ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Neuer Transit Custom und schon ein Motorschaden?

Neuer Transit Custom und schon ein Motorschaden?

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 19:57

Ein Hallo an die Community hier!

Das ist hier mein erster Post. Beim "rumgoogeln" über Transit-Zubehör bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich vorsorglich schon mal registriert. :cool:

Eigentlich wollte ich in meinem ersten Post über mein neues Auto etwas anderes erzählen, aber leider...

Hier die Geschichte:

Nach 3 Monaten Wartenzeit konnte ich vor 2 Tagen endlich meinen neuen Transit Custom 3-sitzig, 130PS, L2 in der Früh abholen.

Im Anschluß gleich zum Auto-Inneneinrichter. Meine alte Laderaumeinrichtung (ähnlich Sortimo) von meinem alten Opel Vivaro wurde ausgebaut und in den neuen Transit eingebaut.

--An dieser Stelle möchte ich hier eine Empfehlung aussprechen: Sollte wer im Raum Wien/Niederösterreich eine äussert fähige und vollkommen unkomplizierte Fahrzeugeinrichtungsfirma benötigen, gerne per PN an mich.

Sollte es erlaubt sein, hier der Link: http://www.sortimo-firnkranz.at/ -> wenn nicht bitte löschen.

So, weiter im Text...

Am Abend das fertige Auto abgeholt und ab nach Hause.

Nach 20 Kilometer auf der Bundesstrasse bei ca. 100km/h gab es einen kleinen Ruck und das "Service"-Lämpchen ging an. 5 Sekunden später fiel der Moter aus und ich rollte nur noch dahin. Zum Glück kam eine Abzweigung auf einen Feldweg. Ich mit letzter Kraft da rein und da stand ich nun.

Ich versuchte neu zu starten, jedoch kam aus dem Motorraum ein Geräusch, wie wenn da drinnen irgendwo ein Zahnrad abgebrochen wäre und jetzt quer liegt. Der Pannendienst meinte später: So kann es klingen wenn die Steuerkette reißt. Abschleppwagen bestellt und damit wieder zurück zum Händler.

Lange Rede kurzer Sinn:

Mein Wagen mit einem Kilometerstand vom 50km wurde gestern schon ziemlich zerlegt. Gefunden wurde noch nichts. Der Chef meinte: Sieht nach einem Motorschaden aus. Am Montag wissen wir mehr. :eek:

Witziger Weise habe ich in der Früh bei der Abholung eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit den Worten "man weiß ja nie" abgeschlossen.

Glücklicher Weise habe ich meinen alten Vivaro noch nicht abgemeldet. Somit kann ich ihn als Firmenauto weiterbenutzen und bin beim Arbeiten nicht eingeschränkt oder auf Leihautos angewiesen. Als selbstständiger Handwerker ist man ohne Fahrzeug etwas gehandicapt.

Was mir aber mehr Sorge macht als das weitere Warten auf das Auto ist, ob die das Auto wieder so hinbekommen das ich die nächten Jahre ohne "Nachwehen" mich meines Transits erfreuen kann :(

Kennt wer einen ähnlichen Fall?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:52:19 Uhr:

Zitat:

@axels0482 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:11:54 Uhr:

Das falsche Öl kann den Kunststoff vom Riemen schädigen.

Aha, wusste nicht das der Zahnriemen in Öl läuft. Was ist denn nun mit der Ölwanne, ist die beim Transit mit 2,2l Motor verbaut mit Steuerkette (155PS) ?

Nein,im Transit(2.0/2.2/2.4/3.2 l TDCI) gibt es eine ganz normale, herkömmliche Ölwanne verbaut,wo das gesamte Öl herausläuft. Ölablassschraube nach unten schräg,cirka 45°Winkel.

Hier im Transit Forum nun ausgerechnet mit dem 1.4/1.5/1.6 l TDCI Motor (Ölablassschraube senkrecht,mittig nach unten) zu kommen,ist natürlich nicht so toll,das verwirrt nur.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Oktober 2016 um 21:54

Mein Beileid. Mir ist Derartiges nicht bekannt. Solltest du die Ursache erfahren.... Bitte hier mitteilen!!!!!

Das ist wirklich Sch... kann dir nur mein Beileid aussprechen.

Eine Steuerkette hat unser Motor wohl leider nicht mehr, einen gerissenen Zahnriemen sollte eine Werkstatt auf den ersten Blick erkennen. Sicher nur irgendeine Kleinigkeit, Kopf hoch ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:10

dachte wir haben eine Steuerkette :eek:

Hab heute mit dem Händler gesprochen. Er sagte, das er am Vormittag ein paar mal die Hotline angerufen hat und sich wunderte das da nie wer abhebt....bis er draufgekommen ist, das in Deutschlad heute Feiertag ist :(

Wart ma auf morgen....

die Motoren haben noch Steuerkette

bei 50km ist das ein Material oder Produktionsfehler, die Technische Hotline kann da wohl nicht helfen, höchstens die Garantieabteilung (zu Bestätigung der Garantie-Übernahme)

Ja heute ist Tag der ddeutschen Einheit.

Sicher das der 2 Liter auch eine Steuerkette hat, würde mich freuen.

am 3. Oktober 2016 um 18:56

Nope... Zahnriemen... Wechselintervall 240000 km. Haben alle 2 Liter. Läuft mit durchs Öl. Deshalb so lange..... und wenn diese Werkstatt das bis jetzt noch nicht rausgefunden hat, dann hab ich Zweifel ob die auch einen gerissenenn Zahnriemen erkennt. : -)

Also bei so neuem Fahrzeug sollte doch der Motor getauscht werden nicht repariert werden, musst mal darauf hinweisen und nicht reparieren lassen!

Zitat:

@TC667 schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:56:06 Uhr:

Nope... Zahnriemen... Wechselintervall 240000 km. Haben alle 2 Liter. Läuft mit durchs Öl. Deshalb so lange..... und wenn diese Werkstatt das bis jetzt noch nicht rausgefunden hat, dann hab ich Zweifel ob die auch einen gerissenenn Zahnriemen erkennt. : -)

stimmt, das sind die neuen 2,0l Motoren mit Euro6, an die habe ich gerade gar nicht gedacht ... die haben einen Zahnriemen

am 22. Oktober 2016 um 16:34

Hallo Leute!

habe den alten custom mit 2.2 liter diesel

und der ist mir bei 52450km verreckt!

das auto hat erst nur einen fehler angezeigt

oelwechsel nötig

dann ging das öllämpchen an

danach hatte ich Halligalli in der Instrumenten tafel einzige was nicht geleuchtet hat war die Handbremsanzeige

Fazit MOTORSCHADEN!!!! zum glück 1woche vor ende der Garantie

Haben mir einen neuen Motor eingebaut und seit dem habe ich nur probleme

Partnerfirma von mir hat beim neuen 2.0 einen defekten Injektor KM 10500 .

Wurden in die Werkstatt geschleppt da Motor zwar gelaufen ist aber sehr unrund!

Haben sich jicht getraut zu fahren.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:52:24 Uhr:

Zitat:

@TC667 schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:56:06 Uhr:

Nope... Zahnriemen... Wechselintervall 240000 km. Haben alle 2 Liter. Läuft mit durchs Öl. Deshalb so lange..... und wenn diese Werkstatt das bis jetzt noch nicht rausgefunden hat, dann hab ich Zweifel ob die auch einen gerissenenn Zahnriemen erkennt. : -)

stimmt, das sind die neuen 2,0l Motoren mit Euro6, an die habe ich gerade gar nicht gedacht ... die haben einen Zahnriemen

Die neuen 2 L TDCI haben nicht nur EINEN Zahnriemen,sondern sogar ZWEI.

der 2. ist für die Ölpumpe.

Ist beim 1.0 L Duratec/Ecoboost auch so.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:35

Soda, das Auto ist schon repariert und steht schon bei mir zu Hause :)

Beim Keilriemen ist eine Schraube abgerissen die scheinbar "übers Hirn" reingedreht war.

Es wurde ein neuer Motor geliefert und eingebaut.

Und jetzt hoffen das bis zum nächsten Service Ruhe ist......:cool:

Img-7046
Img-7047
Img-7048
+1
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:39

Zitat:

Die neuen 2 L TDCI haben nicht nur EINEN Zahnriemen,sondern sogar ZWEI.

der 2. ist für die Ölpumpe.

Ist beim 1.0 L Duratec/Ecoboost auch so.

Bei meinem vorigen Post beim 3. Bild sieht man unten den 2. Zahnriemen.

Aha,hast schon den neuen Motor auseinandergebaut,Respect!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Neuer Transit Custom und schon ein Motorschaden?