ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 oder V6 TDI?

R5 oder V6 TDI?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:47

Hallo miteinander,

da wir nun kurz vor einen Kauf eines Touaregs stehen kommen mir folgende Fragen auf:

Ich bin beide Motoren ausgiebig gefahren und mir würde der R5 eigentlich reichen. Nur meinte der Verkäufer das der neue V6 TDI deutlich besser geht und mehr leute diesen auch kaufen. Jetzt kommen natürlich Zweifel auf ob der R5 dann später auf den Gebrauchtwagenmarkt eher schwieriger verkaufen lässt. Sind meine bedenken gerechtferitigt, oder ist der R5 gebraucht auch sehr gefragt?

Ebenso meinte der Verkäufer das der Verbrauch sich bei gleicher Fahrweise kaum unterscheidet und dass die 4,000€ mehrpreis gerechtfertig werden durch eben den besseren Wiederverkaufswert.

Vielen Dank schon mal im voraus für die vielen antworten....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Mai 2006 um 14:53

Hallo!

also ich bin auch beide gefahren, den R5 ein Jahr lang, den V6TDI mal übers Wochenende. ich denke im verbrauch is der R5 doch was anderes, is halt n Pumpedüse und der Sechszylinder is ein Common-Rail. Dafür ist er wesentlich laufruhiger und im Durchzug angenehmer, insgesamt einfach der bessere Motor für den Touareg!

Also ich würde klar den V6 TDI nehmen, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf...

am 8. Mai 2006 um 15:21

Auf jeden Fall V6 TDI.

Das Gerattel und Getacker im R5 geht einem nach einiger Zeit auf den Keks.

Das hebt auch der Minderverbracuh nicht auf.

Gruß

R5 Fahrer 4bei

am 8. Mai 2006 um 19:46

Re: R5 oder V6 TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von D&G

Hallo miteinander,

da wir nun kurz vor einen Kauf eines Touaregs stehen kommen mir folgende Fragen auf:

Ich bin beide Motoren ausgiebig gefahren und mir würde der R5 eigentlich reichen. Nur meinte der Verkäufer das der neue V6 TDI deutlich besser geht und mehr leute diesen auch kaufen. Jetzt kommen natürlich Zweifel auf ob der R5 dann später auf den Gebrauchtwagenmarkt eher schwieriger verkaufen lässt. Sind meine bedenken gerechtferitigt, oder ist der R5 gebraucht auch sehr gefragt?

Ebenso meinte der Verkäufer das der Verbrauch sich bei gleicher Fahrweise kaum unterscheidet und dass die 4,000€ mehrpreis gerechtfertig werden durch eben den besseren Wiederverkaufswert.

Vielen Dank schon mal im voraus für die vielen antworten....

Es mag zwar sein, daß Dir der R5 reichen würde, was auch immer Du damit meinst, an Deiner Stelle würde ich ganz klar den V6 TDI nehmen. Habe übrigens auch einen.

Hast Du denn den R5 und den V6 TDI auch mal an Steigungen (Landstraße) getestet?

Wenn Du beim R5 beschleunigst, heult der gleich auf, muß ja auch mehr arbeiten, mit 500cm³ und 50PS weniger Leistung, der V6TDI schnurrt einwenig und man könnte meinen, er fühlt sich richtig wohl.

Auch beim Überholen merkst Du ganz klar den Unterschied.

Der Rußpartikelfilter im R5 (der ja kommt) nagt auch nochmal an der Leistung und der Verbrauch erhöht sich etwa um ca 0.3Liter.

Fazit: V6 TDI :-)

am 9. Mai 2006 um 6:44

Ich würde es von der Laufzeit abhängig machen. Da der R5 über Zahnräder gesteuert wird, entfallen lästige Folgekosten...

MfG

am 9. Mai 2006 um 17:29

Folgekosten, sprich zahnriemen, haste beim V6TDI auch nicht. Der wird über Kette angetrieben.

Wir standen auch vor der Qual der Wahl und ahben uns nachher für den V6TDI entschieden. Hauptgrund war noch nicht mal die stärkere Motorisierung, sonder die bessere Laufruhe des Motors.

Kann dir also auch nur zum V6TDI raten ;-)

Davona bgesheen, auch der R5 is nicht schlecht. Mach es am besten abhängig davon, ob dir die 4000Euro Mehrpreis es wert sind, oder ob du schon stark an deinem Limit (finanziell)bist.

wenn du zeit hast, warte noch ca. 3-4 jahre und lege dir dann denn 8 zylinder tdi zu.

ps: war nur spaß, würde mich aber auch interessieren.

gruß stefan

Ich hatte aus Vernunftgründen zunächst die Entscheidung getroffen, einen R5 zu bestellen. Um meine Absicht zu untermauern habe ich noch eine abschließende Probefahrt mit einem V6 TDI gemacht um die Gewißheit zu haben, dass der R5 völlig ausreichend sein würde. Doch das hat dazu geführt, dass ich mir doch den V6 TDI zugelegt habe. Nicht hauptsächlich der Leistung wegen, aber wegen der wesentlich besseren Laufruhe.

am 9. Mai 2006 um 20:23

Hallo D&G - kann nur sagen der V6 ist dolce der R5 gabanna - Spaß beiseite kenne beide Motoren sehr gut (R5 hab ich) und würde Dir auch eher zum V6 raten, der Laufruhe wegen, Durchzuch ist für mich beim R5 auch okay.Motorgesäusel ist Beim V6 außen wesentlich angenehmer, Innen fast kein Unterschied.Beim Verkauf wirds nicht viel um sein, schau mal wie die V10 runterrasseln, da sind die R5 wesentlich stabiler...L.G.

Ach so schlecht finde ich meinen R5 Schalter gar nicht. Dass er laut und rauh sein soll, kann ich fast nicht nachvollziehen. Sicher der V6 wird leiser sein, na und?

Wer vorhat trotz eigentlich unvernünftigen Fahrzeuges, sich halbwegs ökonomosch zu bewegen, der ist mit dem R5 gut bedient.

Es soll ja auch noch Menschen geben, bei denen Geld eine Rolle spielt und für die ist der "arme Leute Touareg" eine Alternative. Er ist, wenn man auf Bleifussorgien und Kavalierstarts verzichtet, mit echten unter 9l/100 km (nicht MFD) zu bewegen und das ist mit dem V6 Diesel illusorisch.

@ Bernd Müller

Ich kann dir nur recht geben.

Bin auch beide Motorvarianten gefahren und werde mich für den R5 TDI entscheiden.

Er hat zwar ein Chiptuning und ist dann kein "echter" R5 TDI mehr, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden :-)

Wäre auch ohne dem Chip mit der Leistung zufrieden;

Die Laufkultur des V6 TDI ist einmalig, doch der Verbrauch mit dem des V10 TDI zu vergleichen.

Ich hatte mit dem V6 an die 13.6 Liter zu verzeichnen, da ist der R5 mindestens 2.5 Liter/1ßß km drunter. Gleiche Bedingungen und identische Fahrweise.

Das Thema Wertverlust sieht ähnlich aus...

am 10. Mai 2006 um 19:43

Hallo miteinander-hatte heute ein Gespräch mit meiner Werkstätte, da mein Dicker bald zum Service muß, wir sind auch auf den V6 zu sprechen gekommen u. die meinen sie verkaufen den R5 nach wie vor sehr gut.Den Grund hat Bernd Müller schon angesprochen, die Einstiegsmororisierungen sind meist sehr gut verkauft u. das setzt sich beim Wiederverkauf noch deutlicher fort. L.G.

am 15. Mai 2006 um 20:38

Also beim R5 hat mich doch sehr gestört, dass er keinen Russpartikelfilter hat und an kritischen Tagen nicht bewegt werden darf. Beim Neuen mit RPF ist das dann kein Thema mehr, der hat dann auch Euro4.

Der V6 ist da dann doch besser motoristiert. Mit seinen 500cm³ und 50PS mehr unter der Haube, hat er eine ganz andere Laufruhe und einen wesentlich besseren Durchzug. Braucht allerdings auch mehr Futter.

Über eines sollten wir uns allerdings schon im klaren sein, den Komfort den wir alle (mehr oder weniger) wünschen, der bringt auch immer mehr an Gewicht mit, was sich natürlich am Verbrauch zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Touareg_BB

Also beim R5 hat mich doch sehr gestört, dass er keinen Russpartikelfilter hat und an kritischen Tagen nicht bewegt werden darf. Beim Neuen mit RPF ist das dann kein Thema mehr, der hat dann auch Euro4.

?????? Ist mir noch nicht passiert. Ist das überhaupt schon durch? Die labern sich doch noch einen Wolf darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen