ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?

Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:13

Hi Leute würde gerne mal wissen,welche dämmung die beste ist? Ich habe ein Bully und den wollte ich für den Sommer mal strahlen lassenbrauche ein paar Tips das wäre nett

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2009 um 23:20

Dämmen hab ich hinter mir :)

Filz ist ne Feine sache, mir war die Dampfsperrengeschichte aber zu heikel (kenne ich nur zu genau noch vom Hausbau.

Die teurere aber deutlich weniger komplizierte Alternative: Extremisolator.

Beim Dämmen gibt es 3 Faktoren: Körperschall, Luftschall und Wärme.

Während Wärme und Luftschall mit den selben oder zumindest ähnlichen Materialeigenschaften gedämmt werden, gehts bei Körperschall um was ganz anderes.

Die Bleche müssen am Scheppern gehindert werden, also die Schwingungsenergie die drinnsteckt verbraten, das geht am bestem mit Reibung in mehrlagigen Material , z.B: Bitumen oder Butyl. am besten noch mit einer 2ten harten Schicht (Alu) als Konter.

Achtung! Es geht hier entgegen der landläufigen Meinung nicht um das Gewicht des Materials (Alubutyl ist sehr viel leichter, dabei aber effektiver als Bitumen), sondern um die Zähigkeit. Die Schwingungen vom Blech erzeugen Scherungen und dadurch Reibung in der Zähen Masse.

Körperschall kann also auch recht gut mit anderen Materialien gedämmt werden, Filz zum Beispiel. Wichtig ist jedoch immer, das das Material FLÄCHIG aufgeklebt wird!

Wegen Rostbildung: auch hier ist es am wichtigsten, wirklich luftdicht an das Blech geklebt zu haben (bei Bitumen in Türen ganz besonders wichtig) da sich sonnst hinter den Matten Wasser sammelt, das Ergebniss kann man sich denken.

Saugfähige Materialien müssen mit einer Dampfsperre vor Feuchtigkeit geschützt werden, die sich verdammt schnell sammelt!

Ich wollte dieses Risiko nicht eingehen und habe mich für einen geschlossenzelligen Schaumstoff entschieden. (z.B: Extrem Isolator oder Isomatten vom Discount). Der nimmt kein Wasser auf, perfekt.

Wegen Lautstärke...

Es gibt einen sehr guten Schaumstoff, BASOTECT, das Zeug ist sehr schwer entflammbar.

Einen Halben QM von dem 3cm starken Material hab ich im Motorraum angebracht, sieht nicht gut aus, aber sorgt dafür, das zumindest die hohen Frequenzen deutlich abnehmen, der Diesel hört sich jetzt noch mehr nach Panzermotor an :)

Im Augenblick überleg ich noch ob ich die Schallschutzwanne komplett mit Hochtemperaturdämmstoff ausschlagen soll, aber das mach ich erst wenn die Wanne wegen was Anderem sowiso mal wieder runter muss.

Guts Nächtle :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi, um was geht´s Dir: um Schalldämmung oder Wärmedämmung?

Ich bin da auch noch am überlegen, tendiere aber zum X-Treme Isolator.

Schwerpunkt ist bei mir Geräusch. Fürn Winter gibbet Schlafsäcke :D

Gruß

Volkmar

am 27. Januar 2009 um 15:54

Zitat:

Schwerpunkt ist bei mir Geräusch. Fürn Winter gibbet Schlafsäcke :D

Muhahahaha

psst Volkmar,

es geht auch beides, Wärmeein- und Schallausperrung

Mittels Filz flächendeckend auf dem Blech und Dampfsperre aus dem Hausbau darüber, Dampfsperre nach innen wirken lassen, somit kommt keine Feuchtigkeit von innen her an die an den Filz und die Karosse.

Es bleibt länger warm im Bulli und richtig leise wird es innen auch.

Gruss Kristian

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:11

Hi bei mir ist es zu laut im Bully es wäre gut wenn er schnurt wie ein Kätzen ist Dämflies gut oder nicht so gut? habe auch gehört das bauschaum oder glasvaserwolle gut sein soll?

am 28. Januar 2009 um 17:19

Bauschaum ist nicht wassersperrend, die Karosse wird Dir wegrosten, sowie Holzfensterrahmen binnen kurzer Zeit in Fassaden verrotten, wenn sie eingschäumt sind.

Glaswolle ok, Dampfsperre darüber nicht vergessen.

hi!

sowas steht bei mir demnächst auch an... das mit der dampfsperre... kannst du das mal näher erläutern? was genau ist das und was bedeutet nach innen wirken lassen?

am 29. Januar 2009 um 5:57

die Feuchitgkeit, die innen entsteht darf nicht an´s Blech kommen. Sonst gammelt Dir hinter Deinen Verkleidung der bus. Das ist das Hauptproblem bei uns. Guck Dir mal die Transporter an, die hinten geschlossen sind und nicht zu "Wohnzwecken" genutzt werden. Da hast Du kaum Feuchtigkeit, weil auch nicht geheizt wird. Die Fugen sehen oft viel besser aus als bei den Multivan, Womo usw.

am 29. Januar 2009 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Eek-a-snake

hi!

sowas steht bei mir demnächst auch an... das mit der dampfsperre... kannst du das mal näher erläutern? was genau ist das und was bedeutet nach innen wirken lassen?

Dampfsperre ist eine oft blaue Folie die man auch im Hausbau verwendet, im Dachstuhl z.b. erst Wolle dann die Folie drauf, von innen gesehen natürlich;)

Haste bestimmt schon mal gesehen.

Nach innen wirken lassen heißt, erst Dämmmaterial ans Blech und dann die Folie drauf, aber die sollte auch wirklich Dicht sein, also Übergänge und so!

Dazu gibt es ein Klebeband in verschiedenen Farben für verschiedene Einsätze, weiß gerade nicht wie das heißt (C-Katze weiß das), das klebt wie sau!!!

Die Nummer mit der Folie ist aber ganz schönes Gefummel:rolleyes:

 

Es gibt auch andere Lösungen, einfach hier mal suchen,ist schon oft behandelt worden.

Gruß babyfleck

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 7:04

Ich habe ein Transporter den möchte ich schön ausbauen,geht das überhaubt so oder muss ich da was beachten?

am 29. Januar 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

[

Dazu gibt es ein Klebeband in verschiedenen Farben für verschiedene Einsätze, weiß gerade nicht wie das heißt (C-Katze weiß das), das klebt wie sau!!!

Gruß babyfleck

Sicral

gelb ist nicht dehnbar für gerade verklebungen, grün ist dehnbar für umme kurve und so

am 29. Januar 2009 um 9:09

Moin moin,

was haltet ihr von solchen "bitummenfreien Akustikschwerfolien":

*KLICK*

Werden gerade im Österr. T3 Forum propagiert und sammelbestellt.

Da ohne Bitummen ziehen sie wohl kein Wasser, sind schön dünn und sollen ne ordentliche Schalldämmung bieten.

Problem ist der "Gesamtpreis". Eine solche Matte (100x50cm) kostet zwar nur 10 Okken, jedoch ist Mindestabnahme 10 Stk., was bei 5kg pro m² schon eine Hausnummer ist.

Also wäre alles unter Sammelbestellung nicht tragbar und bei Sammelbestellung der Weiterversand auch nicht ohne.

Oder hat hier jemand eine gute Idee? Vorausgesetzt natürlich, dass so etwas das allgemeine Interesse wecken kann?!

Schönen Gruß,

z0rn

am 29. Januar 2009 um 9:37

Ist aj "nur" gegen Lärm und nix mit Wärme- bzw. Kälte. Ich bin raus

am 29. Januar 2009 um 11:09

Richtig, nur ein optimales Dämmergebnis für Wärme- und Geräuschdämmung ist nur über mindestens zwei Schichten möglich.

Die Akkustikmatten wären da ggf. die geeignete erste Schicht?! ;)

Gruß,

z0rn

am 29. Januar 2009 um 11:19

Das wird aber sauschwer, denke mal daran, wie gross die Boden- Dach- und Seitenflächen sind, ob die Schalldämmungsplatten auch im Sommer unter dem Dach kleben bleiben, wage ich zu bezweifeln, da droht Ein- und Abriss des Himmels.

Dann lieber mit Filzmatten arbeiten, denn sie isolieren gegen Schall und Wärme, zudem bleiben sie unter dem Dach kleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?