Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Turbo für wenig Leistung

Neuer Turbo für wenig Leistung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 2:15

hallo zusammen,

hab hier mal ein Problem wobei ich hoffe das es jemandem bekannt vorkommt.

Ich habe in meinen A4 2,0TDI aus 2007 mit BPW Motor das bekannte Problem mit

dem Ölpumpenantrieb gehabt. (Welle rund) Als der Fehler durch mangelnden Öldruck

bekannt wurde hab ich den Motor natürlich sofort abgestellt.

Fazit: Motor gerettet. Turbolader aber fast tot.

Der Turbo hat starke Geräusche gemacht Auto hat stark gequalmt und keine Leistung mehr.

Also Turbolader neu. Jetzt das Problem.: Der Motor läuft sauber, ruhig und qualmt nicht.

Nur leistet er auch nichts.

die Drehzahl steigt auf genau 2800 U/min. bei Vollgas und mehr nicht.

Im VCDS keine Fehlermeldung, Ladedruck passt, VTG Gestänge wird angesteuert und bewegt sich,

also Unterdruck (scheinbar ok ).

Hab die kompletten Luftleitungen, Anschlüsse, Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger abgesprüht,

alles ruhig, also scheinbar auch keine Falschluft.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann es sein, dass durch den Defekt Dein DPF komplett mit Öl zu ist?

Auch mein Gedanke, bzw. sogar gerissen. Viel mitverbranntes Öl steigert die Abgastemperatur enorm, mag Keramik "nicht so sehr". Müsste man eigentlich ganz gut am Differenzdruck über den Filter sehen.

Maximal 2800 rpm? Im Leerlauf und auch beim Fahren, unabhängig vom eingelegten Gang? Läuft der eventuell im Notlauf?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 3:20

Danke für die Antworten.

Das mit dem Öl im DPF wäre eine Idee, aber dann hätte doch nach dem Einbau des neuen

Laders nicht so schnell das Qualmen auf gehört. Öl im DPF würde sich doch noch länger an den Abgasen

bemerkbar machen mit Qualm oder wenigstens Geruch.

Ich denke auch das sich dann der Differenzdrucksensor melden müsste.

Genau so wenn er im Notlauf wäre, würde doch irgendwas im Fehlerspeicher stehen.

Müsste müsste... schon mal den Wert vom Differenzdruck kontrolliert ? :D

Zitat:

@pullerbirne schrieb am 14. Mai 2020 um 05:20:57 Uhr:

 

Genau so wenn er im Notlauf wäre, würde doch irgendwas im Fehlerspeicher stehen.

Dein Vertrauen in allen Ehren. :p Ich meine, es gibt auch Notläufe ohne, dass gleich der Fehlerspeicher befüllt wird.

Hattest Du meine Nachfrage weiter oben gelesen?

Zitat:

@pullerbirne schrieb am 14. Mai 2020 um 05:20:57 Uhr:

Danke für die Antworten.

Das mit dem Öl im DPF wäre eine Idee, aber dann hätte doch nach dem Einbau des neuen

Laders nicht so schnell das Qualmen auf gehört. Öl im DPF würde sich doch noch länger an den Abgasen

bemerkbar machen mit Qualm oder wenigstens Geruch.

Nö, da verbranntes Öl ziemlich viel Ruß und Asche erzeugt. Und das Thema "riss" ist beim DPF auch nicht vom Tisch. Mit VCDS kannst du AFAIK loggen, ob die Kiste an der Rauchgrenze arbeitet. Wenn der Differenzdruck hoch ist und die Rauchgrenze wird erreicht -> DPF. Mit ganz viel Glück "nur" ein kaputter Sensor.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:47

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 14. Mai 2020 um 03:19:52 Uhr:

Maximal 2800 rpm? Im Leerlauf und auch beim Fahren, unabhängig vom eingelegten Gang? Läuft der eventuell im Notlauf?

Sorry, hatte ich echt überlesen.

also ich gebe im Stand Vollgas, dann kommt er nur auf 2800 U/min.

Ich habe den Differenzdruck noch nicht kontrolliert. werde ich am WE mal machen.

Erst mal danke für die Antworten.

Ich werde berichten.

Ich habe keine Ahnung, wie es beim 2.0 TDI ist. Aber bei meinem BiTurbo Competition ist die max Drehzahl im Stand auch auf etwa 3000 beschränkt. Während der Fahrt dreht er freilich deutlich höher. ;)

Mein BPP ist im Stand auch etwas begrenzt (ca. 3800 rpm), beim Fahren gehts natürlich noch höher in der Drehzahl.

Zitat:

@pullerbirne schrieb am 14. Mai 2020 um 20:47:36 Uhr:

also ich gebe im Stand Vollgas, dann kommt er nur auf 2800 U/min.

Im Stand ist das drehen des Motors wegen des Mangels an Belastung kein Maßstab. Daher musst Du den Motor unter Last beurteilen, also beim Fahren. Reicht doch, wenn Du mal im dritten Gang durchbeschleunigst: Gibt es dort ein RPM-Limit unter 4000 rpm?

Im Stand kann er ja auch keinen Ladedruck aufbauen.

Jupp, praktisch wird ja dafür zu wenig Kraftstoff verfeuert, um die nötige Menge an expandierten Gas für die Abgasturbine zu erzeugen. Und dazu kommt auch die Software, die den Standbetrieb "bemerkt" und die rpm für diesen Modus limitiert.

Zum Beispiel für den AU Test ;)

@GaryK YMMD :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Turbo für wenig Leistung