Neuer TT
Hallo,
bin neu hier... bis dato A3 8P Fahrer und plane den Kauf vom neuen TT, wenn er denn dann kommt.
Hab ein Foto in der AMS gesehen und war total begeistert, vor allem weil ich gelesen habe, er käme auch als Diesel (KO-Kriterium für mich).
Daher meine Fragen:
Wann wird der neue TT voraussichtlich erscheinen? (Hat jemand Fotos?)
Ist er dann auch als Diesel (2.0 TDI?) verfügbar?
Ist die Klima dann ab Werk mit drin?
Auch teilweise spekulative Infos würden mich interessen, vielen Dank für Eure Hilfe!
31 Antworten
AutoBild ist die erste und einzige Zeitung, die 2005 als Erscheinungsdatum nennt! Audi und alle anderen Zeitschriften gehen von 2006 aus, was auch nur sein kann, da die Modelle von Audi immer eine Laufzeit von 8 Jahren haben und der TT 1998 erschienen ist! Nach MOT wird der TT teurer, Basisvariante ab 33000 Euro, der Roadster 2000 Euro teurer! Mit obligatorischen Extras landest du locker bei 40000 Euro...! Und da spielt Klimaanlage Ja/Nein doch echt keine Rolle mehr! Zumal die ja jetzt auch serienmäßig beim Coupé ist, also warum sollte sie beim Neuen nicht mehr serienmäßig sein???
haben die aktuellen 2004er Coupés mit 150 PS denn die Klimaautomatik jetzt als Serie drin? Oder ist das dann nur ne manuelle Klima?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
haben die aktuellen 2004er Coupés mit 150 PS denn die Klimaautomatik jetzt als Serie drin? Oder ist das dann nur ne manuelle Klima?
Es gab beim TT (bzw. bei Audi generell seit Mitte/Ende der 90er) immer schon nur eine Klima
automatik, die die 150er Coupes auch serienmässig haben...
Hm, komisch. ich dachte, ich hätte bei einigen älteren TTR´s mal ne manuelle Klima gesehen..so kann man sich irren
Ähnliche Themen
Die früheren Roadster-Modelle hatten keine serienmäßige Klima - nur das Coupe.
Da war nur ne normale Heizung drin.
Aktuell ist die Klima auch erst ab 132 kw Serie (110 kwCoupe + 132 kwRoadster mit Tiptronic).
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Aktuell ist die Klima auch erst ab 132 kw Serie (Coupe + Roadster mit Tiptronic).
Nicht ganz: Serie ist sie
- bei allen Coupes und
- beim Roadster nur in den Versionen 1.8T tiptronic und 3.2 (also nicht beim 180er und 225er Schalter).
Richtig, im Coupe ist sie generell Serie - zurecht bei der massiven Aufheizung im Innenraum.
Gruß
TT-Fun
wieder falsch. laut einem Schreiben von AUDI wurde mir bestätigt, dass erst ab MJ2000 im 180er Coupé die Klima serie war. Ging dabei um einen Rechtsstreit, den ich mit meinem Händler ausgetragen hatte. Mein vermeintlicher 2000er, der sich nachträglich als verkappter 99er herausstellte, hatte die Klima zwar drin, aber als Extra!
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
Nach MOT wird der TT teurer, Basisvariante ab 33000 Euro, der Roadster 2000 Euro teurer!
Der Basispreis von 33.000 € bezieht sich dann aber auch auf den 200 PS TFSI, sollte später wieder ein 150 PS 1.8T oder vergleichbar nachkommen, wird der wohl wieder deutlich unter 30.000 € in der Basisausst. liegen.
QUOTE]
Mit obligatorischen Extras landest du locker bei 40000 Euro...!Was sind denn "obligatorische Extras"? Das ist immer Ansichtssache bzw. eine Geldfrage. Ausser Klima gibt es für mich kein essentielles Extra beim jetzigen TT.
QUOTE]Original geschrieben von TTraffic
40000 Euro...! Und da spielt Klimaanlage Ja/Nein doch echt keine Rolle mehr!Wie bereits vorher ausführlich erläutert, weis nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Im Gegenteil: bei Autos von 30.000 EUR aufwärts sollte Klima mittlerweile Standard sein. Im Carrera GT kann man ohne Änderung des Enpreises wählen, ob man Klima bzw. Radio wünscht oder nicht (Gewichtsfrage). Das ist dann die Preisklasse, in der IMO die "lächerlichen" 1.350 EUR keine Rolle mehr spielen. Aber im Mittelklasse Roadster... ?
eben. Gerade, wer so ein Auto finanziert oder least, den könnte es schon interessieren, ob er wegen der Klima ein paar raten länger zahlen muss oder nicht.
Ausserdem werden TT´s auch durchaus als Firmenwagen gekauft, und wenn da keine Klima als Serie drinne ist, kann es schon passieren, dass der Arbeitgeber die nicht bezahlt. Also doch interssant🙂
Tja Schnaubi, du kannst spekulieren solange du willst: Ab 2006 hast du dann Klarheit! Klima wird aber bestimmt Serie. Wenn du allerdings auf ein Basismodell unterhalb des 2.0 TFSI wartest, so wirst du laut MOT auf den Roadster zurückgreifen müssen! Es soll -wieder mal ANGEBLICH- nicht mehr im Coupé angeboten werden! Aber momentan ist doch alles nur Spekulation. Noch viel zu weit entfernt!!!
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
Tja Schnaubi, du kannst spekulieren solange du willst: Ab 2006 hast du dann Klarheit! Klima wird aber bestimmt Serie. Wenn du allerdings auf ein Basismodell unterhalb des 2.0 TFSI wartest, so wirst du laut MOT auf den Roadster zurückgreifen müssen! Es soll -wieder mal ANGEBLICH- nicht mehr im Coupé angeboten werden! Aber momentan ist doch alles nur Spekulation. Noch viel zu weit entfernt!!!
Tja TTrafic, ich warte nicht auf das Basismodell unterhalb des 2.0 TFSI, sondern auf den Diesel (welcher Motor das auch sein sollte). Ob er kommt ist sicherlich noch Spekulation, aber das ist ja ohnehin uninteressant für dich, da du ja dann Boxster fährst...
... gibt´s den dann eigentlich als Diesel?? 😉
Also meines Wissens, soll es wohl schon einen Diesel TT um die 150 PS geben, aber erst gegen 2008 oder 2009, hab ich mal irgendwo gelesen! Hoffe aber das Audi sich das noch durch den Kopf gehen lässt, ein Diesel gehört für mich nicht in einen Sportwagen. Der Durchzug vom Diesel ist stark und an das Geräusch könnte sich man ja evtl. auch noch gewöhnen, aber ein Sportwagen muss "Drehen" können, da sind die 6700 U/min vom jetzigen TT schon ein wenig knapp finde ich! Aber jeder hat andere Ansichten!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTTian82
Hoffe aber das Audi sich das noch durch den Kopf gehen lässt, ein Diesel gehört für mich nicht in einen Sportwagen. [...] aber ein Sportwagen muss "Drehen" können, da sind die 6700 U/min vom jetzigen TT schon ein wenig knapp finde ich!
Sicherlich haben hohe Drehzahlen ihren eigenen Reiz gegenüber 1000 U/min "rumdieseln". Dennoch kann ich mir die souveräne unaufgeregte Dieselpower auch im TT gut vorstellen. Der nächste Alfa GTV soll übrigens mit einem 3.0 l Diesel, 250 PS und über 500 Nm ausgestattet werden...
Es gibt bereits jetzt schon EINEN EINZIGEN Diesel-TT in Deutschland.
Mit 1,9 TDI-Maschine - Selbstumbau. Den Link auf die HP find ich nicht mehr.
Gruß
TT-Fun