ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?

Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:13

Hi Leute würde gerne mal wissen,welche dämmung die beste ist? Ich habe ein Bully und den wollte ich für den Sommer mal strahlen lassenbrauche ein paar Tips das wäre nett

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2009 um 23:20

Dämmen hab ich hinter mir :)

Filz ist ne Feine sache, mir war die Dampfsperrengeschichte aber zu heikel (kenne ich nur zu genau noch vom Hausbau.

Die teurere aber deutlich weniger komplizierte Alternative: Extremisolator.

Beim Dämmen gibt es 3 Faktoren: Körperschall, Luftschall und Wärme.

Während Wärme und Luftschall mit den selben oder zumindest ähnlichen Materialeigenschaften gedämmt werden, gehts bei Körperschall um was ganz anderes.

Die Bleche müssen am Scheppern gehindert werden, also die Schwingungsenergie die drinnsteckt verbraten, das geht am bestem mit Reibung in mehrlagigen Material , z.B: Bitumen oder Butyl. am besten noch mit einer 2ten harten Schicht (Alu) als Konter.

Achtung! Es geht hier entgegen der landläufigen Meinung nicht um das Gewicht des Materials (Alubutyl ist sehr viel leichter, dabei aber effektiver als Bitumen), sondern um die Zähigkeit. Die Schwingungen vom Blech erzeugen Scherungen und dadurch Reibung in der Zähen Masse.

Körperschall kann also auch recht gut mit anderen Materialien gedämmt werden, Filz zum Beispiel. Wichtig ist jedoch immer, das das Material FLÄCHIG aufgeklebt wird!

Wegen Rostbildung: auch hier ist es am wichtigsten, wirklich luftdicht an das Blech geklebt zu haben (bei Bitumen in Türen ganz besonders wichtig) da sich sonnst hinter den Matten Wasser sammelt, das Ergebniss kann man sich denken.

Saugfähige Materialien müssen mit einer Dampfsperre vor Feuchtigkeit geschützt werden, die sich verdammt schnell sammelt!

Ich wollte dieses Risiko nicht eingehen und habe mich für einen geschlossenzelligen Schaumstoff entschieden. (z.B: Extrem Isolator oder Isomatten vom Discount). Der nimmt kein Wasser auf, perfekt.

Wegen Lautstärke...

Es gibt einen sehr guten Schaumstoff, BASOTECT, das Zeug ist sehr schwer entflammbar.

Einen Halben QM von dem 3cm starken Material hab ich im Motorraum angebracht, sieht nicht gut aus, aber sorgt dafür, das zumindest die hohen Frequenzen deutlich abnehmen, der Diesel hört sich jetzt noch mehr nach Panzermotor an :)

Im Augenblick überleg ich noch ob ich die Schallschutzwanne komplett mit Hochtemperaturdämmstoff ausschlagen soll, aber das mach ich erst wenn die Wanne wegen was Anderem sowiso mal wieder runter muss.

Guts Nächtle :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:02

Drönmatten habe ich mir besorgt das als erste schicht dachte ich danach dämmmatten oder dämmflies

am 29. Januar 2009 um 23:20

Dämmen hab ich hinter mir :)

Filz ist ne Feine sache, mir war die Dampfsperrengeschichte aber zu heikel (kenne ich nur zu genau noch vom Hausbau.

Die teurere aber deutlich weniger komplizierte Alternative: Extremisolator.

Beim Dämmen gibt es 3 Faktoren: Körperschall, Luftschall und Wärme.

Während Wärme und Luftschall mit den selben oder zumindest ähnlichen Materialeigenschaften gedämmt werden, gehts bei Körperschall um was ganz anderes.

Die Bleche müssen am Scheppern gehindert werden, also die Schwingungsenergie die drinnsteckt verbraten, das geht am bestem mit Reibung in mehrlagigen Material , z.B: Bitumen oder Butyl. am besten noch mit einer 2ten harten Schicht (Alu) als Konter.

Achtung! Es geht hier entgegen der landläufigen Meinung nicht um das Gewicht des Materials (Alubutyl ist sehr viel leichter, dabei aber effektiver als Bitumen), sondern um die Zähigkeit. Die Schwingungen vom Blech erzeugen Scherungen und dadurch Reibung in der Zähen Masse.

Körperschall kann also auch recht gut mit anderen Materialien gedämmt werden, Filz zum Beispiel. Wichtig ist jedoch immer, das das Material FLÄCHIG aufgeklebt wird!

Wegen Rostbildung: auch hier ist es am wichtigsten, wirklich luftdicht an das Blech geklebt zu haben (bei Bitumen in Türen ganz besonders wichtig) da sich sonnst hinter den Matten Wasser sammelt, das Ergebniss kann man sich denken.

Saugfähige Materialien müssen mit einer Dampfsperre vor Feuchtigkeit geschützt werden, die sich verdammt schnell sammelt!

Ich wollte dieses Risiko nicht eingehen und habe mich für einen geschlossenzelligen Schaumstoff entschieden. (z.B: Extrem Isolator oder Isomatten vom Discount). Der nimmt kein Wasser auf, perfekt.

Wegen Lautstärke...

Es gibt einen sehr guten Schaumstoff, BASOTECT, das Zeug ist sehr schwer entflammbar.

Einen Halben QM von dem 3cm starken Material hab ich im Motorraum angebracht, sieht nicht gut aus, aber sorgt dafür, das zumindest die hohen Frequenzen deutlich abnehmen, der Diesel hört sich jetzt noch mehr nach Panzermotor an :)

Im Augenblick überleg ich noch ob ich die Schallschutzwanne komplett mit Hochtemperaturdämmstoff ausschlagen soll, aber das mach ich erst wenn die Wanne wegen was Anderem sowiso mal wieder runter muss.

Guts Nächtle :)

am 30. Januar 2009 um 17:22

hey leute!

kleiner tipp vom tischler: wenn ihr zum baumarkt fahrt und euch dampfsperre holen wollt dann sagt dem verkäufer das auch! nicht das er euch dampfbremse verkauft! ist für unsere zwecke nämlich arsch weil dann da immernoch ein wenig feuchtigkeit durch kann...

und am besten nicht wie ich es letztens noch gesehen habe: Glaswolle in blauesäcke oben zuknoten und hoffen dass das ok ist! nee is nicht! nach ein paar jährchen hat man hinter der verkleidung nen fahrenden swimmingpool... :p

mfg sam

am 30. Januar 2009 um 19:46

Hallo,

habe vor zwei Jahren die Dämmorgie hinter mir, habe zur Geräuschdämmung Bitumenmatten verklebt und zwar auf die glatten Oberflächen und darüber dann den Extremisolator, Dampfsperre keine.

Ergebnis ist ganz gut wie ich meine, innen wesentlich ruhiger und v.a. die Wärmeisolierung ist wesentlich perfekter.

Ist halt nur eine Futzelei bzgl. den Einpassarbeiten,

viele Grüße, Ive

am 30. Januar 2009 um 20:07

Wo kann man den Extremisolator eigentlich kaufen ? Ich hab jetzt 10 Minuten gegoogelt und nix gefunden ?! Irgendwas mach ich falsch...

Gibts noch gute Alterativen ? Mir geht es hauptsächlich um die Schalldämmung, Wärmeisolation wäre da eher nur ein netter Nebeneffekt.

am 30. Januar 2009 um 20:24

Naja,

habe ihn beim Campingersatzteilehandel gekauft, in München könnte ich Dir eine Adresse sagen, in NRW weiß ichs leider nicht. Ich denke aber dass ein Handel, der mit Campingersatzteilen/ Campingausbau sich beschäftigt dies führen müsste,

VG Ive

am 30. Januar 2009 um 20:26

Probier mal hier, gibts bestimmt noch mehrere...http://www.netcamping.de/.../s2dmain.html?...

Guckst du hier: >klöck<. Die Preise sind find ich super(hab aber keinen Vergleich) und gibt es in allen Variationen 10mm, 15mm, 20mm, selbstklebend fest, flexibel,...

Oder generell hier: >klöck<

Ich werde wohl ein paar Bitumenplatten oder ähnliches(leichteres) nehmen und X-treme drüberkleben.

Gruß

Volkmar

am 30. Januar 2009 um 23:55

Dampfsperren lassen nur in einer Richtung Wasserdampf durch, im Auto muss die Durchlässigkeit von der Karosse weg zum Innenraum gegeben sein.

Alles andere, an Dämmung hat sonst wenig Sinn.

Jeder kennt das aus seinem Buli was passiert, wenn sich über wenige Jahre Wasser- bzw. Feuchtigkeit eingesperrt ist.

Pass bitte mit Bitumen auf Volkmar,

Bitumen hat den Nachteil, dass es Acryl- und Kunstharzlacke schädigt, mancher MGB, Volvo 164 ist genau hinter den Bitumen-Plakaten von innen her nach aussen durchgerostet.

Das Kleben von Platten ist auch nicht ganz ohne, denn viele Kleber enthalten Lösemittel, die ebenfalls den Lack reissen, und im Sommer die Platten anlösen lassen.

Ein Tipp, sowas mit Flüssigkunstoff auf angerauhter Oberfläche zu machen, es ist zwar eine Sauarbeit, weil es warm und stickig zugeht, im Sommer allerdings löst sich nichts, Rost kann sich nicht an der Blechoberfläche bilden und sich nicht aussen durchfressen.

Moin!

Mein Tipp:

Große Flächen/Blechfelder in der mitte mit so nem kleinen Antidröhnaufkleber bekleben - das hat den gleichen Effekt wie unterm Spülbecken - habt ihr da schonmal geschaut? Ist unter jedem Stahlbecken in der Küche angeklebt - mach den mal ab und freu Dich das Du dich nicht mehr unterhalten kannst wenn das Wasser tropft und läuft so laut ist es!

Und dann den X-trem Isolator verkleben. Abber bitte vollflächig! Vollflächig ist das wichtigste!

Vergesst das Dach nicht...ich habs noch nicht gemacht und wir sind bei Regen letztens Sommer im Bus verrückt geworden.

Für den Boden gibt es von VW, diese Passform Matten. Die waren Original im Multivan und den höheren Ausstattungen drin. Gibt es bei Ebay nen ganzen Satz um 30-50 Euro so um bei. Und die bringens echt! Das ist so geschreddertes und gepresstes kork, irgendwas...

Nach dem Bekleben der Wände besorgt man sich ein paar Dosen wachs oder hohlraumkonservierung und sprüht nun schön die ecken und falze ein.

Bevor man diese matten von vw verlegt wird der boden ebenfalls ordentlich mit wachs behandelt!

Ein weiterer Schwachpunkt ist unter den sitzen. dort ist direkt der radkasten aber nur 2mm blech - da hört man das abrollgeräusch, pfützen etc. ich ärger mich, weil ich die drehkonsole auf der beifahrerseite schon verschweisst habe....macht den fehler nicht auch!

vorne unterhalb der windschutzscheibe hilft auch so ein antidröhnaufkleber von innen zu kleben, ebenso wie am abdeckblech der schiebetürleiste aussen.

 

so, genug blabla....mit den oben genannten maßnamen: 10mm extrem isolator und thermofenstern haben meine freundin und ich bei 0°C ohne heizung mit nur 2 decken im bus ohne probleme geschlafen. naja....die nase wird etwas kalt ;)

am 1. Februar 2009 um 1:20

^^

Ich hab immer nach Extremisolator gesucht, DOW ! Da hätt ich jetzt wirklich drauf kommen können xD

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:34

hi na ich habe dröhnmatten in mein bully eingebaut ist besser es gibt eine seite die heist oder der händler reimo der hat auch den isolator der soll echt gut sein habe eine oder eher gesagt15 matten verballert ist ganz gut leise geworden nun isolator rüber oder? was ist besser 15 oder 20 mm?

Zitat:

Original geschrieben von arnestoldt

Hi. Na ich habe Dröhnmatten in meinen Bully eingebaut.

Ist besser. Es gibt eine Seite die heißt ???? oder Reimo. Der hat auch den Isolator. Der soll echt gut sein. Habe eine -oder eher gesagt 15- Matten verballert. Ist ganz gut leise geworden.

Nun Isolator drüber, oder? Was ist besser 15mm oder 20mm?

Ich habe das mal versucht zu berichtigen.

Das Geschriebene nochmal zu lesen hat noch nie geschadet. Satzzeichen tun ihr übriges dazu.

Aus anderen Berichten habe ich entnommen, dass der Unterschied von dem 15er zum 20er eher gering ist. Das Geld und Gewicht könnte man sich also eher sparen. Probiert habe ich es noch nicht, steht bei ja aber auch noch an.

Gruß

Volkmar

am 1. Februar 2009 um 21:16

Also ich hab das 20mm Material verballert,

Die Isolierwirkung nimmt linear zu, aber die Hauptwärmeabgabe ist immernoch über die Fenster.

Also mehr bringt auf keinen Fall etwas, so lange du keine Isofenster hast (hab ich auch nicht).

Ich kann mit meinen grade mal 20mm am Dach 3 Stunden draussen rumfahren, und stelle fest, das der Frost an den Stellen wo das Material lückenlos ist (geht ja leider nicht überall) immer noch da ist.

Bei einer Innentemperatur von 23 °C.

Eine Möglichkeit ist es, sich Passstücke für die Fenster zu schnitzen... die dann beim pennen zusätzlich wohl einiges ausmachen würden.

Hi Leute

 

Ich hol das hier noch mal aus der Versenkung, weil es ganz gut dazu passt. Sagt mal dämmt ihr auch die vorderen Türen? Bin gerade dabei meine fürs lackieren vorzubereiten und da ist mir aufgefallen das am tiefsten Punkt ja ein Abflussloch sitzt. Dann würde ja immer Wasser die Scheibe lang runter fließen und am Dämmmaterial vorbei. Ist bestimmt nicht viel, aber ganz dicht sind die Fenstergummis bestimmt auch nicht. Wie macht ihr das an den Türen?

 

Gruß Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?