ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neuer V6 Diesel 3.Q/2004

Neuer V6 Diesel 3.Q/2004

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 1:11

VW: Neuer Diesel für Phaeton und Touareg

VW will 2004 sowohl den Geländewagen Touareg, als auch den in Dresden gefertigten Luxusliner Phaeton mit einem neuen V6-TDI-Motor anbieten.

"Im Spätsommer oder Herbst wollen wir im Phaeton einen Sechszylinder-Turbodiesel mit drei Litern Hubraum und 225 PS auf den Markt bringen", sagte der Sprecher der Geschäftsführung der Gläsernen Manufaktur, Manfred Saake, den "Dresdner Neuesten Nachrichten". "Davon versprechen wir uns viel. Dieselmotoren gehen in Deutschland gut." Ob der V6 im Phaeton auch mit Allradantrieb zu haben sein wird, darüber konnte VW noch keine Angaben machen.

Um das gleiche Aggregat erweitert wird auch die Motorenpalette des Geländewagens Touareg. Abgeleitet wird der neue Selbstzünder vom 3.0 TDI-Aggregat der Konzern-Tochter Audi, das dort im Audi A8 und im A6 zum Einsatz kommt. In den Modellen der Ingolstädter leistet der nach Euro 4 abgasgereinigte V6 TDI allerdings 233 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Bislang standen für das VW-Topmodell ausschließlich drei Benziner und ein Diesel - der V10 TDI - zur Wahl. Im Touareg waren zwei Diesel und zwei Benziner bestellbar.

(Quelle AMS, 11.12.03)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Dezember 2003 um 16:34

Also ich habe mich mal aufgrund dieser Nachricht schlau gemacht und bei verschiedenen VW-Händlern nachgefragt. Die wissen alle nichts von einem solchen Modell. Wäre aber zu schön um wahr zu sein. Ich liebäugle nämlich heftig mit dem Touareg, obwohl mich die Fahrleistungen des neuen (und alten) X5 3.0d eher überzeugen. Aber dessen Platzangebot spottet eben jeder Beschreibung. Der kleine Diesel ist mir aber in der Beschleunigung einfach ein bisschen zu träge, der große leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Bleibt also zu hoffen, das an der Sache was dran ist. Weiß jemand mehr???

am 24. Dezember 2003 um 17:02

ja der kommt auf jedenfall so...

wenn mich nicht alles täuscht gibt es dn zur zeit schon im passat V6 TDI 4motion

also dieser motor kommt auf alle fälle. im passat ist er aber nicht verbaut, da ist immer noch der 2,5 v6 drin. im neuen passat, der 2004 kommt git es ihn dann auch. also noch etwas warten ist angesagt, leider.

am 24. Dezember 2003 um 21:51

3,0 V6 TDI

 

ich hatte 11/03 telefonisch in WOB angefragt wann der V6 TDI kommt. Die Antwort war: Nicht vor dem 1.Qouartal 2005.

Wem der 2,5 zu träge ist sollte sich an die Fa. Wendland in Rangendingen wenden. Ich habe schon 3 TDI dort chippen lassen immer perfekter Service und haltbare Motoren.

 

www.wendland-tuning.de

PS lasst euch nicht von der homepage täuschen dort steht nur der V10 drin, aber die haben den R5 schon gemacht und meiner wird dort definitiv seine Drehmoment und PS Spritze bekommen.

am 24. Dezember 2003 um 22:05

was für ein motor ist das denn dann im aktuellen passat der dazu gekommen ist als TDI V6?? weil da ist definitiv ein neuer dazu gekommen....

nein, es ist kein neuer. es isst der "alte" 2,5 v6 aber mit einer leistungssteigerung auf 180ps, anstatt 150. sonnst ist nix neues drann.

was habt ihr für händler?

ich habe meinen kaufvertrag (R5) lt. 13 kw. 04 geändert.

bekomme jetzt im 4. Q bzw. 1 Q 05 den V6 TDI.

231 PS, 3l, v6 motor...

fragt mal nach!

bin bei meinem händler bereits die 3. kundenbestellung...

am 25. Dezember 2003 um 11:05

Hallo GogoS,

daß sind ja hocherfreuliche Neuigkeiten! Kannst Du uns den auch schon verraten, wo der Preis des V6 liegen wird. Oder hast Du einfach bestellt? Bezahlst Du dann etwa den Listenpreis? Wie heißt Dein Händler. Gehe dann vielleicht auch zu ihm.

Von Jomaxx würde ich geren wissen, wie sich dadurch die Fahrleistungen geändert haben (Durchzug, Vmax, 0-100). Hast Du Schaltgetriebe oder Automatik? Verbrauchswerte?

Danke und allen Touareg-Fahrern hoffentlich bald viel Schnee auf den Straßen. Und Abschleppseil nicht vergessen. Die anderen werden es euch danken ;o)

hi!

das kfz ist geleast. da der faktor gleich bleibt, zahle ich ungefähr 56 % des mehrpreis verteilt auf die leasingzeit.

1000 € macht ca. der russfilter aus. 2000 € ca. die motoriesierung. der händler ist in köln...

bestellt habe ich ihn mit der automatik. er hat 420 nm. verbrauch kenne ich auch noch nicht!

mfg

gogos

am 25. Dezember 2003 um 14:05

Wenn ich Dich richtig verstehe würde sich der Grundpreis mit Automatik um die 43.500 Euro bewegen, also im Bereich des X5 3.0d. Dann kann BMW sich aber warm anziehen. Werde meinen als Firmenwagen leasen. Habe einen guten Kontakt im Frankfurter Raum. Habe aber noch nicht mit ihm gesprochen und würde ihm gerne, falls er ebenfalls ahnungslos ist, den Händlernamen in Köln nennen. Falls Du es nicht über dieses Forum machen möchtest, würde ich mich freuen, wenn Du mir den Namen, Tel.-Nr. und Kontaktperson per Mail an hamburg@progedo.de schicken würdest. Auf Wunsch behandele ich diese Informationen selbstverständlich absolut vertraulich. Automatik halte ich übrigens bei dieser Leistung für absolut notwendig.

MfG

Jörg Holsten

V6 TDI

 

Was in dem Passat ist ??? Genau der selbe wie in meinem Audi. Ein V6 TDI mit 180 PS und 370 Nm Drehmoment.

Geht ab wie die Luzi wenn der erste Gang erst einmal überwunden, denn der ist sehr kurz untersetzt.

Der Motor ist gut. Etwas ruppig für einen 6 Zylinder aber bärenstark.

mfg

Darkdiver

Hallo Zusammen,

ich habe von Wolfsburg auch die Zusage, dass ca. im 3.Quartal/04 der V6 TDI kommt. Leider wurde mir kein Preis und auch nichts von der Ausstattung genannt.

Vielleicht hat jemand von euch schon nähere Infos über die Ausstattung. Mir geht es speziell darum was gegenüber dem R5 geändert wird bzw. mehr an Ausstattung vorhanden ist.

Ich bin gerade in der Entscheidungsphase R5 jetzt (falls man von jetzt überhaupt reden kann) oder warten auf V6.

Gruß EON

V6 TDI nich in Aussicht....

 

Hallo Leute,

habe mich heute bei meiner Dispo-Abteilung schlau gemacht...

Da ich ende März meinen R5 erwarte, hätte ich mal vorsichtig nachgefragt, wegen dem V6 TDI.

Mir wäre diese Variante lieber, da der R5 einen Sound wie eine Brustkranke Nähmaschine aufweist.

Leider hatten mir die Jungs in Salzburg mitgeteilt, dass voraussichtlich KEIN V6 TDI in Planung steht.

Deshalb habe ich meine Bestellung unverändert belassen.

Also habe ich mich wieder mal zu früh gefreut.... :-(

am 3. Januar 2004 um 21:44

Fahre zwar "nur" Golf, aber der neue V6 TDI kommt definitiv.

Er soll bei 3.0l Hubraum 220PS leisten und etwas über 400NM an Drehmoment aufbauen.

4.Q 2004/1.Q 2005 war oder ist mir auch in Erinnerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen