Neuer Turbo für wenig Leistung

Audi A4 B8/8K

hallo zusammen,
hab hier mal ein Problem wobei ich hoffe das es jemandem bekannt vorkommt.
Ich habe in meinen A4 2,0TDI aus 2007 mit BPW Motor das bekannte Problem mit
dem Ölpumpenantrieb gehabt. (Welle rund) Als der Fehler durch mangelnden Öldruck
bekannt wurde hab ich den Motor natürlich sofort abgestellt.
Fazit: Motor gerettet. Turbolader aber fast tot.
Der Turbo hat starke Geräusche gemacht Auto hat stark gequalmt und keine Leistung mehr.
Also Turbolader neu. Jetzt das Problem.: Der Motor läuft sauber, ruhig und qualmt nicht.
Nur leistet er auch nichts.
die Drehzahl steigt auf genau 2800 U/min. bei Vollgas und mehr nicht.
Im VCDS keine Fehlermeldung, Ladedruck passt, VTG Gestänge wird angesteuert und bewegt sich,
also Unterdruck (scheinbar ok ).
Hab die kompletten Luftleitungen, Anschlüsse, Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger abgesprüht,
alles ruhig, also scheinbar auch keine Falschluft.
Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

17 Antworten

Guten morgen zusammen,
stimmt, das im Stand die Drehzahl irgendwo abgeriegelt wird.
Hätte aber nie gedacht das das bei 2800 rpm schon passiert.
Danke für den Tipp. Es ist so, beim fahren dreht er normal hoch.
hab das jetzt getestet und siehe da, läuft.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem einstellen des VTG Verstellung ??
Wie gesagt Turbo mit Druckdose ist neu.
Selbst in der Beschreibung des Turbos stand wörtlich: Auslieferung in Grundstellung, Einstellung MUSS vorgenommen
werden.
Bei fahren geht jetzt auch die Lampe an, wegen Fehler 0665 Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Erst mal vielen Dank für die Tipps und noch ein schönes Restwochenende

Der Turbo ist, was die VTG angeht, eingestellt. Bitte drehe da nicht dran herum. Dann muss das Ding nämlich wieder auf die Flowbenchmaschine und die VTG muss erneut eingestellt werden. Sollte dein DPF platt sein, melde dich, habe noch einen bei 40 Gramm Asche gereinigten liegen.

Hast du angegeben, dass du einen B8/8K fährst? Der BPW ist ein B7, ich war kurzzeitig verwirrt, bin aber doch im richtigen Unterforum.

Deine Antwort