AWD. Dann würde das der Renner im V60 Programm. Ist für Volvo auch recht günstig. Dürfte schließlich "nur" ein gedrosselter T8 sein.

Bitte redet nicht immer von "gedrosselten" Motoren.

Wenn der T6 pih kommt, dann hat der den Motor vom T5. Also Bi-turbo statt Turbo und Kompressor. Der dürfe dann 1.650€ preiswerter sein als der T8.
Rechnen wir:
V60 T6 inscription: 53.050€
V60 T8 inscription: 60.100€
Sind für mich 7.050€
Noch ist das Panorama-Dach im pih Serie: 1.450
Preisdifferenz von oben: 1.650
Damit könnte die Preisdifferenz auf: 7.050-1.450 - 1.650 = 3950€ sinken.

Momentan ist es aber leider still um diese Variante.

Andere hatten ja behauptet, sie käme vor dem T8 im V60. Vielleicht verraten die uns ihre Quellen.

Es hat doch immer geheissen, dass der T6 erst nach dem T8 kommt.
Volvo wäre ja auch blöd, es anders herum zu machen. Zuerst kommen die großen Motoren, damit die "Early Adopter" ordentlich löhnen, und dann kommen die günstigeren Motoren um den Markt abzuschöpfen. Das macht jeder Hersteller so.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:25:42 Uhr:

Momentan ist es aber leider still um diese Variante.

In DE, in der CH ist der T6 PIH für den V60 bereits im Konfigurator

https://www.volvocars.com/de-ch/configurator/v/v60/inscription#engines

BTW: Der Motor des T6 PiH ist nicht der Motor des T5 sondern tatsächlich ein leistungsreduzierter T8 (ohne PiH T6) Motor (Quelle u.a. wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V60#Technische_Daten_2)

Schau mal auf die Klammer: Verfügbar ab Sommer 2019...
Ich wiederhole mich: der Konfigurator ist niemals die Quelle der Wahrheit.

Trotzdem schön, dass so ein Motor auf bestimmten Märkten angekündigt wird. In meiner Firma wäre der T8 nicht bestellbar, maximal 300PS.... Mir wurde nur gesagt, dass man auf den Kompressor verzichten würde, denn irgendwo muss ja die Ersparnis herkommen, und zweitens merzt der E-Antrieb ja genau die Schwäche des Verbrenners in niedrigen Drehzahlen aus..

Hoffentlich kommt der noch als Momentum. Ledersitze im Inscription sind für uns keine Option und der R-Design gefällt uns nicht.

?
Schau doch bitte in den Nachbarthread im dem ich die aktuelle Preisliste (ab heute) veröffentliche.

Also lt. Preisliste CH ist der T6 PIH ein T5 mit 253 PS + 65 kw E-Motor (analog T8). Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass beim T6 PIH irgendwelche gedrosselten Komponenten verwendedet werden. Erhältlich ab Mitte 2019.. der T8 kommt also früher.

Ich denke, der eine oder andere hier bezieht sich auf den Wikipedia-Eintrag, wonach der V60 T6 pih einen in der Leistung gedrosselten T6 Motor (also mit Kompressor und Turbo) haben soll.

Meine Quellen dagegen sagen: nur Turbo, keinen Kompressor; macht ja auch IMHO überhaupt keinen Sinn. Aber, es wäre sicherlich leichter, ein paar PS abzuspecken, als dem T5 mit RPF noch ein paar PS herauszukitzeln... Schaut wir mal.

Deine Antwort